Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

wie kannst du mit überzeugung so einen Quatsch von dir geben? Wo gibt es auf dieser Welt bitte bessere Technik zum gleichen Preis? Das gibts nirgends, alles was bessere Technik hat wird teurer...

Das bedeutet dann im Umkehrschluß, dass sich irgendwann niemand mehr auch nur eine Einsteigergrafikkarte leisten wird können, weil jede Leistungssteigerung in Zukunft von einem korrelierenden Preissprung begleitet wird?

Gemessen an der Leistung 15 Jahre alter Supercomputer müssten aktuelle CPUs demnach mittlerweile unbezahlbar geworden sein.

Mfg
Kiryu

AW: Nvidia Geforce RTX 2080 Ti, RTX 2080 & RTX 2070: PCGH-Leser finden die Preise zu hoch

Gemessen an der Leistung 15 Jahre alter Supercomputer müssten aktuelle CPUs demnach mittlerweile unbezahlbar geworden sein.

manche menschen messen scheinbar so wie es ihnen recht ist damit ihre Aussage mehr Sinn ergibt. Wieso tust du das? Ich denke es steht außer Frage das sich im Laufe der Jahre die CPU Preise immer weiter gesteigert haben und auch an der aktuellen Entwicklung sieht man das ehr gut. Mehr Leistung = mehr Preis. In welchem Verhältnis das steht ist völlig egal erstmal, der Grundfakt ist der gleiche. Und auch wenns schwer fällt, kann man gerne mal von der Hardware im PC weg und auf andere Dinge gehen. Handy, TV ... sogar Staubsauger oder Autos oder ganz verrückt Küchengeräte. Wenn ein Gerät mehr kann und sich weiter entwickelt, kostet es mehr.

An diesem Fakt als Grundbasis kannst du rein gar nix ändern. Ich gehe sogar mal nen Schritt weiter ( trifft natürlich auf PCGH nicht zu ) aber es gibt Menschen die wollen tatsächlich gut für Ihre arbeit bezahlt werden und die sagen ja auch nicht das sie im Laufe der zeit weniger wollen, nein die wollen auch mehr Geld.

Niemand ausser Nvidia weiss, wie sie performt oder hast du eine rumliegen und funktionierende Treiber? Nein? Dann red keinen Müll und bleib sachlich.

Gut okay, das mit dem unsachlich muss ich mir auf die Fahne schreiben lassen. Aber ich bin mir absolut sicher das sich ohne Raytracing die Leistung nur marginal erhöhen wird, einzig KI-Kantenglättung könnte die neuen 20xx deutlich besser da stehen lassen als die alte Generation. Wenn das ganze dann wirklich offline und ohne Experience-zwang funktionieren sollte...

Inzwischen gibt es ja wenigstens Kommentare der Redaktion zum Thema. Was mich ärgert ist das man den Leuten nicht klipp und klar sagt: "Wartet mit Vorbestellungen bis belastbare Benchmarks vorliegen." Aber das darf man aufgrund des NDAs nicht, denn damit würde man Nvidia klar schaden. Es ist ein unding etwas zu verkaufen von dem man im Endeffekt nicht weiß was es am Schluss abliefert. Ich weiß das Autovergleiche immer hinken, aber nen Porsche der "irgendwas zwischen 200 und 600 PS" leistet holt sich doch auch keiner.

Ich persönlich hoffe sogar das die 20xxer so gut werden das die 10xxer keiner mehr haben will, dann könnte ich nämlich endlich günstig von meiner 760 aufrüsten... Nur wird das nicht passieren. Würde mich nicht wundern wenn die 10xxer nach dem Launch der neuen RTX sogar noch mal teurer werden.

... Nach dieser Logik müsste heutige Technik unbezahlbar sein, da die Steigerung der Durchschnittseinkommen nicht einmal annähernd mit der Leistungsteigerung mitgehalten haben.
...
"unbezahlbar"? du gehörst zu der Schwarz/Weiß-Sorte?
wo steht geschrieben, ob überhaupt und nach welchem Schema die Steigerung der Durchschnittseinkommen mit der Leistungsteigerung gekoppelt wäre?
Quelle oder Ponyhof?

Und auch wenns schwer fällt, kann man gerne mal von der Hardware im PC weg und auf andere Dinge gehen. Handy, TV ...

Können wir gerne machen und werden feststellen, auch dort gibt es deutlich mehr Leistung und Features für's gleiche Geld. Was auch vollkommen logisch ist, Unterhaltungselektronik wird immer billiger und gleichzeitig besser/schneller, nicht teurer.

Kannst du hier nachlesen Tech products' historical price trends - Business Insider

Wie du siehst, besonders Fernseher (dein Beispiel für steigende Preise) wurden dramatisch günstiger. Die ersten Flachbildfernseher (Plasma) kosteten rund 13.000 Euro. Jeder popelige Aldi-LCD ist heute besser (für vielleicht 300€?), größer und günstiger und drastisch überlegene 55" OLEDs gibt's unter 2000€.

Das erste Smartphone der Welt kostet übrigens rund 2700 Mark.

Dass es immer wieder zu Verschiebungen der Preisstaffelung innerhalb eines Marktsegments kommt oder Technologiesprünge kurzzeitig für minimal steigende bzw. stagnierende Preise sorgen ist natürlich gegeben. Allgemein ist der Trend aber eindeutig.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:

du glaubst also ehrlich ich würde mir das jetzt durchlesen und sogar auf englisch, ja ? :lol:

Eigentlich genügt ein Blick auf die Grafik, die ist ziemlich eindeutig. Der Text ist nicht wirklich relevant, aber auch in einer Minute gelesen. Dass Englisch ein Hindernis ist war mir nicht bewusst, sorry.

Du darfst aber gerne eine Statistik präsentieren, die deine These stetig steigender Preis von Elektronikartikeln untermauert.

Verlinkte Statistik besagt aber auch, dass besonders in Bereichen in denen z.B. auf Grund geografischer Restriktionen oder aus anderen Gründen wenig Konurrenzkampf herrscht, die Preise mitunter sogar steigen. Daher würde ich die aktuellenPreissteigerungen bei Nvidia einfach mal auf die relative Schwäche von AMD schieben (neben möglicher Kosten für einen Technologiesprung, sofern gegeben), sicherlich könnte man bei Bedarf die Preise deutlich senken ohne die Margen zu gefährden. Es gib

Mfg
Kiryu

Ja, gibt's auch. Und?

Wenn man davon ausgeht, dass die von mir verlinkte Grafik die Preisentwicklung korrekt abbildet, dürfte es selbst unter Einbezug der Inflation schwierig sein eine Preissteigerung herzuleiten. Du kannst dir die Arbeit natürlich gerne machen, ich bleibe dabei, der Trend ist eindeutig.

Mfg
Kiryu

Zuletzt bearbeitet:

im Zweifelsfalle wirds eh durch mehr oder weniger alle Faktoren bestimmt. Hauptsache hier wird geschrieben.

Inzwischen gibt es ja wenigstens Kommentare der Redaktion zum Thema. Was mich ärgert ist das man den Leuten nicht klipp und klar sagt: "Wartet mit Vorbestellungen bis belastbare Benchmarks vorliegen." Aber das darf man aufgrund des NDAs nicht, denn damit würde man Nvidia klar schaden.

Aber das haben sie doch? PCGH hat doch in einem Artikel geschrieben, dass man bis zu den Tests warten sollte...

Die erste Gaming - Karte die Raytracing in Echtzeit beherrscht kostet 1300 Euro!!! :D

Mit der Quadro RTX 8000 kann man auch zocken, somit wäre deine Aussage falsch^^

also wem man schon extra schreiben muss, dass man vorm Kauf auf benchmarks warten sollte, der sollte auch ohne solche Infos kaufen.

also wem man schon extra schreiben muss, dass man vorm Kauf auf benchmarks warten sollte, der sollte auch ohne solche Infos kaufen.
Das Ergibt keinen Sinn.
Ein Auto kauft man sich auch nicht ohne eine Probefahrt und oder vorher Zahlreiche Berichte zu lesen.

Da gibt es genügend die blind ein Auto kaufen. Ganz krasses Beispiel: Die Vorbestellerzahlen zum Tesla Model 3!

Lass mal überlegen: GTX1080Ti = 699 US$, RTX2080Ti=1199 US$ -> Inflation von 71 % in 1 Jahr und 5 Monaten? Wenn dem so wäre, dann würde sich keiner mehr Gedanken um den Kauf einer Grafikkarte machen ... Dann wären alle mit überleben beschäftigt.

Das Ergibt keinen Sinn. Ein Auto kauft man sich auch nicht ohne eine Probefahrt und oder vorher Zahlreiche Berichte zu lesen.

Ist schwer vorstellbar, ja, aber das sind für mich auch viele andere Sachen die Menschen jeden Tag tun.

Lass mal überlegen: GTX1080Ti = 699 US$, RTX2080Ti=1199 US$ -> Inflation von 71 % in 1 Jahr und 5 Monaten? Wenn dem so wäre, dann würde sich keiner mehr Gedanken um den Kauf einer Grafikkarte machen ... Dann wären alle mit überleben beschäftigt.

Inflation + Chipgröße + Keine Konkurrenz + Handelskrieg = hoher Preis.

ich widerspreche mal dem Auto Beispiel.. hab damals den 2006er Mustang V8 ohne Probefahrt importiert und den Wagen dann sehr genossen..

die Karten muss ja niemand kaufen, und in unserer Markwirtschaft würden dann die Preise ja auch sinken.

wenn die 2080 TI nur 20% schneller als meine 1080 TI hybrid ist, werde ich nicht kaufen, aber bei 40%, egal wer die Karte baut, ganz sicher.

Es ist echt toll wie Leute einen Multi-Millionen-Dollar-Konzern für unglaublich hohe Preise verteidigen der seine Gewinne jährlich ohne Rücksicht auf Verluste maximiert...^^ Bei euch bräucht Nvidia kein PR-Departement mehr...

Zurück