Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Bitte lies dich ein - Danke .... ;o)

Ist ja traurig!

Nö, sicherlich nicht. Wenn du hier im Hardware-Forum was darlegen willst, dann mach es so, dass man es ohne Kenntnisse in der Simulation von Molekülen versteht, oder komm damit klar, dass man es nicht ernst nimmt.
Und kleiner Tipp: Die unreflektierte Wiedergabe von NVidia-Statements trägt weder zum Verständnis noch zur Aufklärung bei.

Auf jeden Fall interessant zu sehen, wie die Wissenschaft sich da auf Gedeih und Verderb an einen einzelnen Hersteller kettet. Wozu braucht es noch Monopole, wenn man sich selbst eines schaffen kann.

Naja ... zum Abschluss machste mir noch einen Gefallen ....

Bitte wende Dich an The Amber Molecular Dynamics Package und sag ihnen, Sie müssen unbedingt in den nächsten Tagen die 'Nvidia Titan V' auf der GPU Support Liste streichen!

Die gehört da nicht hin und soll ab sofort nicht mehr Unterstützt werden - ist ja klar!

Hardware Version 7.0 (Volta V100)
Titan-V
V100
Quadro GV100

Hardware Version 6.1 (Pascal GP102/104)
Titan-XP [aka Pascal Titan-X]
GTX-1080TI / 1080 / 1070 / 1060
Quadro P6000 / P5000
P4 / P40

Hardware Version 6.0 (Pascal P100/DGX-1)
Quadro GP100 (with optional NVLink)
P100 12GB / P100 16GB / DGX-1

Hardware Version 5.0 / 5.5 (Maxwell)
M4, M40, M60
GTX-Titan-X
GTX970 / 980 / 980Ti
Quadro cards supporting SM5.0 or 5.5

Hardware Version 3.0 / 3.5 (Kepler I / Kepler II)
Tesla K20 / K20X / K40 / K80
Tesla K10 / K8
GTX-Titan / GTX-Titan-Black / GTX-Titan-Z
GTX770 / 780 (780Ti only Exxact/RCW custom bios cards supported)
GTX670 / 680 / 690
Quadro cards supporting SM3.0 or 3.5

Auf jeden Fall interessant zu sehen, wie die Wissenschaft sich da auf Gedeih und Verderb an einen einzelnen Hersteller kettet. Wozu braucht es noch Monopole, wenn man sich selbst eines schaffen kann.

Bitte Unterstütze AMD mit Deinem Fachwissen, sodass AMD endlich das erreichen kann, was sich Nvidia mit CUDA seit 2006 in den vergangenen 12 Jahren erarbeitet hat!

ist ja ein Klacks - oder? AMD Support = 0 (Null)

2013 | Nvidia Tesla | Amber and GPUs >>> 550+ GPU Applications | High Performance Computing | NVIDIA
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:

Bitte Unterstütze AMD mit Deinem Fachwissen, sodass AMD endlich das erreichen kann, was sich Nvidia mit CUDA seit 2006 in den vergangenen 12 Jahren erarbeitet hat!

ist ja ein Klacks - oder? AMD Support = 0 (Null)

Muss dich ja immer wieder aufs Neue irre befriedigen, wenn dir bewusst wird, dass NVidia über mehr oder weniger sinnvolle "Exklusiv-Features" versucht, den Markt weiter in Richtung Monopol zu verschieben. Schließlich haben wir da alle was von. Weniger Auswahl, teurere Karten und eine gefährliche Abhängigkeit von einem einzelnen Wirtschaftsunternehmen.

Da muss die Verzweiflung der Chemiker schon sehr groß sein, das auch noch zu unterstützen. Oder NVidia hat einfach kurz das prall gefüllte Geldsäckel geöffnet, man weiß es nicht.

Tja, das liegt wohl eher an der sehr guten Zusammenarbeit und Unterstützung mit tausenden Software Engineers bei Nvidia, die wiederum mit hunderte von Forschungseinrichtungen und Universitäten weltweit zusammenarbeiten .... und dem streben von Nvidia diese zahlreichen GPU-Compute Bereiche ein gutes Stück vorwärts zu bringen - Nvidia entwickelt seit Jahren GPU's für genau diese Aufgabenbereiche - sie nennen sich 'TESLA' GPU Computing Processor => Nvidia Tesla – Wikipedia

Nvidia hat mit TESLA GPU's & CUDA seit 2006 ein verlässlicher Fahrplan => Industriestandard!

AMD hat über die Jahre nicht konstantes, ohne ausreichen Support - but it's "Open" (Navi freuts)

2018: HGX-2 Cloud-Server Platform Accelerates Multi-Precision Workloads; Its Two Petaflops of Processing Power Sets Record for AI Performance
>>> Nvidia Expands Server Play with New Designs
>>> NVIDIA Unveils Next Generation Cloud Server Platform To Power AI And HPC Workloads
>>> NVIDIA Introduces HGX-2, Fusing HPC and AI Computing into Unified Architecture Nasdaq:NVDA

Zuletzt bearbeitet:

Klar, dem Wirtschaftsunternehmen NVidia gehts in erster Linie darum, den Compute-Bereich voranzubringen. Daher unterstützen sie ganz uneigennützig Forschungsprojekte und entwickeln mit der Konkurrenz inkompatible Standards. Alles im Dienste der Wissenschaft.

Bei einer so weit fortgeschrittenen Verblendung (oder macht NVidia einfach bei dir auch das Säckel auf und du bist gesponserter Werbetroll?) glaubst du das vermutlich wirklich.

Ich bin kein gesponserter Werbetroll für Nvidia, mich fasziniert die Nvidia Corporation einfach ungemein - wie sie Jahr für Jahr die Erwartungen übertreffen .... und in völlig neue GPU Anwendungsfelder vordringen. AMD ist da nicht so toll .... dennoch nutze ich bevorzugt Nvidia CUDA Produkte um meine berufliche Ziele optimal erfüllen zu können - AMD biete mir das nicht!

Und JA - die Nvidia Corporation ist mit CUDA seit Jahren schon der 'Industrie-Standard' im HPC & AI und GPGPU Compute-Bereich - 100% Richtig !!! AMD nicht / Intel nicht

Ebenso nutzen Forschungseinrichtungen gerne Nvidia, weil Nvidia im Gegensatz zu AMD ein verlässliche Partner ist und dank CUDA seit Jahren ein grundsolides, gut durchdachtes & supportetes und somit ein komplettes GPU-Compute Ökosystem bieten kann - was bei AMD leider nicht der Fall ist.

Also auf AMD kann ich verzichten - auf Nvidia aber nicht .... so einfach!

Anhänge

• Top500 - Accelerated Systems - Nvidia 85% MarketShare.png
    Top500 - Accelerated Systems - Nvidia 85% MarketShare.png
    230,1 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:

Ich bin keine gesponserter Werbetroll für Nvidia, mich fasziniert die Nvidia Corporation einfach ungemein - wie sie Jahr für Jahr die Erwartungen übertreffen .... und in völlig neue GPU Anwendungsfelder vordringen. [...}

Also auf AMD kann ich verzichten - auf Nvidia aber nicht .... so einfach!

Also doch *zensiert*, nur von der sehr ungeschickten Sorte.
Kleiner Tipp: Wenn die Schleimspur weniger offensichtlich ist, rutscht eher jemand drauf aus.

Deine Begeisterung kann ich aber teilen. Als Nvidia damals mit Thermi in die Heizungsproduktion eingestiegen ist, was habe ich da Augen gemacht. Unfassbar, wie innovativ diese Firma neue Geschäftsfelder aufdeckt und bedient.

INU-Edit: Bitte achte mal etwas besser auf deine Wortwahl!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Durch die sehr gute, überragende Performance aller Nvidia Produkte in den Gaming- ProVisualization & GPUCompute-Sektoren (ganze GPU Industrie) hat Nvidia eine so grosse Akzeptanz und breite Nutzerbasis, dass Nvidia gar nie auf Werbetrolle angewiesen war .... und dass ist das wirklich 'lustige' daran!

Aber das verstehen zu viele bei AMD nicht .... >>> #Join the RadeonRebellion, #BetterRed, #RedTeam #AMD Community #Not just for 1%

Du bist nicht alleine ;o) >>> "The rebellion has evolved .… "

Ich kann nur hoffen, dass AMD NVidia nicht das Feld überlässt. Mir sind die einfach zu restriktiv. Leider schafft es AMD nicht mal, einen funktionierenden Linux Treiber auszuliefern. Ich habs vpr kurzem selbst mit einer RX480 versucht und konnte nicht glauben, dass das immer noch ein Problem ist. Jetzt werkelt wieder eine GTX, und die nächste wird vermutlich auch eine NVidia Karte.

@Pro_TruthKiller: Wie kannst du ernsthaft anderen unterstellen, dass sie gewisse Dinge nicht verstehen, selbst aber nur mit Marketing-Bla kommst? Es ist exakt so wie Mango2Go es geschildert hat. Fehler aufgrund von Ungenauigkeit der Darstellbarkeit sind immer konsistent. Der Begriff "numerical noise" ist irreführend und völlig falsch interpretiert in diesem Zusammenhang. Auch wenn das Verfahren schlecht konditioniert ist und Fehler stärker fortgepflanzt werden, ist es trotzdem auf unterschiedlichen Systemen immer gleich, wenn die Hardware richtig funktioniert. Die Titan V ist fehlerhaft. Punkt. Das ist bei dem Preis inakzeptabel. ECC Support sollte in diesen Preisregionen selbstverständlich sein.

@gaussmath

Bitte wende Dich an Amber (PMEMD) GPU Support von 'Molecular Dynamics' ! Sie müssen jetzt SOFORT unbedingt die 'Nvidia Titan V' auf der GPU Support Liste streichen ....

Da es für Dich so Wichtig ist!
Danke 1000'fach ....
Hardware Version 7.0 (Volta V100)
Titan-V
V100
Quadro GV100

Weiteren GPU Support gibt's bei Nvidia >>> Amber Hardware & Software Configurations | NVIDIA Data Center

BTW: "Exxact Corporation" verkauft diverse Workstations mit 4x Titan V für Amber 'Molecular Dynamics': NVIDIA TITAN Workstations | Exxact

Note: => Wichtig - AMD GPU's werden nicht unterstützt!

Zuletzt bearbeitet:

Hier stellen sich einem die Nackenhaare beim Lesen auf. Versteht man die Titan V eher als Heuristik, die sehr effizient, kostengünstig, sehr gute Ergebnisse liefern kann, relativiert sich der Vorwurf "der falsch rechnenden Grafikkarte". Ist ja nicht so, dass es für diese speziellen Anwendungsfälle keine Hardware gäbe, die hier den klassischen Weg geht. Für alles andere ist die Titan V ein Segen und das wissen zum Glück viele (also viele ist in dem Umfeld auch relativ^^) zu schätzen.

@gaussmath

Bitte wende Dich an Amber (PMEMD) GPU Support von 'Molecular Dynamics' ! Sie müssen jetzt SOFORT unbedingt die 'Nvidia Titan V' auf der GPU Support Liste streichen ....

Da es für Dich so Wichtig ist!
Danke 1000'fach ....

Der Punkt ist nicht ob die Karte offiziell Supportet wid. Der Punkt ist, das du dich hier hinstellst, irgendwas erzählst, uns an den Kopf wirfst, wir hätten keine Ahnung und dann munter weitermachst.

Weißte, Marketinggeblubber kann ich auch nachplappern. Aber ich bevorzuge es mein Hirn einzuschalten. Ob jetzt jeder meiner Meinung ist mal außenvor (Viele hier in den Threads sind es oft nicht). Aber nur weil Nvidia mit Async Compute Probleme hat zu sagen, es wäre nur AMD Marketingblabla oder sowas wie Rechenfehler in einer 3000€ GPU darüber zu rechtfertigen, dass AMD von der Software nichtmal unterstützt wird ist halt absoluter Blödsinn. Der einzige der Marketinggeblubber nachtrellert bist hier du.

Genauso sinnlos ist es irgendwelche Statements über numerical noise nachzuplappern ohne selbst drüber nachzudenken. Klar versucht sich Nvidia rauszureden. Würde AMD auch tun. Aber es ist halt recht offensichtlich Quatsch.
Die Titan V muss auch nirgens gestrichen werden.
Nvidia sollte lediglich seinen scheiß fixen oder den Preis senken und das Ding nicht Prosumer-Karte schimpfen. Dazu ist die Karte offensichtlich nicht zuverlässig genug. Kann ja sein das Amber die Karte supportet, aber offensichtlich sind die Ergebnisse mit der Karte nicht zufriedenstellend.

@Mango2Go

Du verstehst es nicht! Die Nvidia Titan V Karte arbeitet & rechnet korrekt .... Verstanden ?!?

Danke

Bei Software wie Amber 'Molecular Ddynamics' kann rein von den hunderten Kalkulationen & Simulationen der generierten Moleküle & Atome (numerical accuracy during MD simulations) mit Zahlenwerten mit bis zu 40 'Nachkommastellen' schnell zu Unterschiedlichen Resultaten und somit zu kleineren +/- % Abweichungen führen.

Amber 'die Software' erzeugt durch hunderttausende Berechnungen & Simulationen 'numerical noise' und somit kleinste kumulative Rundungsfehler => also kleine +/- % Abweichungen!

Zuletzt bearbeitet:

@Mango2Go

Du verstehst es nicht! Die Nvidia Titan V Karte arbeitet & rechnet korrekt .... Verstanden ?!?

Danke

Tut sie nicht und offensichtlich fehlt dir entweder das generelle Verständnis oder du willst es einfach nicht begreifen. Ich hab dir sogar ziemlich detailiert wiederlegt warum das mit den 40 Nachkommastellen Bullshit ist. Wie gesagt, der kummulative Rechenfehler und daraus resultierende Rundungsfehler wäre auf jeder Karte gleich wenn alles funktionieren würde. Computer verhalten sich nicht willkürlich. Und das bei verschiedenen Titan V Karten verschiedene Ergebnisse kommen wo gleiche sein müssten zeigt, dass die Karte ne Macke hat. Von mir aus nimm dir alle oben genannten Compiler, nimm nen double (das ist ein 64 bit float) statt den float16 und schau es dir an. Auch da kommt immer der selbe scheiß raus.

Zuletzt bearbeitet:

Hier stellen sich einem die Nackenhaare beim Lesen auf. Versteht man die Titan V eher als Heuristik, die sehr effizient, kostengünstig, sehr gute Ergebnisse liefern kann, relativiert sich der Vorwurf "der falsch rechnenden Grafikkarte". Ist ja nicht so, dass es für diese speziellen Anwendungsfälle keine Hardware gäbe, die hier den klassischen Weg geht. Für alles andere ist die Titan V ein Segen und das wissen zum Glück viele (also viele ist in dem Umfeld auch relativ^^) zu schätzen.

Die Recheneinheiten der Titan V funktionieren also heuristisch und 3000 Euro dafür zu bezahlen ist günstig?! Hier noch eine preiswertere Variante: Weiblespiele 05216-50 - Acryl-Wurfel, 16 mm, 50 Stuck, elfenbein: Amazon.de: Spielzeug

@Mango2Go
Danke

Ok, das nimmt jetzt Züge von religiösem Fanatismus an: bloß keine Zweifel zulassen, sachliche Argumente abwehren, an abstrusen Vorstellungen festhalten, andere als die "Ungläubigen" hinstellen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nö, sicherlich nicht. Wenn du hier im Hardware-Forum was darlegen willst, dann mach es so, dass man es ohne Kenntnisse in der Simulation von Molekülen versteht, oder komm damit klar, dass man es nicht ernst nimmt.
Und kleiner Tipp: Die unreflektierte Wiedergabe von NVidia-Statements trägt weder zum Verständnis noch zur Aufklärung bei.

Was ich viel interessanter finde in einem Hardwareforum (für Spielehardware), dass sich jeder über einen Bereich mokiert, von dem er Null Ahnung hat nur weil es eine Newsmeldung dazu gab. Intension: Über die vermeindlichen Fehler der Firma die einem nicht gefällt mal eben so viel herzuziehen wie es nur geht.

Ich verate dir mal was über deine Grafikkarte und alle anderen fürs Gaming konzipierten Grafikkarten da draußen. Egal ob AMD, Intel oder NVidia. Sie alle wurden fürs Gaming konzipiert und sie alle verrechnen sich am laufenden Band in diesem Bereich. Jeden Tag gehen unzähliche Rechenoperationen in die Hose nur merkt man als Gamer davon nichts.

Jetzt mokierst du dich über eine 3000 US$ Grafikkarte die in einem Bereich für die sie hardwaretechnisch nicht konzipiert ist (wegen der fehlenden ECC-Fehlerkorrektur) in einem Programm für das sie gar nicht gedacht ist Fehler erzeugt. Du stellst dir ja auch keinen Normalen PC hin und versuchst damit ein Firmennetzwerk am laufen zu halten. Nein du setzt auf Server die dafür geschaffen wurden und über entsprechende Technologien verfügen (u.a. auch ECC-Memory).

Die Titan V ist für Deep Learning konzipiert das keine so genauen Ergebnisse benötigt wie Molekühlberechnung. Soll sie dafür trotzdem eingesetzt werden braucht es von der Softwareseite eine Lösung die diese Fehler abfängt. Ist diese nicht vorhanden, weil die Software Karten vorraussetzt die diese Fehlerkorrektur von Hause aus mitbringen, dann sollte ich keine Hardware einsetzen die dieses nicht leisten kann und man muss entsprechend mehr investieren.

Um es mal auf einen Punkt zu bringen, den auch Gamer ohne Interesse an dem Thema die sich auch bewußt nicht einlesen wollen (könnte ja sonst das Argument kaputt machen) verstehen:

Du setzt ja auch keine GT1050 ein, wenn du 4K-Gaming mit 60 FPS und möglichst hohen Einstellungen in neuen Triple A-Titeln spielen willst. Warum nicht? Ist doch per Definition auch eine Gaminggrafikkarte. Da zahlst du für diesen Einsatzzweck auch den 4-6 fachen Preis.
Genauso sollte man als Wissenschafter für das erhoffte Ergebnis auch die dafür geeignete Hardware einsetzen. Nur ist der Abstand nicht das 4-6 fache sondern "nur" das 3 fache. Wir reden hier über Preisdimensionen die in dieser Branche durchaus üblich sind und nur einen Bruchteil des Gewinns ausmachen der aus den Erkenntnissen gewonnen werden kann.

Mir gehen diese ewigen Fanboykriege extrem auf den Zeiger und vor allem diese verbohrten Ansichten die man hier immer lesen muss egal von welcher Seite.

Dabei kann das Leben so einfach sein. Weniger auf die LOGOs achten und mehr darauf was ihr selber benötigt und welche Hardware dass am besten leisten kann (unabhängig von Firmennamen oder Logos).

Ich beschäftige mich nun seit über 34 Jahren mit Computertechnologie und in den 80ern und 90ern noch mit allem was damit zu tun hatte. Supercomputer, Sicherheitstechnologien, Gaming (natürlich), Programmierung (war lange Zeit mein Steckenpferd).
Inzwischen hat sich das auf Gaming reduziert, weil einfach die Zeit fehlt, um in den anderen Gebieten auf dem Laufenden zu bleiben.

Als ich mich dem Forum angeschlossen habe war meine Intension eine Community zu finden, die über neue Gamingtechnologien diskuttiert und ihre Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt. Ein schöner Traum.
Was bekommt man statt dessen. Eine Community die alles verteufelt was die jeweilige "Feindfirma" auf den Markt bringt.

Dabei wäre eine Kombination aus den Fähigkeiten beider Welten der Traum für jeden Gamer. Würde dieses denken nicht vorherrschen, dann wären wir inzwischen auf einem grafischen Niveau, dass selbst einen günstige Konsole jede Titan V von der Leistung her in die Tasche steckt.
Würde aber voraussetzen das Schlüsseltechnologien beider Firmen kombiniert werden um so eine Traumgrafikkarte zu erschaffen.

Z.B. die Gameworksfeatures mit der Bandbreite einer Vega und HBCC kombiniert würde so manchen grafisches Nadelöhr bei viel besserer Grafik für alle beseitigen. Dazu eine Low Level API basierend auf Vulkan die ihre Leistungsfähigkeit bei richtiger Nutzung bereits unter Beweis gestellt hat und keiner müsste mehr über zu wenig FPS klagen.

Vor allem wäre auch so manches vom Tisch was hier regelmäßig in Fanboykriegen ausartet.
Statt Vorteile hervorzuheben wird lieber nach Fehlern der anderen gesucht, was diese Thread mal wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.
Das ganze ist nur noch destruktiv.

Man kann eigentlich in fast jeden Teil des Forums schauen. Es tobt ein ewiger Kriegszustand. Und was schade ist, das geht sogar in Beratungsthreads weiter. Da werden Features über den Klee gelobt, obwohl der Verfasser genau um die Nachteile weiß, nur damit die "andere Seite" nicht gewinnt.
Anforderungen des Beratung suchenden werden regelmäßig ignoriert, weil die hier anwesenden endgeldlosen "Firmenvertreter" ihr Produkt durchdrücken wollen.
Mal übertrieben: "Ich benötige ein Grafikkarte für die Arbeit und eine wenige LOL und CS:Go vielleicht auch noch wenig Rocket League spielen. Sie soll für einen 4K-Monitor reichen".
Anstatt jetzt eine GTX1050Ti oder eine RX570 zu empfehlen (die für diese Zwecke vollkommen reichen) wird versucht eine Vega 64 oder eine GTX1080Ti zu platzieren, Weil alles darunter ja für 4K Gaming nicht reicht. Das LOL, CS:Go und Rocket League auch mit erstgenannten ohne Probleme laufen ignoriert man.

Zuletzt bearbeitet:

@FortuneHunter: Rechenfehler sind auch bei Deep Learning inakzeptabel. Ich möchte nicht von einem Autopiloten gefahren werden, dessen Neuronales Netz auf einer Titan V trainiert wurde. Mal abgesehen davon, dass man ECC Support bei 3000 Euro Verkaufspreis erwarten kann, ist die Titan V für wissenschaftliches Rechnen gedacht, nicht fürs Gaming.

Ich denke, dass Nvidia das fixen wird. Es ist ja nicht so, dass man das Dinge nicht reklamieren kann.

Was ich viel interessanter finde in einem Hardwareforum (für Spielehardware), dass sich jeder über einen Bereich mokiert, von dem er Null Ahnung hat nur weil es eine Newsmeldung dazu gab. Intension: Über die vermeindlichen Fehler der Firma die einem nicht gefällt mal eben so viel herzuziehen wie es nur geht.

Ich verate dir mal was über deine Grafikkarte und alle anderen fürs Gaming konzipierten Grafikkarten da draußen. Egal ob AMD, Intel oder NVidia. Sie alle wurden fürs Gaming konzipiert und sie alle verrechnen sich am laufenden Band in diesem Bereich. Jeden Tag gehen unzähliche Rechenoperationen in die Hose nur merkt man als Gamer davon nichts.

Jetzt mokierst du dich über eine 3000 US$ Grafikkarte die in einem Bereich für die sie hardwaretechnisch nicht konzipiert ist (wegen der fehlenden ECC-Fehlerkorrektur) in einem Programm für das sie gar nicht gedacht ist Fehler erzeugt. Du stellst dir ja auch keinen Normalen PC hin und versuchst damit ein Firmennetzwerk am laufen zu halten. Nein du setzt auf Server die dafür geschaffen wurden und über entsprechende Technologien verfügen (u.a. auch ECC-Memory).

Die Titan V ist für Deep Learning konzipiert das keine so genauen Ergebnisse benötigt wie Molekühlberechnung. Soll sie dafür trotzdem eingesetzt werden braucht es von der Softwareseite eine Lösung die diese Fehler abfängt. Ist diese nicht vorhanden, weil die Software Karten vorraussetzt die diese Fehlerkorrektur von Hause aus mitbringen, dann sollte ich keine Hardware einsetzen die dieses nicht leisten kann und man muss entsprechend mehr investieren.

Um es mal auf einen Punkt zu bringen, den auch Gamer ohne Interesse an dem Thema die sich auch bewußt nicht einlesen wollen (könnte ja sonst das Argument kaputt machen) verstehen:

Du setzt ja auch keine GT1050 ein, wenn du 4K-Gaming mit 60 FPS und möglichst hohen Einstellungen in neuen Triple A-Titeln spielen willst. Warum nicht? Ist doch per Definition auch eine Gaminggrafikkarte. Da zahlst du für diesen Einsatzzweck auch den 4-6 fachen Preis.
Genauso sollte man als Wissenschafter für das erhoffte Ergebnis auch die dafür geeignete Hardware einsetzen. Nur ist der Abstand nicht das 4-6 fache sondern "nur" das 3 fache. Wir reden hier über Preisdimensionen die in dieser Branche durchaus üblich sind und nur einen Bruchteil des Gewinns ausmachen der aus den Erkenntnissen gewonnen werden kann.

Mir gehen diese ewigen Fanboykriege extrem auf den Zeiger und vor allem diese verbohrten Ansichten die man hier immer lesen muss egal von welcher Seite.

Dabei kann das Leben so einfach sein. Weniger auf die LOGOs achten und mehr darauf was ihr selber benötigt und welche Hardware dass am besten leisten kann (unabhängig von Firmennamen oder Logos).

Ich beschäftige mich nun seit über 34 Jahren mit Computertechnologie und in den 80ern und 90ern noch mit allem was damit zu tun hatte. Supercomputer, Sicherheitstechnologien, Gaming (natürlich), Programmierung (war lange Zeit mein Steckenpferd).
Inzwischen hat sich das auf Gaming reduziert, weil einfach die Zeit fehlt, um in den anderen Gebieten auf dem Laufenden zu bleiben.

Als ich mich dem Forum angeschlossen habe war meine Intension eine Community zu finden, die über neue Gamingtechnologien diskuttiert und ihre Vor- und Nachteile gegeneinander abwägt. Ein schöner Traum.
Was bekommt man statt dessen. Eine Community die alles verteufelt was die jeweilige "Feindfirma" auf den Markt bringt.

Dabei wäre eine Kombination aus den Fähigkeiten beider Welten der Traum für jeden Gamer. Würde dieses denken nicht vorherrschen, dann wären wir inzwischen auf einem grafischen Niveau, dass selbst einen günstige Konsole jede Titan V von der Leistung her in die Tasche steckt.
Würde aber voraussetzen das Schlüsseltechnologien beider Firmen kombiniert werden um so eine Traumgrafikkarte zu erschaffen.

Z.B. die Gameworksfeatures mit der Bandbreite einer Vega und HBCC kombiniert würde so manchen grafisches Nadelöhr bei viel besserer Grafik für alle beseitigen. Dazu eine Low Level API basierend auf Vulkan die ihre Leistungsfähigkeit bei richtiger Nutzung bereits unter Beweis gestellt hat und keiner müsste mehr über zu wenig FPS klagen.

Vor allem wäre auch so manches vom Tisch was hier regelmäßig in Fanboykriegen ausartet.
Statt Vorteile hervorzuheben wird lieber nach Fehlern der anderen gesucht, was diese Thread mal wieder eindrucksvoll unter Beweis stellt.

Man kann eigentlich in fast jeden Teil des Forums schauen. Es tobt ein ewiger Kriegszustand. Und was schade ist, das geht sogar in Beratungsthreads weiter. Da werden Features über den Klee gelobt, obwohl der Verfasser genau um die Nachteile weiß, nur damit die "andere Seite" nicht gewinnt.
Anforderungen des Beratung suchenden werden regelmäßig ignoriert, weil die hier anwesenden endgeldlosen "Firmenvertreter" ihr Produkt durchdrücken wollen.
Mal übertrieben: "Ich benötige ein Grafikkarte für die Arbeit und eine wenige LOL und CS:Go vielleicht auch noch wenig Rocket League spielen. Sie soll für einen 4K-Monitor reichen".
Anstatt jetzt eine GTX1050Ti oder eine RX570 zu empfehlen (die für diese Zwecke vollkommen reichen) wird versucht eine Vega 64 oder eine GTX1080Ti zu platzieren, Weil alles darunter ja für 4K Gaming nicht reicht. Das LOL, CS:Go und Rocket League auch mit erstgenannten ohne Probleme laufen ignoriert man.

Es geht hier nicht darum dass speziell Nvidia einen Fehler gemacht hat. (Ich hab übrigens auch gesagt AMD würde es genauso machen und fände es auch bei AMD bitter wenn die eine 3000€ Prosumer GPU hätte die inkonsistente Ergebnisse liefert). Es geht aber darum, dass die Karte nicht liefert was sie soll. Du kannst mir gerne vorwerfen ich hätte von dem Thema keine Ahnung, seh ich zwar anders, aber vielleicht weißt du etwas von dem ich nichts weiß. Bei einer GPU kann ich mich darauf verlassen das ich bei einer Berechnung zumindest immer das gleiche Ergebnis herausbekomme sofern mir keine Bits kippen. (Ja, da hilft dann ECC) Auch im Deep-Learning-Bereich erwartet man zumindest konsistente Ergebnisse, nur eben keine genauen. Es ist halt ein unterschied ob ein Ergebnis inkonsistent oder ungenau ist. Letzteres kann man oft vernachlässigen weil man um die ungenauigkeit weiß, ersteres sollte einfach nicht passieren. Scheinbar findet Amber ja die Titan V sollte für die Berechnungen reichen, sonst würden sie die Karte wohl nicht offiziell Supporten.
Es wäre an und für sich auch kein Ding, dass die GPU sich verrechnet wenn sie nicht einfach das doppelte kosten würde was andere Prosumer-Karten kosten (wie die Titan XP), die übrigens sowohl supported werden als auch scheinbar keine Abweichungen über die Norm hinaus haben). Um mal dein Beispiel mit 4K und der 1050ti aufzugreifen. Du nimmst die 1050ti nicht weil die FPS zu niedrig sind. Aber wenn die 1050ti jetzt plötzlich in 4K alles was grün sein soll rot rendert wäre das halt trotzdem ein Indikator dafür, dass mit der Karte was nicht passt. Unabhängig davon ob die Karte jetzt für 4K konzipiert ist oder nicht.
Es ist einfach eine Frage der Fehlerart und Häufigkeit.

Das hat von meiner Seite auch nichts direkt mit Fanboykrieg zu tun. Es mag dir auffallen das ich bedeutend wenig schlecht über Karten wie die 1060, 1070, 1080 rede. Das liegt wohl daran, dass das P/L für die Karten ok ist und die Karten machen was sie sollen. Ich beschwer mich hin und wieder über den G-Sync Preis, aber ich sag halt selten was direkt gegen G-Sync. Ich hab auch in den ganzen beiträgen irgendwo irgendwie angebracht AMD würde es besser machen, besser sein oder das Nvidia durch die Bank schlecht ist. Weißt du, wenn es dich so nervt mach von der Igno-Liste gebrauch.

@FortuneHunter: Rechenfehler sind auch bei Deep Learning inakzeptabel. Ich möchte nicht von einem Autopiloten gefahren werden, dessen Neuronales Netz auf einer Titan V trainiert wurde. Mal abgesehen davon, dass man ECC Support bei 3000 Euro Verkaufspreis erwarten kann, ist die Titan V für wissenschaftliches Rechnen gedacht, nicht fürs Gaming.

Ich denke, dass Nvidia das fixen wird. Es ist ja nicht so, dass man das Dinge nicht reklamieren kann.

Seh ich auch so. Und wenn nicht, sollten sie den Preis senken bzw. die Karte halt nicht als Prosumer deklarieren. So einfach. Dann hat man immernoch ne gute Gaming-Karte gemacht und keiner hat Grund zu meckern. (Außer diese paar % die immer meckern) Im Gaming-Bereich ist es nämlich wirklich scheiß egal.

Wenn eine 3000 Euro Profi-Karte sich verrechnet, ist das mindestens lustig, egal bei welcher Firma. Das ist keine Spieler-Karte im dreistelligen Bereich, die nur Bilder rendern soll.

Meine Signatur hast du aber gesehen?
Ich habe eine NVidia-Karte, von der angeblichen "Feindfirma". Trotzdem muss ich die Werbung von Pro_PainKiller nicht einfach so stehen lassen.

Das richtest du an mich? Ich habe schon mehrfach Pro_PainKiller auf fehlende Konkurrenz und inkompatible Standards hingewiesen, während er NVidias Geschäftspolitik hier über den grünen Klee lobt und ein Werbestatement nach dem anderen raushaut.

NVidia macht Rundungsfehler und fehlenden ECC-Speicher verantwortlich, jemand hier im Thread bezweifelt das, weil ECC-Speicher nur fehlerhafte Bits korrigieren und keine Rundungsfehler beseitigen kann.

Was ist denn nun korrekt? Mehr als eine Erklärung von jemandem, der Ahnung hat, will ich doch gar nicht.
NVidia und Pro_PainKiller traue ich kein Stück, erstere wollen ihre Karten um jeden Preis verkaufen und letzterer ist mit Aktien an der Firma beteiligt, kopiert daher nur in einer Tour NVidias Werbestatements.

Das hat nichts mit Fanboy-Krieg, sondern eher mit gesundem Misstrauen zu tun.

Zurück