Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

AW: Nvidia GeForce: Produkt Briefing für Anfang bestätigt

Meine ATI HD5850 hat 5 Jahre gehalten für gutes Spielen und hatte 250Euro gekostet neu.

2009 waren diese Zeiten von denen ich geschrieben habe aber schon lange Geschichte. Der Kommentar auf den ich geantwortet habe hat auf Zeiten 10 Jahre vor erscheinen der ATI Radeon HD5850 referenziert. Geforce 256 kam 1999 auf den Markt.

Und meine ATI HD5850 bei Release habe ich direkt am Release Tag für 230 € gekauft und sie hat mir 3 Jahre lang gute Dienste geleistet. Bis ich Ende 2011 Für Skyrim eine GTX570 angeschafft habe.

@PCGH_Torsten

War das wirklich immer so in den guten alten Zeiten oder hilft der Nostalgiefaktor zusammen mit der verstrichenen Zeit, dass nur noch die positiven Highlights in Erinnerung blieben?
zwinker4.gif
Die Unsitte, Schlamperei in der Programmierung nur über brachiale Leistung zu kontern ist allerdings wirklich nervig (hallo Batman Arkham Knights...)

Vergleich mal die Charaktermodelle von System Shock 2 (1999), Deus Ex (2000), Gothic (2001), No one lives forever 2 (2002), Call of Duty (2003) miteinander und du siehst sehr deutliche Unterschiede.

Nun Vergleich die Charaktermodelle von Deus Ex Human Revolution (2011) und Watch Dogs 2 (2016) miteinander. Die Unterschiede fallen wesentlich weniger deutlich aus.

Zuletzt bearbeitet:

tl;dr ( ;) ) : "falls der Fortschritt in der Spieleentwicklung nicht mehr so schnell voran geht, könnte man einfach länger was von seiner Hardware haben"

Die Grafik ist natürlich heute schon insgesamt gut, wenn man die mit früher vergleicht, auch was dieses Jahr noch rauskommen soll.

Ich hoffe ja, wenn ich jetzt, also bis Ende des Jahres, mit der aktuellsten Gamerhardware einsteige, mit neuem System, dass ich die nächsten Jahre Stillstand, oder nur langsame Spieleentwicklung(technischer Fortschritt), dann locker sehr lange mit der gleichen Hardware aushalte(bei gleichbleibender Auflösung in UWQHD).
Vielleicht 7, vielleicht 10 Jahre ?

Man weiß es natürlich nicht.
Ist alles Spekulation und Pokern.

Aber bei bis zu 5 GHz für die CPUs(und 6c/12t, oder 8c/16t), bis zu 32GB aktuell noch schnellem RAM(so 3200er, bis 3600er) und der neuesten Grafikpower, die bald rauskommt und massig SSD-Platz(4TB) könnte ich mir das zumindest für die Basis vorstellen, mit evtl. einmal GPU wechseln in 5 Jahren.

Wie wir ja wissen, ist Grafik nicht alles.
Der Spielspaß steht für die meisten im Vordergrund.

Und was man mit einem guten Highend Gaming-System 2018 super zocken kann, wird man sicherlich in 2023, oder 2025 immer noch zocken können.
Vielleicht dann nicht mehr auf "Ultra Minimum 100 Hz/FPS", aber dann evtl. noch auf Hoch 40-60 FPS.

Also falls der Fortschritt in der Spieleentwicklung nicht mehr so schnell voran geht, könnte man einfach länger was von seiner Hardware haben. :)
Hat ja auch seine Vorteile.

@PCGH_Torsten

War das wirklich immer so in den guten alten Zeiten oder hilft der Nostalgiefaktor zusammen mit der verstrichenen Zeit, dass nur noch die positiven Highlights in Erinnerung blieben? ;) Die Unsitte, Schlamperei in der Programmierung nur über brachiale Leistung zu kontern ist allerdings wirklich nervig (hallo Batman Arkham Knights...)

Es mag auch zu dieser Regel Ausnahmen geben, bekannt sind mir aber nicht. Unfair ist der Vergleich allenfalls auf einer anderen Ebene: Sich von schlechter 96er Grafik abzuheben war 98 ein Kinderspiel, genauso 2000 gegenüber 98 und 2002 brachte auch noch deutliche Fortschritte. Vergleicht man das Niveau von 2004er Titeln wie Far Cry mit den 90ern ist das ein Sprung von 0 auf 100. Um den gleichen Wow-Effekt noch einmal zu erreichen, müsste man heute realistischer als die Realität sein, was natürlich kein Entwickler geschafft hat. Bei zunehmend mehr Titeln frage ich mich aber, ob das Verhältnis aus benötigter Leistung und gebotener Bildqualität nicht sogar abnimmt. Also ob der Entwickler sich die Optimierung spart und ich mir dafür zunehmend teurere Grafikkarten kaufen soll.

Bei zunehmend mehr Titeln frage ich mich aber, ob das Verhältnis aus benötigter Leistung und gebotener Bildqualität nicht sogar abnimmt. Also ob der Entwickler sich die Optimierung spart und ich mir dafür zunehmend teurere Grafikkarten kaufen soll.

Dein Gefühl trügt dich nicht, das ist so. Die Leute nehmen das halt hin und damit Loten die Publisher ihre grenzen aus und schauen wie sehr sie bei neuen Releases gehen können. Optimierung wird bei vielen Spielen nur halbherzig gemacht, weil das richtig Geld kostet und man da schön Einsparungen machen kann.

Vergleich mal die Charaktermodelle von System Shock 2 (1999), Deus Ex (2000), Gothic (2001), No one lives forever 2 (2002), Call of Duty (2003) miteinander und du siehst sehr deutliche Unterschiede.

Nun Vergleich die Charaktermodelle von Deus Ex Human Revolution (2011) und Watch Dogs 2 (2016) miteinander. Die Unterschiede fallen wesentlich weniger deutlich aus.

Apropos Charaktermodelle: Ich habe neulich mal wieder das erste Crysis (2007) angespielt. Sagenhaft, wie gut damals die Modelle schon aussahen. Vergleiche das mal mit Risen 3 (2012). Da verliert Risen um Größenordnungen. Kingdom Come Deliverance hat hier auch nicht wirklich mehr zu bieten als Crysis.

Apropos Charaktermodelle: Ich habe neulich mal wieder das erste Crysis (2007) angespielt. Sagenhaft, wie gut damals die Modelle schon aussahen. Vergleiche das mal mit Risen 3 (2012). Da verliert Risen um Größenordnungen. Kingdom Come Deliverance hat hier auch nicht wirklich mehr zu bieten als Crysis.

Man nehme Crysis 2007 (Absolutes High End Grafik) und vergleiche sie mit einem der grafisch schlechtesten Spiele 2014 (Risen 3 kam am 13 August 2014 und hat andere Qualitäten als die Grafik). Lässt aber Titel wie Watch Dogs, Far Cry 4, Wolfenstein New Order oder Shadow of Mordor außen vor. Ich habe zumindest Games für meinen Vergleich herangezogen die grafisch einiges bewegt haben. Deswegen zum Beispiel auch nicht Gothic 2 für 2002 sondern No One lives Forever 2 das von den Charaktermodellen mehr hergemacht hat. Und bewußt nur PC Spiele - Gegen ShenMue 2 auf der Dreamcast hatte kein PC-Spiel von 2001 auch nur den Hauch einer Chance was die Charaktere angeht.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte noch Ergänzen: Das waren Zeiten, in denen die neuesten Titel dann auch um Welten besser aussahen als die Spitzenreiter des Vorjahres. Heute muss man 1.000 Euro in GPUs investieren, damit aktuelle Titel mit maximalen Einstellungen flüssig laufen und 50 Prozent davon sehen trotzdem schlechter aus als 2 Jahre alte Parade-Beispiele. :-(

Es gibt keine Gamer GPUs die 1000Euro kosten. Die GTX1080TI kostet 600-700Euro.

Es gibt keine Gamer GPUs die 1000Euro kosten. Die GTX1080TI kostet 600-700Euro.

Wenn schon Besserwissen, dann aber bitte richtig:
- Es gibt 5 GTX 1080 Ti und eine GTX 1080 für über 1.000 Euro: PCIe im Preisvergleich
- Ich schrieb GPUs und in einigen Titeln braucht man für maximale Einstellungen und stabiles QHD/144 respektive UHD/60 auch mehr als eine GPU.
- Nirgendwo stand die Einschränkung "Gamer GPUs", Kriterium war "für bestimmte Einstellungen benötigt". Dass die GPU-Hersteller dem leistungsfähigsten Modell heute einen "Semiprofessionell"-Aufkleber verpassen, ist nur ein weiteres Beispiel für die Preisanhebungen. Früher gab es die schnellsten Chips als Geforce respektive Radeon und die einzige andere Modelllinie waren Quaddro respektive Fire mit mehr RAM für proffessionelle Anwendungen, oft aber sogar niedrigerem Takt. Heute steht auf dem Vollausbau "Titan" oder "Frontier Edition" drauf und die Brieftasche kriegt eine Panikattacke.
- Wenn du eine 1080 Ti für 600 Euro neu respektive korrespondierenden 400-450 Euro gebraucht aber in gutem Zustand kennst, bitte ich um einen Link. Am besten per PN, damit sie nicht weg ist, bevor ich reagieren kann. :-D

Naja, zumindest gibt es erste gute Palit TIs wieder ab "nur" :ugly: 800€.

Preisentwicklung 1080ti Palit.jpg

Im März war die Karte auch noch bei 1000€.

Ach , btw. @ Wurstkuchen : Du brauchst den Link (1080 Ti für 600 Euro neu respektive korrespondierenden 400-450 Euro gebraucht) per PN nicht mehr an Torsten schicken.
Er meinte er hat jetzt schon eine und Du sollst mir statt dessen die PN mit dem Link schicken. :D ;)

Ich nicht mehr... das ist mir schon lange zu doof geworden. Klartext: Die Preispolitik von NVidia ist Verarsche. Sie verkaufen ihre Produkte zum doppelten des angemessenen Preises weil AMD nicht nachkommt und die Kundschaft den Grünen aus der Hand frisst (und das hat in den allermeisten Fällen NICHTS mit Technik oder Performance zu tun, da kommen Leute die nach einer Zusammenstellung fragen und werfen hinterher "ich will aber eine Karte von Geforce" - die wissen nicht mal dass das eine Marke und kein Hersteller ist noch wissen die sonst irgendwas, es wird ausschließlich gekauft weil der Name draufsteht). Der Wert von NVidia hat sich in den letzten 3 Jahren VERZEHNFACHT. Das funktioniert nicht wenn man an einer Karte nur 30% Gewinn hätte - bei 300% dagegen eher.

Das alles hat nun entgegen den ersten Unkenrufen nichts mit Fan der einen oder anderenFirma zu tun - ich habe ja selbst ne 1300€-Karte von NV obwohl ich das Scheiẞe finde. Die gewünschte Leistung gabs nunmal sonst nicht. Generell ist mir völlig egal ob irgendwo AMD, NV, Intel oder Käsekuchen draufsteht - ich kaufe das was zu meinen Anforderungen am besten passt. Blöderweise ist seit der HD7970 die ich damals hatte nichts mehr von AMD gekommen das meine Erwartungen erfüllt hätte. Wäre schön wenn sich das mal wieder ändern würde.

@Incredible Alk

Als langjähriger Hardware-Enthusiast solltest doch auch Du die Unterschiede zwischen 'Verarsche' und Deckung der Marktbedürfnisse erkennen. Apple verkauft iPhoneX 256GB zum Startpreis von 1299.- €uro .... oder Samsumg S9 Plus gibt's bereits ab 999.- €uro ... wer braucht sowas? Dumme Frage - oder doch nicht? Was hat AMD FuryX zu Launch nochmal gekosstet ... 799 €uro für lächerliche 4GB? >>> AMD Radeon R9 Fury X review • Eurogamer.net /

Nvidia ist nicht wegen Gaming zu einem 150 Milliarden Unternehmen angewachsen, denn an der Börse werden Erwartungen der Zukunft und Visionen der zahlreichen NEUEN Geschäftsfelder, die sich Nvidia erschlossen hat, gehandelt und die daraus entwickelnden völlig neuen Absatzmärkte mit grossem Wachstums-Potential >>> Market Realist

Neue P100/V100 Tesla GPU's bringen bessere Margen .... Nvidia hat eine hohe Wachstums-Marge von über ~60% weil sie Spitze sind in dem was sie tun .... top GPU's für die ganze Bandbreite des Marktes. Nvidia hat eben die Zeichen der Zeit erkannt .... und es besteht ein Bedarf an immer höherer GPU-Leistung in allen möglichen Bereichen der HighTech Industrie. Von Professional Quadro 3D wie DCC / CGI Filmindustrie, Gaming & VR, P100 Tesla Cloud & HPC SuperComputing, V100 Tesla AI & DeepLearning, Robotic, Drohnen, RoboTaxi & Autonomus Vehicles, Smart Citys oder Human Healthcare.

In ein paar Jahren wird Nvidia's Datacenter-Business wohl fast so viel wie Gaming einbringen .... und als Bonus kommen dann noch satte Gewinne von der Nvidia 'Drive' Xavier & Drive PX Pegasus Plattformen hinzu - wer hätte das gedacht .... Wachstum, Wachstum ohne Ende ;o) >>> Voyager HQ - This is the first look at Nvidia’s wild new 750,000 sq ft building – TechCrunch

- HPC Supercomputing >>> NVIDIA Corporation (NVDA) predicted to achieve 79.60% EPS growth for this year – Investor News Place
- AI & DeepLearning >>> NVIDIA's AI-Driven Data Center Business Could Grow by 18 Times in 5 Years -- The Motley Fool
- Nvidia Drive / Automotiv >>> Nvidia’s single-chip self-driving car processor Drive Xavier gets approval from TÜV SUD

Mit Gaming GPU's ist Nvidia gross geworden, aber Nvidia hat sich eben nicht darauf ausgeruht, sondern extrem lukrative & Gewinnträchtige neue Marktsegmente erschlossen. Mittlerweile wird Nvidia's CUDA an duzenden Universitäten als GPU Programming API Standard an tausenden Wissbegieriger Studenten gelehrt und hat heute bereits eine tolle Marktdurchdringung & breite Akzeptanz weltweit - AMD träumt heute noch von sowas ( Supercomputer: AMD startet Software-Offensive "Boltzmann").

BTW . Pascal GPU's sind EOL .... hier in den USA gibt's Nvidia FE Grafikkarten zu MSRP Preisen recht günstig bei Nvidia.com von Low- bis Mid- .... und Highend, als auch das Enthusiasten Segment mit Titan 'Xp' voll abgedeckt ....

Geforce GTX 1080 TI - $ 699.00
Geforce GTX 1080 - $ 549.00
Geforce GTX 1070 TI - $ 449.00
Geforce GTX 1070 - $ 399.00
Geforce GTX 1060 - $ 299.00

Preis = Angebot & Nachfrage .... Teuro €uro oder deutsche Händler die seit Monaten den finanziellen Reibach wittern, wegen der 'Kryptomining-Blase' .... also, neue Nvidia GPU's können gerne kommen!

Anhänge

• Nvidia Revenue in Millions FY17 - FY18.png
    Nvidia Revenue in Millions FY17 - FY18.png
    27,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:

Ich nicht mehr... das ist mir schon lange zu doof geworden. Klartext: Die Preispolitik von NVidia ist Verarsche. Sie verkaufen ihre Produkte zum doppelten des angemessenen Preises…

Kurze Zwischenfrage.

Wie genau bildet sich der „angemessene“ Preis deiner Meinung nach?

…Der Wert von NVidia hat sich in den letzten 3 Jahren VERZEHNFACHT. Das funktioniert nicht wenn man an einer Karte nur 30% Gewinn hätte - bei 300% dagegen eher.

Also haben sich die Produkte von Nvidia offenbar nach den Regeln von Angebot und Nachfrage verkauft. Wie kann der Preis das Doppelte vom „angemessenen“ sein?

Oder ist es vielleicht (aber nur vielleicht) möglich, dass du das, was du für angemessen hältst, zum allgemeingültigen Kriterium bestimmst?

Das alles hat nun entgegen den ersten Unkenrufen nichts mit Fan der einen oder anderenFirma zu tun - ich habe ja selbst ne 1300€-Karte von NV obwohl ich das Scheiẞe finde. Die gewünschte Leistung gabs nunmal sonst nicht.

In dem Moment wo du den Preis bezahlst, hast du ihn (aus Sicht des Marktes) akzeptiert.

Die Krönung sind dann die Leute (hier), die nVidias Geschäftspolitik auch noch Schönreden...

Zwischen Schönreden und Marktmechanismen verstehen, besteht ein Unterschied.

und diese Mittelklasse Chips als High End einordnen, um damit den übertriebenen Preis zu rechtfertigen

Welcher Mittelklassechip ist deiner Meinung nach zu Unrecht High-End?

Auch wenn die 7970 im Nachgang so hochgelobt wurde, war sie der Anfang von dem, was wir jetzt erleben. NVdidia konnte mit seiner Mittelklasse Karte (GTX 680) AMDs High End Produkt schlagen (zum damaligen Zeitpunkt), war zum Reselease etwas günstiger und hat weniger Energie verbraucht.

Also konnte Nvidia eine High-End Karte der Konkurrenz übertrumpfen, aber das Produkt mit dem das gelang, ist selbst kein High-End?

Sprich der zweite Platz ist High-End, der erste aber nicht?

Magst du mir diese „Logik“ mal im Detail erläutern?

Sorry aber aus dem Alter wo ich an Märchen glaube dass mein Verhalten irgendetwas verändern könnte bin ich lange raus.

Und wenn Millionen so denken, ändert sich auch tatsächlich nichts.

Klar ists so dass die Preise sinken wenn die Leute nicht mehr kaufen. Aber dafür muss es eine große Mehrheit so handhaben und das passiert schlichtweg nicht. Die Sprüche "wenn alle so denken usw." sind leider rein idealistisch und haben mit der echten Welt nichts zu tun. Das einzige was passiert wenn ich sage ich kauf die TXP nicht weil ich den Preis für unverschämt halte ist, dass ich keine schnelle(re) Grafikkarte habe. Sonst ändert sich an der Welt gar nichts.

Also die Mehrheit akzeptiert den Preis? Dann würde ich mal sagen, ist er nach Angebot und Nachfrage auch angemessen.

Kurze Zwischenfrage.

Wie genau bildet sich der „angemessene“ Preis deiner Meinung nach?

Also haben sich die Produkte von Nvidia offenbar nach den Regeln von Angebot und Nachfrage verkauft. Wie kann der Preis das Doppelte vom „angemessenen“ sein?

Oder ist es vielleicht (aber nur vielleicht) möglich, dass du das, was du für angemessen hältst, zum allgemeingültigen Kriterium bestimmst?

In dem Moment wo du den Preis bezahlst, hast du ihn (aus Sicht des Marktes) akzeptiert.

Zwischen Schönreden und Marktmechanismen verstehen, besteht ein Unterschied.

Welcher Mittelklassechip ist deiner Meinung nach zu Unrecht High-End?

Also konnte Nvidia eine High-End Karte der Konkurrenz übertrumpfen, aber das Produkt mit dem das gelang, ist selbst kein High-End?

Sprich der zweite Platz ist High-End, der erste aber nicht?

Magst du mir diese „Logik“ mal im Detail erläutern?

Und wenn Millionen so denken, ändert sich auch tatsächlich nichts.

Also die Mehrheit akzeptiert den Preis? Dann würde ich mal sagen, ist er nach Angebot und Nachfrage auch angemessen.

Man kann den Preis zahlen und ihn immer noch ******* finden. Preise XYZ als nicht so schlimm oder angemessen zu deklarieren kann man durchaus als Schönreden betrachten. Würden sich mehr Leute dagegen auflehnen hätten wir diese Preise nicht. Mal unabhängig von meiner Vorstellung (Die wäre nochmal niedriger), 2999€ oder auch 1300€ für eine Grafikkarte ohne Zertifizierten Treiber ist zu teuer.

Zuletzt bearbeitet:

Man kann den Preis zahlen und ihn immer noch ******* finden. Preise XYZ als nicht so schlimm oder angemessen zu deklarieren kann man durchaus als Schönreden betrachten. Würden sich mehr Leute dagegen auflehnen hätten wir diese Preise nicht.

Also man zahlt den Preis, findet ihn dabei ******, möchte aber das mehr Leute sich dagegen auflehnen, damit der Preis nicht da ist?

Das nenn ich mal eine „interessante“ Logik.

Die Idee, den Preis schlicht nicht zu zahlen und damit bei sich anzufagen, sich gegen diese Preise aufzulehnen, ist wohl zu umständlich?

Darüber hinaus, wenn der Preis am Markt Bestand hat (wofür die die Quartalszahlen und Berichte über Nvidia sprechen), dann ist der Preis auch angemessen.

Wäre er es nicht, würde es sich nicht verkaufen.

Mal unabhängig von meiner Vorstellung (Die wäre nochmal niedriger), 2999€ oder auch 1300€ für eine Grafikkarte ohne Zertifizierten Treiber ist zu teuer.

Das ist eine höchst subjektive Einschätzung. Ob etwas z u teuer ist (oder halt nicht) entscheidet jeder (potenzielle) Kunde selbst.

Was soll den der FullQuote von Mango2Go? Total behindert zu lesen...

Fakt ist, dass die Preise, die NVIDIA aufruft, so angemessen sind, dass sich immerhin ein Großteil der Käufer dafür entscheidet. Also können die Preise ja nicht so überzogen sein.

Also man zahlt den Preis, findet ihn dabei ******, möchte aber das mehr Leute sich dagegen auflehnen, damit der Preis nicht da ist?

Das nenn ich mal eine „interessante“ Logik.

Die Idee, den Preis schlicht nicht zu zahlen und damit bei sich anzufagen, sich gegen diese Preise aufzulehnen, ist wohl zu umständlich

Erzählst du jemandem der keine 1500€ GPU hat, sondern ein Angebot abgewartet hat? Ich zahl die Preise nicht. Also darf ich auch getrost sagen ich ginde die Bullshit. Ich hab für meine FE Liquid < 800€ (703€ oder so waren das glaube ich) gezahlt weil ich mit den 16GB was anzufangen weiß und ne Wasserkühlung wollte, aber zu faul bin mir eine zu bauen.

Abgesehen davon, was machst du denn als Content Creator z.B.? Nicht mehr Arbeiten wenn deine GPU hops geht? Wie soll der bitte um den Preis rumkommen? Oder ein Ingeniör der CAD macht. Oder jemand der Beruflich was mit Deep-Learning macht? Die zahlen den Preis weil es nicht anders geht. Das ist keine freiwillige Entscheidung.

Das Preise relativ sind stimmt, aber ein Großteil der Öeute kauft auch genau deswegen 1050-1060 Niveau, weil 1000-3000€ zu viel sind.

Erzählst du jemandem der keine 1500€ GPU hat, sondern ein Angebot abgewartet hat? Ich zahl die Preise nicht. Also darf ich auch getrost sagen ich ginde die Bullshit.

Tut mir leid, aber ich verstehe diesen Absatz nicht.

Ich hab für meine FE Liquid < 800€ (703€ oder so waren das glaube ich) gezahlt weil ich mit den 16GB was anzufangen weiß und ne Wasserkühlung wollte, aber zu faul bin mir eine zu bauen.

Das ist doch schön für dich.

Abgesehen davon, was machst du denn als Content Creator z.B.? Nicht mehr Arbeiten wenn deine GPU hops geht? Wie soll der bitte um den Preis rumkommen? Oder ein Ingeniör der CAD macht. Oder jemand der Beruflich was mit Deep-Learning macht? Die zahlen den Preis weil es nicht anders geht. Das ist keine freiwillige Entscheidung.

Werden diese Leute gezwungen, eine GPU zu kaufen? Natürlich ist das eine freiwillige Entscheidung.

Das Preise relativ sind stimmt, aber ein Großteil der Öeute kauft auch genau deswegen 1050-1060 Niveau, weil 1000-3000€ zu viel sind.

Das die Preise für einen Teil der Konsumenten zu viel ist, sagt aber nicht aus, dass die Preise generell zu viel sind.

Das ist doch ein Unterschied.

Mir ist z.B. ein Supersportwagen für 500.000 € auch zu teuer, aber vielleicht bin ich da auch einfach nicht die Zielgruppe. Wenn sich der vorgenannte Supersportwagen entsprechend verkauft und die Firma damit Gewinn macht, war der Preis nicht zu hoch, auch wenn er mir persönlich zu hoch war.

Tut mir leid, aber ich verstehe diesen Absatz nicht.

Naja du hast gesagt, wenn man die Preise zu hoch findet soll man sie nicht Zahlen und wenn man sie zahlt nicht drüber meckern, da msn sie ja scheinbar akzeptiert. Mach ich nicht, zahl ich nicht und ich kann getrost sagen, ich finde die Preise sind Bullshit.

Zurück