Nvidia Geforce GTX 780 im Test: Wie viel Titan steckt in der 649-Euro-Grafikkarte?

Ich weis nicht so recht ,was ich davon halten soll. Irgendwie frage ich mich, wie AMD da kontern will.

Da ich technisch nicht so versiert bin könnte meine Vermutung natürlich total daneben liegen. Korregiert mich also, falls ich jetzt Müll labere.

So wie ich das sehe, müsste die kommende 8xxx Serie von AMD entweder mit deutlich mehr Leistung als die 780 kommen oder eben einen deutlich geringeren Preis haben.

Ob die neuen AMD Karten einen neuen Chip haben weis ja keiner so recht aber es wird eher nicht damit gerechnet oder?

Ich denke das die 780 ein toller Schachzug seitens Nvidia ist.

Es wird meiner Meinung nicht für AMD reichen eine gleich starke Karte zu bringen wenn diese nicht deutlich billiger sein wird.

Ich weis ich schreibe hier viel was wäre wenn, aber ich glaube auch das Nvidia hier alles richtig gemacht hat.

Ich bin übrigens selber AMD Besitzer. Von Partei ergreifen kann also keine Rede sein.
Meine Aufmerksamkeit hat Nvidia auf jeden Fall erregt.

Alternate war mal schnell, haben aber arg nachgelassen (was Geschwindigkeit anbelangt).
Caseking hat mich diesbezügl. auch nicht immer begeistert...

Am schnellsten liefern zur Zeit hoh.de und Mindfactory.

Alternate war mal schnell, haben aber arg nachgelassen (was Geschwindigkeit anbelangt).

Am schnellsten liefern zur Zeit hoh.de und Mindfactory.
Caseking hat mich diesbezügl. auch nicht immer begeistert...

Naja hatte mal einen 600€ Monitor von denen und der Karton sah ziemlich mitgenommen aus. ^^
Aber haben ja eh keine EVGA ACX SC Modelle, also bleibt diese Alternative eh nicht. ^^

Kann es eigentlich sein das der Release der 780 die Seite von http://www.av-electronix.de/ lahmgelegt hat? xD
War einer der wenigen Seiten die die EVGA Karte angeblich direkt lagernd hatten, aber komme nicht auf die Seite. :lol:

Wie soll ich das jetzt verstehen?

Welche technische Notwendigkeit gibt es, diese Karte zu kaufen?
Stelle mir die Frage selber, weil *HABEN WILL*:ugly:, aber wie du genau richtig geschrieben hast...Die Einstellungen machen es.
Wie hatte es PCGH einmal so schön geschrieben...IM HEFT :what: "Die meiste Leistung geht für Optik drauf die man nicht bewusst wahr nimmt, weil man es aus der Realität so kennt."
Stichwort Ambient Occlusion.

Und das beteiligen meine ich so, dass jeder der seine/n Gründe/Grund hat diese Karte zu kaufen hat das gute Recht dazu.
Ich verstehe nicht was es soll, dass Besitzer/Freunde der 7970GHz so auf diese Karte eindreschen nur weil sie teuer ist.
Die NVidia Fanbase (die Basis wohlgemerkt) wird diese Karte nicht kaufen. Zu teuer.
Irgendwo kommt immer Neid ins Spiel und dann wird es unsachlich.
Dann werden Extreme verglichen (Haha die 7970GHz war mal für 3 Stunden für 299,- zu haben und deine GTX780 kostet über 600,-) und ich stelle fest, dass ich seit ca. 6 Zeilen den roten Faden verloren habe...
Mist, wie Bernd sagen würde.

Für mich sieht es so aus, das AMD auf die Schnell- und Vielspieler zugeht mit großen Bundles und günstigen Karten, während NVidia hochpreisige Spezialisten an den Start bringt. Eigentlich ist es mir egal, denn ich suche eine Karte die StarCitizen, so Chris Roberts will, dass es erscheint, gescheit darstellen kann. In min. 1080p und hübsch. Ob ich dazu den Regler nach rechts reißen muss, hängt dann auch vom Spiel selber ab. Da ich aber nun schon über ein Jahr mit HD4000 spiele juckt es mich auch das Geld in die Hand zu nehmen. Mir gefällt die 780 und die Partnerlösungen (Gigabyte endlich mit schwarzem PCB). Aber vielleicht halte ich mich auch zurück und schaue was AMD mit der 8000 bringt.

Für mich kommt es unter anderem auch sehr auf die Lautstärke der Karte unter Last an.
Ich habe viele spezielle Wünsche (Preis außen vor, der sollte bei 0 liegen :schief:) und ALLE erfüllt keine der am Markt befindlichen Karten.
Anything is yes ever.

MfG

+1 gerade bestellt. ^^ Ist das bei Alternate eigentlich wie bei Caseking, also Zulauf = gleicher Tag, oder eher ein paar Werktage dazwischen?

OT: brauch wer eine GTX 660 oder/und eine 7970GHz Vapor X? ;)

GG die Karte ist sehr nice------------ach ja braucht noch jemannd ne 7970 Asus Matrix Platinium :D

GG die Karte ist sehr nice------------ach ja braucht noch jemannd ne 7970 Asus Matrix Platinium :D

Ey stiel mir nicht die Show, meine ist erst 2 Monate alt. :P
Und außerdem klingt meine nicht wie eine Disco aus Berlin, die auch noch Hauptbestandteil einer grausigen Serie ist. :lol:

Edith: Warum schreibst eigentlich keine Bewertung bei Alternate? ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon krass wie die EVGA Superclocked auch an der Titan vorbei geht.
Ich versteh nVidia´s Preispolitik beim besten Willen nicht.
Für 650€ kriegt man ne flottere Karte als die Titan, die erst seit wenigen Wochen raus ist. Wollen die selbst die wohlhabenden treuen Fans vergraulen?

Entweder fällt bald der Preis der Titan oder die OC Versionen werden teurer. So oder so...:ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Und damals hatte AMD bzw. ATI auch nichts was dagegen anstinken konnte.
Aber der Preis ist halt noch mal höher und er wird immer höher gehen.
Ich will mir nicht ausmalen was eine Grafikkarte in 10 Jahren kosten wird. :(
AMD hat auch nichts was mit einer Titan/GTX780 wirklich konkurrieren kann. Sie kommen nahe ran, aber nicht nah genug.
Rechne halt die Inflation mit ein :D

Wo liegt das Problem? Es ist nunmal der Kritikpunkt bei der Karte. Negativpunkte werden immer breitgetreten, seis der zu hohe Stromverbrauch der Fermis oder das AF der älteren Radeon-Riege.
Hier ists nunmal der Preis.
Beim Fermi ist der Stromverbrauch durchaus ein Thema. Bem Bulldozer und HD7xxx wird das eher unterm Tisch gekehrt.
Gleiches Argument, gilt halt nur nicht fuer alle gleich?
Preis: wieso gibts da nicht so ellenlange Threads ueber die ganzen Intel X CPU's, die kaum Mehrleistung haben aber ungleich teurer sind.
Falls das wer vergessen hat, denkt mal zurueck an die FX CPU's, da hat AMD auch zugelangt ohne Ende, weil konkurrenzlos, aber nVidia ist der Teufel :ugly:

ATI hat die Entwicklung für die Desktop-Modelle ihrer Grafikkarten schon 2006 hintenangestellt. :D
Bestellst Du eigentlich im Kiosk auch einen Schokoriegel mit "Einen Raider, bitte."? ;)

PS.: Ob Du CEO oder Geschäftsführer sagst, ist egal. Ist ja beides richtig.
Wenn Du ATI ins Spiel bringst, ist es in der heutigen Zeit schlicht sachlich falsch.
Haeng dich bitte weiter an AMD/ATI auf, aber auf seine Kernaussage gehst du keinen Milimeter ein.
Diskussion auf hoechstem Niveau.

Schon krass wie die EVGA Superclocked auch an der Titan vorbei geht.
Ich versteh nVidia´s Preispolitik beim besten Willen nicht.
Für 650€ kriegt man ne flottere Karte als die Titan, die erst seit wenigen Wochen raus ist. Wollen die selbst die wohlhabenden treuen Fans vergraulen?

Entweder fällt bald der Preis der Titan oder die OC Versionen teurer. So oder so...:ugly:

Du vergisst aber das die Titan Double-Precision-Berechnungen freigeschaltet hat, und die GTX780 nicht. Die Titan dringt auch in den semi/proffessionellen Bereich vor und ist dort sicher auch eine attratktive Alternative.

45 Seiten fast nur mimimimi zu langsam fuer den Preis / zu teuer.
Aber so richtige fundierte Kritik ist da nicht bei.
Selbst das Speicherinterface mit 384Bit ist vorhanden, wo im Vorfeld schon gebasht wurde, das es beschnitten ist. Gruß an skysnake an dieser Stelle, hat sich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet.

nVidia hat momentan die 2 schnellsten Single GPU's die sich vielleicht nur selbst gegenseitig in die Quere kommen koennten.
AMD will irgendwie nicht, konzentriert sich auf andere Geschaeftsbereiche und man munkelt das die HD8xxx eh nur ein Rebrand oder anderer Aufguß werden koennte. Danke an dieser Stelle an AMD.
Bei Intel schreit ihr viel intensiver nach moechlichem Monopolmissbrauch, selbst wenn Intel die Preise nicht anhebt, wird dort unterstellt, das die geringen Leistungssteigerungen eine indirekte Preiserhoehung sind :ugly:
Aber hier wird weiterhin AMD mit ihrer achsotollen 7970 zugejubelt und nVidia verteufelt, weil die Geld machen. Immerhin ist das in einem sozialistischen System etwas Aussergewoehnliches....

Meine Theorie:
AMD hat die 7970 einfach zu frueh rausgebracht. Die haetten da einfach noch bisschen weiterentwickeln muessen. Haetten die gHz Edition gleich von Anfang an als HD7970XT / PE rausbringen koennen und auch am Treiber weiterfeilen koennen. Man hat ja gesehen was so ein "Wundertreiber" bewirken kann.
Dann waeren die Gruenen von Anfang an unter enormen Zugzwang gestanden, und haetten uns nicht mit ihrem Performance Chip als schnellste SingleGPU abspeisen koennen. Die haetten gleich mit der Brechstange aka jetztige Titan kommen muessen und dieses ganze Preisgefuege wuerde vermutlich komplett anders aussehen.
Aber AMD ist ja toll und gibt uns viele tolle neue Spiele zur Grafikkarte, und schnell sind die ja auch noch!

Nah, in diesem Sinne, FU AMD, fuer das das ihr uns so vernachlaessigt, im CPU und GPU Bereich.
Moeget euch wenigstens ein bisschen Geld aus dem Konsolengeschaeft und Mobilegeschaeft uebrigbleiben und moegt ihr uns Kunden, der ganz fruehen Tage bis heute, nicht vergessen.

Bämm! Gerade bei Alternate angerufen; das gute Stück wurde schon verpackt und ist unterwegs. Hab zwar keine Mail diesbezüglich bekommen aber morgen werde ich ganz früh aufstehen und nach dem DHL Wagen ausschau halten :D :D

naja vllt klingelt er mich wie sonst auch ausm Bett ^^

Bämm! Gerade bei Alternate angerufen; das gute Stück wurde schon verpackt und ist unterwegs. Hab zwar keine Mail diesbezüglich bekommen aber morgen werde ich ganz früh aufstehen und nach dem DHL Wagen ausschau halten :D :D

naja vllt klingelt er mich wie sonst auch ausm Bett ^^

Was sagte denn dein Online Status? ^^

Wann hattest bestellt?

wow *:) also die windforce und evga superclocked ist ja echt nice, in den benches legt sie die titan @ stock ja mal weniger mal mehr deutlich zurück *gggg* - was meint ihr...

wenn man diese beiden maximum overclocked und die titan ebenfalls maximal overclocked, bleibt das verhältnis dann so, oder ist aus welchen grüdnen auch immer die titan dann doch wieder n stück vorne ?

Frage ist ja auch wurde die titan wie bei pcgh auf 876 mhz fixiert ? klar, dass sie dann evtl. leicht das nachsehen hat, wenn man sie normal laufen lässt, wäre sie sicher n tick vorne in fast allen benches.

so oder so, ändert nix daran, dass ich mit der titan mehr als zufrieden bin und mich nicht ärgere, es nicht bereue und ich sie trotzdem nochmal kaufen würde, das oc-potential unter wakü ist schon enorm, auch wenn man das mit der 780 natürlich genauso machen kann *:) - das geld ist mir egal, auch wenn ich mehr bezahlt habe. das ist für mich nit schlimm und die titan ist einfach mega geil *:) - da ich sowieso dieses jahr außer evtl. battlefield 4 (welches beiden karten keine allzugroßen probleme bereiten sollte, also der titan auch nit) nix mehr hole, weil mich einfach nichts interessiert, ist das eh völlig egal. ich hole mir die 880er wenn sie rauskommt. bis dahin gibts vllt. wieder spiele die für mich interessant sind und diese werden die 880 dann wahrscheinlich auch benötigen. bis dahin sind für mich (an neuen sachen, ie noch kommen im laufe des jahres) nur diverse stalker mods und stalker lost alpha interessant, was ja sowieso keine herausforderung darstellt, selbst in 2880*1620 nicht *;D ! und metro last light läuft auf der titan so dermaßen geil, far cry 3 auch und auch crysis 3 sowie metro 2033 downgesampled (wenn man AAA anstatt 4xmsaa nimmt und dof abstellt, was ich eh in jedem spiel mache - wenn möglioch -, da es nervt). das sidn eh die einzigen spiele, die ne grafikkarte wirklich stark fordern, zumindest von den spielen, die mir gefallen.

finde es aber lustig, dass nvidia das so geregelt hat letztendlich.

also ich würde sagen für die leistung ist der preis durchaus nicht unangemessen für die 780, von daher definitiv ein kauf wert, wenn man keine 850-900 zahlen kann/will !!!

Zuletzt bearbeitet:
wow *:) also die windforce und evga superclocked ist ja echt nice, in den benches legt sie die titan @ stock ja mal weniger mal mehr deutlich zurück *gggg* - was meint ihr...

wenn man diese beiden maximum overclocked und die titan ebenfalls maximal overclocked, bleibt das verhältnis dann so, oder ist aus welchen grüdnen auch immer die titan dann doch wieder n stück vorne ?

Frage ist ja auch wurde die titan wie bei pcgh auf 876 mhz fixiert ? klar, dass sie dann evtl. leicht das nachsehen hat, wenn man sie normal laufen lässt, wäre sie sicher n tick vorne in fast allen benches.

so oder so, ändert nix daran, dass ich mit der titan mehr als zufrieden bin und mich nicht ärgere, es nicht bereue und ich sie trotzdem nochmal kaufen würde, das oc-potential unter wakü ist schon enorm, auch wenn man das mit der 780 natürlich genauso machen kann *:) - das geld ist mir egal, auch wenn ich mehr bezahlt habe. das ist für mich nit schlimm und die titan ist einfach mega geil *:) - da ich sowieso dieses jahr außer evtl. battlefield 4 (welches beiden karten keine allzugroßen probleme bereiten sollte, also der titan auch nit) nix mehr hole, weil mich einfach nichts interessiert, ist das eh völlig egal. ich hole mir die 880er wenn sie rauskommt. bis dahin gibts vllt. wieder spiele die für mich interessant sind und diese werden die 880 dann wahrscheinlich auch benötigen. bis dahin sind für mich nur diverse stalker mods und stalker lost alpha interessant, was ja sowieso keine herausforderung darstellt, selbst in 2880*1620 nicht *;D !

finde es aber lustig, dass nvidia das so geregelt hat letztendlich.

also ich würde sagen für die leistung ist der preis durchaus nicht unangemessen für die 780, von daher definitiv ein kauf wert, wenn man keine 850-900 zahlen kann/will !!!

Definitiv, aber das mit "wollen" muss ich auch nochmal extra unterschreiben.

Gäbe es gute CDs für Titan, dann wäre ich ja dabei, aber WaKü ist erst 2014 im Plan und deshalb ist Titan(&690) momentan ein No-Go für mich.

Mal schauen was 2014 so alles bringt. :lol:

Da natürlich die logindaten irgendwo im nirvana sind hab ich einfach Gastkauf gemacht. Deswegen hab ich leider keinen Zugriff auf den Status. Hatte gestern gegen 22 Uhr bestellt.

Ach damnit, hätte ich gestern mal bestellt.. *seuftz* das kommt davon wenn man Katzen-Notfall hat. ^^

Hättest ja eigentlich mal Fragen können, wann die nächste Fuhre kommt du Taugenichts! :P

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Definitiv, aber das mit "wollen" muss ich auch nochmal extra unterschreiben.

Gäbe es gute CDs für Titan, dann wäre ich ja dabei, aber WaKü ist erst 2014 im Plan und deshalb ist Titan(&690) momentan ein No-Go für mich.

Mal schauen was 2014 so alles bringt. :lol:

passt ja, würde dann an deienr stelle eine vonden beiden 780er'n holen, hast titan leistung und geld gespart *;D klar die titan hat nochmal 3 GB VRAM mehr, was ja auch für mich ein argument ist, dass ich sie weiterhin vorziehe, aber die braucht man in der regel in den seeeltesten fällen, aber evtl. demnächst irgendwann, wäre dann gerüstet.

Beim Fermi ist der Stromverbrauch durchaus ein Thema. Bem Bulldozer und HD7xxx wird das eher unterm Tisch gekehrt.
Gleiches Argument, gilt halt nur nicht fuer alle gleich?

Stimmt so nicht. Die 5xxer Serie wurde nicht besonders für Ihren Verbrauch kritisiert...für die GTX470/480 stimmt das natürlich...allerdings doch wohl zurecht.
Mir klingen noch sämtliche Beratungsthreads nach, in denen deutlich v. Mehrverbauch d. 7970 GHZ gesprochen wurde und deshalb(!) regelmäßig die Empfehlung Richtung "normale" 7970 ausgesprochen wurde. Und beim Bulli...weißte selber, das der Verbrauch in Relation zur Leistung STETS ein Thema war.

Preis: wieso gibts da nicht so ellenlange Threads ueber die ganzen Intel X CPU's, die kaum Mehrleistung haben aber ungleich teurer sind.?
Na weil da keine "Hype" entstanden ist und die CPU Leistung kein Flaschenhals beim Gaming ist...ganz einfach.
Der Bedarf/das Interesse an neuen GPUs ist bei Gamern deutlich höher einzuschätzen als bei CPUs.
Im Übrigen gibts ja genug Diskussionen, obs ein i7 mit SMT sein soll oder der i5 reicht...ähnliche Diskussionen gibts durchaus.

Falls das wer vergessen hat, denkt mal zurueck an die FX CPU's, da hat AMD auch zugelangt ohne Ende, weil konkurrenzlos, aber nVidia ist der Teufel :ugly:
Da war das Preisniveau der CPUs im Allgemeinen höher und die absolute CPU Leistung deutlichst niedriger, so dass Mehrleistung in allen Bereichen verlangt und bezahlt wurde...und gut fanden wir das damals aber auch nicht ;)

45 Seiten fast nur mimimimi zu langsam fuer den Preis / zu teuer.
Aber so richtige fundierte Kritik ist da nicht bei.
Selbst das Speicherinterface mit 384Bit ist vorhanden, wo im Vorfeld schon gebasht wurde, das es beschnitten ist. Gruß an skysnake an dieser Stelle, hat sich hier noch gar nicht zu Wort gemeldet.
Ja gut ich sag mal, wenn 90% der User/Leute das zu teuer finden...ist es wohl auch einfach zu teuer?!
Es ist ja nun auch keine Nasa-Rakete, sondern nur eine Grafikkarte. Und noch nicht mal ein neuer Chip...und btw "früher" hat die eine GTX*80 die vorherige GTX*80 ersetzt...auch preislich...nun wird einfach nach oben hin erweitert. Das finden ziemlich viele nicht gerechtfertigt und kritisieren...dieses neumodische "Bashing" klingt albern und geht ja inhaltlich über normale Kritik (die ja in einer pluralistischen Meinungsgesellschaft erlaubt sein muss) hinaus. Das sehe ich hier NICHT in dem von Dir angesprochenen Maße.

Nah, in diesem Sinne, FU AMD, fuer das das ihr uns so vernachlaessigt, im CPU und GPU Bereich.
Moeget euch wenigstens ein bisschen Geld aus dem Konsolengeschaeft und Mobilegeschaeft uebrigbleiben und moegt ihr uns Kunden, der ganz fruehen Tage bis heute, nicht vergessen.
That´s Bullshit and you know it!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück