nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

So hab nun meine MSI GTX 770 Lightning(LN2 BIOS) erfolgreich auf 1320mhz Chip und 2022mhz Vram Takt geprügelt und bekomme beim 3DMark 11 Performance-Preset Graphics Score: 12476, nich schlecht wie ich finde.
Um auf 1320mhz Chip takt zu kommen habe ich +100mv im Afterburner eingestellt also 1,3V
Beim Vram habe ich auch nochmal +100mv eingestellt da sonst bei +300mhz schluss war.
Wie sieht das mit der Spannung aus ist das soweit ok oder zu hoch?
Die VRM Temperatur steigt laut MSI Afterburner nicht über 85° der Vram geht nicht höher als 76° und der Chip geht nicht höher als 80°.
Mir ist aufgefallen das die Karte ab 79° anfängt etwas zu drosseln also von 1320mhz auf 1306 oder noch etwas weniger dabei habe ich aber das Temperatur Limit auf 85° und das Power Limit auf 109% gesetzt sollte er dann nicht erst ab 85° drosseln?

GTX 770 weiß ich nicht, aber 1,3 Volt für 1320 MHz hört sich hoch an wenn ich von der Spannung ausgehe.Meine GTX 780 braucht für 1320 MHz. 1,21 Volt und Pt .mit 106%.Da sieht man wie der Gk110 skaliert.

Nein, hab die Gigabyte 780 GHz :ugly:

(ich habe bereits bemerkt, dass die Karte nicht "neu" ist beim auspacken, jemand hat sie wohl zurückgeschickt weil sie "nur" 1254MHz packt, mir reicht das aber, da es zu 13xxMHz ohnehin nur ~2FPS sind)

Nein, hab die Gigabyte 780 GHz :ugly:

(ich habe bereits bemerkt, dass die Karte nicht "neu" ist beim auspacken, jemand hat sie wohl zurückgeschickt weil sie "nur" 1254MHz packt, mir reicht das aber, da es zu 13xxMHz ohnehin nur ~2FPS sind)

Deine,war eigentlich meine Favoriten Karte;) was bedeutet NUR,ist ein Topp Wert),wollte aber keine Garantie Ansprüche verlieren beim Kühlerwechsel, deshalb eine EVGA.
Ja, da stimme ich dir zu 100% zu, die mageren Fps .machen den Unterschied auch nicht mehr aus. Da zumal die GTX 780 genügend davon hat.Ich habe allerdings auch nur Standart Ansprüche an die Karte und bin schon bei 1080er Auflösung ,Qualität höchste und Antialiasing 4x fach ,sehr zufrieden. Ich spiele übrigens mit 1032 MHz GPUtakt ,Speicher Standart und PT um die 50% ,das genügt mir. Wie du ja selber weißt ,mit dem 4770 K ist genügend Polster vorhanden. :-)

Zuletzt bearbeitet:
Mit 1,3V sind auch 1350mhz drin aber dann kackt der Heaven Benchmark nach ein paar Minuten ab Crysis 3,BF3 und Crysis 1 laufen dagegen über Stunden ohne Probleme.

@wolflux
Ich spiele auch nur mit einem Takt von 1019MHz, schön undervolted (dadurch flüsterleise Karte), u. a. durch ein Mod-Bios :)
Den Speicher übertakte ich aber gerne mal auf 780Ti Niveau, dies gepaart mit mindestens 1GHz Takt (mit besagten UV) und ich hab ne Top optimierte Karte :daumen:

@wolflux
Ich spiele auch nur mit einem Takt von 1019MHz, schön undervolted (dadurch flüsterleise Karte), u. a. durch ein Mod-Bios :)
Den Speicher übertakte ich aber gerne mal auf 780Ti Niveau, dies gepaart mit mindestens 1GHz Takt (mit besagten UV) und ich hab ne Top optimierte Karte :daumen:

Ja ,ohne Mod kannste nicht mal undervolten da die Spannung fix ist bei 1,15 Volt..Mit 500 MHz also ,hm,muß ich mal testen in game , hatte einmal unter Valley HD Extreme mit 500 MHz. laufen lassen kam aber vorerst nur zu der Einsicht, daß es genau so läuft wie bisher und bekam 2,5 Fps. mehr.Was sein kann ,ist das bei höherer Auflösung du einen flüssigeren Ablauf hast,das würde mich nicht wundern.
Wie hast du die 1,3 Volt hin bekommen, zusätzlich mit Afterburner?

Zuletzt bearbeitet:
Meine hat gestern 1267/3500 mit 1.2v geschafft. Heute wollte ich noch weiter testen weil noch keine spürbare Grenze im sich war. Aber irgendwie frage ich mich auch, was das bringt. ? vielleicht, wie ihr schon geschrieben habt, noch 2 FPS mehr. Werde mich jetzt mal schlau lesen, wie ich das BIOS optimieren kann statt noch weiter zu Takten. Also weniger Saft mit vernünftigen Werten. Ruhig ist meine ja eh, looooft mit Wasser.

Meine hat gestern 1267/3500 mit 1.2v geschafft. Heute wollte ich noch weiter testen weil noch keine spürbare Grenze im sich war. Aber irgendwie frage ich mich auch, was das bringt. ?de01 vielleicht, wie ihr schon geschrieben habt, noch 2 FPS mehr. Werde mich jetzt mal schlau lesen, wie ich das BIOS optimieren kann statt noch weiter zu Takten. Also weniger Saft mit vernünftigen Werten. Ruhig ist meine ja eh, looooft mit Wasser.

Teste es doch einfach mit deiner Lieblingssoftwäre/Spiel und notiere dir die Werte. Es macht Spaß und ist sehr interressant ;-)
Gruss

Ja da war der Spaß auch vorbei. Gestern noch ewig Battlefield 4 mit den Werten gezockt und heute nach den ersten 10 min nen Absturz. Denke das bei 1200/3500 Schluss ist.

Edit:

Oder ich mache doch den Volt Mod... Hmm...

Zuletzt bearbeitet:
Heaven Benchmark lief heute mit 1239/3882 bei 1,187V durch. Mal schauen ob da mit nen bisl Feintuning noch was geht. Bekomme im Moment die Spannung nicht höher. Powertarget limitiert denke ich nicht, dass ist werksseitig von Asus bei 110% schon bei 330W. Habe das Bios mal auf 360W geändert, brachte aber keine Besserung.

Könnte mir hier jemand mein BIOS zurecht Schnitzen? Würde gerne die erreichten werde fixen. Die 1254/3649 laufen mit 1.2v und 103% PT stabil. Um einen kleinen Puffer ein zu bauen hätte ich gerne 1200/3600 eingestellt. Oder ihr erklärt mir kurz das BIOS Tool und ich mache es selber. dde01

image-140545495.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Karte ein wenig OC......Ich frage mich ob die Temperatur bei Windowsanwendungen jetzt nicht zu hoch ist. Ich habe 63°! Ist das zu viel?

Eventuell habe ich etwas falsch gemacht. Hier nochn paar Screenshots...im Bios habe ich nix verändert. K-Boost ist aktiviert!

Könnt Ihr einmal kurz rübergucken? Danke!

edit: hab power-target jetzt auf 102% gestellt und komme auf 54°......
edit2: hm ich hab da was falsches verstanden ....der K-Boost hab ich jetzt deaktiviert. Gehe ich richtig in der Annahme, dass der boost nur Testen der Grenzen da ist? Idle dümpelt die Karte jetzt wieder auf 42° Das habe ich im Guide wohl nicht ganz verstanden. K-Boost taktet ja immer maximal. Ich kann mir nicht vorstellen das der K-Boost dann ständig läuft, wegen temp. etc...oder täusch ich mich da?

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    14,2 KB · Aufrufe: 68
  • 2.gif
    2.gif
    21 KB · Aufrufe: 74
  • 3.png
    3.png
    432,1 KB · Aufrufe: 96
Zuletzt bearbeitet:
Da werden MaxVoltage und Boost einfach gelockt, egal was die Karte macht. Beim Benchen und On the Fly übertakten vielleicht ganz nützlich aber für'n normalen Anwender bedeutet das nur höhere Temps und mehr Stromverbrauch.
Ist deine Zotac im Ref-Design?

Hm das habe ich mir fast gedacht. Also lass ich das mit dem K-Boost wohl sein und versuche manuel an die Grenze zu kommen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich jetzt ohne k-boost übertakte, die karte im Idle runterschraubt um Strom zu sparen. Im Gegensatz zu der gelockten Version sollte das ja eigentlich so sein, richtig? also der Stock GPU Clock bleibt ja gleich, der Boost wird einfach verändert bei Manueller Veränderung.

Ja die Karte ist im Ref-Design.

Habt Ihr eventuell einen gescheiten Guide für den Evga Precision? Vorzugsweise auf Deutsch.

Würde es Sinn ergeben, K-Boost während des Zocken anzuschalten? Ich merke eine enorme Verbesserung beim Spielen wenn ich die Option anhabe.

Hm das habe ich mir fast gedacht. Also lass ich das mit dem K-Boost wohl sein und versuche manuel an die Grenze zu kommen. Verstehe ich das richtig, dass wenn ich jetzt ohne k-boost übertakte, die karte im Idle runterschraubt um Strom zu sparen. Im Gegensatz zu der gelockten Version sollte das ja eigentlich so sein, richtig? also der Stock GPU Clock bleibt ja gleich, der Boost wird einfach verändert bei Manueller Veränderung.
Ja, runtertakten wird die Karte immer wie im Werkszustand, diese Taktprofile kann man nur übers BIOS editieren.
Ja die Karte ist im Ref-Design.
Das erklärt die Temperaturen :D
Habt Ihr eventuell einen gescheiten Guide für den Evga Precision? Vorzugsweise auf Deutsch.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen, ich fuchs mich da selber durch. So viel ist es nun auch nicht.
Würde es Sinn ergeben, K-Boost während des Zocken anzuschalten? Ich merke eine enorme Verbesserung beim Spielen wenn ich die Option anhabe.
Bei manchen Spielen hatte ich das Problem, dass die Karte sich langweilt und runtertaktet und bei gewissen Szenen vergisst wieder hochzutakten, da wäre das vielleicht ganz praktisch. Aber ich würde einfach bei EVGA unter Voltage die MaxVoltage erlauben:
d6d6c4163ab45392d9d3d3d7a792a3b0.png
Dann liegt statt 1.15 oder so immer 1.200 an und je nach Powertarget boostet die Karte dann auch besser.
Meine lief mit Standardvoltage nur bis 1215 und durch die Erhöhung bis 1254 bei dem Offset.
Vielleicht genügt das ja um die "ernorme Verbesserung" zu erreichen, obwohl ich mich nicht auf Gefühlen verlassen würde sondern auf Zahlen.

Danke Danke für deine Hilfe!

Zusammengefasst würde ich das jetzt so machen:

- evga, Voltage, overvoltage +38mV einstellen (mehr geht nicht)
- Power-target auf 106% (mehr geht nicht)
-GPU Clock offset anfangen bei z.B. 100 MHz
- Heaven Benchmark laufen lassen, 1 Durchgang, 26 Szenen

wenn kein Absturz:
- GPU Clock offset +50 MHz

wenn kein Absturz:
und so weiter

Wenn Grenze erreicht ist:
Mem Clock Offset +50 MHz

weiter erhöhen bis Grenze erreicht ist.

Dann ein Game testen, wenn da auch kein Absturz alles schön und rosa und freude haben!

Soweit so gut?

Ja, ist schon gut so, du solltest je höher du gehst nicht 50 MHz drauf geben sondern irgendwann in 20er oder 10er Schritten, da du ja bald den Sweetspot finden willst.

Als Game kann ich dann Crysis 3, BF4 und Metro 2033 oder Last Light empfehlen, alle Spiele sind gern mal zickig wenns ums Übertakten geht. ^^

Zurück