nVidia Geforce GTX 6x0/7x0/Titan Overclocking/Undervolting-Thread

hat jemand schon n bios unlock machen können für die Gigabyte 760 Windforce OC?

habe gesehen das vcore und pTarget settings im Bios blockiert sind :(
und nur 187Watt mit 6+8Pin anschluss ist armsellig :(

habt ihr noch eventuel tipps um die Stabilität des OCs richtig zu überprüfen

habe mal ein bischen mehr als ne stunde unter furmark getestet im Burn-in

ausser das ab 72Grad die clockrate runterging auf 1250-1180 gab es nix zu mekern...da ich ein Dachzimmer habe und nur morgen ne klimaanlage kaufen wird sind die temps recht hoch jedoch der Windforce 3x cooler brachte die auf max 73Grad unter furmark bei ca 27-30grad zimmer temperatur :(

mommentan hat die n boost limit von 1280 (komischerweise 1293 bei Black Ops 2) und 3544Mhz memory(7088Mhz)

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hatte gestern und heute jeweils einen Bluescreen, kann mir die beiden jemand auswerten? Hab das starke Gefühl der Afterburner Beta SE hat was damit zutun.

Passiert ist es einmal während ganz normalem Surfen im Internet und einmal während Skyrim lief.
Weiß jemand was es verursacht hat?

Unbenannt5.PNG Unbenannt4.PNG

MfG, Gary

@syncron17
grafikkarten würde ich immer mit spielen und/oder dem unigine heaven testen. von furmark halte ich echt nichts. das ding heizt nur unrealistisch auf (so heiß wird die karte in keinem spiel).

Fürn bios unlock musste mal in ersten beitrag die links durchschauen. evtl ist da was bei.

@Gary
Treten die bluescreens öfter auf, ersetz die afd. sys und die discache.sys Dateien im system32 Ordner gegen neue aus dem Netz. Die afd.sys ist eine Art Netzwerk Treiber ( glaube ich ) und die andere kennen ich net..

@sycron17

Furmark testet nicht auf Stabilität, der heizt der GPU nur ein und man kann mit dem Programm die Kühlung der Grafikkarte testen (sofern der Treiber nicht eingreift).
BF3, FC3, Crysis 3, Tomb Raider 2013, Metro LL, usw., damit kann man die Grafikkarte auf Stabilität testen.

@Gary94

Der Fehler kann auch von einen instabilen RAM oder einer defekten SSD kommen.
Tritt der Fehler erst mit den Treiber auf oder auch mit älteren?

Einfach die Spannung reduzieren und gucken ob sie noch stabil läuft. (3DMark oder Unige Heaven)
Die Spannung lässt sich bei Kepler nicht manuell anpassen. Zumindest nicht so wie viele es kennen. Die 6xx Karten lassen dies nur per Bios Mod zu und die 7xx Karten lassen höchstens +12.5mv zu. Es geht manuell also höchstens in eine Richtung. Einen anderen Weg gibt es aber noch: Den beschreibe ich 2 Beiträge weiter unten.
Die im Link genannte Methode finde ich aber auch interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage, die ich mir dann stelle: Wenn ich den Boost erhöhe, wie verhindere ich dann, dass die Karte in den Boost-Modus geht? Wenn ich nämlich undervolten will, um bei gleicher Leistung weniger Strom verbrauchen, dann wird dieses Ziel ja mit dem Boost wieder ausgehebelt, oder habe ich hier einen Denkfehler? Dazu muss ich auch sagen, dass ich eine Radeon 7870 habe und davor eine 5850, also mich lange nicht mehr mit Nvidia-Karten auseinandergesetzt habe.

Der Boost übertaktet ja nicht nur. Letztendlich dient der Boost dazu, die Karte zu jeder Zeit so hoch wie möglich zu takten - das bedeutet aber auch das die Karte heruntertaktet sofern die Leistung nicht benötigt wird. Um Strom zu sparen könnte man das Power Target von 100% auf z. B. 80% reduzieren. Die Karte taktet dann per Boost nur noch so hoch, bis sie die 80% erreicht. Mehr "darf" sie dann nicht verbrauchen, entsprechend sinkt der Takt und natürlich auch die Spannung.

Ah ok, das heißt, wenn ich sage, bleibe bei 100%, dann geht das auch und nach dem Trick mit dem Inspector bekomme ich es dann auch hin, dass die Spannung gesenkt wird aber nicht der Takt.
Ion, nutzt du eigentlicht das Prog oder eher den MSI AB?

Wo kann ich eigentlich meine Graka einordnen? GTX 670 1.3GHz und der Speicher wurde um 300Mhz Oced :D:D

Ja die Frage ist eher hab ich damit GTX680 Leistung oder sogar bisschen mehr? :schief: ich Finde gerade keine Benchmarks die PCGH Seite hängt irgendwie stark bei mir:what:

Ich denke schon das du damit eine mittelmäßige 680 erreichst. Nur die kann man ja auch wieder übertakten ;)

Zurück