nVidia Geforce GTX 660 Ti Phantom von Gainward - Spielabstürze

Metero

Schraubenverwechsler(in)
nVidia Geforce GTX 660 Ti Phantom von Gainward - Spielabstürze

Hey Leute!
Immer wenn ich zocke stürzt nach einer bestimmten Zeit das Spiel ab. Also es hängt sich auf und nichts geht mehr ... schwarzer Bildschirm. Dann muss ich es immer über den Taskmanager schließen. Mir ist aufgefallen, dass genau dieses Aufhängen immer bei einer GPU - Auslastung von 100 % passiert. Ist das normal? Meine Graka läuft auf dem neusten nVidia Treiber. Ich spiele immer mit der größten Grafikafulösung.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, weil das nervt echt, wenn man voll im Spiel drin ist und es sich dann aufhängt!

Hardware-Infos:
nVidia Geforce GTX 660 Ti Phantom; Intel Core i7-3770 "Ivy Bridge"; ASRock B75 Pro3; Seagate 1 TB HDD; Ares DDR3 16 GB - 1866; Adata SP900 SSD 128 GB; Enermax ETS-T40 CPU Kühler; CoolMaster GX Lite 700 Netzteil; und ein gewöhnliches DVD - Laufwerk von Asus

Betriebssystem: Win7 Ultimate x64

Hier noch 2 Bilder vom Ablauf der Abstürze ... (so sehen alle Parameter aus, im verlauf des Absturzes... dieser liegt immer da, wo die GPU - Auslastung 100% erreicht) : siehe Anhang

Vielen Dank schonmal fürs Durchlesen ;)

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    16,4 KB · Aufrufe: 513
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    17,8 KB · Aufrufe: 357
AW: nVidia Geforce GTX 660 Ti Phantom von Gainward - Spielabstürze

übertaktet die karte ?
kenne die blackscreens nur von zuviel oc bzw überhitzung.dann resetet sich der treiber und takt bleibt niedrig landet dann aber schlußendlich wieder nach paar secs auf dem desktop.

Bei welchen Spielen treten denn die Abstürze regelmäßig auf?
Und was ist deine "größete Grafikauflösung", du hast ja nichtmal deinen Monitor genannt, ich kann nicht raten mit welcher Auflösung du spielst.
Hast du sie übertaktet oder läuft sie unter Standarttakt?
Hattest du eventuell vorher mal eine AMD Readeon Karte drin, oder ist der Rechner komplett neu, so wie er da steht?

Der Absturz ist nicht normal nein, das eine GPU mal zu 100% augelastet ist hingegen schon.

Zuletzt bearbeitet:

Das hatte ich auch mal bei einer GTX 470 von Zotac..
99% Auslastung ging immer, aber sobald 100% erreicht worden sind --> Black Screen, aber nur für 5 sec. danach kam das Spiel wieder und es ging kurz weiter..
Hab Sie damals zurück geschickt..

Ist es nur ein bestimmtes Spiel oder jedes?
Max Payne 3 stürzt bei meiner 660Ti auch ständig ab.

Klingt nach zu wenig Spannung für die Taktung. Vcore rauf oder die Clocks ein wenig senken. Testen mit Furmark und Unigine.

Sowas vermute ich auch, ich würde einfach mal ne halbe Stunde/Stunde FurMark laufen lassen um zu schauen ob dann auch was abstürzt. Später kann man dann auch mal bei verschiedenen Games testen.

Also ich habe die Graka nicht übertaktet .... ist noch alles werksseitig ... Ich zocke mit einer Auflösung von 1920 x 1080. Ich hatte vorher keine andere Graka, weil der PC wie gesagt neu ist und ich ihn noch net lange habe. Und mir ist auch zudem aufgefallen, dass es nicht an meinen Grafikeinstellungen im Spiel selber liegen kann, da sie auch bei den niedrigsten Grafikeinstellungen abstürzt. (eben halt immer bei der 100 % Grenze). Stresstest werde ich dann jetzt gleich mal testen und schreib dann nochmal, was passiert ist. Vielen Dank schonmal! Aber so wirklich würde ich mich das nicht trauen, einfach die Spannung zu erhöhen )= .
Achso und nochwas : so schlimm mit den Abstürzen ist es mir bis jetzt bloß bei Borderlands 2 aufgefallen ... Bei Far Cry 3 passiert es auch ab und zu, aber nicht so häftig, d.h. dass dort zwar kurz der Bildschirm schwaz wird, ich danach aber noch weiter spielen könnte, nur leider ist danach alles so schwammig von den Bewegungen her. Also muss ich dann immer speichern und das Spiel neustarten, dann gehts wieder.

noch eine Edit : guckt mal, was ich gefunden habe... http://www.wartower.de/forum/showthread.php?p=8082832 (guckt euch speziell den Post von "Quidam" an)

Zuletzt bearbeitet:

Heb die Spannung ganz leicht an in 0,001 oder 0,01 Schritten. Du kannst auch den Chiptakt senken.

Ja, das kannst du beides versuchen. Es ist kein Einzelfall, dass die Spannung bei werksübertakteten Karten einfach zu gering ist und dass es dann abstürzt oder so. Ich würde allerdings eher die Spannung erhöhen. Wenn es nicht stabil ist, noch etwas weiter hoch damit usw.

Das Problem hatte ich auch mit meiner Karte und dem aktuellen WHQL in BF3, Skyrim und Projekt Cars. Da sich für meine Karte die Spannung nicht erhöhen lässt, habe ich den Base-Clock um 50 MHz gesenkt und nun läufts.

furmark bzw msi kombustor laufen lassen mal 15-20min wenn sich karte dann wieder abschaltet dann evtl mal mit msi afterburner vgpu leicht anheben.

Ich würd die Karte umtauschen, für die Werksübertaktung muss der Hersteller gerade stehen.

Ich würd die Karte umtauschen, für die Werksübertaktung muss der Hersteller gerade stehen.

Jo, ich würde auch dazu raten die Karte austauschen zu lassen, das ist ein Defekt und würde dann auch nicht mit der Beschreibung übereinstimmen, wenn man vorher den Takt senken müsste, sowas kann kein Hersteller von seinen Kunden verlangen.

Ich sehe das genauso wie Abductee und Jeretxxo. Ich würde die Karte an Gainward zurückschicken, oder an den Händler, bei dem du die Karte gekauft hast. Wenn du dir den ,,Stress'' ersparen willst, kannst du die Karte auch behalten. Den Mehrtakt merkt man sowieso nicht.

Servus,

endlich hab ich mal jemand nach langen suchen gefunden der das gleiche Problem hat und eine Lösung hat (Auch mit Borderlands 2) Herrlich.

Wie hast du bitte das ganze eingestellt nun ? Und sind die Probleme nochmal aufgetreten, eine Rückmeldung mit Lösung währe sehr nett.

Mit freundlichen Grüßen
Tolex

Hallo zusammen !

Für alle die immer noch Probleme mit abstürzen haben oder die ihre Phantom Karten runtergetaktet haben hätte ich evtl eine Lösung . Ich hatte die selben Probleme die hier beschrieben wurden und habe die Karte kurzerhand auf Referenztakt(nvidia) runtergesetzt und die Probleme waren weg. Bei näherem hinsehen und einem weiteren versuch dahinter zu kommen was diese abstürze verursacht ist folgendes Aufgefallen : Ich habe über die Logitech G19
und Aida 64 auf der Tastatur die wichtigsten Werte anzeigen lassen .(Temp,Takt GPU,Takt GPU RAM,Auslastung,etc.). Im Idle liegt der Chiptakt bei 324Mhz und der GPU-Ram bei 162Mhz ... sobald ein Spiel gestartet wird steigt der Chiptakt auf bis zu 1006 Mhz also alles nach angaben von Gainward, aber jetzt kommt es : sobald dieser sogenannte Boost einsetzt, der die Karte auf 1084 Mhz takten soll, steigt der takt auf bis zu 1173 Mhz also fast 100 Mhz zu hoch . Erklären kann ich mir dieses allerdings nur so das dort Falsche Werte im Bios hinterlegt sind . Um das ganze etwas abzukürzen ... Ich habe mit MSI Afterburner ein Profil erstellt,wo genau diese Mhz die zuviel auf dem Booster sind abgezogen werden (Regler auf - gezogen) und eingestellt das dieses bei Systemstart geladen wird. Seither sind diese Black/White/Blue Screen nicht mehr aufgetreten auch nach 6-8 std daddeln . Ich hoffe das Hilft einigen etwas weiter und bringt den Spaß an dieser Graka wieder etwas zurück, denn eine von Werk aus höher getaktete Karte die nicht mal den angegebenen Wert erreicht geht mal garnicht.

Um Last auf das System zu bringen habe ich die Heaven Benchmark benutzt(Fenster Modus) und den Takt könnte man alternativ mit dem Expert Tool von Gainward überprüfen.

MfG Mattes

Danke für den Thread! Hatte die gleichen Probleme mit meiner 550Ti und nach der Herabsetzung der (werksseitigen) Übertaktung geht alles wieder.

Zurück