Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Hahha, die wird ja richtig abgehen. Stromverbrauch is ja e wurscht, aber lautstärke nicht.
Leistungsmässig wird sie eh auf höhe der 6990 landen, bin aber trotzdem gespannt wie sie sich schlägt.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 590: Grafiken zeigen Kühler und nennen technische Eckpunkte

Zwei GF 110...sind es denn nun zwei "580er" oder wovon kann man ausgehen...nirgends finde ich etwas darüber, die technischen Daten sehen ja danach aus...aber hätte gerne gewußt ob es Tatsache so ist.

klingt für mich wie die taktrate der GTX 470 ^^ :ugly:

^^ ja aber => gf 110

512 aktive teile des chips

gtx 480 480 kerne und (reine vermutung: ein chip auf der neuen karte könnte so in die gegend einer standard 480 kommen oder leicht darunter )

gtx 470 noch weniger ... =>

^^ ja aber => gf 110

512 aktive teile des chips

gtx 480 480 kerne und (reine vermutung: ein chip auf der neuen karte könnte so in die gegend einer standard 480 kommen oder leicht darunter )

gtx 470 noch weniger ... =>

okay gut ^^ ich sag´s anders :D es erinnert mich daran :ugly: das es nicht 1000%tig das gleiche is is schon klar :D

Mit diesem Takt (607 statt 772 MHz - das sind 23% weniger) glaube ich nicht dass die GTX590 als Gewinner aus dem Duell mit der 6990 hervorgeht (die wesentlich näher an den Taktraten einer vollen 6970"X2" liegt: 830 statt 880 MHz sind nur 6% Abzug, noch dazu kann man sogar die vollen 880 MHz per Schalter haben - mittlerweile sogar ohne Garantieverlust bei verschiedenen Boardpartnern). Eine GTX580 mit 23% weniger Takt dürfte schon deutlich hinter einer GTX570 landen, die gleichauf mit der 6970 ist. Ich vermute nach dem aktuellen Stand, dass die 6990 rein FPS-mäßig leicht vorne bleibt, je nach Setting und Spiel mehr oder weniger.

Mit diesem Takt (607 statt 772 MHz - das sind 23% weniger) glaube ich nicht dass die GTX590 als Gewinner aus dem Duell mit der 6990 hervorgeht (die wesentlich näher an den Taktraten einer vollen 6970"X2" liegt: 830 statt 880 MHz sind nur 6% Abzug, noch dazu kann man sogar die vollen 880 MHz per Schalter haben - mittlerweile sogar ohne Garantieverlust bei verschiedenen Boardpartnern). Eine GTX580 mit 23% weniger Takt dürfte schon deutlich hinter einer GTX570 landen, die gleichauf mit der 6970 ist. Ich vermute nach dem aktuellen Stand, dass die 6990 rein FPS-mäßig leicht vorne bleibt, je nach Setting und Spiel mehr oder weniger.

Da stimme ich dir voll und ganz zu!
Außerdem könnte ich mir vorstellen, dass Enthusiasten, die mit iwelchen Downsampling-Tools arbeiten, durchaus Wert auf 2GB RAM pro Chip legen dürften!

Das wird kanpp werden für nvidia ..... ist jetzt die frage wer hat mehr effizienz pro Watt? Ati und Nvidia müssen ja mit der TDP innerhalb der zwei 8-Pin-Stromanschlüssen offiziellen 375 Watt bleiben sonst würde Nvidia klar gewinnen.
Ati hat 375 Watt tdp und Nvidia auch. Eine Gute Textur und Pixel Leistung hat die Ati Karte sowieso, sieht man ja bei Crysis. Speicherbandbreite und Polygondurchsatz ist bei der Nvidia Karte sehr gut.

Artikel: "Spannung für die GPUs unter Last soll maximal 0,96 Volt betragen, doch nur wenige GPUs schaffen diese Spezifikation"

Also meine GTX580 läuft ohne Probleme mit 0,96 Volt und 600 MHz absolut stabil (selbst 650 MHz sind kein problem bei der Spannung) und das bei einer VID des Chips von 1,05v - der Chip ist also nicht unbedingt der beste.
So extrem können die Chips also doch nicht sein, ich glaube schon dass die allermeisten GF110 Chips 607 MHz bei 0,96 Volt ohne Probleme schaffen. Die wirklich guten Exemplare schaffen bei 1,00v ja schon 800 und mehr MHz wie man in diversen Benchmarkthreads sieht^^

Meine Asus 570 Direct CUII ist Standard auf 0,96v und 742MHz getaktet, hab auch 32 Kerne weniger, aber für mich klingt das nicht nach einer großen leistung mit über 100MHz weniger Takt.

Naja, es wurde mal wieder Zeit aus Promotechnischen Gründen ne Dual GPU zu bringen.
Ansonsten empfinge ich sowohl die GTX590 als auch die 6990 als sinnfrei.
Dennoch denke ich das die GTX590 besser sein wird.

Bin schon gespannt, ob die GTX590 schneller als die HD6990 sein wird...Nvidia hat die Taktraten doch recht stark gesenkt.

frage mich ob da so ein abgespecktes Modell sein muss . Also ich Persönlich habe überlegt mir die karte zuzulegen werde aber auf bessere Modelle der Boardpartner warten . Ich hoffe es kommen dann Modelle mit vollem Ausbau von mir auch mit 3 x 8 pinn ala Asus Ares . Da ich selber ein AMD System habe kann ich leider nicht auf ein sli gespann setzen ,daher bin ich für 2 x fermi im Vollausbau scheiss auf 20-30 euro mehr strom im Monat .

Die GPUs sind durchaus der Vollausbau - 2 x 512 cores. Nur die Taktraten sind ca 25% runtergeschraubt.

PCGH bedenkt dabei aber irgendwie nicht, dass zwar die Spannung gesenkt wird, aber eben auch die Taktrate. Ich gehe davon aus, dass 99% der Chips diese Taktraten bei der gesenkten Spannung auch schaffen werden. Nvidia will durch die Auslese eben zusätzlich noch Chips mit den geringsten Leckströmen.

Zurück