Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau

AW: Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau

booaah krass...die gtx 570 lässt sich mit standarrspannung um 20 % overckocken O.o ..nice ;)

AW: Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau

Ich bekomme für 303-350 € die Leistung einer 580. Ich würde mir auch keinen Phenom 1100 kaufen, sondern den 1055 auf 3,3 GHz oc. Geld gespart bei geicher Leistung. Das ist für mich der einzige Grund, warum ich OC betreibe.

Naja ganz so passt der Vergleich nicht ;)
Bei den Phenom's gebe ich dir recht, die kommen alle so um die 4GHz, egal ob 1055T oder 1100T.
Aber die 570 ist durch das oc vieleicht so gut wie eine 580 aber wenn man die 580 übertaktet kommt keine 570 mehr ran, auch keine übertaktete 570.
Verstehst du was ich meine ;)
Liegt ja auch daran das zum Beispiel die 580 mehr Shader hat, bei den Phenom's ist die Grundlage ja immer gleich (also Cache zum Beispiel)

Übertaktet man GTX570, sowie GTX580 dann bleibt der Abstand der beiden im Schnitt gleich, bzw. verkürzt sich eher ein wenig.

Aber anderes Thema. Nvidia verdient ja mit einer verkaufen GTX580 einen Haufen Geld. Die paar Shader mehr, der dezent andere Lüfter und eine etwas bessere Kondition der GTX580 kostet Nvidia gegenüber der GTX570 echt wenig. Dafür lässt Nvidia aber 150€ mehr berechnen, wobei abzüglich Steuern, etc. noch weit über 100€ mehr Gewinn rausspringen. So ist eben Marktwirtschaft: Käufer die auf das letzte Quäntchen Leistung achten, tragen gut die Entwicklungskosten ab und das ist auch gut so (für die Leute die auf GTX560 oder auch GTX570 stehen).

Aber die 570 ist durch das oc vieleicht so gut wie eine 580 aber wenn man die 580 übertaktet kommt keine 570 mehr ran, auch keine übertaktete 570.
Verstehst du was ich meine ;)
Liegt ja auch daran das zum Beispiel die 580 mehr Shader hat, bei den Phenom's ist die Grundlage ja immer gleich (also Cache zum Beispiel)

Dasselbe hat Marc 5 Kommentare davor auch schon gesagt und ich geb dir die gleiche Antwort: Ich zahle 300-350€ und bekomme durch OC die Leistung einer 580. Dass z.B. eine wassergekühlte und bis ans Limit übertaktete 580 schneller ist, weiß ich selber. Dummerweise kostet das ganze ca. 550 €. Selbst für eine 580 im Referenzdesign zahl ich mindestens 450€. ;)

Zuletzt bearbeitet:

Kann man schon, aber man kann die µRuckler und weitere MGPU-Probleme nicht "wegtakten" :ugly:

BC2

580 GTX
80,8 FPS 194 Watt = 0,416 FPS/Watt

HD5870
59,7 FPS 138 Watt = 0,432 FPS/Watt

Ist ein bissl enger geworden für AMD würde ich mal sagen...

Ich für mein Teil hab mein Aufrüstwahn und Sucht ausgelebt. Es ist nur noch verarsche.. gtx480 noch gar nicht so alt, schon kommen neue.. . Nicht das man diese bräuchte, aber es wird genug geben die weiter den Entwicklern das Geld in Rachen schieben.
Mit mir net mehr..

Ich spiel grad Gears of War 2.. die Xbox bekam ich für unter 200 eu. Mann hat also noch Geld fürs Reallife und vorallem die Zeit. Da Xbox Spielen.. die Grafik schlechter ist und vom Controller ganz zu schweigen -.- -aber dennoch gilt sie für mich wie früher ..vor Jahren.. als Zeitabwechslung, und nicht wie der PC als LEbensunterhalt.

Villeicht nen Tip für einige für euch!!

Ich für mein Teil hab mein Aufrüstwahn und Sucht ausgelebt. Es ist nur noch verarsche.. gtx480 noch gar nicht so alt, schon kommen neue.. . Nicht das man diese bräuchte, aber es wird genug geben die weiter den Entwicklern das Geld in Rachen schieben.
Mit mir net mehr..

Ich spiel grad Gears of War 2.. die Xbox bekam ich für unter 200 eu. Mann hat also noch Geld fürs Reallife und vorallem die Zeit. Da Xbox Spielen.. die Grafik schlechter ist und vom Controller ganz zu schweigen -.- -aber dennoch gilt sie für mich wie früher ..vor Jahren.. als Zeitabwechslung, und nicht wie der PC als LEbensunterhalt.

Villeicht nen Tip für einige für euch!!

Es gibt Leute die im Berufsleben stehen und sich auch locker 4 580 GTX Leisten können und noch massig Geld fürs Reallife über haben.

Und es gibt auch Leute die in Grammatik aufgepasst haben!!!
Nur ein kleiner Tipp!!!

Also PC ist doch wirklich ein sehr günstiges Hobby/Zeitvertreib. Wenn man vielleicht nicht gerade Schüler ist oder arbeitslos.
Ansonsten ist der Lebensunterhalt nicht in Gefahr. ;)

BTT:
Guter Testbericht. :daumen:

Guter Test
aber leider nicht praxisnah, wer bitteschön stellt im Nvidia controllcenter 8Xmsaa ein.generell verliert nvidia bei 8Xmultisampling an leistung und die FPS knicken ein.
es ist erfreulich das die neue GTX570/580 so viel rohleistung hatt das dies nicht auffällt.aber wiso dann kein transparente Supersampling und die experimente mit den Hybriden da denke ich an ogssaa oder an das maximum vollbild supersampling 32S.Dieser modus ist zwar nicht mit allen Spielen machbar.aber ausgerechnet Crysis und crysis warhead wohl.
Wie es mit metro aussieht ?
UT3 macht das auch mit
So dass mal am rande

Nun zur auflösung,es ist net mal 1680-1050 auflösungen test ergebnisse zusehn,aber ohne alte generation ist das wenig aussagekräftig.
wer nicht technikversiert ist weiss nicht welche leistung seine eigene grafikkarte hatt.
Ich ham eine 9800gtx+,einzigstes spiel was ich vergleichen kann ist GTA4,und weil GTA4 stark cpu leistungsabhängig ist.Spielt die grafikkarte kaum nee rolle.
bei meiner karte liege ich bei GTA4 um die 35FPS mit mittleren details .keine einbrücj#he beim promenade lauf.
Nungut das immernoch crysis warhead trotz 1680-1050 und4 msaa und 16af nur 30fps erreicht wird ist traurig,da sieht man was heute möglich wäre in sachen Grafikauflösung und texturtechnik ,wenn die Konsolen nicht wären.
Crysis warhead is von 2008,das dieses Spiel immernoch refferenz ist,und die neueren Spiele immernoch schlechtere texturen haben.Sind allein die konsolen schuld.
metro2033 hatt auch saumäßege texturen,vergleichbar mit STALKER,die sehen zwar gut aus.es könnte aber wesendlich besser aussehen Und ich meine die texturen nicht die techniken um daas bild zu verbessern.

allein die texturenauflösung und feinheit ist gemeint.

ansonsten guter test.nee alte Karte wie high end aus dem jahr 2008,2007,2009 wäre noch perfekt gewesen.
Damit hätte man nen vergleich gehabt,mal sehn ob CB sowas gemacht hatt.

Guter Test
aber leider nicht praxisnah, wer bitteschön stellt im Nvidia controllcenter 8Xmsaa ein.generell verliert nvidia bei 8Xmultisampling an leistung und die FPS knicken ein.

Die 8x Schwäche wurde bei den Fermis weitgehend behoben.

Nun zur auflösung,es ist net mal 1680-1050 auflösungen test ergebnisse zusehn,aber ohne alte generation ist das wenig aussagekräftig.
wer nicht technikversiert ist weiss nicht welche leistung seine eigene grafikkarte hatt.

Dafür gibt es die Printausgabe.

Ich ham eine 9800gtx+,einzigstes spiel was ich vergleichen kann ist GTA4,und weil GTA4 stark cpu leistungsabhängig ist.Spielt die grafikkarte kaum nee rolle.
bei meiner karte liege ich bei GTA4 um die 35FPS mit mittleren details .keine einbrücj#he beim promenade lauf.

Dann patch dein Spiel mal und schalte die verbesserten Schatten hinzu.
Mit diesen wird aus einem CPU limitierten GTA4, dann ein GPU limitiertes Spiel.
Steht auch so im Begleittext zu den Balken von GTA4.

CB hat wohl ein nicht so gutes Exemplar erwischt, OK.

Bis zu 100 Mhz mehr scheinen mir auch realistisch unter normalen Bedingungen, wie bei HWL oder hartware.net, aber 140 Mhz verwundert dann doch schon gewaltig.

Kann ja sein das es sowas gibt, hätte nur trotzdem gerne mal ne Stellungnahme, ob das mit originaler Lüftersteuerung gelaufen ist.

Bei auto Drehzahl, iirc. Vll meldet sich Raff noch.

Die ~870 MHz ohne Spannungserhöhung haben wir ohne Anpassung des Lüfters ermittelt. 900 MHz @ 1,05 Volt entstanden dann mit manuell gesetzten 70 Prozent, um sicher zu gehen. 950 MHz sind auch mit 1,1 Volt nicht stabil, 920 gehen.

MfG,
Raff

sehr schöner Test und mMn nette Karte.
Einzig den Preis (der Lieferbaren) halte ich noch für etwas hoch.
Ich werde noch zwei Wochen warten und hoffen, dass es dann eine der Karten (NV/ATI) für um die 300€ geben wird, das wärs mir dann wert.

Gruß

Ich fühle mich mit meiner HD 5850 wie auf dem Abstellgleis. Man kann alles gut in Full HD zocken, trotzdem fühlt man sich wie mit einer Onboard-Grafikkarte. Argh und das schlimmste überhaupt....mein Gehäuse ist zu klein um auf die GTX 570 aufzurüsten. Sonst wäre sie jetzt schon bestellt...-.-:heul:

Sehr schön ist auch, dass die 500er im Referenzdesign zu empfehlen sind - im Gegensatz zu den 470/480, bei denen man sinnvollerweise zu den Customs greifen sollte (mit entsprechendem Aufpreis). Habe mich deshalb kurzfrisitg umentschieden und die 570 POV für 315 bestellt anstatt die 470 amp! für 265. Bei 20 - 30 % Mehrleistung keine Frage...

[...]

[...]

aber wiso dann kein transparente Supersampling und die experimente mit den Hybriden da denke ich an ogssaa oder an das maximum vollbild supersampling 32S.Dieser modus ist zwar nicht mit allen Spielen machbar.aber ausgerechnet Crysis und crysis warhead wohl.

[...]

Ich habe mir mal erlaubt, nur stellen zu zitieren.

1) Wir haben 8x SGSSAA genutzt, kein 8x MSAA!
2) Weil wir auch was für Print machen und es vergleichbar sein muss (was bei TAA mit Geforce vs. Radeon nicht geht!)
3) Natürlich ist 1680x1050 dabei, nur eben nicht (immer) bei den SGSSAA-Benches; das alles kostet Zeit - und wo, bei welchem Magazin findest du noch SGSSAA-Werte?

Die neuen Karten sind einfach der Hammer...nur die Frage wo bleibt ATI??? Die wollten doch schon vor 2 Monaten zeigen was sie können...

Schöner Test, Leistung stimmt soweit auch. Was mich aber stört ist die doch relativ hohe Leistungsaufnahme. Momentan würde ich deshalb noch zur HD5870 greifen, zudem man mit aktuellen Spielen die Power der Geforces eh nicht ausfahren kann, es sei den man greift zu brachialen Bildverbesserungsmodi, Hi-Resolution Mods oder ähnlichem.

Zurück