Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau

AW: Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau

So jetzt noch bis Januar Wasserkühler und dann habe ich ein neues Baby :D

AW: Nvidia Geforce GTX 570 für 350 Euro im Test: Grafikqualität mit Leistung über GTX-480-Niveau

Schöne Karte, mir aber (noch) zu teuer. ;)

Werde mir zu Weihnachten wohl ne schöne EVGA GTX470
mit Nickel WAKÜ von Watercool holen und sie kräftig übertakten :devil:

Netter Test, könnte meine neue Karte werden. CB scheint übrigens ein schlechtes Exemplar erwischt zu haben, was das OC angeht.

http://www.computerbase.de/artikel/...eforce-gtx-570/26/#abschnitt_uebertaktbarkeit

Hier:

Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 570

und hier:

Nvidia GeForce GTX 570 : Taktraten & Overclocking - Review Hartware.net

sieht es wesentlich besser aus. Wie gesagt, jede Karte ist einzigartig. Was die eine verträgt, muss die andere noch lange nicht mitmachen. Auch ohne Übertaktung ist die GTX570 schnell genug:daumen:

CB hat wohl ein nicht so gutes Exemplar erwischt, OK.

Bis zu 100 Mhz mehr scheinen mir auch realistisch unter normalen Bedingungen, wie bei HWL oder hartware.net, aber 140 Mhz verwundert dann doch schon gewaltig.

Kann ja sein das es sowas gibt, hätte nur trotzdem gerne mal ne Stellungnahme, ob das mit originaler Lüftersteuerung gelaufen ist.

Bei auto Drehzahl, iirc. Vll meldet sich Raff noch.

OK, Danke !

Dann hattet ihr wohl gerade nach der Zigarettenpause durchgelüftet :ugly:

Aber es düngt mich doch, das die OC 570 ohne Volt Mod bei konstant vorgeschalteten 85% gelaufen ist ?

Ein Tripple Monitoring Vergleich und Angaben zur praktizierbarkeit wäre in der Tat sehr interessant.

Mich dünkt, du willst nicht wirklich gedüngt werden.
Warum eigentlich nicht gleich trippple schreiben, das wäre dann wenigstens
anschaulich...

Mich dünkt, du willst nicht wirklich gedüngt werden.
Warum eigentlich nicht gleich trippple schreiben, das wäre dann wenigstens
anschaulich...

Der erste Fehler war Ironie und der zweite bedingt durch multiple Zuckungen :lol:

Genau auf diese Grafikkarte hab ich gewartet. Nen Kumpel will sich nen Rechner für 1500 Euro zusammenlöten und hat hohe An die sonstige Ausstattung (6TB HDD, 60GB SSD 12GB RAM) Da bleibt mit am Ende zuviel für ne GTX 470 oder HD6870 übrig und nich genug für ne GTX 580. Und die GTX480 ist aufgrund miserabler emissionswerte irgendwie dann nur die Notvariante gewesen.

Zur Karte selbst kann ich nur sagen, dass ich persönlich sie für zu teuer erachte. Mal sehen wie stark die HD6970 den Preis der GTX 570 beeinflusst. Ich denke mal, dass 280€ der absolute Knallerpreis wäre (dann würde ich ja fast schwach werden und meine GTX260 einstampfen).

Leistungsmäßig is alles gesagt, die Karte ist wieselflink und offenbar gut zu übertakten. Einfach nur Klasse gemacht. Dann taugt Fermi ja doch zu was =)

Ein wenig überrascht bin ich schon. Erstens hätte ich nicht gedacht, dass die GTX 570 durchweg vor der 480 liegt, auch wenn es nur ein paar Prozentpunkte sind. Zweitens hätte ich nicht erwartet, dass die Straßenpreise teilweise auch unter 350 € liegen.

Das übt zumindest auf die HD 6970 großen Druck aus, für 400 € wird sie AMD eigentlich kaum an den Mann bringen können. Da ich sie leistungsmäßig zwischen der GTX 570 und 580 sehe, erwarte ich nun bereits Preise von 370-380 € für eine HD 6970. Eine HD 6950 welche sich mit der künftigen GTX 560 messen wird sollte daher nicht für über 300 €, vielleicht sogar nur 280 € weggehen.

Die GTX 570 ist ein weiteres Beispiel für "Fermi Done Right" und zeigt im Nachhinen, dass der GF100 technologisch gesehen doch ein ziemlicher Flop war. Die Leistungsaufnahme zeigt aber weiterhn dass hier Nachbesserungsbedarf besteht.

Super Test und super Karte, habe sie eben bestellt :)
Bin jetzt seit langem mal wieder bei Nvidia, die Karte ist aber auch gut und für 315EURO auch sehr gut im Preis.

(VSync off, AI Texturqualität "Hohe Qualität" aufgrund unserer früheren Erkenntisse)
Hohe Qualität bringt bei der HD6k keine Besserung der Flimmeranfälligkeit, warum wird dann so getestet?
Das ist mehr oder weniger das gleiche wie AI OFF.

Und wenn es einen Flimmerunterschied zwischen Quality und High Quality gibt, dann möchte ich dazu doch gern mal ein Video sehen, denn den gibt es nicht und wenn dann nur ganz vereinzelt und fast unerkennbar/sichtbar.

Hab jetzt unzählige Spiele analysiert. Kein Unterschied erkennbar, auch nicht in Gothic 4 oder Half life2.
Warum bencht man dann nicht beides?
DAs was ihr macht mutet weniger sinnig an sondern ist eher eine "Bestrafung" für AMD, aber früher habt ihr ja auch nicht mit AI Off getestet bei der HD4k.

Ein wenig überrascht bin ich schon. Erstens hätte ich nicht gedacht, dass die GTX 570 durchweg vor der 480 liegt, auch wenn es nur ein paar Prozentpunkte sind.

Das ist nur ein kleiner Auszug von Spielen.
Bei Computerbase oder HT4u gibt es viele Settings und Spiele, wo die GTX570 langsamer oder nur gleichschnell rendert, insgesamt ist die etwas bessere Leistung, begünstigt durch einen neuen Treiber höchstens messbar, bzw imn Schnitt Messungenauigkeit.

Zuletzt bearbeitet:

AI Off legte auch Optimierungen schlafen, don't forget. Videos on masse gibt's auf der DVD+ der PCGH 01/2010!

falls es noch keinem aufgefallen ist, in der tabelle auf der 1sten seite steht das die gtx570 1,536mb ram hat, sie hat aber 1,280
bei der 6870 fehlen unten die watt

BTT:
sehr schöne karte, war zu erwarten das sie 350 kosten wird. die gtx480 kostet ja nicht viel weniger bei leicht geringerer leistung.
wenn sie für 280 bis 300 um weihnachten erhältlich ist kauf ich sie mir^^

laut alternate hat die karte nur 1,2gb speicher ... ?!?!?! die billigste dort kostet 349 euro ...

auch die speicheranbindung in eurer tabelle da würde ehr zu 1,2 gb statt 1,5 gb passen oder irre ich da ?

Der absolute Hammer ist eigentlich, dass die auf 900/1.800/2.250 MHz bei 1,050 Volt übertaktete 570 schneller ist als die 580!!! :sabber:

Würde folgendes noch gerne wissen:

1.) Sind die 1,050 Volt für den Dauerbetrieb geeignet?
2.) Wie laut wird dabei der Referenzlüfter?
3.) Bleibt die Temperatur durch den schneller drehenden Referenzlüfter noch in einem vertretbaren Bereich oder ist der Shaman Pflicht?
4.) Bleibt die Garantie bei einer Karte von EVGA auch bei einer Übertaktung erhalten?

Zuletzt bearbeitet:

1) Bei GF100 ja, dürfte für GF110 auch gelten
2) kA, etwas lauter
3) Unter 90°, wie gehabt [erst ab 105° ist's blöd]
4) iirc nicht
Der absolute Hammer ist eigentlich, dass die auf 900/1.800/2.250 MHz bei 1,050 Volt übertaktete 570 schneller ist als die 580!
Was ist daran so toll? Die GTX 580 kann man schließlich ähnlich weit OCen.

Was ist daran so toll? Die GTX 580 kann man schließlich ähnlich weit OCen.

Ich bekomme für 303-350 € die Leistung einer 580. Ich würde mir auch keinen Phenom 1100 kaufen, sondern den 1055 auf 3,3 GHz oc. Geld gespart bei geicher Leistung. Das ist für mich der einzige Grund, warum ich OC betreibe.

Lieber eine GTX 570 OCen als zwei GTX 460 koppeln :D

Zurück