@ Mandavar
Ich weis nicht, was du für einen Vergleich anstellen möchtest.
Deine GTX260 ist momentan mit der jetz kommenden GTX460 vergleichbar. Dein Vergelich der GTX 260 mit der GTX470 OC hinkt total.
Schon mal was von "im Verhältnss" gehört? Warte, ich erklär es dir kurz:
Die ersten Vodoo-Karten kosteten ca. 1000 DM. Sagen wir einfach mal, das sind ca. 500€. Die GTX460 ist wahrscheinlich mehr als 1000 mal so schnell. Nach deinem Beispiel müßte die dann also so ca. 500000€ kosten. Ist doof, merkste selber, ne?
Auserdem warne die Preise im Vergleich damals auch nicht anders.
Ich habe für meine GTX260 etwas mehr als 200€ gezahlt, und die war zum Kaufzeitpunkt eine Karte unter dem Topmodell (GTX260<GTX280).
Das wäre dann jetzt die GTX470, die wesentlich mehr als 200€ kostet. Ergo waren die Preise nicht gleich.
Und Konkurenzlos war Nvidea schon gleich garnicht. Die HD48xx Serie konnte da gut gegenhalte.
Stimmt auffällig! Nur leider habe ich das auch garnicht gesagt. Ich sagte "Marktführer". Ah OK, du weißt garnicht wo der Unterschied ist? Warte, ich erklär nochmal:
Konkurrenzlos = Ohne einen anderen Hersteller, der vergleichbare Produkte auf dem Markt vertreibt.
Marktführer = Der Hersteller, der unabhängig von der qualität das Produktes am meisten davon verkauft. Ein gutes und aktuelles Beispiel ist da Apple. Es gibt viele Hersteller mit guten Produkten (Konkurrenz) und einen Marktführer.
Preislich sind die Grafigkarten doch traumhaft angesiedelt. Ich erinnere mal an die ATI x1900XT die für 600€ aufwärts erhältlich war. Das warn wirklich überzogene Preise. Aber 200-300 € für eine Karte der Spieletauglichen Mittel bis Oberklasse ist doch ein gutes P/L. Für den Hexacore zahlst du ja im Moment auch 260€ UVP 300€. Und hast damit dann schnellste für den Sockel.
Ich sagte nie, dass Grafikkarten schon immer preislich günstig waren. Ich sagte nur, dass es schon besser war, als es jetzt ist.
Dann fängst du von CPU's an... -_- Was soll ich jetzt damit anfangen? Jeder halbwegs gebildete Hardwarekenner weiß, dass unterschiedliche Komponenten immer auch einen unterschiedlichen Markt haben. RAM kann teuer und Monitore günstig sein und umgekehrt, richtig? Oder muß ich nochmal erklären? Ach lassen wir das, sonst kommst du dir noch komisch vor.
Also nicht einfach immer drauflos posten ohne nachzudenken.
In einem Forum wie diesem sind die meisten Leute Hardware technisch sehr gebildet und beziehen sich dann doch lieber auf WAHRE Fakten und Preise
Mal ganz davon abgesehn ist solch ein Gerede total OFFTOPIC
Last but not least bringst du hier meinen Lieblingsabschnitt deines so unglaublich überlegten Postings. Einfach herrlich, Herr Hardwarexperte, einfach herrlich. Mal abgesehen davon, dass du überhaupt keine Ahnung haben kannst, wieviel Ahnung ich nun von Hardware habe, bist du auch noch grob unhöflich.
Weißt du was? Zum Glück sind die meisten hier im Forum wesentlich netter. Und weißt du noch was? Wenn ich im Forum jemanden sehe, bei dem ich mir sicher bin, dass er keine Ahnung hat, dann versuche ich ihm zu helfen, Sportsfreund!
Und jetzt wisch dir den Sabber vom Mund und diskutier ordentlich (oder lass es bleiben)!
@BigBubby
Stimmt, Steuer hab ich nicht eingerechnet. Aber ist es nicht trotzdem so, dass man (meistens zumindest) die Preise von Dollar auf Euro 1:1 umrechnen kann? Und selbst wenn, dann sind mir die Karten noch immer einfach zu teuer...

Ich vermisse die alten Preise von vor 2 Jahren.