Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

Für das Thema PCGH, CB, Fanyboykriege usw. nochmal ein Extraposting, weil es mir wichtig ist:

Geflamed wird hier nicht. Jeder Flame wird der Moderation gemeldet!
Wie einige vielleicht wissen (oder auch nicht), war ich selbst jahrelang bei Computerbase und kenne die Jungs dort. Und es sind ohne Ausnahme supernette Kerle und ganz bestimmt keine Fanboys. Sie geben sich - wie wir auch - mit ihren Tests große Mühe, um im Rahmen ihrer Möglichkeiten ihren Lesern den aus ihrer Sicht optimalen Überblick über die Testkandidaten zu geben.

Dass wir bei PCGH diese Anschauung von "optimal" nicht immer teilen, liegt in der Natur der Sache. Verschiedene Magazine, verschiedene Menschen, teils verschieden Zielgruppen. Und das ist auch gut so, eröffnet es doch den Usern verschiedene Perspektiven auf ein Produkt.

Schön gesagt. Ich ziehe auch gerne lieber mehrere Quellen zur Recherche zu Rate.

ZZT:
So wie es aussieht, hat Nvidia aus seinen Fehlern gelernt. Die Karte ist für den Preis schnell und im Leerlauf leise. Nur die Lautstärke im Spielen und die Verwirrungstaktik bei der Namensgebung stoßen mir sauer auf. Wie schon gesagt wird sich die Metrogruppe (Media Markt, Saturn) hierbei wieder sabbernd die Hände reiben und mit großen Lettern in ihren Prospekten mit dem "ultra-high Gaming Erlebnis für Profis" (GTX 460 / 768 MB-Version) protzen.
Die 5850 sehe ich nicht als direkten Gegner, eher die 5830. Die GTX 460 ist also ein potenter "Lückenfüller" zwischen der 5770 und 5850 der ATI wohl wieder zu kleineren "Preisanpassungen" zwingt.

Welche war denn die leiseste 460/1gb jetzt? (Im Idle/unter Last/im Mittel)

würde meinen Kumpel auch interessieren, bis 04.08 kann er net warten :(

Also ich würde sagen, nach dem was ich bisher gelesen hab, macht man beim Referenzdesign nichts falsch.
Ob das auch gilt, wenn man stark übertakten will, keine Ahnung.

Ansonst, hab ich selber die Asus mit ihrem "DirectCU" Kühler im Auge.
ASUS ENGTX460 DirectCU 2DI/1GD5
Der Kühler hat sich, trotz seiner kompakten Ausmaße schon auf der 5830 bewährt. Die 5870 ist hier zb mit Stockkühler 10db lauter.
techPowerUp :: ASUS EAH 5830 DirectCU Review :: Page 27 / 32
Ich denke da geht noch was auf der 460, in Sachen OC ohne dabei lauter zuwerden.

Allerdings hab ich ohnehin nicht vor den orginal Lüfter zu nutzen, sondern werd mir gleich einen großen 120mm drauf strapsen.
Ich such nur ne gute Basis vom Kühlkörper her. :)

5830 hat unter last aber einen geringeren Stromverbrauch als die 460. Deshalb befürchte ich, dass er schon hochdreht. Mal gucken was da so an Costumkühler kommen. Muss ja nicht sofort sein. Läuft mir nicht weg und ich muss sowieso wichtigeres machen, als zocken...

5830 hat unter last aber einen geringeren Stromverbrauch als die 460. Deshalb befürchte ich, dass er schon hochdreht. Mal gucken was da so an Costumkühler kommen. Muss ja nicht sofort sein. Läuft mir nicht weg und ich muss sowieso wichtigeres machen, als zocken...

Videos encodieren und schneiden? ;)

Ja klar, weil die 3 Watt ja jetzt auch gleich viel lauter werden ... :fresse:

edit: wie gesagt, Asus hat mit ihrem "DirectCU" ja schon einen Customkühler.

Das muss ich dann falsch im Kopf gehabt haben. Irgendwo gelesen, dass die 460 mehr als die 5850 verbraucht und damit hatte ich gedanklich geschlossen, dass sie schon etwas mehr als 5830 verbrauchen müsste

@Juno. schön wärs. Klausurphase steht an. Das heißt die nächsten 2 1/2 Monate jeden Tag 8 stunden lernen. Das einzig entspannende its abends mal nen bierchen und zwischendurch um den Kopf frei zu bekommen, hier zu posten...

Ich finde es sehr schade, dass beide Hersteller (ATI und Nvidia) meiner Meinung nach viel zu hohe Preise ansetzen. Als ich damals (direkt nach erscheinen) meine Zotac GTX260 AMP² kaufte, zahlte ich 220€. Dafür bekam ich eine sehr schnelle Karte, die zum jetzigen Zeitpunkt wohl mit einer übertakteten Variante der GTX470 zu vergleichen wäre (damals gab es noch keine GTX275 oder GTX285). Allerdings habe ich dafür mehr als 100€ weniger gezahlt obwohl Nvidia zum damaligen Zeitpunkt unangefochtener Marktführer war.

Woher kommen diese hohen Preise? Der einzige Grund, warum ich noch keine neue Karte gekauft habe, ist der viel zu hohe Preis! Ich möchte mir keine lumpige GTX460 oder HD5770 kaufen müssen. Auch fallen die Preise praktisch garnicht. Seit erscheinen der HD5870 ist sie nicht im Preis gefallen. Ähnlich sieht es mit der GTX470 aus, die aber wenigstens um ca. 30-40 € im Preis gefallen ist. :daumen2:

Tja ist halt so wenn der Euro zu einer Zeit bei $1,50 steht, und jetzt nur noch bei $1,27.
Dazu kommt das allgemein knappere Angebot, im Gegensatz zu "damals".

Geht vielleicht bei euch Admins, bei uns Otto-Normal-Usern sind diese Optionen bei Carstens Profil offensichtlich nicht verfügbar (habe es ausprobiert :P ) .

Carsten will mit uns ned reden^^.

MfG,
Explosiv

Kontrollzentrum -> Neue Nachricht -> Empfänger: "PCGH_" -> Namen aus Popup-Liste wählen

So mach ich das immer. Oder du fügst alle Redis als Kontakt hinzu. ^^

Die lächerlichen 10 Watt die eine GTX 460 gegenüber einer HD 5850 würden mich nicht im geringsten Jucken,

Also ich hätte schon Angst, dass mein Vermieter dafür meine Warmmiete erhöht, wenn ich plötzlich 10W zu viel verbrauche. :D Oder er dreht ein paar Glühbirnen raus. >.< [/ironie]
Aber ernsthaft, ich würde mir auch bei 50W mehr noch keine Gedanken machen, also mach ich mich wegen 10W erst recht nicht nass.

Zuletzt bearbeitet:
Tja ist halt so wenn der Euro zu einer Zeit bei $1,50 steht, und jetzt nur noch bei $1,27.
Dazu kommt das allgemein knappere Angebot, im Gegensatz zu "damals".

Naja der Euro ist nicht schuld. In den USA, um das Beispiel weiter zu führen, ist Hardware wesentlich günstiger als hier. Da ist also massig Spielraum drin. Und selbst wenn, würde das nur ca. 10% ausmachen. Der Euro stabilisiert sich momentan wunderbar.

Die Knappheit des Angebots ist inzwischen auch nicht mehr gegeben. Wenn man sich in den einschlägigen Online-Shops umschaut, sieht man bei jeder der Serien massig verfügbare Modelle.

Ich find es nur verwunderlich. Ich kann es mir einfach nicht erklären. Ich kenne einige, die nur darauf warten, dass die Preise fallen. Fallen die Preise nicht, kaufen sie auch nicht. Es muß also genügend Leute geben, die zu diesen hohen Preisen kaufen. Ansonsten würde man die Preise ja nach unten korrigieren.

Naja, ich kaufe nicht. Meine GTX260 ist wenn es hart auf hart kommt noch mindestens für 1-2 Jahre ausreichend. Schade drum, aber 350-400 Euro für eine Grafikkarte, die vor 2 Jahren nur 250 gekostet hätte ist mir einfach zu teuer. Und dann kommen die Dinger sogar meistens ohne ein Spiel. :daumen2:

Ist auf jeden Fall eine interresante Karte.

Ich denke die Preise werden auch noch ein wenig fallen.

Was denkt ihr ?

Der Ruhrpott

@ Mandavar

Ich weis nicht, was du für einen Vergleich anstellen möchtest.
Deine GTX260 ist momentan mit der jetz kommenden GTX460 vergleichbar. Dein Vergelich der GTX 260 mit der GTX470 OC hinkt total.

Auserdem warne die Preise im Vergleich damals auch nicht anders.

Und Konkurenzlos war Nvidea schon gleich garnicht. Die HD48xx Serie konnte da gut gegenhalte.
Preislich sind die Grafigkarten doch traumhaft angesiedelt. Ich erinnere mal an die ATI x1900XT die für 600€ aufwärts erhältlich war. Das warn wirklich überzogene Preise. Aber 200-300 € für eine Karte der Spieletauglichen Mittel bis Oberklasse ist doch ein gutes P/L. Für den Hexacore zahlst du ja im Moment auch 260€ UVP 300€. Und hast damit dann schnellste für den Sockel.

Also nicht einfach immer drauflos posten ohne nachzudenken.
In einem Forum wie diesem sind die meisten Leute Hardware technisch sehr gebildet und beziehen sich dann doch lieber auf WAHRE Fakten und Preise :lol:

Mal ganz davon abgesehn ist solch ein Gerede total OFFTOPIC

Naja der Euro ist nicht schuld. In den USA, um das Beispiel weiter zu führen, ist Hardware wesentlich günstiger als hier. Da ist also massig Spielraum drin. Und selbst wenn, würde das nur ca. 10% ausmachen. Der Euro stabilisiert sich momentan wunderbar.

so viel günstiger ist die USA nicht. Ich hoffe mal du hast nicht einfach die Preise von Webseiten genommen. Denn dort gehört noch Mehrwertsteuer drauf. Auch hat die USA weniger Taxes, da sie Sonderverträge mit den asiatischen Staaten hat.

Ich frage mich wie die GTX460 unter DX9 gegen eine OC GTX 260 (720/1400/1200) abschneiden würde...gibts irgendwo nen Test?? Google spuckt nix wahres raus!!

wenn ich das mal so abschätze ist die nicht gross übertaktete 460 so gut wie ne gtx 285 und eine 260 kann man ja auf deren leistung takten.. also gleich jut :-)

@ Mandavar

Ich weis nicht, was du für einen Vergleich anstellen möchtest.
Deine GTX260 ist momentan mit der jetz kommenden GTX460 vergleichbar. Dein Vergelich der GTX 260 mit der GTX470 OC hinkt total.

Schon mal was von "im Verhältnss" gehört? Warte, ich erklär es dir kurz:

Die ersten Vodoo-Karten kosteten ca. 1000 DM. Sagen wir einfach mal, das sind ca. 500€. Die GTX460 ist wahrscheinlich mehr als 1000 mal so schnell. Nach deinem Beispiel müßte die dann also so ca. 500000€ kosten. Ist doof, merkste selber, ne? :ugly:

Auserdem warne die Preise im Vergleich damals auch nicht anders.

Ich habe für meine GTX260 etwas mehr als 200€ gezahlt, und die war zum Kaufzeitpunkt eine Karte unter dem Topmodell (GTX260<GTX280).
Das wäre dann jetzt die GTX470, die wesentlich mehr als 200€ kostet. Ergo waren die Preise nicht gleich.

Und Konkurenzlos war Nvidea schon gleich garnicht. Die HD48xx Serie konnte da gut gegenhalte.

Stimmt auffällig! Nur leider habe ich das auch garnicht gesagt. Ich sagte "Marktführer". Ah OK, du weißt garnicht wo der Unterschied ist? Warte, ich erklär nochmal:

Konkurrenzlos = Ohne einen anderen Hersteller, der vergleichbare Produkte auf dem Markt vertreibt.

Marktführer = Der Hersteller, der unabhängig von der qualität das Produktes am meisten davon verkauft. Ein gutes und aktuelles Beispiel ist da Apple. Es gibt viele Hersteller mit guten Produkten (Konkurrenz) und einen Marktführer.

Preislich sind die Grafigkarten doch traumhaft angesiedelt. Ich erinnere mal an die ATI x1900XT die für 600€ aufwärts erhältlich war. Das warn wirklich überzogene Preise. Aber 200-300 € für eine Karte der Spieletauglichen Mittel bis Oberklasse ist doch ein gutes P/L. Für den Hexacore zahlst du ja im Moment auch 260€ UVP 300€. Und hast damit dann schnellste für den Sockel.

Ich sagte nie, dass Grafikkarten schon immer preislich günstig waren. Ich sagte nur, dass es schon besser war, als es jetzt ist.
Dann fängst du von CPU's an... -_- Was soll ich jetzt damit anfangen? Jeder halbwegs gebildete Hardwarekenner weiß, dass unterschiedliche Komponenten immer auch einen unterschiedlichen Markt haben. RAM kann teuer und Monitore günstig sein und umgekehrt, richtig? Oder muß ich nochmal erklären? Ach lassen wir das, sonst kommst du dir noch komisch vor.

Also nicht einfach immer drauflos posten ohne nachzudenken.
In einem Forum wie diesem sind die meisten Leute Hardware technisch sehr gebildet und beziehen sich dann doch lieber auf WAHRE Fakten und Preise :lol:

Mal ganz davon abgesehn ist solch ein Gerede total OFFTOPIC

Last but not least bringst du hier meinen Lieblingsabschnitt deines so unglaublich überlegten Postings. Einfach herrlich, Herr Hardwarexperte, einfach herrlich. Mal abgesehen davon, dass du überhaupt keine Ahnung haben kannst, wieviel Ahnung ich nun von Hardware habe, bist du auch noch grob unhöflich.

Weißt du was? Zum Glück sind die meisten hier im Forum wesentlich netter. Und weißt du noch was? Wenn ich im Forum jemanden sehe, bei dem ich mir sicher bin, dass er keine Ahnung hat, dann versuche ich ihm zu helfen, Sportsfreund!

Und jetzt wisch dir den Sabber vom Mund und diskutier ordentlich (oder lass es bleiben)! :daumen2:

@BigBubby

Stimmt, Steuer hab ich nicht eingerechnet. Aber ist es nicht trotzdem so, dass man (meistens zumindest) die Preise von Dollar auf Euro 1:1 umrechnen kann? Und selbst wenn, dann sind mir die Karten noch immer einfach zu teuer... :( Ich vermisse die alten Preise von vor 2 Jahren.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mandavar

Also erstmal, der einzige der hier Grob unhöflich war bist du. Ich habe dich lediglich nochmal darauf hingewiesen dass dein Post für mich relativ unüberlegt war, deshalb auch dieser kommentar von wegen posten ohne nachzudenken.

Das mit den unterschiedlichen Märkten für unterschiedliche Hardware ist mir vollkommen klar.

Mein Bsp, war dort angesiedelt, was den Hexacore im Vergelich zum Quadcore angeht. Habe ich leider nicht zusätzlich hingeschrieben, dachte dass man sich dass soweit selbst zusammen reihmen kann.

Und der Vergleich mit der Vodooo etc. usw. hättest du wir wirklich sparen können;)

Ich habe gemeint dass du preislich deine GTX260 nicht mit der GTX470 vergleichen kannst, weil diese auf vollkommen unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind, und abhängig davon sind die Preise OK.

Der Vergleich GTX260 und GTX460 ist von der Preispolitik her in Ordnung, weil sie beide als "Mainstream GamerKarten" gedacht sind.
Die GTX470 hingengen ist für sehr Anspruchsvolle Gamer, und die GTX480 für die Ent's.

Ich hab dir auch keinerlei Hardware Unwissenheit unterstellt, sondern dich lediglich darauf hingewiesen dass dein Vergleich aus einer vollkommen falschen Perspektive gestartet ist. Das war sicher keine Absicht, aber ich denke, wenn du liest, wie ich solch eine Preispolitik anschaue, die entsprechenden Marktsegmente vergleichst, wirst du mir vil. doch zustimmen. Wenn nicht, ist dass sehr schade, weil deine Darstellung ganz objectiv und nüchtern betrachtet einfach Falsch ist. Tut mir leid das so zu sagen, aber es können sich gerne dazu mehr Leute äußern, schließlich wollen wir hier doch diskutieren und nicht flamen;)

Carsten Spille, hat dazu übrigens einen recht netten Post verfasst, den solltest du dir vil, mal durchlesen. Bevor du versucht mich nieder zu machen =)

Trotzdem hoffe ich, dass du dass jetz nicht so ernst nimmst. Ich finde solch ne zankerei Kindisch. Und wenn es dir persönlich Befriedigung verschafft, entschuldige ich mich, für meine unkonfortable Äußerung.

Gruß

BrAiNsT0rM3R

was ist denn von der Leistungsaufnahme in diesem Test zu halten?
Druckfehler, oder genehmigt sich ne OC gtx 460 doch ca 70 Watt mehr unter Last im Vergleich zur 5850?
Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 460
thx. @ Hugo 78 für den Link

Der Furmark Verbrauch (3. Bild) deckt sich in etwa, mit Verbauchsmessungen anderer Tests.
Ich hab aber kein Plan was der andere Last Fall sein soll. (2. Bild)
Da verbraucht eine 5870, 30W mehr als ne 5830, obwohl die in anderen Lasttests nicht mehr als 10W oder so, von einander entfernt sind.

Also ich behaupte mal da ist was schief gelaufen in der Grafik.
Oder seine 5850 und 5830 sind was besonderes. :D

Edit:
Die Gainward GS GLH aus diesem tweakpc Test ...
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/gainward_nvidia_geforce_gtx_460_glh/s05.php
... ist ja identisch, mit der Palit Sonic Platinum von HWLuxx.de.

Und tweakpc zeichnet wieder ein ganz anderes Bild.
Wobei die nun auch wieder nur Furmark, als Belastung benutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück