Nvidia Geforce GTX 460 im Test: Die beste DirectX-11-Grafikkarte um 200 Euro?

@ Mandavar

Also erstmal, der einzige der hier Grob unhöflich war bist du. Ich habe dich lediglich nochmal darauf hingewiesen dass dein Post für mich relativ unüberlegt war, deshalb auch dieser kommentar von wegen posten ohne nachzudenken.

Das mit den unterschiedlichen Märkten für unterschiedliche Hardware ist mir vollkommen klar.

Mein Bsp, war dort angesiedelt, was den Hexacore im Vergelich zum Quadcore angeht. Habe ich leider nicht zusätzlich hingeschrieben, dachte dass man sich dass soweit selbst zusammen reihmen kann.

Und der Vergleich mit der Vodooo etc. usw. hättest du wir wirklich sparen können;)

Ich habe gemeint dass du preislich deine GTX260 nicht mit der GTX470 vergleichen kannst, weil diese auf vollkommen unterschiedliche Zielgruppen ausgerichtet sind, und abhängig davon sind die Preise OK.

Der Vergleich GTX260 und GTX460 ist von der Preispolitik her in Ordnung, weil sie beide als "Mainstream GamerKarten" gedacht sind.
Die GTX470 hingengen ist für sehr Anspruchsvolle Gamer, und die GTX480 für die Ent's.

Ich hab dir auch keinerlei Hardware Unwissenheit unterstellt, sondern dich lediglich darauf hingewiesen dass dein Vergleich aus einer vollkommen falschen Perspektive gestartet ist. Das war sicher keine Absicht, aber ich denke, wenn du liest, wie ich solch eine Preispolitik anschaue, die entsprechenden Marktsegmente vergleichst, wirst du mir vil. doch zustimmen. Wenn nicht, ist dass sehr schade, weil deine Darstellung ganz objectiv und nüchtern betrachtet einfach Falsch ist. Tut mir leid das so zu sagen, aber es können sich gerne dazu mehr Leute äußern, schließlich wollen wir hier doch diskutieren und nicht flamen;)

Carsten Spille, hat dazu übrigens einen recht netten Post verfasst, den solltest du dir vil, mal durchlesen. Bevor du versucht mich nieder zu machen =)

Trotzdem hoffe ich, dass du dass jetz nicht so ernst nimmst. Ich finde solch ne zankerei Kindisch. Und wenn es dir persönlich Befriedigung verschafft, entschuldige ich mich, für meine unkonfortable Äußerung.

Gruß

BrAiNsT0rM3R

Entschuldigung angenommen. Ich möchte mich auch nicht streitten, aber wenn du schreibst, dass die meisten hier Ahnung haben, und sich auf WAHRE Fakten verlassen, ist es schwer, das nicht als unhöflich zu empfinden. Das impliziert schon ziemlich, dass ich keine Ahnung habe, und meine Fakten nicht wahr sind. Daher war ich auch so ungehalten, weil ich mir schon einbilde, zumindest im guten Mittelmaß der "Ahnunghaber" mitschwimmen zu können. Mein erster Computer war ein C64, und ich hab ihn nicht nur benutzt, um Bubble Bobble drauf zu spielen. ^^

Aber nochmal zum vergleich zwischen GTX260 AMP² und GTX470: Als ich mir damals die GTX260 gekauft habe, gab es nur eine schnellere Karte. Das war die GTX280. Von daher ist der Vergleich nicht ganz unrealistisch. Es gibt momentan auch nur eine schnellere Karte als die GTX470 und zum damaligen Zeitpunkt war die GTX260 auch noch keine Midrange-Karte in Nvidias Portfolio. Das wurde sie erst durch die GTX275 und die GTX285.

Ich glaube, der Grund warum ich nur etwas mehr als 200€ zahlen mußte war, dass Nvidia wegen der HD4xxx Karten zunehmend in Bedrängniss geraten ist. Man mußte die Preise einfach senken, um im Geschäft zu bleiben. Genau da setzt auch meine Argumentation an. Momentan muß man seitens ATI keine Preise senken weil sie im Preisgefüge stabil sind wegen Nvidia, die keine Preise senken, weil deren Chips einfach viel zu teuer sind. ATI verkauft die Karten also teurer, als es sein müßte, und das hält die Preise oben und das finde ich als Konsument und Enthusiast der gerne eine neue Karte hätte (obwohl ich keine bräuchte weil die GTX260 noch schnell genug ist) schlecht. Daher mein Unmut. Ich glaube, wir haben einfach nur aneinander vorbei geredet. :daumen:

@ Mandavar

Ja jetzt kommen wir der Sache näher;)
Aber wenn ich nach deinem Vergleich gehe, dann müsstest du aus meiner sicht die GTX260 ><GTX460 , GTX275 ><GTX470 und GTX280><GTX480 vergleichen.

Man könnte dass so betrachten dass die 470 einfach nicht verspätet nachgeliefert wurde wie die 275 sondern in dem
Fall die 460 der Nachzügler ist.

Da ist das Gefälle und die Preispolitische Vergleichbarkeit im Bezug auf die jeweils vom Markt erwarte Leistung realistischer.

Und wenn du das von der Leisttechnischen Historie betrachtest. Sieht der Vergleich von der Leistung 460-480 gegenübergestellt ähnlich aus wie von 260-280 gegenübergestellt.

Dass du die Zotac 216 Amp hast wusste ich vorher nicht, das macht aber keinen Unterscheid, denn in solch einem Vergleich sollte man der Fairness halber die Referenzmodelle heranziehen.

Und das mit, dass die meisten Ahnung haben und sich auf wahre Fakten bezhien, war nicht so ausgelegt, als ob ich dich für unwissend halte. Ganz und garnicht, ich wollte dich damit nur nochmal darauf hinweisen, dass wir alle mehr oder weniger Hardware-Bekloppte sind, und im normalfall wissen wovon wir reden. Das sollte eher als Zaunpfahl dienen dass ich deinen Vergleich definitif zu zeit hergeholt fand.

Ich denke, aber durch meine Erklärung der Karten wie ich die sache sehe, haben wir uns da jetz eingespielt:)

Aber der Punkt mit den Preisen durch AMD's Gegenhalten in der letzen Gereration, ist ne klare Sache, binich ganz deiner Meinung.

Können nur hoffen, dass die 460 Bewegung rein bringt, und das evtl. der GF104 im Vollausbau nachzieht. Dann käme mir der Gedanke meine Sapphire 4890OC "(1000/2200) die für den Normalo dicke reicht, mich aber mich in den Wahnsinn treibt weil ich die aktuellen Games nicht alle in 1080p 24CFAA-Edge detect mit über 40 FPS zocken kann" in meinen Office-PC zu verbannen, und meine 4850 zu verhöckern.
Die zwar schneller als deine 260, aber mir irgendwie naja, DER AUFRÜST WILLE ist da;)

...... Die GTX 460 ist also ein potenter "Lückenfüller" zwischen der 5770 und 5850 der ATI wohl wieder zu kleineren "Preisanpassungen" zwingt.
sry , aber das musste ich mir mal rauspicken ...
Preisanpassungen ?
die HD5850 gabs kurz nach Markteinführung für ~220€ !
Die ATI Karten sind nur aufgrund mangelnder Konkurrenz so teuer gewurden , von ATI selber wurden die Preise sogar schon gesenkt , nur die Händler spielen da nicht mit !
aber b2t , die GTX460 finde ich ist eine gute Graka , wenn auch aus meiner Sicht leider etwas spät , aber der richtige Schritt ist gemacht , nun muss ATI mit der nächsten HybridGraka Version nachlegen und dann bei der Neuentwicklung erstmal zeigen das sie es besser machen können , denn eine Neuentwicklung ist immer was anderes als ein nächster Shrink ...

Zuletzt bearbeitet:
Preisanpassungen ?
Die ATI Karten sind nur aufgrund mangelnder Konkurrenz so teuer gewurden , von ATI selber wurden die Preise sogar schon gesenkt , nur die Händler spielen da nicht mit !

Das ist eine absolut falsche Behauptung, da ich die Einkaufspreise der HD 5850 kenne! Wir haben z.B. an einer HD 5850 nur 1% Marge des Verkaufspreises, das sind nicht einmal 3€! Entweder ATI selbst (was am wahrscheinlichsten ist) oder aber die Boardpartner heben die Preise künstlich an ;)

@ Mandavar

Ja jetzt kommen wir der Sache näher;)
Aber wenn ich nach deinem Vergleich gehe, dann müsstest du aus meiner sicht die GTX260 ><GTX460 , GTX275 ><GTX470 und GTX280><GTX480 vergleichen.

Man könnte dass so betrachten dass die 470 einfach nicht verspätet nachgeliefert wurde wie die 275 sondern in dem
Fall die 460 der Nachzügler ist.

Da ist das Gefälle und die Preispolitische Vergleichbarkeit im Bezug auf die jeweils vom Markt erwarte Leistung realistischer.

Und wenn du das von der Leisttechnischen Historie betrachtest. Sieht der Vergleich von der Leistung 460-480 gegenübergestellt ähnlich aus wie von 260-280 gegenübergestellt.

Dass du die Zotac 216 Amp hast wusste ich vorher nicht, das macht aber keinen Unterscheid, denn in solch einem Vergleich sollte man der Fairness halber die Referenzmodelle heranziehen.

Und das mit, dass die meisten Ahnung haben und sich auf wahre Fakten bezhien, war nicht so ausgelegt, als ob ich dich für unwissend halte. Ganz und garnicht, ich wollte dich damit nur nochmal darauf hinweisen, dass wir alle mehr oder weniger Hardware-Bekloppte sind, und im normalfall wissen wovon wir reden. Das sollte eher als Zaunpfahl dienen dass ich deinen Vergleich definitif zu zeit hergeholt fand.

Ich denke, aber durch meine Erklärung der Karten wie ich die sache sehe, haben wir uns da jetz eingespielt:)

Aber der Punkt mit den Preisen durch AMD's Gegenhalten in der letzen Gereration, ist ne klare Sache, binich ganz deiner Meinung.

Können nur hoffen, dass die 460 Bewegung rein bringt, und das evtl. der GF104 im Vollausbau nachzieht. Dann käme mir der Gedanke meine Sapphire 4890OC "(1000/2200) die für den Normalo dicke reicht, mich aber mich in den Wahnsinn treibt weil ich die aktuellen Games nicht alle in 1080p 24CFAA-Edge detect mit über 40 FPS zocken kann" in meinen Office-PC zu verbannen, und meine 4850 zu verhöckern.
Die zwar schneller als deine 260, aber mir irgendwie naja, DER AUFRÜST WILLE ist da;)

Hmm... der Leistungsunterschied zwischen GTX260 (ohne AMP) und einer GTX280 beträgt ca. 15%. Der Unterschied zwischen einer GTX460 und der GTX480 ist allerdings wesentlich höher und so ca. bei 40-50%. Die GTX260 mit einer GTX460 gleich zu stellen ist mir also noch immer nicht ganz schlüssig... naja egal. Ansonsten gehen wir da wirklich konform. Hoffentlich drücken GTX460 und der Vollausbau des GF104 den Preis ganz ordentlich! Erste Meldungen über eine Senkung des Preises der HD5830 gibt es ja schon, aber 20 euro im unteren Mid-Range-Bereich ist nun auch nicht die Welt... :( Ich will halt wirklich keine GTX460. Ich will entweder eine GTX470 oder, weil das Angebot seitens ATI wirklich besser ist, eine HD5850 oder 5870. Wann sollen denn eigentlich diese Verbesserten Karten von ATI kommen? Anfang des Jahres hieß es Q1. Die HD5860 (?) und HD5880 (?) sollen ja dann auch 32nm sein, richtig? Das würde ja dann den Preis der aktuellen Karten ordentlich drücken. :)

Bevor keine neue Konsolengeneration auf den Markt kommt, solange werden die Spiele immer noch auf 5 Jahre alte Hardware optimiert (Xbox 360). Solange dürfte auch mein SLI aus zwei Zotac GTX-260² Amped noch eine Weile ausreichen. Das genau ist das Dilemma des PC: alles wird inzwischen auf Konsolen optimiert, daher wird DX11 nicht so genutzt wie es wünschenswert wäre. Hardwaremässige Tesselation ist eine feine Sache und wird mit der nächsten Konsolengeneration wohl dann gross gefeiert. Bis dahin lohnt es sich für die paar handauserlesenen Spiele den Kauf einer DX11 Hardware nicht. AVP ist ein schlechtes Spiel, würde aber am ehesten zeigen was Tesselation kann, bei Dirt 2 sind die Unterschiede zwischen DX10 und 11 einfach lächerlich und zu vernachlässigen wie bei den meisten DX11 Games.

Preisanpassungen ?

gesagt, getan: AMD/Ati Radeon HD 5830 im Preis gesenkt - Reaktion auf Geforce GTX 460? - radeon, amd, geforce

JTRch schrieb:
Bevor keine neue Konsolengeneration auf den Markt kommt, solange werden die Spiele immer noch auf 5 Jahre alte Hardware optimiert (Xbox 360). Solange dürfte auch mein SLI aus zwei Zotac GTX-260² Amped noch eine Weile ausreichen. Das genau ist das Dilemma des PC: alles wird inzwischen auf Konsolen optimiert, daher wird DX11 nicht so genutzt wie es wünschenswert wäre. Hardwaremässige Tesselation ist eine feine Sache und wird mit der nächsten Konsolengeneration wohl dann gross gefeiert. Bis dahin lohnt es sich für die paar handauserlesenen Spiele den Kauf einer DX11 Hardware nicht. AVP ist ein schlechtes Spiel, würde aber am ehesten zeigen was Tesselation kann, bei Dirt 2 sind die Unterschiede zwischen DX10 und 11 einfach lächerlich und zu vernachlässigen wie bei den meisten DX11 Games.

So siehts aus: Ich war erstaunt, als ich bei Wikipedia las, dass die XBOX360 und die PS3 "nur" Directx 9 können. Wie du schon in deinem Post beschrieben hast, reicht dein Zotac-Gespann noch bis zur nächsten generation dicke aus. Mir fällt dabei auch ein: erzwingt man bei Dirt mittels Eintrag in der Grafik.ini DX9, steigt die Framerate um 50 % an. (nachzulesen in der aktuellen C't, nähere Informationen werden nachgereicht). Somit wird Dirt auch auf einer Ati Radeon 5570 spielbar ;)

im test steht zwar was von: "Spiele- Benchmarcs und Overclocking" aber von overclocking keine spur!

auch wenn ich jetzt im forum schon was zu taktfreudigkeit gelesen hab, wäre es cool wenn ihr viell noch n paar benchmarcs oc´ed nachreicht.
vielleicht sobald mehr als nur ein testsample vorhanden ist oder so...

Tja, das passiert wenn man Menschen 12 Stunden am Tag für 20cent pro Stunde, 7 Tage die Woche am Band versklavt.

Hallo allereits;)Kann den schon irgendjemand ne` Kaufempfehlung für ein Produkt (GTX 460 1024) aussprechen??Die Msi sieht doch ganz interessant aus???:daumen:?mfg

Hallo

ich finde auch das die karte gelungen ist, nur finde ich aussagen wie takt monster und schaft xxx nicht sehr realitäts freundlich wenn alle gegner im
Standart takt da stehen, es wäre an der zeit, wenn ,alle übertaktet zu zeigen.
Um es klar zu sagen die 460 ist langsamer als eine 5850 selbst übertaktet
wird das so bleiben bis auf allgemeine problem spiele.
Da finde ich dann ne aussage wie am anhang da sie schneller wie ne 470 oder
gar eine 5870 sei für etwas zu hoch gegriffen.

lg

PS: Hugo78
sie haben den nicht verloren sondern siehe guru3d absichtlich weggelassen :)

Ich habe heute mal kontrolliert und bei einer Palit von uns fehlte das Ding auch. Die Frage ist nur, soll das so? (Geld ersparnis). Oder ist es wirklich "ein unfall"?

Edit: ok gerade mal die engl Seite durchgelesen. Die scheinen das echt mit absicht zu tun. Da würde ich so 2€für dieses Ding mehr zahlen. Vermutlich sogar 10, anstatt da von hand rumzubasteln...
Palit kommt mir schon mal nicht in den PC

Zurück