Nvidia GeForce GTX 260 - PC freeze?

rocketS

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community.

Ich habe seit einiger Zeit ein Problem beim laden von mehreren Sequenzen bei relativ hohen Grafikansprüchen.
(World of Warcraft Login Screen, Starcraft II Videosequenzen, GTA 4)

Und zwar sieht das Problem wie folgt aus:
Der Monitorscreen färbt sich von ein auf die andere Sekunde in extrem viele Pixel mit verschiedenen Farben oder in eine spezielle Farbe (Braun, Orange, Rosa bisher) .
Das kann manchmal nach 2min auftreten und manchmal nach 30min.

Jedenfalls ist der PC dann wie "gefreezed" und nur ein betätigen des Resetbuttons hilft mir noch weiter.

Zu meinem System:

Graka: NVIDIA GeForce GTX 260
PC: Acer m7720 (nähere Daten bei google.de) ACPI x64-basierter PC (vista)
Monitor : acer PnP Monitor (standard)
Und der ganze Standardkrams, wo ich aber nicht denke, dass der Fehler dort zu finden ist.

Ich habe mehrere Tests durchlaufen lassen

Benchmark : Bestanden
MemTest : Bestanden
FurMark Extreme Burning Mode : Absturz nach 2 sek. (Problem wie oben beschrieben)

Also kurz gefasst - Der Fehler kommt sobald der PC / die Grafikkarte mehr vom Spiel laden muss an Texturen etc.
[Filme und andere Games wie Call of Duty Ingame(hier nur der abgesicherte Modus) // Starcraft II Ingame // Warcraft III Ingame //World of Warcraft Ingame funktionieren tadellos sogar auf hoher Grafikeinstellung !!]

Ich denke der Fehler ist bei der Grafikkarte zu suchen, aber diese "scheint" in Ordnung zu sein.
Bei wie viel °C sie abschmiert ist mir unklar, da ich dieses noch nicht testen konnte^^ kommt ja immer zum Absturz.

Eine andere Fehlersuche könnte aber auch am Monitor beginnen.
Als ich mir meinen PC geholt hatte und auf meinem alten Monitor GTA 4 spielte, kam dieser Fehler nie.
Der Monitor hat eine Auflösung von 1920 x 1080 / 60 Hz.
Der alte bei weitem nicht so viel.
Könnte es also auch daran liegen, dass die Grafikkarte Probleme damit hat, das alles auf solch großem Raum abzuspielen?
Also quasi der Unterschied von vielen Pixeln zu groß ist?

Fallen euch noch mehrere Fehlerpunkte ein?
Denn meistens funktioniert die Grafikkarte - nur bei Filmsequenzen von Spielen nicht oder anderen hochwertigen Texturen.

mfg
rocketS

Guten Morgen,

nun, die Größe des Monitors hat generell nichts mit dem Problem zu tun, lediglich fordert es die Grafikkarte mehr da mehr "Pixel" berechnet werden müssen.

Wie lange hast Du den PC schon? Hast Du den mal aufgemacht und sauber gemacht? Ich vermute das die GraKa zu warm wird... eventuell sind der/die Lüfter voller dreck/staub.

Falls der PC am Boden steht kann da nach 2-3 Monaten schon sehr viel Dreck drin sein ;)

Lade dir mal GPU Z und Core Temp runter und geb mal Bescheid wie deine Temps im Idle sind... Die GraKa sollte um die 45-50° liegen.

MfG

Otep

Ja das Gehäuse habe ich schon entfernt und ziemlich wenig Dreck gefunden, für 1 Jahr "hardcore using".
Lüfter der Graka und des PC´s waren kaum bis gar nicht verschmutzt.

GPU Z

GPU Temp : 44,3 °C
PCB Temp : 47,8 °C

VDDC Phase #1-3 : 48-50 °C

Core Temp

Core #0-3 : 40-50 °C

Ich hoffe, dir die richtigen Infos gegeben zu haben ^^
Waren jedenfalls die einzigen Sachen, die ich mit °C Angaben gefunden habe.

Edit.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass es wohl an der Hitze liegt, dass die Grafikkarte da immer abschmiert.
Bei Anfassen des Chips habe ich sehr hohe Temperaturen gespürt und sogar GPU Z hatte einen Wert von 70-80 °C festgestellt
Ich denke sogar, dass die Grafikkarte noch heißer wird und bei 90 °C aufhört zu arbeiten.
Alles unter 90 °C is völlig in Ordnung.

Was könnte man also gegen Erhitzung der Grafikkarte tun?

Entstaubt hab ich alles.

Hm, nun also ich würde erst mal zum testen eine andere GraKa einbauen (von nem Freund oder so) um sicher zu gehen das es an der GraKa liegt...

Dann ist die Frage, hast Du noch Garantie drauf, wenn ja hin bringen/einschicken... wenn nein eventuell nen neuen Lüfter bzw. neue GraKa, das wäre Optionen, aber als erstes erst mal testen ;)

Die Temps im Idel sind OK, unter Last zu Hoch!

Vielleicht geht dir auch nur der VRAM aus (wenn du 896MB hast), Full HD fordert schon viel Vram und bei NV wird mehr benutzt als bei ATI. Einfach mal eine niedrigere Auflösung versuchen!

Edit.

Ich habe jetzt rausgefunden, dass es wohl an der Hitze liegt, dass die Grafikkarte da immer abschmiert.
Bei Anfassen des Chips habe ich sehr hohe Temperaturen gespürt und sogar GPU Z hatte einen Wert von 70-80 °C festgestellt
Ich denke sogar, dass die Grafikkarte noch heißer wird und bei 90 °C aufhört zu arbeiten.
Alles unter 90 °C is völlig in Ordnung.

Was könnte man also gegen Erhitzung der Grafikkarte tun?

Entstaubt hab ich alles.
Grakas hören nicht bei 90C auf zu arbeiten. Diese throtteln sich ab 100C runter! Und ab 105C schalten sich diese erst ab!

Ja, kann ich bestätigen. Meine Zotac GTS 250 lief schon im Furmark nach 60s bei 92-94 Grad und lief und lief... Aber in Spielen gab sie schon bei 64 Grad den Geist auf bzw. kam es zum Freeze.
Beheben kann man solche Überhitzungen logischerweise mit nem besseren Kühler und/oder einfach einem besseren/zusätzlichen Airflow.

Komisch das mit der GTS 250! Sollte bei 64C super laufen und noch reichlich raum für OC bieten!
Ich habe diese Problemen bei meinen GTX260 nicht und diese laufen bei Spielen mit ca. 70-74C.

Komisch das mit der GTS 250! Sollte bei 64C super laufen und noch reichlich raum für OC bieten!

Jo, das Teil war ne komische Sau: 8 Pin PCI Stromstecker, dieser auch noch stehend auf PCB (ausser Acceler L2 Pro kein anderer Kühler komaptibel) und dann eben Tempis jenseits vom himmlisch und höllisch. Idle lag sie schon bei 48-50 Grad, nach 10min Grid lag sie bei 64-68 Grad und stürzte ab und Furmark erreichte sie fast die 100 Grad Grenze.
Am Airflow lag es garantiert nicht, denn die nachfolgende MSI GTS lag im Idle bei 32-34 Grad und im Furmark bei 58-60 Grad, mit reduzierteren Lüfterdrehzahlen (aber nem Twin Turbo Kühler). Komisch war nur, dass die MSI und die Gainward taktmässig weit über der Zotac lagen, aber trotzdem sehr viel stabiler liefen.

Hoffe mal du hast das Ding umgetauscht oder schnell verkauft!
Das geht ja mal gar nicht! Ist mir persönlich noch nie passiert!
So ein Schrott!

Nee, kann ich ja im Winter noch als Heizkörper für die Füsse nutzen ;-) Ernsthaft, hab sie behalten. Lag wohl daran, dass ich sie nicht sofort eingebaut hatte, sondern erst 3 Monate später -> kein Umtausch beim Händler möglich. Dann hab ich mal Zotac angeschrieben und die meinten, solle sie doch zu ihnen schicken. Aaaber: von CH nach DE ist es soooooo teuer, dass ich die Karte einfach mal als Lehrgeld taxiert hab und sie nun als Mahnmal nutze: nie wieder ne Zotac.

nie wieder ne Zotac.

dito ;)

btw: was kostet denn ein guter kühler für eine gtx260² von zotac? denn so wie ich hier lese haben die leute schon bei teilweise normalen temp´s grafikfehler und bei meiner ist es nicht anders.. sprich bei z.b. crysis max. temps von 85° aber grafikfehler etc. bis zum hängen bleiben des ganzen systems.

wenn ein neuer kühler diese probleme beseitigen kann wäre es somit billiger wie eine neue grafikkarte.

Also nen wirklich guten Kühler find ich immer noch den Twin Turbo von Arctic Cooling. Hab den auf meiner GTS von MSI drauf und bringe damit die Karte kaum ins schwitzen. Zumal mir bis heute kein leiserer Kühler über den Weg lief, ausser vielleicht ein passiver :-)
Sonst halt die üblichen Verdächtigen: Prolimatech MK-13, Scythe Setsugen und Musashi. Gäb noch den Bifrost von Xigmatek, der optisch an den Twin Turbo angelehnt ist, aber trotzdem nicht an den ran kommt :-)

nunja was soll ich sagen

meine graka könnte auch 100 °C heiß sein bevor sie den geist aufgibt
genaue zahlen kann ich da nicht nennen, aber jedenfalls könnte dies wohl der grund für die freezes sein.
(zu hohe temp)

hilft es, wenn man einen kleinen ventilator neben den rechner stellt?

Wenn schon eher nen Lüfter drinnen so positionieren, dass er ihr mehr Luft zufächelt. Oder dann so einen anbringen, dass die Luft weggetragen wird. Befestigen kann man nen Lüfter so gut wie überall, wenn es sein muss mit Kabelbindern :-) Wenn du also Kühllöcher im Seitendeckel hast, kannst du dort nen kleinen Lüfter anbringen.

Naja, natürlich dass der Kühler auch passt :P Nee ernsthaft, muss man schon schauen. Ich hatte damals bei der oben abgebildeten Zotac den stehenden Stromanschluss nicht bedacht und mir den Setsugen gekauft -> funzte natürlich nicht. Der einzige passende war der Accelero L2 Pro.
Danach gilt natürlich den Chip von alter WLP zu reinigen, je nach Kühler halt neue aufzutragen (einige haben schon drauf) und draufpappen. Bei den Speicherkühler muss man halt auch daran denken, dass man die RAM Bausteine vorher behandeln sollte, sei es mit nem Radiergummi oder Reinigungsakohol. Dies aus dem Grund, weil einige Kühlerchen sonst nicht richtig halten.
Aber am allerwichtigsten: geduldig und sauber arbeiten ;-) Je nach Karte musst du halt den alten Kühler aufbewahren, wenn du von Garantie gebrauch machen willst. Denn Hersteller wie Zotac oder Evga gewähren auch bei Kühlerwechsel Garantie, jedoch nur wenn die Karte im Werkszustand eintrifft. Wenn du natürlich keine Garantie mehr hast und/oder darauf verzichten willst, kannst du den Kühler natürlich wegschmeissen/verkaufen.

ja ne, garantie dürfte auf der karte sowieso nicht mehr rein... sonst würde ich das kühlerwechseln nicht in betracht ziehen ;).

so jetzt nur noch einen günstigen guten kühler finden der auf der gtx260² passt und der spaß kann anfangen.

Zurück