Retrospektiv war die 970 niemals ein Schnäppchen, denn alle Käufer waren gezwungen nochmal 300 Euro für die kaum schnellere 1060 hinzulegen, wenn sie heute keine Speicherprobleme haben wollen, obwohl die Performance der 970 an sich für FullHD Gaming auch heute noch absolut ausreichend ist.
Insgeheim erhofft sich doch jeder ein fettes Schnäppchen als Maxwell kam, mit der GTX 970. Abgesehn vom Speicherproblem war es eine super P/L Karte. Und insgeheim erhofft sich jeder eine GTX 1080ti für 399€, wie es auch damals bei der GTX 980ti war. Ein wahres Schnäppchen.
Lächerlichster Satz ever!Artikel schrieb:Neue Gerüchte gehen aber davon aus, dass die neuen Geforce-Grafikkarten schon ab Juli 2018 veröffentlicht werden könnten.

Warum das?RIP AMD.
Wenn nen 970 in FHD noch ausreicht, warum soll man dann ne 1060 kaufen?Retrospektiv war die 970 niemals ein Schnäppchen, denn alle Käufer waren gezwungen nochmal 300 Euro für die kaum schnellere 1060 hinzulegen, wenn sie heute keine Speicherprobleme haben wollen, obwohl die Performance der 970 an sich für FullHD Gaming auch heute noch absolut ausreichend ist.

War das nicht das, was man bei AMD schlecht findet? "Man muss die Karte erst tunen, bevor man sie richtig nutzen kann?"![]()
*ironie off*
Wirklich kack frech von Nvidia, den Launch der neuen Chips künstlich zu verzögern um ein paar Monate. Jetzt sind nämlich alle neuen Laptops draußen, MIT alten Chips. Refresh mit neuen wirds dann erst 2019 geben. So kann Nvidia noch schön den alten Kuchen von gestern abverkaufen zu Wucherpreisen. Ich kauf mir doch jetzt kein Laptop um die 1500Euro mit GTX1050...

Wenn du 1500€ zahlst für nen Laptop mit ner GTX1050, dann is dir eh nicht mehr zu helfen. Erst recht wenn es Modelle gibt die gerade mal 800€ kosten. Also ich hab meiner Frau vor gerade mal 1,5 Monaten für deine 1500€ einen Laptop mit ner 1070 gekauft.![]()
Ich hatte auch die 970 und die war wirklich top. Damals hat man den Speicher ohnehin seltenst voll bekommen. Hätte man mir das mit dem Memory-Gate nicht gesagt, hätt ich auch nichts bemerkt.
Dennoch ging die Karte mal richtig ab wie Schmitz Katze. War zuvor bei Mid-End Radeon HD Karten und der Umstieg war richtig krass...
Damals konnte man sogar noch das eigene Custom-Bios draufflashen mit eigens konfigurierten Tweaks. Leider geht das ja so einfach seit Pascal nicht mehr.
Hoffentlich kommt da bald mal wieder die Möglichkeit.
Hätte früher mal ne Radeon 6950 die man mittels BIOS Mod auf ne 6970 flashen konnte... Für lau.
Das waren noch Zeiten.![]()
Sprich bitte ausschließlich von deinen eigenen Notebookvorlieben und sei nicht so irrational anmaßend zu glauben, du wüsstest was jeder Notebook Kaufinteressent möchte und was Sinn oder keinen Sinn machtLööörlz. Schmörrlz. NIEMAND möchte eine dampfende GTX1070 in einem LAPTOP haben. Ein LAPTOP darf maximal 1.9KG wiegen, muss einen voll Metallbody haben und darf nicht die Lautstärke einer Flugzeugturbine besitzen. Mehr als eine derzeit GTX1050 macht Null Sinn in einem LAPTOP. Aber die ist jetzt nun mal 2 Jahre alt. Ich werf doch nicht 1500Euro zum Fenster raus für 2 Jahre alten Abfall.

Lööörlz. Schmörrlz. NIEMAND möchte eine dampfende GTX1070 in einem LAPTOP haben. Ein LAPTOP darf maximal 1.9KG wiegen, muss einen voll Metallbody haben und darf nicht die Lautstärke einer Flugzeugturbine besitzen. Mehr als eine derzeit GTX1050 macht Null Sinn in einem LAPTOP. Aber die ist jetzt nun mal 2 Jahre alt. Ich werf doch nicht 1500Euro zum Fenster raus für 2 Jahre alten Abfall.
Gab es nicht früher eine Faustregel die besagt, dass der Hauptspeicher idealerweise die doppelte Kapazität in Bezug zum VRAM haben sollte? Ist da noch was dran? Und falls ja, warum ist/war dem so?
Dann würde es bei 16 Gigabyte Grafikspeicher bereits 32 Gigabyte RAM voraussetzen. Nunja, die Enthusiasten hier im Forum dürfte der Aufpreis wohl nicht so sehr interessieren.
Nur zu Info / Das ist ein Komplett neuer Chip
.Nein ist er nicht.
Gab es nicht früher eine Faustregel die besagt, dass der Hauptspeicher idealerweise die doppelte Kapazität in Bezug zum VRAM haben sollte? Ist da noch was dran? Und falls ja, warum ist/war dem so?
Dann würde es bei 16 Gigabyte Grafikspeicher bereits 32 Gigabyte RAM voraussetzen. Nunja, die Enthusiasten hier im Forum dürfte der Aufpreis wohl nicht so sehr interessieren.