Nvidia Geforce GTX 1180: Release bereits ab Juli 2018?

Insgeheim erhofft sich doch jeder ein fettes Schnäppchen als Maxwell kam, mit der GTX 970. Abgesehn vom Speicherproblem war es eine super P/L Karte. Und insgeheim erhofft sich jeder eine GTX 1080ti für 399€, wie es auch damals bei der GTX 980ti war. Ein wahres Schnäppchen.
Retrospektiv war die 970 niemals ein Schnäppchen, denn alle Käufer waren gezwungen nochmal 300 Euro für die kaum schnellere 1060 hinzulegen, wenn sie heute keine Speicherprobleme haben wollen, obwohl die Performance der 970 an sich für FullHD Gaming auch heute noch absolut ausreichend ist.

Artikel schrieb:
Neue Gerüchte gehen aber davon aus, dass die neuen Geforce-Grafikkarten schon ab Juli 2018 veröffentlicht werden könnten.
Lächerlichster Satz ever!

Neue Gerüchte gehen davon aus, dass wir morgen auf dem Mars landen könnten.
Neue Gerüchte gehen davon aus, dass morgen der Durchbruch in der Fusionsforschung erfolgen könnte.

Es könnte aber laut neuen Gerüchten auch garnichts passieren.

Echt jetzt?! Gerüchte, die sich im Konjunktiv abspielen... :wall:

Warum das?
Weil eine neue Nvidia Karte rauskommt und von AMD noch nichts Absehbares in den Startlöchern steht?

Solange es keine vernünftigen Konkurrenzprodukte gibt schaue ich den Hardwarejunkies gern beim Geldverballern zu und warte bis die Preise wieder auf Wettbewerbsniveau liegen.

Bis dahin schafft meine 1080 (ich betone es gern immer wieder: '04.2017, 496€) die Games in WQHD noch mit Links...

Abgesehen davon soll die 1180 rund 50% schneller als die 1080 und damit nur 15% schneller als ne 1080Ti sein, was für mich überhaupt kein Grund zum Aufrüsten wäre --> man sieht wie Nvidia absichtlich auf die Bremse tritt wegen AMD.
Sobald ne Karte mit 150% 1080Ti Leistung auf den Markt kommt werfe ich mal einen Blick drauf, ansonsten bleibt die 1080 absolut "worth-it".

Retrospektiv war die 970 niemals ein Schnäppchen, denn alle Käufer waren gezwungen nochmal 300 Euro für die kaum schnellere 1060 hinzulegen, wenn sie heute keine Speicherprobleme haben wollen, obwohl die Performance der 970 an sich für FullHD Gaming auch heute noch absolut ausreichend ist.
Wenn nen 970 in FHD noch ausreicht, warum soll man dann ne 1060 kaufen?
Ich denke man wird dazu gezwungen.

Jetzt hört doch mal auf die 970 schlecht zu machen, die war zum Zeitpunkt des Release der absolute Börner aus P/L Sicht ggü. der Vorgängergeneration. Und deshalb war ja auch der Skandal so groß, als die Sache mit Speicher auf den Tisch kam. Wäre die 970 nicht die Gamerkarte schlechthin gewesen, wäre doch nicht so ein Aufriss gemacht worden. Zuletzt gab es sowas nicht mehr, die Karten (1070 aufwärts) waren alle schnell und WQHD bzw. mit Einschränkungen auch UHD tauglich, aber hatten ihren Preis. Der Markteinführungspreis der 1080 lag im Sommer 2016 meines Wissens irgendwo bei 750€ und pendelte sich die ersten Monate bei 700€+ ein. Wenn die 1180 noch teurer sein soll, dann rennen die Leute los und kaufen die 1080ti, denn die marschiert aktuell runter auf Richtung 700€.

Ich hatte auch die 970 und die war wirklich top. Damals hat man den Speicher ohnehin seltenst voll bekommen. Hätte man mir das mit dem Memory-Gate nicht gesagt, hätt ich auch nichts bemerkt.

Dennoch ging die Karte mal richtig ab wie Schmitz Katze. War zuvor bei Mid-End Radeon HD Karten und der Umstieg war richtig krass...

Damals konnte man sogar noch das eigene Custom-Bios draufflashen mit eigens konfigurierten Tweaks. Leider geht das ja so einfach seit Pascal nicht mehr.
Hoffentlich kommt da bald mal wieder die Möglichkeit.

Hätte früher mal ne Radeon 6950 die man mittels BIOS Mod auf ne 6970 flashen konnte... Für lau.
Das waren noch Zeiten. :ugly:

War das nicht das, was man bei AMD schlecht findet? "Man muss die Karte erst tunen, bevor man sie richtig nutzen kann?" :ugly:

*ironie off*

Ja und wenn sie dann getunt ist, werden selbige Optimierungmöglichkeiten Nvidias Modellen versagt und mit zweierlei Maß gemessen, ... aber das Optimieren ist ja bei diversen AMD Karten (nennen wir sie mal Vega)" spannender".

Ironie on, off ... ach is mir egal.

Wirklich kack frech von Nvidia, den Launch der neuen Chips künstlich zu verzögern um ein paar Monate. Jetzt sind nämlich alle neuen Laptops draußen, MIT alten Chips. Refresh mit neuen wirds dann erst 2019 geben. So kann Nvidia noch schön den alten Kuchen von gestern abverkaufen zu Wucherpreisen. Ich kauf mir doch jetzt kein Laptop um die 1500Euro mit GTX1050...

Wenn du 1500€ zahlst für nen Laptop mit ner GTX1050, dann is dir eh nicht mehr zu helfen. Erst recht wenn es Modelle gibt die gerade mal 800€ kosten. Also ich hab meiner Frau vor gerade mal 1,5 Monaten für deine 1500€ einen Laptop mit ner 1070 gekauft. ;)

Wenn du 1500€ zahlst für nen Laptop mit ner GTX1050, dann is dir eh nicht mehr zu helfen. Erst recht wenn es Modelle gibt die gerade mal 800€ kosten. Also ich hab meiner Frau vor gerade mal 1,5 Monaten für deine 1500€ einen Laptop mit ner 1070 gekauft. ;)

Lööörlz. Schmörrlz. NIEMAND möchte eine dampfende GTX1070 in einem LAPTOP haben. Ein LAPTOP darf maximal 1.9KG wiegen, muss einen voll Metallbody haben und darf nicht die Lautstärke einer Flugzeugturbine besitzen. Mehr als eine derzeit GTX1050 macht Null Sinn in einem LAPTOP. Aber die ist jetzt nun mal 2 Jahre alt. Ich werf doch nicht 1500Euro zum Fenster raus für 2 Jahre alten Abfall.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch die 970 und die war wirklich top. Damals hat man den Speicher ohnehin seltenst voll bekommen. Hätte man mir das mit dem Memory-Gate nicht gesagt, hätt ich auch nichts bemerkt.

Dennoch ging die Karte mal richtig ab wie Schmitz Katze. War zuvor bei Mid-End Radeon HD Karten und der Umstieg war richtig krass...

Damals konnte man sogar noch das eigene Custom-Bios draufflashen mit eigens konfigurierten Tweaks. Leider geht das ja so einfach seit Pascal nicht mehr.
Hoffentlich kommt da bald mal wieder die Möglichkeit.

Hätte früher mal ne Radeon 6950 die man mittels BIOS Mod auf ne 6970 flashen konnte... Für lau.
Das waren noch Zeiten. :ugly:

Ich habe die 290X genommen. Die 970 ist kein Grund zu NVIDIA zu wechseln.

Werde mir die Founder am Anfang kaufen und nacher mit einer Waku veredeln.
16gb werden das bestimmt nicht werden bei den Preisen. 12Gb halte ich für machbar. Was soll den sonst die Ti nächstes Jahr haben ?20gb??

Lööörlz. Schmörrlz. NIEMAND möchte eine dampfende GTX1070 in einem LAPTOP haben. Ein LAPTOP darf maximal 1.9KG wiegen, muss einen voll Metallbody haben und darf nicht die Lautstärke einer Flugzeugturbine besitzen. Mehr als eine derzeit GTX1050 macht Null Sinn in einem LAPTOP. Aber die ist jetzt nun mal 2 Jahre alt. Ich werf doch nicht 1500Euro zum Fenster raus für 2 Jahre alten Abfall.
Sprich bitte ausschließlich von deinen eigenen Notebookvorlieben und sei nicht so irrational anmaßend zu glauben, du wüsstest was jeder Notebook Kaufinteressent möchte und was Sinn oder keinen Sinn macht :daumen:

Ich hab eine 1080ger, von daher....

Interessant wäre für mich eher eine AMD da mein Bildschirm FreeSycne hat. Werden sehen was AMD da die nächsten 2 Jahre so bringt.

Hier dampft gar nichts und Abfall ist es auch nicht, sondern ein guter Kompromiss aus Preis und Leistung, zumal die Lappis eine Nummer größer (mit ner 1080) dann locker mal nen tausender mehr kosten. Und gleichwertige mit einer 1060 nicht langlebig genug sind.
Außerdem ist es auch kein Düsentriebwerk, nachdem ich ein wenig Optimierungsarbeit geleistet hatte.

Nur zu Info /

Das ist ein Komplett neuer Chip , und der wird mehr wie 20 % Leistung haben . Und von neuen Features die die 1080 gar nicht hat mal ganz abgehsehen , verstehe ich euer gerede nicht wirklich . Ich werde defenetive was neues rein schieben den die 2 x 980 ti gehen langsam an ihr limit nicht nur was den VRAM angeht , von daher das wird schon sehr intressant werden was da kommen wird .

Gab es nicht früher eine Faustregel die besagt, dass der Hauptspeicher idealerweise die doppelte Kapazität in Bezug zum VRAM haben sollte? Ist da noch was dran? Und falls ja, warum ist/war dem so?

Dann würde es bei 16 Gigabyte Grafikspeicher bereits 32 Gigabyte RAM voraussetzen. Nunja, die Enthusiasten hier im Forum dürfte der Aufpreis wohl nicht so sehr interessieren.

Der Grund dafür ist folgender. Wenn der VRAM voll ist und weitere Daten geladen werden müsse, die alten aber vom Programm weiterhin gebraucht werden, müssen die Daten aus dem VRAM irgendwohin. Die GPU Hersteller empfehlen entsprechend viel RAM zu haben damit die Daten dorthin gespeichert werden können. Ist dieser aber auch bereits gefüllt oder nicht groß genug, werden die Daten in die Auslagerungsdatei auf der HDD/SSD gepackt. Die Folge sind Ruckler und geringere FPS weil die GPU Daten aus dem langsameren RAM oder im schlimmsten Fall von der HDD laden muss.

Die Frage ist natürlich wie viele Spiele verbrauchen so viel VRAM? Als damals die meisten GPUs nur 4GB VRAM hatten gab es einige Spiele die unter WQHD oder UHD auf mehr als 4GB kamen (z.B. das erste Watchdogs oder Skyrim mit vielen Mods). Aktuell fällt mir nur FF15 ein was mehr als 8GB oder sogar mehr als 12GB VRAM verbraucht. Das nächste ist der Verbrauch des RAM. Wenn man nur 16GB RAM hat, Windows irgendwas um die 4GB verbraucht, das Spiel dann irgendwas um die 4GB ist der schon zur Hälfte voll. FF15 braucht im Extremfall irgendwas um die 15GB VRAM was bedeuten würde das bei einer Titan Xp ca. 3GB in den RAM geladen werden müssen wodurch 16GB RAM ausreichen würden.

Wie gesagt ist das aktuell die Ausnahme und tritt in sehr wenigen Spielen, in sehr hohen Auflösungen und sehr hohen Details auf.

Frage bleibt auch in wie weit man endlich mal 4K HDR vorantreiben will. Bleiben die Grakas weiterhin zu langsam oder reicht das schnellste Modell ohne ti schon aus um die erwarteten Monitore 2018 anzutreiben ?
Es ist ja wirklich "extrem lahm" auf diesem Gebiet. 60Hz 4K will doch keiner haben. Bin gespannt.

Grüße

Gab es nicht früher eine Faustregel die besagt, dass der Hauptspeicher idealerweise die doppelte Kapazität in Bezug zum VRAM haben sollte? Ist da noch was dran? Und falls ja, warum ist/war dem so?

Dann würde es bei 16 Gigabyte Grafikspeicher bereits 32 Gigabyte RAM voraussetzen. Nunja, die Enthusiasten hier im Forum dürfte der Aufpreis wohl nicht so sehr interessieren.

Hängt wahrscheinlich auch vom Titel ab, aber wenn das Spiel viel vom VRAM belegt, gilt wohl die Devise, je mehr VRAM vorhanden, desto weniger System-RAM nötig: Desolation of Mordor тест GPU/CPU | Action / FPS / TPS | Тест GPU

attachment.php

attachment.php

Anhänge

• Desolation of Mordor.png
    Desolation of Mordor.png
    41,7 KB · Aufrufe: 399
  • mordor2.png
    mordor2.png
    42,5 KB · Aufrufe: 322
Zurück