Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

AW: Nvidia Geforce GTX 1080 und 1070: Founders Editions als "Early Access"

Ich find das gut! Die Frühervogelwurmfänger dürfen was zum Zeigen haben und uns allen einige Wochen ne lange Nase machen.
Wenn die Produktion dann auf Touren läuft, die Nachfrage bedient werden kann, und die kleinen Fehler behoben sind, kommen dann die Custom Designs mit OC und leiserem Kühler und der Farning geht im Herbst einkaufen.

Selig die Geduldigen, denn sie werden Geld sparen und was Besseres bekommen

:nicken:

Wenn die Karte wirklich so schlecht verfügbar und so eine schlechte Yield hat dann können wir ja froh sein das es Nvidia nicht so macht und die 1080 also Vollausbau nicht als 1080Ti anpreist da es evtl der größte Pascal Gaming Chip für ca. 1 Jahr bleibt und den Preis auch 799 oder 899€ für die Founders erhöht...

Bei der 6xx Serie gabs ja dann auch ein Rebranding zur GTX 7xx Serie für die dann erst der Big-Chip und Kepler kam so könnte es wohl wieder kommen.

Es hätte also noch schlimmer/teurer kommen können da die Karte wohl die Titan X deutlich schlägt und dazu deutlich weniger verbraucht.

Der Big Chip für den Professional Bereich ist ja wenn ich das richtig mitbekommen habe nicht einmal fürs Gaming bestätigt - dieses Jahr erwarte ich auf jedenfall keinen größeren neuen Chip fürs Gaming mehr.

Wann Nvidia da was bringt hängt wohl auch stark von AMDs Leistung mit den neuen High-End Karten ab, wenn nicht notwendig wird es wohl erstmal bei Optimierung des GP104 bleiben. :nene:

Zum Start auch wenn Customs kommen wird man wohl egal in welchem Fall mit min. ca 700€ rechnen dürfen da die Verfügbarkeit der Customs wohl auch erstmal nicht berauschend sein wird

Ich find das gut! Die Frühervogelwurmfänger dürfen was zum Zeigen haben und uns allen einige Wochen ne lange Nase machen.
Wenn die Produktion dann auf Touren läuft, die Nachfrage bedient werden kann, und die kleinen Fehler behoben sind, kommen dann die Custom Designs mit OC und leiserem Kühler und der Farning geht im Herbst einkaufen.

Selig die Geduldigen, denn sie werden Geld sparen und was Besseres bekommen

:nicken:

Ist garnicht mal so falsch ;)
Obwohl ich die 1080 nicht mal teuer finde.

Ich warte nur noch auf die Custom Versionen, da AMD mit Po10 vermutlich nicht an die Leistung der GTX1080 ran kommen wird wird es auch diesmal eine NV. Schade für AMD aber ist halt so ich suche nach einer Graka die Leistung bietet und da ist es mir egal ob NV oder AMD.

Darf ich auch mal kurz in deine Kristallkugel schauen? Versprochen, ganz kurz, brauche nur die Lottozahlen!

Zum anderen hat sich in den letzten Jahren immer wieder herausgestellt, dass die Early-Adopter weniger aufs Geld schauen und schlichtweg das neueste und schnellste haben wollen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Early Adopter aber den Kompromiss eines schlechten Kühlers eingehen. Nur Leute, die eh eine Wasserkühlung haben, werden hier eventuell zuschlagen.

Preorder ist das Zauberwort ^^

Hab ich das also richtig verstanden: Ein paar Wochen gibt es die teure Founders Edition, also das Referenzdesign, und einige Wochen später kommen die Customdesgins mit BESSERER Leistung (Kühlung, Overclocking, ...) für deutlich WENIGER Geld? Kann mir da echt kaum vorstellen, dass viele so ungeduldig sein werden und sich die Founders Edition holen...

Hab ich das also richtig verstanden: Ein paar Wochen gibt es die teure Founders Edition, also das Referenzdesign, und einige Wochen später kommen die Customdesgins mit BESSERER Leistung (Kühlung, Overclocking, ...) für deutlich WENIGER Geld? Kann mir da echt kaum vorstellen, dass viele so ungeduldig sein werden und sich die Founders Edition holen...

Deine Vorstellungskraft ist anscheind sehr gering :devil:. Ich denke am Ende wird der Preis für Customs irgendwo zwischen normalo und FE ausfallen. Angebot und Nachfrage wissta doch!

Das einzige, was mich an den nachrichten von gamersnexus nicht so zufriedengestellt hat, ist das dort nirgends eine Quelle angegeben wird.

Oder ich auf der Seite zumindest keine gefunden habe. Das soll nicht heißen, dass ich nicht denke dass da trotzdem was dran ist.

Aber vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße

phila

Klar, 'deutlich' weniger Geld war übertrieben :) , aber günstiger als die Founders Edition werden die Customdesigns ja höchstwahrscheinlich. Was ich meinte ist, dass mit den Customdesigns ca. Ende Juni zu rechnen ist und viele die paar Wochen extra-Wartezeit gerne in Kauf nehmen, wenn sie dann eine etwas bessere Graka für bisschen weniger Geld bekommen.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Early Adopter aber den Kompromiss eines schlechten Kühlers eingehen. Nur Leute, die eh eine Wasserkühlung haben, werden hier eventuell zuschlagen.

Oder die Fraktion der Gehirnamputierten die eben für die drei magischen Buchstaben *neu* selbst die eigene Frau verpfänden würden. Leider kann ich mir sehr gut vorstellen, das Nvidia mit diesem so unfassbar billig erscheinendem Trick einen nicht zu vernachlässigenden Gewinn einfahren wird.

Es wurde schon oft genug bewiesen: Irgendwann steht ein Dummer auf und kauft es!

Finde es so schade dass AMD nicht Vega mitlauncht. Sicher sind die kleineren Karten wichtiger. Aber hätte trotzdem gern Konkurrenz in allen Preislagen.

Also ich habe meine GTX980 bereits verkauft und werde sie durch eine GTX1080 ersetzen, da die in meinem mITX Build mir wesentlich mehr Leistung bringen wird, vor allem weil das mITX, so fern ich nicht auf Reisen bin, an einem 4K TV hängt. Early Adopter... ne nicht für ne Referenz Karte. Bei den Titan Iterationen seh ichs ja noch ein, gibt halt keine PCB Alternativen. Aber die GTX1080 wird bei mir mit ziemlicher Sicherheit eine EVGA Classified werden.

Ähm nicht nur das die Early Adopter eh für die Karten mehr bezahlen müssen nun werden Sie nochmal extra zur Kasse gebeten? Also seit dem Tod von 3dfx war ich bei Nvidia, aber nach dem 970 Debakel, was mich betrifft, werde ich auf AMDs Polaris warten. Die spinnen doch die Nvidianer. Leider werden trotzdem jede Menge Leute die FE Karten kaufen.

So, nun ist das endlich geklärt. Nix mit selektierten Chips, wie es in den letzten Tagen beständig behauptet wurde. Hätte mich auch arg gewundert, wenn Nvidia selbst die Chips selektieren würde, und die besten für das Referenzdesign behalten. Bisher war es ja immer umgekehrt: Die Custom-Partner haben Chips auf eigene Faust selektiert, so dass man bei den teuren Custom-Designs die besten Chips bekommen konnte. So herum ergibt das auch deutlich mehr Sinn :)

Ist das nen Witz oder deren ernst das die einfach so 100$ mehr für die exakt selbe Karte verlangen?...
Nur weil sie "früher" kommt als die Custommodelle bzw, die gleiche Karte gleichzeitig von einem anderen Hersteller? :what:
Also wird der start der Custom Karten defintiv nicht berauschend, nVidia kann seine Kontingente extra verzögern nur um an ein einer bestimmten Käuferschaft noch mehr zu verdienen...
Bestelle dir deine GPU vor, jetzt nur 100 Dollar mehr :D Sorry aber das empfinde ich als dumm (bzw. sind diese Karten mit Kühler doch eh für Wakü´s prädestiniert)

Ich komm langsam auf nVidia nicht mehr klar und den Huang... Das sowas wahrscheinlich auch noch klappen wird :lol:

Naja warten wir mal bis alle Karten von beiden Herstellern auf dem Tisch liegen, darauf freue ich mich :D

Erst Paper-Launch, dann erhöhte Preise wegen einer niedrigen Yield. Ich vermute, nVidia macht all das um zu sehen, wieviel Hardcore-Fans sie haben. :ugly:

Ich habs ein einziges Mal getan mit dem Phenom ll 940BE. Hätt ich länger gewartet, hätt ich ihn nicht nur billiger bekommen, sondern auch ein Modell mit besseren OC-Möglichkeiten. :schief: Ich hab draus gelernt und durch das späte Kaufen von Hardware spar ich nicht nur Geld, hab bessere OC-Chips und bin trotzdem irgendwie Up-to-Date. :schief:

Wenn nVidia die Early-Access-Zahlen veröffentlicht, sehen wir wenigstens, wieviel Leute es mit zuviel Geld oder zuwenig Hirn oder zuwenig Geduld gibt. :lol:

Wenn man die Kunden und die Macht hat, wäre man eher doof wenn man es nicht ausnutzen würde. Nvidia macht das bei der aktuellen Situation genau richtig und hat dafür auch die passenden Kunden. Erlauben können sie es sich ebenfalls bei den Marktanteilen. Selbst wenn die Polaris Karten gut werden, werden sie bei der GTX 1070 anheften aber nicht darüber kommen vermute ich. Ergo macht Nvidia alles richitg. Und wenn die Polaris Karten doch eine bessere Leistung haben und sogar noch günstiger sind kann man immer nachziehen.

Dieses Verhalten regt die Deutschen zwar auf, aber auch fast nur diese. In Deutschland liegt auch nicht der Hauptumsatz von Nvidia und somit ist das alles okay so wie es ist. Und auch hier in Deutschland wird es Leute geben die sich eine der ersten 1080 founders Karten ordern werden, warum? ist egal, ist halt Hobby und dafür opfert man gerne mal sein hart verdientes Geld. Als EVGA angefangen hat GTX 980ti karten anzubieten die je nach ACSI mehr kosten, war der Aufschrei auch groß in Deutschland, aber sie werden und wurden auch gut verkauft.

Wenn nVidia die Early-Access-Zahlen veröffentlicht, sehen wir wenigstens, wieviel Leute es mit zuviel Geld oder zuwenig Hirn oder zuwenig Geduld gibt. :lol:

ist daran irgendwas verwerfliches ? Ich würde nicht sagen das Leute die sowas kaufen "dumm" sind zumal wenn die Leistung wirklich gehalten wird die versprochen wurde die GTX 1080 selbst für 700 oder 750€ ein gutes Angebot. Man bekommt dann ja nicht nur mehr Leistung als eine GTX 980ti sondern auch noch andere Vorteile. Und da gesagt wurde die 1070 soll auf Niveau der GTX 980ti liegen, kann man auch davon ausgehen das die 1080 da nochmal einen draufsetzen wird. Natürlich nur WENN!!! diese Leistung auch angepasst ist.

WIll uns wirklich Nvidia glauben lassen,dass ein Refenrenz Board mit Radiallüfter besser und vor allem 100€ mehr Wert ist ??

Zurück