Nvidia Geforce GTX 1060: Version mit 3 GByte und beschnittener GPU?

Geht doch! Nvidia hat was zu verschenken, wenn Konkurrenzprodukte da sind. Aber 3 GB möchte ich nicht mal geschenkt haben in der GTX 970-Leistungsklasse.

Als Nachfolger der GTX 950 oder 960 2G wäre so eine Grafikkarte doch interessant. Warum sollte sie nun schlecht geredet werden?

MfG

Nicht jeder braucht 8gb (oder mehr) vram für alles ultra Details in UHD. Für die meistgespielten Spiele (LoL, Dota, WoW, CS, WoT, CS, Minecraft, HoS, HotS, etc) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine 1060 3gb gut plaziert ist oder eben einer 480 4gb. Auch, wenn manche Spiele die Leistung einer 1060 nicht benötigen, vergessen wohl scheinbar viele, dass nicht wenige Gamer neue Rechner für diese Spiele zusammenstellen lassen. Und da jetzt schon von "alten" Karten der letzten Generation abgeraten wird, warum sollte man dann für 50€ oder mehr für unötig viel vram ausgeben. Der Preis für so einen Rechner beträgt keine 1000€ wo 50€ "nichts" ausmachen.

Aktuelle und neue Technik muss nicht immer in Verbindung mit mehr vram oder maximaler Leistung stehen. Es gibt noch andere Bereiche wie Verbrauch, Lautstärke, VR, simultanious multi screen projection (gogo Entwickler!), multi monitor Gebrauch, etc.

Optimal wären Karten, welche die Leistung der letzten Jahre haben, aber mit aktueller Technik zu einen sehr niedrigen Preis. Aber überlegt mal warum das nicht der Fall ist. Stillstand oder Rückschritt, nennt wie ihr es wollt. Wie genial wäre denn ein PC, komplett passiv gekühlt, kein "Lärm", kein Spulenfiepen, extrem sparsam und günstig im Einkauf, perfekt für Office, Social und zum Surfen, mit Leistung satt. Wird es leider so nicht geben, weil man damit auf Dauer nichts verdienen kann.

.@Mitchpuken

Für die von dir genannten Spiele reicht aller vorraussicht nach eine 99€ RX460 2GB :schief:. Selbst wenn nicht ist in jedem Fall die 150€ RX470 4GB der miserabel kastrierten 1060 3GB vorzuziehen...FAKT. Allein das Teil "1060" nennen zu wollen (sofer das zutrifft) grenzt schon wieder an Betrugsversuch :daumen2:

Nvidia will halt die Karten noch teurer verkaufen, merkt dann aber das nach unverschämten Preisen absolut dreiste Preise kommen.
Dann also den Speicher reduzieren, die Produktions und Materialkosten senken, den Preis unverschämt lassen, erhöht auch den Gewinn, kommt aufs gleiche raus.

Und der dumme Kunde merkt dann ja nichts davon, geschweige denn versteht er die Zusammenhänge!

Wie wäre es denn eigentlich mal damit sich zu beruhigen?
Ich nehme seit Wochen vermehrt wahr das sich die Fronten hier mehr und mehr erhärten.
Mensch Leute. Es sind Grafikkarten. Es gibt auf dieser Welt gefühlt 99 Trilliarden andere Probleme als sich wegen irgendwelchen Grafikkarten die Köpfe verbal einzuschlagen! ;)

Soll Nvidia doch ne beschnittene 1060 raus hauen. Käufer wird Sie sicher finden, ansonsten gäbe es Sie ja nicht.
Wer AMD unterstützen möchte der soll das tun. Konkurrenz ist gut und belebt den Markt.
Ich war Jahrelang treuer AMD Fan. Dann hab ich den Phenom gegen einen hier gebraucht gekauften 2600K gewechselt. Und bin so dermaßen zufrieden mit dieser Cpu. Deswegen mag ich beispielsweise Intel einfach. Trotzdem verspüre ich nicht den Drang stets und ständing gegen AMD zu hetzen (Gut ein paar zynische Kommentare bezgl. AMD im Freundeskreis gibt es schon)
Trotzdem empfehle ich, oder besser gesagt habe ich allen zumindest bis 400€ immer AMD Karten empfohlen.
Und ich selber? Bin jemand der ne 680 hatte. (Ohja der völlig überteuerte Midrage Chip), der dann auf ne 980 gewechselt hat, welche er gegen ne 980ti getauscht hat.... (Hat er nicht getan? Doch hat er! Und er empfindet diese Entscheidung bis heute als die Richtige)

Damit klinke ich mich auch direkt wieder aus der Diskussion aus bis es etwas zu meiner nächsten Karte an Infos gibt. Der Glorious 1080ti mit hfftl. mindestens 50% Mehrleistung gegenüber meiner Karte. Und wer weiß....villeicht überdauert meine Karte auch diese noch und ich kaufe erst in der Gen danach etwas.

Habt euch also Lieb! Es sind nur Grafikkarten. Das sind all die halben Herzinfarkte, Anfeindungen & grauen Haare doch gar nicht wert.

MfG

Inzwischen gibt es Meldungen, dass die beschnittene 1060 mit 3GB nicht erscheint und stattdessen eine 1050 erscheint.
Es ist aber nicht klar, ob die Karte nur umbenannt wird, oder noch weitere Änderungen dazu kommen.

Ich hoffe doch, dass NVidia einer nicht nur im Speicher beschnittenen GPU auch eine entsprechende Bezeichnung gibt. Das ist mMn eben keine GTX 1060 mehr, sondern eine GTX 1060 SE oder eine GTX 1050.
Schlimm genug, dass es bei Mittelklasse-Notebook-GPUs üblich geworden ist, teilweise DDR3- anstatt GDDR5-Speicher zu verbauen, was bis zu 25 Prozent Rechenleistung kosten kann - natürlich geht das, wenn überhaupt, nur aus dem Kleingedruckten in den technischen Details hervor. :daumen2:

Welcher durchschnittlich informierte Kunde soll denn sonst noch durchblicken?

MacMyver, ist ja richtig was du schreibst. Aber ist doch alles halb so ernst und wild was geschrieben wird. Es macht doch auch Spaß lustige Kommentare zu lesen (solange sie im Kern richtig sind und nicht völlig aus der Luft gegriffen sind). Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Kommentare in IT-Foren oft interessanter als die/den News/Artikel selbst. Das birgt etwas Suchtpotential.

Interessant!

NVidia veröffentlich eine Grafikkarte, welche für 149 US $ zu kaufen ist?
Das kann ich so noch nicht glauben! Wär natürlich super, sollte zum Preis dann auch die Leistung stimmen.
Aber da warte ich wirklich mal noch ab. Diese News ist, bezogen auf den Preis, für mich schwer zu glauben, aber ich lasse mich gern eines besseren belehren, sofern die Karten wirklich für 149$ zu kaufen sein werden!

Nichts für ungut ;-)
Rum

Die Gerüchte um die 1060 sind ja schlimmer als die der 1070 / 1080. Alles nur weil sie für den kleinen Geldbeutel ist ? Bin mal gespannt was der Test bringt und wo sich die Karte einordnet.

Nicht jeder braucht 8gb (oder mehr) vram für alles ultra Details in UHD. Für die meistgespielten Spiele (LoL, Dota, WoW, CS, WoT, CS, Minecraft, HoS, HotS, etc) kann ich mir sehr gut vorstellen, dass eine 1060 3gb gut plaziert ist oder eben einer 480 4gb.

sehe ich auch so, man brauch weder eine topaktuelle Grafikkarte noch 8GB Grafikspeicher. 4 GB sollten locker reichen und mit 6GB machst du auch nix falsch. Eine 1060 mit 6GB für unter 300€ würde jedenfalls sehr gut dastehen.

200€ für eine 3GB-GPU? Und wo genau soll das AMD jetzt unter Druck setzen?

3GB vs 4GB, gleiches wie zu Release der r9 290x, trotzdem haben die meisten zur 3GB GTX 780 Ti gegriffen, weil sparsamer und schneller.
Wenn das bei der GTX 1060 wieder genauso ist, dann werden trotz der schmalen 3GB die meisten wieder zu Nivida greifen.
Dir ist schon klar, dass AMD einen eher schlechten Ruf hat? Da wird gern auf 1GB verzichtet, bei GTX 970 vs r9 390 sogar auf 4,5GB Speicher, den man heute gut brauchen kann.

Elinator schrieb:
Nein, weil NVIDIA mal wieder die Leute verarscht, mit dem Preis hat das nichts zutun!

Eine 3GB GTX 1060 ohne Namensänderung mit weniger Shadern zu verkaufen ist ziemlich Verarsche, da stimme ich mal zu.

Zurück