Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Dank einem geleakten Screenshot weiß man nun deutlich mehr über die Einsteiger-Pascal-Grafikkarte GTX 1050 Ti. Zu erwarten sind 768 CUDA-Kerne und damit eine Performance, die in etwa einer GTX 960 entspricht. Offenbar kommt die Karte wegen einer TDP von 75 Watt auch ohne dedizierten Stromanschluss zurecht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Dann können die Preise der RX 460 4GB ja bald anfangen zu purzeln. Vielleicht sieht sich AMD dann auch genötigt einen Polaris 11 Vollausbau im Desktop-Bereich zu bringen (RX 465?), wobei das vermutlich nicht reichen wird um der GTX 1050 Ti Paroli zu bieten. An der Taktschraube müsste man wohl auch noch deutlich drehen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Offenbar kommt die Karte wegen einer TDP von 75 Watt auch ohne dedizierten Stromanschluss zurecht.


deswegen sieht man oben rechts im bild den dedizierten 6pin Stromanschluss, verstehe
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Offenbar kommt die Karte wegen einer TDP von 75 Watt auch ohne dedizierten Stromanschluss zurecht.


deswegen sieht man oben rechts im bild den dedizierten 6pin Stromanschluss, verstehe
Das liegt vermutlich daran, dass es sich hier nicht um das NVIDIA-Referenzdesign handelt, sondern um ein Custom-PCB, das möglicherweise auf OC ausgelegt ist. Gleiches ließ sich schon bei GM107 beobachten - beispielsweise an der ASUS GTX 750 Ti OC: Nvidia Geforce GTX 750 Ti Tuning: Maxwell ohne TDP-Limit ausreizen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Mit diesen Werten liegt sie leicht vor einer standardmäßig übertakteten GTX 960 (10.000 und 3.300 Punkte) und deutlich vor der GTX 950 (9.000 und 2.800 Punkte). Dies dürfte angesichts des im Einsteiger-Segment angesiedelten Preises von voraussichtlich 150 US-Dollar sehr attraktiv sein - zumal deswegen, weil die Karte dank einer geringen TDP von 75 Watt wohl auch ohne eigenen Stromanschluss vom Netzteil auskommt.
Ja, von allen Karten der aktuellen Gen, 1080/1070/1060 und 480/470/460, ist das wahrscheinlich die attraktivste Karte bisher für mich.
wenn Nvidia die 4 GB VRAM-Version preislich nicht zu dicht an der 1060 mit 3 GB VRAM orientiert.

Ausreichend für die meisten Games in Full HD, effizient, braucht noch nicht einmal einen zusätzlichen Stromanschluss, modernes Featureset, und günstig.
Was will man mehr? ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Dann können die Preise der RX 460 4GB ja bald anfangen zu purzeln. Vielleicht sieht sich AMD dann auch genötigt einen Polaris 11 Vollausbau im Desktop-Bereich zu bringen (RX 465?), wobei das vermutlich nicht reichen wird um der GTX 1050 Ti Paroli zu bieten. An der Taktschraube müsste man wohl auch noch deutlich drehen.

RX465 wäre aber ein Refresh nach AMD Nomenklatur^^
Eher dann RX460X oder so ähnlich.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Die Frage ist doch, wie das letztendlich mit dem Preis aussieht. Wenn die genauso schnell und teuer wie meine jetzige GTX960 (mit fast gleichem Featurset) ist, dann kann Ich mir die Aufrüstung getrost sparen. Für jemanden, der eine GTX950 sein eigen nennt, muss der Preis stimmen, sonst lohnt sich das wahrscheinlich auch nicht wegen der (minder-) Mehrleistung.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Ich denke mit den genannten 149 USD würde man die 1050ti 4GB richtig positionieren. Die 1050 mit 2GB dann für 99 USD, also genau da wo die RX 460 steht. Mal sehen, ob AMD dann auch den Vollausbau des P11 hinterherschiebt, der sollte Leistungsmäßig ebenfalls auf dem Niveau der 960/380 sein.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Ausreichend für die meisten Games in Full HD, effizient, braucht noch nicht einmal einen zusätzlich Stromanschluss, modernes Featureset, und günstig.
Was will man mehr? ^^

Mit 4GB wird das die deutlich bessere Alternative zur rx460 werden, sofern Nvidia beim Preis mitgeht, und das werden sieimho tun, tun sie auch bei der GTX 1060.
Wahrscheinlich wird die Karte 20 bis 30% vor der rx460 rauskommen, bei geringfügig weniger Strombedarf und wird AMD zwingen den Vollausbau rauszubringen, das könnte aber wegen der schlechten Situation bei Globalfoundries aber wohl wieder dauern.

Kinguin schrieb:
der sollte Leistungsmäßig ebenfalls auf dem Niveau der 960/380 sein.

Das wird schwer, auf die GTX 960 fehlen ca 20%, mit ~10% mehr Shadern wird das eng.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Genau das denke ich auch. Die Gtx1060 mit 6GB ist mir zu teuer, die Gtx1060 mit 3 GB wäre preislich in Ordnung, aber speichermässig für mich ein Rückschritt. Und ich gehe davon aus, das die GTX1050 Ti langsamer als meine Gtx960 mit 4 GB ist. Für mich also weder Fisch noch Fleisch.

Wie ich schon sagte, wenn man von einer GTX950 upgradet, dann vielleicht eher etwas attraktiv.

Perfekt wäre die RX470, aber fürs Videoencoding benötige ich Cuda bzw NVEnc.

Somit kann ich die GTX960 mit 4GB auch behalten.

Es sei denn, es gibt eine aufgebohrte GTX 1050 mit mehr Shadern und 4 GB. Dann wäre die GTX 1060 3GB obsolet.

Schade, eine GTX1060 mit 4GB wäre perfekt.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

1 GB mehr VRAM macht den Kohl auch nicht mehr fett.
Wer VRAM fressende Games spielen will, kommt um die 1060 mit 6 GB VRAM oder die RX 480 mit 8 GB VRAM sowieso nicht herum, wie der dazu passende CB-Test zeigt:
Speicher auf Grafikkarten: 3, 4, 6 & 8 GB VRAM im Vergleich (Seite 4) - ComputerBase

Die 1050ti richtet sich wieder einmal, wie auch andere neue GPUs, an Besitzer deutlich älterer und leistungsschwächerer GPUs, z.B. an mich mit meiner GTX 580, die auf dem letzten Loch pfeift. ^^ Und wie sich die 1050ti im Vergleich zu der 960 schlägt, sollten doch lieber aktuelle Tests zeigen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Ja, das stimmt. Aber 1GB mehr kann selbst in mittleren Einstellungen heutzutage was ausmachen.

Den Unterschied von 2GB zu 4GB bei der GTX960 hat man schon gemerkt.

Wie dem auch sei, an den Preisen wird sich bestimmt noch was ändern, und da geht man leichter "Kompromisse" ein ;)
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Also eigentlich müsste die GTX 1050 Ti definitiv vor der GTX 960 rauskommen, ein paar Prozent zumindest.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

RX465 wäre aber ein Refresh nach AMD Nomenklatur^^

Würde doch passen, ein Refresh mit mehr Shadereinheiten und etwas mehr Takt. Schau dir z.B. die GTX 770 an, ein GTX 680 Refresh mit lediglich mehr Takt. Oder Intels Haswell-"Refresh".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Steh doch in der News und von den Specs her müsste das auch klappen.
 
AW: Nvidia Geforce GTX 1050 Ti: Spezifikationen bestätigt mit GPU-Z-Screenshot

Stimmt natürlich. Ich hatte einen Denkfehler. sry
 
Zurück