Nvidia Geforce: Angeblich Ampere statt Volta für Spieler

AW: Nvidia Geforce: Angeblich Ampere statt Volta für Spieler

Meine Vermutung (*Glaskugel auspacken*) ist ja wieder, dass Nvidia die 1180, 1170 und 1160 auf den Markt wirft und die 1180 zum "Highendpreis" von >700€ anbieten wird für ein Leistungsplus von evtl. 10% zur 1080Ti bei ~180Watt Verbrauch.
Die 1170 wird irgendwo auf Nivau der 1080 liegen und~600€ kosten bei ~150Watt Verbrauch.
Dann kommt in 1/2 oder 3/4 Jahr der teilbeschnittene große Chip in Form einer Titan X(@$#) >1300€ auf deren Grundlage dann auch die 1180Ti setzt. Sobald die 1180Ti kommt droppen die Preise der kleineren Karten um jeweils 100-150€ um der 1180Ti bei ~900€ Platz zu machen.
Dann kommt ungefähr 1/2 Jahr später der Vollausbau der Titan X @$# >1350€...

So denke ich mir das Ganze, dann würde es wie die letzten Jahre laufen um möglichst viel Gewinn ein zu streichen, was ja auch legitim ist.
*Glaskugel wieder einpacken*

Im Endeffekt müssen wir es leider doch abwarten, was die uns vorsetzen und was wir dann daraus machen ist ja uns überlassen.

Meine Vermutung (*Glaskugel auspacken*) ist ja wieder, dass Nvidia die 1180, 1170 und 1160 auf den Markt wirft und die 1180 zum "Highendpreis" von >700€ anbieten wird für ein Leistungsplus von evtl. 10% zur 1080Ti bei ~180Watt Verbrauch.
Dafür bräuchte man weder einen neuen Chip, noch einen Refresh. 10% mehr Takt müssten sich alleine durch die Fertigungsverbesserungen raus holen lassen.

Ihr vergesst, dass NVIDIA aktuell keinen Gegner hat. Um Umsatz zu generieren, können Sie fast nur Pascalbesitzer dazu bringen, von Pascal auf Ampere aufzurüsten. Und dafür braucht es deutlich mehr als 10% mehr Leistung. Da wird garantiert nichts unterhalb 50% mehr Leistung kommen. GA106 kommt auf Niveau der 1070/1080 und der größere GA104 auf Niveau des heutigen GP102. GA102 ist dann wieder ungeschlagen und die schnellste SingleGPU weit und breit.

Ihr vergesst, dass NVIDIA aktuell keinen Gegner hat. Um Umsatz zu generieren, können Sie fast nur Pascalbesitzer dazu bringen, von Pascal auf Ampere aufzurüsten. Und dafür braucht es deutlich mehr als 10% mehr Leistung.

Die Leute werden dank Marketing und RGB-Beleuchtung auch bei 10% wechseln.

400€ 1999 (GeForce256) entsprechen Dank Inflation genau den heute üblichen 500€ für eine 1080. Passt also alles.

Ahem... das Ding hat 500 DM gekostet... nicht 800...
Also sind wir bei einem € Preis von €250,- unterwegs.

Das ist schon deutlich unter den €500+ für eine 1080.
Allerdings war die Geforce 256 damals absolut high end und entsprechend eher mit einer Titan X, oder einer 1080 TI zu vergleichen.

Ahem... das Ding hat 500 DM gekostet... nicht 800...
Also sind wir bei einem € Preis von €250,- unterwegs.

Das ist schon deutlich unter den €500+ für eine 1080.
Allerdings war die Geforce 256 damals absolut high end und entsprechend eher mit einer Titan X, oder einer 1080 TI zu vergleichen.

Dabei vernachlässigst du die Kaufkraft. 500DM lassen sich nicht zu 250€ heute umrechnen.

Ja genau 400 DM nicht Euro und wie Khabarak schon schrieb war mit der Titan gleichzusetzen.
Die beschneidung von chips fand ich immer blöd und heute den Top Chip für Inflationsbereinigt bei 500€ zu verkaufen wäre für uns alle besser .
Das hat mit Kaufkraft nichts zu tun sondern damit das der Euro nicht 1:1 zur DM getauscht wurde.
Die Kaufkraft war damals ca. die gleiche nur es gab nicht dieses Statussymboldenken bei Elektronik .

Das wird doch nur eine Pascal mit 10% mehr Takt für 30% mehr Geld.

Dabei vernachlässigst du die Kaufkraft. 500DM lassen sich nicht zu 250€ heute umrechnen.

Stimmt.
Aber wenn ich danach gehe, sind wir bei noch viel geringeren Preisen für aktuelle high end Karten:

Inflationsrechner

DM 483,- in 1999 wären jetzt nur noch € 194,-

Oder um die zweite Tabelle zu nutzen: Für etwas im Jahr 2000 für DM 1000,- gekauftes wären jetzt € 648,- (DM 1267,38) fällig.

Selbst mit den 26,74% Aufschlag kommen wir mit € 194 auf € 245,88.

Das ist noch immer sehr weit von den aktuellen Preisen entfernt.

Edit: Der Vollständigkeit halber:

DM 483,- * 1,2674 = DM 612,15 / 1,95583 = € 312,99

Also wären wir nach der Inflation dennoch nur bei € 313 - nicht bei jenseits € 1000 für aktuelle high end Karten

...., das andere ist eine Packaging-Methode (Hardware) - das "Infinity Fabric" funktioniert auch über EMIB.
Die EMIB in der News ist eine Intel Lösung, völlig unabhängig von AMD.
Und warum AMDs Infinity Fabric für GPUs nicht geeignet ist, steht auch in den verlinkten News drin.
Wenn AMD in diese Richtung gehen will, werden sie eine ähnliche Lösung wie Intel entwickeln müssen, oder nutzen gleich die EMIB von Intel.

Tja damals waren die preise noch fair ,aber da war dieser Lederjackenträger nicht CEO bei Nvidia und die jacken kosten Geld .
@Matty vieleicht kann AMD ja das Teil als Interposerersatz nutzen nach dem Deal mit Intel .
Wenn man sich damit ne Vega 64 baut könnte die noch ein paar FPS besser werden.

vieleicht kann AMD ja das Teil als Interposerersatz nutzen nach dem Deal mit Intel .
Ja, dass war die Idee aus dem 3dcenter dazu.

Nvidia ist einzig ihren Aktionären verpflichtet.
Und die wollen natürlich das ihr Nvidia so viel Gewinn macht wie möglich.
Man kann Nvidia also nicht vorwerfen den Markt größt möglich zu melken.
Das müssen sie so gar machen.

Ärgerlich ist eher für uns Kunden, dass es außer AMD keine Konkurrenz mehr bei den GPUs gibt, und dass mit AMD teilweise kein Wettbewerb mehr möglich ist.
Eine kleine Hoffung für uns Kunden gibt es noch mit Intel.
Die wollen ja jetzt ihren GPU-Bereich kräftig ausbauen.
Mit etwas Glück bekommen wir so einen 3. Anbieter, und endlich wieder Konkurrenz.

Ja aber Ende der 90er hatten sie auch keine richtige Konkurrenz die gab es ab der ATI 9700 und vorher haben sie auch nicht so horende Preise genommen ab der Geforce 4 gab es die Einteilung in 3 Varianten dals ( 4200,4600 4800) und selbst bis zur 400er Serie war die 60er Karte PreisLeistungsmäßig gut ,aber heute die 1060 hat den Chip der auf die 1050 gehört weil es nur darum geht zu testen wieviel die Leute bereit sind für ihre karten zu zahlen.
Ich hatte viel Nvidia Karten ( riva 128.TNT,TNT2 ,Geforce MX2 ,8800gt,460,660 ti ) alles super karten aber für den eigendlichen Einsteigerchip ( GP 106 ) 250 € sorry ,die 660ti hatte den GK 104 also den echten Mittelklassechip , das nenne ich dreist und das geht bei Ampere weiter.
Ich hoffe auch das Intel einsteigt und Nvidia kräftig ärgert , ich hätte auch kein problem wenn Intel die RTG kaufen würde , AMD baut weiter gute prozzessoren und Intel muß auch Geld in Grafikentwicklung stecken und es gibt echten wettbewerb .

Ja aber Ende der 90er hatten sie auch keine richtige Konkurrenz die gab es ab der ATI 9700 und vorher haben sie auch nicht so horende Preise genommen ab der Geforce 4 gab es die Einteilung in 3 Varianten dals ( 4200,4600 4800) und selbst bis zur 400er Serie war die 60er Karte PreisLeistungsmäßig gut ,aber heute die 1060 hat den Chip der auf die 1050 gehört weil es nur darum geht zu testen wieviel die Leute bereit sind für ihre karten zu zahlen.
Ich hatte viel Nvidia Karten ( riva 128.TNT,TNT2 ,Geforce MX2 ,8800gt,460,660 ti ) alles super karten aber für den eigendlichen Einsteigerchip ( GP 106 ) 250 € sorry ,die 660ti hatte den GK 104 also den echten Mittelklassechip , das nenne ich dreist und das geht bei Ampere weiter.
Ich hoffe auch das Intel einsteigt und Nvidia kräftig ärgert , ich hätte auch kein problem wenn Intel die RTG kaufen würde , AMD baut weiter gute prozzessoren und Intel muß auch Geld in Grafikentwicklung stecken und es gibt echten wettbewerb .

Dein Posting fängt gut an, wird dann mittelmäßig und gegen Ende miserabel. Das mit der Konkurrenz und dem Wettbewerb scheinst du schon zu verstehen, so weit so gut. Aber dann fängst du an, von wegen es wäre dreist von nVidia die Grenzen auszutesten. TJa, so ist das eben wenn zwar Mitbewerber da sind, diese aber keine ernsthafte Konkurrenz darstellen.
Als Unternehmen macht man so viel Umsatz und Gewinn wie nur möglich. Bei nVidia bedeutet das, jede AMD-Flaute auszunutzen. Was glaubst du denn weshalb nVidia immer die schnellere Karte anbieten kann? Ein Gutteil des Gewinns fließt wieder in die Entwicklung und Gewinn macht nVidia ja genug und vor allem auch konstant. Man hat es ja an der 1070 Ti gesehen, wie schnell die Karte am Markt war. Also, wenn AMD nichts in petto hat, wieso sollte nVidia dann die Preise senken? Wieso sollten sie die Situation nicht ausnutzen. Was würdest du denn tun, wenn du ne Firma hättest und deine Konkurrenz würde gerade nicht produzieren? Würdest du dann die Preise senken? Eben.

Manche hier im Forum meinen echt AMD wäre sowas wie der Robin Hood der Chiphersteller oder die Heilsarmee.

Ich bin gegen Hyper Kapitalismus der halt in allen zeigen heuzutage normal ist und jeder normalsterbliche gönnt den firmen ja Gewinn aber auch der muß Grenzen haben am besten gesetzliche die auf der ganzen Welt gelten .

@ Oberst Klink

Ich finde einfach nicht die Stelle im Beitrag von defender197899, wo AMD zur Heilsarmee verklärt wird.

Durch die (fehlende) Wettbewerbssituation ist Nvidia in der Lage Ihre Karten teuer zu verkaufen und schaut entsprechend, wie weit man gehen kann.
Schön und gut, kann man so stehen lassen, ganz ohne Bewertung und Gefühle.

Aber es ist doch auch sein Recht als Marktteilnehmer (Kunde) diese Karten dann nicht zu kaufen, weil er mit der Preisgestaltung (oder Qualität, Service, whatever...) unzufrieden ist.
Wir sind ja als mit unserem feinen Hobby in der vorteilhaften Position nichts kaufen zu müssen. Für Professionelle Nutzer gilt das wohl nicht.

Es gab in den Vergangen Jahren gute und schlechte Zeiten für Hardwarekäufe. Wenn ich mir so die RAM- und GPU-Preise ansehe warte ich auch lieber auf bessere Zeiten...

Dein Posting fängt gut an, wird dann mittelmäßig und gegen Ende miserabel. Das mit der Konkurrenz und dem Wettbewerb scheinst du schon zu verstehen, so weit so gut. Aber dann fängst du an, von wegen es wäre dreist von nVidia die Grenzen auszutesten. TJa, so ist das eben wenn zwar Mitbewerber da sind, diese aber keine ernsthafte Konkurrenz darstellen.
Als Unternehmen macht man so viel Umsatz und Gewinn wie nur möglich. Bei nVidia bedeutet das, jede AMD-Flaute auszunutzen. Was glaubst du denn weshalb nVidia immer die schnellere Karte anbieten kann? Ein Gutteil des Gewinns fließt wieder in die Entwicklung und Gewinn macht nVidia ja genug und vor allem auch konstant. Man hat es ja an der 1070 Ti gesehen, wie schnell die Karte am Markt war. Also, wenn AMD nichts in petto hat, wieso sollte nVidia dann die Preise senken? Wieso sollten sie die Situation nicht ausnutzen. Was würdest du denn tun, wenn du ne Firma hättest und deine Konkurrenz würde gerade nicht produzieren? Würdest du dann die Preise senken? Eben.

Manche hier im Forum meinen echt AMD wäre sowas wie der Robin Hood der Chiphersteller oder die Heilsarmee.

Ich glaub Du machst da einen kleinen Denkfehler.
Der Gewinn ist das, was nach Abzug aller Ausgaben übrig bleibt - inklusive dem Budget für Entwicklung.
Entsprechend fließt kein Cent aus dem Gewinn in die Entwicklung neuer GPUs.

Allerdings hat sich Nvidia die Kunden schon gut herangezogen... Umsteigen schon bei nur 20-30% Steigerung.
Und dabei scheint der Preis auch eher Nebensache zu sein.
Nvidia GPUs sind zu einem Lifestyle Produkt geworden und haben den Bereich der Technik verlassen.

Mit 12 Jahren hat man halt nicht die Athlon XP Zeiten erlebt, in denen sich AMD seinen Performancevorteil ggü Intel massiv hat vergolden lassen.

Sie haben sich das High End Produkt gut vergolden lassen - aber erst nachdem Intel mit der P4 EE den $ 1000,- Markt eröffnet hatte (Die Vorstellung des P4 EE war ein paar Tage vor der AMD Athlon XP Vorstellung).
Die mid range Produkte waren vollkommen in Ordnung im Preis.

Apple macht das ja schon länger als Nvidia, dass man sich einen Ruf aufbaut, und den auch entsprechend bezahlen lässt.
Smartphones sind ja auch kein Produkt was man unbedingt zum Leben braucht, ähnlich wie eine neue GPU von Nvidia.

Hier gibt es aber noch einen großen Unterschied. Apple hat viel Konkurrenz allein bei den Smartphones.
D.h. potentielle Kunden können auf viele andere Smartphones/Hersteller ausweichen.

Zurück