Nvidia Geforce: Angeblich Ampere statt Volta für Spieler

AW: Nvidia Geforce: Angeblich Ampere statt Volta für Spieler

Tja ist nur due Frage wann. Ich befinde mich gerade in einer kleinen "Zwickmühle". Meine GTX 1070 ist gestroben und ich habe eine Gutschrift erhalten. Ohne Graka ist schon ein wenig mies aber was soll ich machen? Mindestens ein halbes Jahr warten oder wieder ne GTX 1070. First World probleme eben. :)

Hol dir ne 1070 ti und OC Sie auf 1080 stock niveu ;)

Vorausgesetzt du findest eine gute mit costum kühlung und genug € unterschied ;)

Hier gibt es aber noch einen großen Unterschied. Apple hat viel Konkurrenz allein bei den Smartphones.
D.h. potentielle Kunden können auf viele andere Smartphones/Hersteller ausweichen.

Ok, das ist ein Unterschied. Bei der GraKa kann man aber immerhin auf AMD ausweichen. Ich finde es lachhaft, dass so getan wird, wie wenn AMD kein Konkurent wäre, bloß weil sie im Leistungsbereich einer 1080TI oder Titan kein Modell haben. In denen Segmenten in denen sie Produkte anbieten sind sie sehr wohl konkurenzfähig. Nicht zwingend schneller und vom Verbrauch (der den Normalkunden, der seinen PC fertig kauft eh net juckt und der das im Zweifelsfall auch gar net weiß) natürlich deutlich schlechter. aber in Summe schon mehr oder weniger auf Augenhöhe und ganz sicher schnell genug um damit spielen zu können.

D.h. für die weitaus meisten Käufer gibt es durchaus eine Alternative.

Was allerdings auch lachhaft ist, dass ist dieses Herumreiten auf den ach so hohen Preisen bei Nvidia. So wie ich das sehe ist AMD im Zweifel auch nicht wirklich billiger...

Ok, das ist ein Unterschied. Bei der GraKa kann man aber immerhin auf AMD ausweichen. Ich finde es lachhaft, dass so getan wird, wie wenn AMD kein Konkurent wäre, bloß weil sie im Leistungsbereich einer 1080TI oder Titan kein Modell haben. In denen Segmenten in denen sie Produkte anbieten sind sie sehr wohl konkurenzfähig. Nicht zwingend schneller und vom Verbrauch (der den Normalkunden, der seinen PC fertig kauft eh net juckt und der das im Zweifelsfall auch gar net weiß) natürlich deutlich schlechter. aber in Summe schon mehr oder weniger auf Augenhöhe und ganz sicher schnell genug um damit spielen zu können.

D.h. für die weitaus meisten Käufer gibt es durchaus eine Alternative.

Was allerdings auch lachhaft ist, dass ist dieses Herumreiten auf den ach so hohen Preisen bei Nvidia. So wie ich das sehe ist AMD im Zweifel auch nicht wirklich billiger...

Dem kann ich größtenteils zustimmen.

Auch der letzte Absatz stimmt zum Teil.
Immerhin hat AMD auch beim Athlon XP bei den Topmodellen ordentlich zugeschlagen - Nachdem dieses Preissegment durch Intel mit dem $1000,- P4 EE eröffnet wurde.
Und sicher würde AMD seine Karten auch gern mit durchschnittlich 59,5% Marge verkaufen wollen.
Nur haben sie das selbst dann nicht geschafft, als sie mit der 9000er Serie oder der HD 3000 - HD 5000 deutlich bessere Produkte als die Konkurrenz hatten.
AMD wird noch ziemlich lange mit einem veralteten Image kämpfen müssen.
Und so lange gibt es keine Chance, dass sie bei den Preise gleichziehen können.

Dann gehts auf in die nächste Runde "Midrange-Chips zu HighEnd-Preisen". Werde wohl wieder gebraucht zuschlagen, aber meine 980 Ti wird sicher noch laaaaange für 1080p reichen und einen neuen Monitor habe ich für die nächste Zeit auch nicht geplant.

Schade das AMD sich nun komplett neu positionieren muss, aber GCN ist einfach tot und höchstens noch für den HPC-Markt zu gebrauchen. Hoffe die neue Navi-Architektur wird höchst modular und kann ähnlich wie Ryzen für jedes Bedürfnis leicht angepasst werden:hail:

Kann nicht mal jemand PowerVR kaufen und aus deren Architektur ein paar HPC- und Gaming-Karten machen? STM, ich blicke in eure Richtung :cool:

Schade das AMD sich nun komplett neu positionieren muss, aber GCN ist einfach tot und höchstens noch für den HPC-Markt zu gebrauchen. Hoffe die neue Navi-Architektur wird höchst modular und kann ähnlich wie Ryzen für jedes Bedürfnis leicht angepasst werden:hail:

Das musst Du mir echt mal erklären...
Gerade Wolfenstein 2 zeigt doch bestens, dass GCN noch bei weitem nicht tot ist.
Es wird halt meist auf biegen und brechen für Nvidia optimiert.
Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Hersteller werden nicht passend angepackt, sondern eher frei nach "friss oder stirb" auf Nvidia optimiert.
Unreal Engine ist das beste Beispiel dafür.

Gerade Wolfenstein 2 zeigt doch bestens, dass GCN noch bei weitem nicht tot ist.
Die unterschiedlichen Herangehensweisen der beiden Hersteller werden nicht passend angepackt, sondern eher frei nach "friss oder stirb" auf Nvidia optimiert.
Es ist wohl eher so, dass man bei Wolfenstein2 auf Biegen und Brechen auf GCN optimiert hat, für vielleicht eine handvoll Nutzer (wie groß ist der Anteil von Vega? 0,1%?).

Dass Entwickler auf die 70-80% Marktanteil von NVIDIA optimieren, ist doch irgendwo logisch?

Das musst Du mir echt mal erklären...
Unreal Engine ist das beste Beispiel dafür.

Naja, bei Wolfen2 wurde auch auf biegen und brechen auf AMD optimiert und overall liegt NV trotzdem vorne. Jetzt noch Verbrauch etc. hinzuziehen und es wird nicht besser. Und das auf biegen und brechen kannst du wie belegen?

Naja, bei Wolfen2 wurde auch auf biegen und brechen auf AMD optimiert und overall liegt NV trotzdem vorne. Jetzt noch Verbrauch etc. hinzuziehen und es wird nicht besser. Und das auf biegen und brechen kannst du wie belegen?

Inwiefern wurde hier auf biegen und brechen auf AMD optimiert?
Beide Hersteller beherrschen alle genutzten Features (wenn man vom glattbügeln von Async Compute bei Nvidia mal absieht).
Es gibt keinerlei black box (aka Gameworks) Features.
Wie üblich haben beide GPU Hersteller Zugang zu den Entwicklern.

Seit wann ist das effektive Nutzen einer Low Level API für BEIDE GPU Hersteller ein Optimieren für AMD?

Es ist wohl eher so, dass man bei Wolfenstein2 auf Biegen und Brechen auf GCN optimiert hat, für vielleicht eine handvoll Nutzer (wie groß ist der Anteil von Vega? 0,1%?).

Dass Entwickler auf die 70-80% Marktanteil von NVIDIA optimieren, ist doch irgendwo logisch?

Ähm... Bei Wolfenstein 2 haben die Entwickler einfach mal ihren Job gemacht und auf beide Architekturansätze hin optimiert.
Ansonsten säh das Ergebnis doch ziemlich anders aus.

Könnte durchaus sein ,das es ein simpler Pascal Refresh ist das Top Modell bekommt gddr6 und gut. Den Geldgierigen Nvidia Leuten wäre das locker zuzutrauen.

Was genau wäre daran jetzt „geldgierig“?

War es auch „geldgierig“, als AMD die 7970 als 280x quasi nochmal veröffentlich hat?

Nvidia scheint sich von AMD nicht sehr bedroht zu fühlen.

Gibt dafür ja auch keinen Anlass. Welches Produkt von AMD soll Nvidia denn auch in Bedrängnis bringen?

Ja warum auch nicht? Wieso sollte nVidia die Situation nicht ausnutzen? Als Unternehmen sind sie gewinnorientiert und nehmen gerne jede Gelegenheit wahr, möglichst viel Geld einzunehmen. Nvidia hat weder eine gesetzliche noch eine moralische Verpflichtung gegenüber den Kunden, möglichst geringe Preise zu verlangen. Also warum immer nVidia einen Vorwurf daraus machen, dass die Konkurrenz nicht hinterher kommt?
Dann kauft man sich eben ein paar nVidia-Aktien und finanziert mit den Gewinnen und Dividenden die nächste Grafikkarte.

Na weil das ist doch Kapitalismus und Kapitalismus ist doch böse. Zumindest bekommt man diesen Eindruck, wenn man hier im Forum so liest.

Das AMD selbst ein Multimilliardenkonzern ist, der für seine Aktionäre arbeitet, wird dabei ja immer gerne übersehen. Nennt man wohl Realsatire :lol:

Wenn die Jungs bei Nvidia mal richtig rechnen würden , sollten sie wissen ,das 100 000 Karten für 300 € mehr bringen als 10 000 für 700 €.
Nvidia hat minimal produktionskosten also Markwirtschaflich sinnvoll wäre es den Preis abzusenken und so aber mehr karten zu verkaufen .
Am Sinnigsten wäre es nur noch einen Chip zu produzieren und den in Massen zu verkaufen zu nem Preis von ca 300 - 350 € .

Also wenn ich mir diesen Artikel durchlesen, kann Nvidia wohl richtig rechnen.

Scheinbar wissen die wohl, was sie da tun. Die Bilanzzahlen und Marktanteile sprechen für sich.

Wenn Nvidia nur noch eine GT und eine GTX Karte fertigen würde wäre das kein ding .
Es ist immer wieder zu lesen ,das die Fertigung einer 1080 ca. 100 € kostet ,das wären 300 % aufschlag bei 400€ für die Karte .
Ich sehe das so ,das das ALDI Prinzip auch bei grafikarten funktionieren würde und am Ende würde beide gewinnen Nvidia macht genug Gewinne und es gibt wesentlich mehr zufriedene Gamer .

Siehe Absatz zuvor. Nvidia macht Gewinne, auch ohne ALDI Prinzip.

Du hast damals für 300 - 400 € die Top Karten bekommen.

Und mein Opa hat früher fürs Bier noch 50 Pfennig bezahlt. So ist das Leben. Wenn dir die Produkte zu teuer sind, dann kauf sie doch einfach nicht.

Tja damals waren die preise noch fair ,aber da war dieser Lederjackenträger nicht CEO bei Nvidia und die jacken kosten Geld.

Was sind denn „faire“ Preise? Geht’s vielleicht noch bisschen subjektiver?

Herr Huang ist übrigens Co-Gründer dieses Unternehmens und (soweit ich weiß) CEO von Anfang an. Aber hey, wozu Fakten, wenn man auch mit Diffamierungen um sich werfen kann, gell?

Ja aber Ende der 90er hatten sie auch keine richtige Konkurrenz die gab es ab der ATI 9700 und vorher haben sie auch nicht so horende Preise genommen.

Was sind „horrende“ Preise? Gibt’s dafür eine verbindliche Definition?

aber heute die 1060 hat den Chip der auf die 1050 gehört

Wer sagt, dass der Chip auf die 1050 gehört? Du?

weil es nur darum geht zu testen wieviel die Leute bereit sind für ihre karten zu zahlen.

Und solange Nvidia damit Gewinn macht (wonach es aussieht, wenn man sich den erst kürzlich erschienen Bericht von PCGH durchliest), dann macht Nvidia nach den Regeln Angebot und Nachfrage alles richtig.

Ich hatte viel Nvidia Karten ( riva 128.TNT,TNT2 ,Geforce MX2 ,8800gt,460,660 ti ) alles super karten aber für den eigendlichen Einsteigerchip ( GP 106 ) 250 € sorry ,die 660ti hatte den GK 104 also den echten Mittelklassechip , das nenne ich dreist und das geht bei Ampere weiter.

Was ist daran „dreist“? Ist irgendjemand gezwungen, auch nur ein Produkt von Nivida zu kaufen?

Ich bin gegen Hyper Kapitalismus der halt in allen zeigen heuzutage normal ist und jeder normalsterbliche gönnt den firmen ja Gewinn aber auch der muß Grenzen haben am besten gesetzliche die auf der ganzen Welt gelten .

Ah, die Preise sollen also gesetzlich festgelegt werden? Die Staatsform, die für diese Geisteshaltung stand, ist gescheitert, aber es gibt noch ein paar Länder, in die du ziehen kannst.

Es gilt nunmal Angebot und Nachfrage und wenn dir etwas zu teuer ist, heißer Tipp, dann kauf es einfach nicht.

Allerdings hat sich Nvidia die Kunden schon gut herangezogen... Umsteigen schon bei nur 20-30% Steigerung. Und dabei scheint der Preis auch eher Nebensache zu sein. Nvidia GPUs sind zu einem Lifestyle Produkt geworden und haben den Bereich der Technik verlassen.

Also auf Deutsch gesagt, das Marketing von Nvidia ist besser, als das von AMD, ja?

Was hindert AMD daran, es Nvidia gleichzutun?

Dann gehts auf in die nächste Runde "Midrange-Chips zu HighEnd-Preisen".

Mit High-End Leistung. Was war die 1080 denn bei Erscheinen? Die schnellste Karte. Noch heute ist sie die viertschnellste Karte.

Wenn AMD also mit ihren High-End Chips nichtmal die Leistung der Midrange-Chips von Nvidia schlagen kann, ist doch da der Hund begraben.

Ohne mich mal durch alle Zitate zu wühlen:

@Karuuzo:

die teilweise sehr... minder fähigen Leute in AMDs Marketingabteilung hindern AMD daran, es Nvidia gleichzutun.
Offensichtlich hat AMD Schwierigkeiten, vernünftige Leute für Marketing zu finden.

Reines Marketing hätte AMD aber auch nicht geholfen.
Sie brauchen konkurrenzfähige Produkte im GPU-Bereich.
Bei den CPUs haben sie ja wieder den Anschluss zu Intel teilweise geschafft.
Aber Vega 10, Fiji, und Tonga, sind keine guten Chips geworden, im Vergleich zu Nvidias Angeboten zu groß, stromhungrig, ineffizienter, schlechter zu kühlen, weniger taktfreudig, u.s.w.
Wirklich gut gelungen waren dagegen Tahiti und Hawaii. Aber selbst da konnte Nvidia gut mit konkurrieren.
Im 3dcenter schätzt man Navi noch als klassische Architektur ein, also OHNE Multi-GPU-Ansatz.
Bleibt zu hoffen, dass Navi wenigstens neue Chips werden, die nicht die Schwächen von Vega und Fiji erben.
Sollte Navi 10 wieder ein goßer Chip mit viel Rohleistung werden, der nur ein Teil der Leistung gut umsetzen kann, nutzt auch AMD dass beste Marketing der Welt nichts.

Zuletzt bearbeitet:

Reines Marketing hätte AMD aber auch nicht geholfen.
Sie brauchen konkurrenzfähige Produkte im GPU-Bereich.
Bei den CPUs haben sie ja wieder den Anschluss zu Intel teilweise geschafft.
Aber Vega 10, Fiji, und Tonga, sind keine guten Chips geworden, im Vergleich zu Nvidias Angeboten zu groß, stromhungrig, ineffizienter, schlechter zu kühlen, weniger taktfreudig, u.s.w.
Wirklich gut gelungen waren dagegen Tahiti und Hawaii. Aber selbst da konnte Nvidia gut mit konkurrieren.

Sorry, aber "Taktfreudig" ist nur dann relevant, wenn die Architektur auf hohen Takt ausgelegt ist, um die gewünschte Leistung zu erbringen.
Als Endkunde ist es mir vollkommen egal, mit welchem Takt die GPU läuft - so lange sie mit den angepriesenen Taktraten läuft.

Ob da jetzt eine 1, oder eine 2 an erster Stelle steht ist mir vollkommen wurst.

Wenn man nur auf den Takt schaut, müsste man ja auch sagen, dass die 1080 TI 1900 MHz braucht, um eine AMD Karte zu übertreffen, die mit nur 1430 MHz läuft.

Entsprechend ist das eine vollkommen irrelevante Betrachtungsweise - genau wie das immer wieder vorgebrachte "aber AMD GPUs kann man nicht übertakten".

Gebt mir einfach die höchste Taktrate out of the box. alles andre ist nur Abwälzen von Silicon Lottery auf den Kunden und Reduktion von Garantiekosten.

Btw: Interessant, dass Du dich auf die drei GPUs versteifst...
Da gibt es ja durchaus noch andere (Hawaii, Polaris...) - außerdem ist Tonga inzwischen schon ziemlich gut geworden.

Und wie Du auch an Wolfenstein 2 siehst, fehlte es durchaus an Optimierungen, um Fiji mal vernünftig zu nutzen.
(Ja, "Overclockers dream" war ne idiotische Aussage - genau wie "Poor Volta". Entsprechend meine ich ja, dass sie neue Leute im Marketing brauchen)

Es ist die gleiche Situation wie mit den Intel Compilern vor ein paar Jahren (und teilweise noch heute).
Wenn die Hardware der Konkurrenz nicht vernünftig genutzt wird, kann da auch keine anständige Performance bei raus kommen.

...
...
das ist 1 Spiel. ok, Doom noch. Punkt. mit etwas Glück kommen zu Lebzeiten von GCN noch 3 andere Vulkanspiele. und das is nicht tot? wie kann man solche krassen Verhältnismäßigkeiten dermaßen außen vor lassen? spielt man nur Doom und Wolfenstein? also bitte, das is peinlich.

@Khabarak:
Du wünscht dir, dass mehr auf AMD-Hardware optimiert wird.
Das könnte dann aber auch nachteilig für Nvidia-GPUs werden, die einen großen Teil des Markes bestimmen.
Viel "einfacher" wäre es da, wenn AMD die GPUs so baut dass Entwickler dafür nicht sonderlich optimieren müssen.
Es bringt ja auch nichts, wenn wenige AMD User einen Vorteil haben, und die Masse der Nvidia-Nutzer nichts davon hat.

Das mit den 3 GPUs ist einfach erklärt. Fiji hat viel von Tonga geerbt im Aufbau, und Vega von Fiji.
Mit Hawaii und Tahiti hatte ich ja auch zwei positive Bsp. für GCN genannt.

Das mit dem Takt oben war nur ein Bsp. von vier Argumenten gegen Vega. Und das u.s.w. am Ende sollte andeuten, dass man diese Aufzählung noch erweitern könnte.
Es bringt jetzt auch nichts um jeden Punkt bei Vega zu streiten. Abgesehen davon finde ich den Chip gar nicht so schlecht. Vega 56 ist ja halbwegs brauchbar, wenn endlich einmal der Preis sinkt, und Custom-Designs lieferbar sind. Ab so wie es aktuell aussieht, verpasst AMD da so gar dass Weihnachtsgeschäft. Und im März stellt Nvidia schon Ampere vor.

Zuletzt bearbeitet:

das ist 1 Spiel. ok, Doom noch. Punkt. mit etwas Glück kommen zu Lebzeiten von GCN noch 3 andere Vulkanspiele. und das is nicht tot? wie kann man solche krassen Verhältnismäßigkeiten dermaßen außen vor lassen? spielt man nur Doom und Wolfenstein? also bitte, das is peinlich.

Sorry, aber "tot" ist definitiv anders.
Durch das ziemliche Verhunzen von Unreal Engine - vollkommene Konzentration auf einen Hersteller - beweist man nicht, dass eine Architektur tot ist, sondern dass man alles dafür tut, die Konkurrenz schlecht dastehen zu lassen - und ihr sämtliche Chancen nimmt, dass es einen fairen Wettbewerb gibt.
Oder auch das hinter den Kulissen Pushen für Tessellation Faktor 64 - wobei man spätestens ab Faktor 16 keinerlei Unterschied mehr sieht.

Du wünscht dir, dass mehr auf AMD-Harware optimiert wird.
Das könnte dann aber auch nachteilig für Nvidia-GPUs werden, die einen großen Teil des Markes bestimmen.
Viel "einfacher" wäre es da, wenn AMD die GPUs so baut dass Entwickler dafür nicht sonderlich optimieren müssen.
Es bringt ja auch nichts, wenn wenige AMD User einen Vorteil haben, und die Masse der Nvidia-Nutzer nichts davon hat.

Das mit den 3 GPUs ist einfach erklärt. Fiji hat viel von Tonga geerbt im Aufbau, und Vega von Fiji.
Mit Hawaii und Tahiti hatte ich ja auch zwei positive Bsp. für GCN genannt.

Du scheinst hier etwas vollkommen misszuverstehen.
die "Optimierungen für AMD" wären schlicht darauf ausgelegt, von Gameworks wegzukommen und alles entsprechend der offenen Standards zu benutzen.
Sofern diese dann unterstützt werden, gibt es auch keinerlei Probleme für Nvidia Nutzer.
Oder darf ich an Arkham Knight erinnern, bei dem die Implementierung von Gameworks so grottig war, dass es auf PC lange nahezu unspielbar war und einen Verkaufsstopp zur Folge hatte?

Es würde ja auch reichen, wenn AMD endlich mal eine Lizenz für Source Code Zugang zu den Gameworks Techniken bekäme.
Nvidia hat das leider schon vor Jahren ausgeschlossen.

Es ist übrigens unmöglich, eine GPU oder irgendeinen Chip zu bauen, für den man nicht optimieren muss.
Alle Hardware- und Softwarehersteller tun das seit es PCs gibt.

Die einzige Möglichkeit, Optimierungen auszuschließen, ist nur noch einen einzigen Chip von allen Herstellern zu bekommen, der 100% identisch ist und sich die nächsten 2 Millionen Jahre auch nicht mehr ändert.
Allerdings wären wir dann auch noch bei ASCII "Grafik".

Tahiti und Hawaii waren deshalb so gut, weil dafür nicht viel optimiert werden musste, und von der Rohleistung viel beim User ankam.
Und genau da scheitert Fiji und Vega oft, bis auf wenige Ausnahmen.
Das meinte ich davor, und nicht dass AMD einen Chip entwickeln soll auf den gar nicht mehr optimiert werden muss.

Ich kann Nvidia auch verstehen das sie Gameworks schützen.
Da hat Nvidia viel Zeit und Geld rein investiert.
Das ist ja eine der Stärken von Nvidia, dass sie sehr viel Aufwand bei den Treiber/Software betreiben.
Wenn sie das komplett für AMD öffnen sollen, muss AMD im Gegenzug auch etwas dafür anbieten.

Tahiti und Hawaii waren deshalb so gut, weil dafür nicht viel optimiert werden musste, und von der Rohleistung viel beim User ankam.
Und genau da scheitert Fiji und Vega oft, bis auf wenige Ausnahmen.
Das meinte ich davor, und nicht dass AMD einen Chip entwickeln soll auf den gar nicht mehr optimiert werden muss.

Ich kann Nvidia auch verstehen das sie Gameworks schützen.
Da hat Nvidia viel Zeit und Geld rein investiert.
Das ist ja eine der Stärken von Nvidia, dass sie sehr viel Aufwand bei den Treiber/Software betreiben.
Wenn sie das komplett für AMD öffnen sollen, muss AMD im Gegenzug auch etwas dafür anbieten.

Der letzte Satz ist putzig...
AMD/ATI haben jetzt schon 4 komplette Speicherstandards für GPUs voran gebracht. (Alle wurden und werden teilweise noch von Nvidia benutzt)
Fast alle neuen Techniken von AMD sind inzwischen offen Standards, die auch bei Nvidia GPUs mehr Leistung rauskitzeln können (Low Level API in Form von Vulkan, Async Compute...)
ATI hat Tessellation erfunden... (Damals hieß es "TrueForm" und es gab einige Umsetzungen von Spielen dafür - inklusive Quake)

Was sollen sie denn noch alles anbieten?

Gerade Hawaii GPUs wurden anfangs dafür gescholten, dass sie nicht optimal ausgenutzt wurden und hinter der 780 TI und später auch der 980 hinterher hinkten.
Sieht heute ein wenig anders aus.

Man kann Optimierungen für neue Chips nicht vermeiden.
Sonst würde man schlicht auf der Stelle treten.
Bei X86 CPUs bemerkt man es sehr deutlich in Beziehung auf Merkern-Optimierungen.
An sich sind X86 CPUs schon lange ausgereizt, wenn es um einen einzigen Kern geht.
Seit 10 Jahren gibt es den ersten 4 Kern Prozessor.
Und noch immer sind viele Programme und Spiele auf ein bis zwei Kerne ausgelegt.

Selbst Crytek hat mit Crysis 3 vor mehr als 4 Jahren (Februar 2013) bewiesen, dass sie mehr als 12 threads in ihrem Shooter sehr gut nutzen können (allerdings war damals das Limit für Endkunden bei 12 Threads).

Seitdem ist immer wieder zu hören, was man alles nicht parallelisieren kann . dabei müsste man einfach nur wieder bei Crysis 3 reinschauen, um für vieles davon gegenteilige Beweise zu finden.

Inwiefern wurde hier auf biegen und brechen auf AMD optimiert?
FP16 und ShaderIntrincs

Beide Hersteller beherrschen alle genutzten Features (wenn man vom glattbügeln von Async Compute bei Nvidia mal absieht).
s.o. Das ist einfach falsch.

Ähm... Bei Wolfenstein 2 haben die Entwickler einfach mal ihren Job gemacht und auf beide Architekturansätze hin optimiert.
Was genau haben sie bei Pascal optimiert?

Ansonsten säh das Ergebnis doch ziemlich anders aus.
Wie denn?

Angesichts der Marktverteilung ist die Priorisierung der Optimierungen bei Wolfenstein ... mmmh... merkwürdig.

die teilweise sehr... minder fähigen Leute in AMDs Marketingabteilung hindern AMD daran, es Nvidia gleichzutun.
Offensichtlich hat AMD Schwierigkeiten, vernünftige Leute für Marketing zu finden.
Wie soll denn die Marketingabteilung von AMD so einen Fail wie Vega schön reden? Zu spät, zu langsam, zu hohe Leistungsaufnahme, zu großer Chip, zu teurer Memory.

Zaubern können die auch nicht.

@Khabarak: btw und sorry fürs offtopic, ich liebe Doom und besonders das neue Wolfenstein!
aber ich spiel auch gern mal was anderes.

...
Wie soll denn die Marketingabteilung von AMD so einen Fail wie Vega schön reden? Zu spät, zu langsam, zu hohe Leistungsaufnahme, zu großer Chip, zu teurer Memory.

Zaubern können die auch nicht.
ganz ehrlich? genau DAS würde ich richtig geil finden.
das würd ich voll sympathisch finden, das würde bei mir ähnliche Sympathien wecken, wie der Speicherkrüppel 970.
41ycsfhklfmy.jpg
DOOMx64vk_2017_10_23_16_38_58_707.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück