Nvidia Geforce 313.95: erste Benchmarks mit GTX 690 und Crysis 3 - weitere Karten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce 313.95: erste Benchmarks mit GTX 690 und Crysis 3 - weitere Karten

Wir berichteten gestern bereits über den Nvidia Geforce-Treiber 313.95 - der Treiber steht ab sofort in einer Beta-Version zum Download bereit und verspricht unter anderem 65 Prozent Mehrleistung in Crysis 3. Jetzt hat Nvidia erste Benchmarks veröffentlicht. Getestet wurde unter anderem mit der Geforce GTX 690, GTX 680, GTX 670, GTX 660 Ti und der GTX 660 - zu den gebenchten Spielen zählte unter anderem Crysis 3.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce 313.95: erste Benchmarks mit GTX 690 und Crysis 3 - weitere Karten

@ PCGH: wie könnt Ihr so einen Artikel online stellen, wenn Nvidia den Treiber nicht mehr anbietet?
Ist das alles nur Schall und Rauch?
Hat denn PCGH schon selbst mal getestet, oder ist das alles nur Kopiert?

MfG type_o

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja mal interessieren, ob und wieviel ältere Karten von neuen Treibern profitieren, z.B. eine GTX470.
Ob aus einer alten Karten mit neuen Treibern noch was raus zu holen ist. Bei aktuellen Grafikkarten insbesondere SLI oder Dualmonster ist das für mich kein Wunder, sind diese stärker auf aktualisierte Treiber angewiesen.

Kann natürlich sein, dass auch einfach nichts passiert, könnte aber auch das Gegenteil sein und die Performance reduziert sich.

@ PCGH: wie könnt Ihr so einen Artikel online stellen, wenn Nvidia den Treiber nicht mehr anbietet?
Ist das alles nur Schall und Rauch?
Hat denn PCGH schon selbst mal getestet, oder ist das alles nur Kopiert?

MfG type_o

PCGH schrieb:
[...] Jetzt hat Nvidia erste Benchmarks veröffentlicht. [...] Nvidia zufolge [...] die von Nvidia veröffentlichten Benchmarks [...]

Und, hat PCGH selbst gebencht, hm? Das Lesen des Artikels hätte geholfen.

In Assassins Creed 3 schafft eine GTX670 über 120FPS, wohingegen eine !GTX690! nur knapp über 90 FPS kommt. Generell ist die 670 in den Diagrammen schneller als eine 680. Also entweder wurden die Werte vertauscht oder es liefen unterschiedliche Einstellungen. :daumen2:

In Assassins Creed 3 schafft eine GTX670 über 120FPS, wohingegen eine !GTX690! nur knapp über 90 FPS kommt. Generell ist die 670 in den Diagrammen schneller als eine 680. Also entweder wurden die Werte vertauscht oder es liefen unterschiedliche Einstellungen. :daumen2:

Natürlich liefen andere Einstellungen.
Die Einstellungen bei jeder Karte in Verbindung mit jedem Spiel gibt's hier:
Articles : GeForce 313.95 Beta Drivers: Optimized For The Crysis 3 Open Beta, Assassin

Wichtig - und darum geht es hier - sind die Vergleichwerte zum letzten WHQL-Treiber.

Und, hat PCGH selbst gebencht, hm? Das Lesen des Artikels hätte geholfen.

Ich habe gelesen!
Nur, wie kann PCGH so einen Artikel online stellen, wenn der Treiber offline ist?
Alles mal schnell von Nvidia kopieren und in einen Artikel darüber erstellen geht da schnell.
Aber, ob es wirklich so ist, das wissen die Schreiber selbst nicht!

MfG type_o

Der Treiber war vor wenigen Stunden noch online.

Außerdem wird der Treiber ja wieder online gehen, nü.
Und wenn Nvidia Benchmarks veröffentlicht, ist davon auszugehen, dass diese nicht komplett aus der Luft gegriffen sind.

Hier wird doch nirgends behauptet, dass die Fps so absolut stimmen.
Nur erste Benchmarks mit GTX 690 und Crysis 3 sind durchaus interessant - ob jetzt Nvidia oder PCGH gebencht hat.

Natürlich liefen andere Einstellungen.
Die Einstellungen bei jeder Karte in Verbindung mit jedem Spiel gibt's hier:
Articles : GeForce 313.95 Beta Drivers: Optimized For The Crysis 3 Open Beta, Assassin

Wichtig - und darum geht es hier - sind die Vergleichwerte zum letzten WHQL-Treiber.

Richtig, es werden natürlich immer Settings gewählt die auch überhaupt oder besonders gut auf die Verbesserungen und Optimierungen des aktuellen Treibers ansprechen - da muss man das Kleingedruckte immer beachten ;)

Richtig, es werden natürlich immer Settings gewählt die auch überhaupt oder besonders gut auf die Verbesserungen und Optimierungen des aktuellen Treibers ansprechen - da muss man das Kleingedruckte immer beachten ;)

Na ja, wirklich kleingedruckt ist's ja nicht.
In der Quelle stehen unter jedem Benchmark die Grafikeinstellungen.

Dass nicht bei allen Spielen immer die gleichen Settings gewählt wurden, führt aber zumindest dazu, dass eine GTX 690 in einem
Spiel nicht 500 Fps hat.

Hab gerade gespielt die Beta.

Also mit einer 7970 @ 1050 Mhz habe ich bei 4xMSAA geradeso 15-20 FPS, mit TXAA allerdings gut 50 und mit 2x SMAA um die 30-40. Alles mit dem 12.11 Beta (ja müsste mir mal den 13.1 WHQL draufmachen)

Die Texturen sind teilweise verdammt schön, aber ein paar schlechte habe ich auch gefunden. Ansonsten ist die Grafik schon über Crysis 2 @Stock mit DX11 und HD Texturen.

Allerdings ist sie Maldos Mod unterlegen.

Hä, warte mal - TXAA auf einer 7970? Bist du dir sicher, dass da überhaupt was passiert? Das wär ja n Ding :D
Wenn du Zeit hast kannst du ja mal nen Screenshot-Vergleich machen um das rauszufinden. :)

Geht da was mit RadeonPro und SMAA, oder brauchts dafür nen Update? Wobei ich mich schon mit 1210/1800 MHz Crysis zocken sehe, damit wenigstens 2xMSAA in 1080p mit >40FPS läuft.:ugly: Aber hoffen wir mal auf noch folgende Wundertreiber, wenn AMD aus BF3 30% quetschen konnte, dann doch hoffentlich auch aus Crysis 3.;)

Wie sieht das mit diesen neuen Treibern eigentlich so aus für ältere Grafikkarten? GTX 460 zB???

Ich finde, gerade bei den älteren Karten sind etwaige Performancesteigerungen von Bedeutung.

Zurück