Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Naja Rivellon da ist schon was dran.
Du musst in deinem Fall mittels Afterburner nachsehen ob der Prozi wirklich ins Limit läuft bzw ob die Auslastung der Karte bei 100% liegt.
Benchmarks sind eher zum Vergleichen von mehreren Karten untereinander bei gleichem Setup.
Könnte schon sein, dass die 10 FPS an der restlichen Hardware liegen. Kannst es ja mal testen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Naja Rivellon da ist schon was dran.
Du musst in deinem Fall mittels Afterburner nachsehen ob der Prozi wirklich ins Limit läuft bzw ob die Auslastung der Karte bei 100% liegt.
Benchmarks sind eher zum Vergleichen von mehreren Karten untereinander bei gleichem Setup.
Könnte schon sein, dass die 10 FPS an der restlichen Hardware liegen. Kannst es ja mal testen.

Vorausgesetzt, der Afterbuner kann die Auslastung wirklich immer akkurat messen?! Was wenn der Afterburner da einfach nicht so genau ist.
Was ist wenn andere Programme CPU time nutzen, während man den Benchmark durchführt?

Nur weil die CPU nicht ausgelastet ist, heißt das nicht, dass ein Programm nicht schneller laufen würde durch eine bessere CPU.
Wenn die CPU zu wenig Cache hat und deshalb auf Daten im DRAM zugreifen muss, was die pipeline ausbremst, dann hat die CPU immer wieder idle times und dadurch wird eine geringe Auslastung der Recheneinheiten angezeigt.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Das sind noch soviele andere Faktoren die das Ergebnis beeinflussen (Treiber, Patches, Settings, sonstige Hardware, wie exakt wurde der Benchmak nachgestellt usw...)
Wenn entsprechende Rückschlüsse nur so einfach zu ziehen wären...

Da du nicht gewillt bist zu helfen, sondern lieber um den heißen Brei redest und auch nicht genau liest, sehe ich über dich jetzt einfach mal für den Rest der Diskussion hinweg. :) Das wird selbstverständlich einem großen Experten wie dir egal sein, aber umso besser.

Naja Rivellon da ist schon was dran. Du musst in deinem Fall mittels Afterburner nachsehen ob der Prozi wirklich ins Limit läuft bzw ob die Auslastung der Karte bei 100% liegt. Benchmarks sind eher zum Vergleichen von mehreren Karten untereinander bei gleichem Setup. Könnte schon sein, dass die 10 FPS an der restlichen Hardware liegen. Kannst es ja mal testen.

Jo das habe ich auch schon gemacht, Graka wird tatsächlich nicht voll ausgelastet, was meistens eben auf CPU Limit hindeutet. Aber nicht immer klar, und ja habe auch sowas wie Vsnyc deaktiviert. Hatte mir vor paar Wochen/Monaten 2 Guides in die Richtung zur Hilfe herausgesucht, auch wenn der zweite Guide mich nicht ganz so überzeugen konnte: FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
[Guide] CPU Limitierung aufdecken/CPU Stats Ingame anzeigen

Bin jedenfalls Schritt für Schritt vorgegangen und kam eben zum Schluss, dass die anfängliche Vermutung mit dem CPU Limit (Target 60fps) wohl stimmen wird. Und ja aus den Benchmarks kann man nicht immer solche Sachen so genau ableiten, da hast du natürlich recht, aber man kann sich gut an ihnen orientieren finde ich. Und ich denke halt mit einem entsprechenden CPU Upgrade und mehr/schnelleren RAM sollte sich das Problem beheben. So gravierend ist es jetzt nicht, in vielen Spielen reicht ja meine CPU immernoch für 60fps aus. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

@Rivellon

Servus,
Stell mal die Grafikkartenlüfter auf 100%, Temperaturlimit auf max. Temperatur, 90 Grad oder so, und dann lass das Benchmark laufen. (Geht mit nvidia inspector)
Wenn die Karte dann nicht die gewünschten FPS ausspuckt, dann wuerde ich mal alle Drittanbietersoftware deinstallieren. Bei nem Kumpel hat das zu problemen geführt, da AfterBurner und die original NVidia Treiber sich um die richtigen Einstellungen gestritten haben und teilweise wurden .dll's von AfterBurner und wie sie alle heissen überschrieben mit Versionen, die nicht mit dem aktuellen NVidia Treiber kompatibel waren.
Grafikkartentreiber mit DisplayDriverUninstaller deinstallieren und nur die GPU Treiber neu installieren, also kein Gf Experience usw..

Wenns dann immernoch nicht läuft BIOS checken (vllt. auch BIOS update), GenX, PCIe Lanes etc., richtiger PCIe Slot...
Treiber für Chipsatz aktualisieren, falls veraltet.
Directx , .Net Framework, VC Redists neu drüberbügeln...

Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Weiß zufällig wer ob und ungefähr wann es eine Titan mit Turing geben wird?
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wahrscheinlich genau ein paar monate nach der 1180 damit ja alle gemolken werden, nvidias strategie ist ja immer die gleiche funktioniert ja auch perfekt.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Weiß zufällig wer ob und ungefähr wann es eine Titan mit Turing geben wird?

Laut "dasMonty" diesen Sommer! YouTube

Könnte gut sein das NV zur E3 ihre neuen Karten präsentieren


Die Ti(tan) dürfte frühestens im Herbst kommen, vieleicht ja zum weihnachtsgeschäft,...
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Der Kasperl weis das bestimmt...um gottes willen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Danke für die Antworten! Hatte gehofft, dass sie vielleicht im Herbst oder so erscheint. Bin ein wenig hin und her gerissen. Entweder ich hol mir ne Custom 1180 und wechsel dann auf ne Custom 1180TI oder ich hol mir gleich die Titan. Wobei ich vermutlich mit der ersten Variante günstiger fahre. Ob es sonderlich intelligent ist ist natürlich ne andere Frage, aber ich hab da dieses "HABENWILL" Gefühl! :ugly:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Danke für die Antworten! Hatte gehofft, dass sie vielleicht im Herbst oder so erscheint. Bin ein wenig hin und her gerissen. Entweder ich hol mir ne Custom 1180 und wechsel dann auf ne Custom 1180TI oder ich hol mir gleich die Titan. Wobei ich vermutlich mit der ersten Variante günstiger fahre. Ob es sonderlich intelligent ist ist natürlich ne andere Frage, aber ich hab da dieses "HABENWILL" Gefühl! :ugly:

Kaufe NUR wenn du mehr Perf brauchst, nicht den inneren schweinehund siegen lassen :D
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Der Schweinehund ist stark in mir! :D:devil:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Naja egal was es wird: es wird ein monster^^
 

Anhänge

  • NVIDIA_GeForce_GTX_1180_Relative_Performance_1.png
    NVIDIA_GeForce_GTX_1180_Relative_Performance_1.png
    13,6 KB · Aufrufe: 57
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Wenn das so kommt wie in dem Chart dann kann der innere Schweinehund von mir aus gerne siegen! :what::ugly:
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Danke für die Antworten! Hatte gehofft, dass sie vielleicht im Herbst oder so erscheint. Bin ein wenig hin und her gerissen. Entweder ich hol mir ne Custom 1180 und wechsel dann auf ne Custom 1180TI oder ich hol mir gleich die Titan. Wobei ich vermutlich mit der ersten Variante günstiger fahre. Ob es sonderlich intelligent ist ist natürlich ne andere Frage, aber ich hab da dieses "HABENWILL" Gefühl! :ugly:

Es verschiebt sich halt alles etwas nach hinten. Zumindest die 980ti und 1080ti wurden im sommer released, dafür die nicht ti versionen ja auch schon im frühjahr. Unsicher bin ich mir auch bei der Namensgebung, ich bin immer von gtx 2080 ausgegangen. Wobei das ja ziemlich egal ist...
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

NAjah entspricht nvidias upgrade shema 50% mehr wie der vorgänger das ist die gtx 1080. Die 1180TI dürfte da nochmals was draufpacken die 1080TI will ja auch geschlagen werden wenn das auch 50% sind, dann haben wir eine Karte am Markt die jedes Game in 4k mit 60fps minimum stemmt. (ausser schlechtoptimerte games)
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Es verschiebt sich halt alles etwas nach hinten. Zumindest die 980ti und 1080ti wurden im sommer released, dafür die nicht ti versionen ja auch schon im frühjahr. Unsicher bin ich mir auch bei der Namensgebung, ich bin immer von gtx 2080 ausgegangen. Wobei das ja ziemlich egal ist...

Die 1180 sind 90% richtig die restlichen 10% wäre die 1185 damit m,an die Gens gut trenne kann als kunde.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Danke für die Antworten! Hatte gehofft, dass sie vielleicht im Herbst oder so erscheint. Bin ein wenig hin und her gerissen. Entweder ich hol mir ne Custom 1180 und wechsel dann auf ne Custom 1180TI oder ich hol mir gleich die Titan. Wobei ich vermutlich mit der ersten Variante günstiger fahre. Ob es sonderlich intelligent ist ist natürlich ne andere Frage, aber ich hab da dieses "HABENWILL" Gefühl! :ugly:

Bei dir stellt sich das "HABENWILL"-Gefühl schon ein bevor überhaupt was von den Karten bekannt ist? :what:

Also bei mir (wenn überhaupt) erst nachdem Fakten auf den Tisch liegen und diese Fakten auch meinen Auswahlkriterien entsprechen.
 
AW: Nvidia Geforce 2018: Ampere als Volta-Nachfolger, Turing für Spieler, hoher Preis?

Ja, so schaut´s aus. Da siehst du mal wie verschieden Menschen sind! ;) Eine Sache kann ich aber ausschließen: Ne AMD Karte wird es mit Sicherheit nicht. :D
 
Zurück