Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

Im Forum von Nvidia wird ein Latenzproblem bei Rechnern mit eingebauter Geforce-Karte der 10er Serie wie der GTX 1080 besprochen. Nutzer klagen über Aussetzer oder Knacken aus den Lautsprechern. Die Patchnotes der vorgestern veröffentlichten Treiber erwähnen dieses Problem nicht. Laut Nvidia wird der Fehler mit einem der nächsten Treiber behoben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Geforce 10 Serie hat Probleme mit DPC-Latenzen

Aufgrund der Komplexität der heutigen Treiber und deren zahlreichen Aufgaben (insbesondere das Ausbügeln von schlampiger Spieleentwicklung) sind wohl kleinere Fehler immer unvermeidbar. Schön, dass man das zeitnah mit der Ursache hat eingrenzen können und an der Fehlerbehebung arbeitet. Quasi analog zur 480 mit den stockenden Frames in GTA V, dass in nur einer Iteration behoben werden konnte :daumen:

Ich kann das mit dem WHQL 368.69 bestätigen. Für meine Anwendungen & Games hatte ich diesbezüglich jedoch noch keine Auswirkungen bzw. mir ist nix negatives aufgefallen.
Es gibt zwar einen aktuelleren WHQL, aber ich werde erst mit 1060er-Release den Treiber wieder updaten. Vor ~6 Jahren gab es das schon mal & zwar mit meiner GTX460 & dies hatte damals bei mir sicht-u. spürbare Auswirkungen. Dies wurde jedoch relativ zeitnah per Treiber gefixt.
Noch ein Bildchen vom Latency-Checker, welcher auch reibungslos mit W10 funktioniert. Normalerweise sollten die Balken sich im grünen Bereich bewegen ...:-)

Anhänge

• DPC_Latency.PNG
    DPC_Latency.PNG
    57,2 KB · Aufrufe: 335
Und natürlich gefixte Spannungen nicht mehr wirken & ein Totaldefekt nicht ausgeschlossen werden kann + Tinnitus ....:D
Ich hab die Überprüfung auch noch mit der Win-Leistungsüberwachung kontrolliert & da sieht es eigentlich ganz gut aus. Hauptsache ich habe keine Auswirkungen. Dennoch möchte ich in naher Zukunft "grüne Balken" über den Latency-Checker sehen.^^

Anhänge

• Win_DPC.PNG
    Win_DPC.PNG
    51,6 KB · Aufrufe: 275
Ich kann das mit dem WHQL 368.69 bestätigen. Für meine Anwendungen & Games hatte ich diesbezüglich jedoch noch keine Auswirkungen bzw. mir ist nix negatives aufgefallen.
Es gibt zwar einen aktuelleren WHQL, aber ich werde erst mit 1060er-Release den Treiber wieder updaten. Vor ~6 Jahren gab es das schon mal & zwar mit meiner GTX460 & dies hatte damals bei mir sicht-u. spürbare Auswirkungen. Dies wurde jedoch relativ zeitnah per Treiber gefixt.
Noch ein Bildchen vom Latency-Checker, welcher auch reibungslos mit W10 funktioniert. Normalerweise sollten die Balken sich im grünen Bereich bewegen ...:-)

Mit anderen Worten, es sollte so aussehen:

Unbenannt.JPG

nVidia GTX980Ti ... Treiberversion 368,81 WHQL ... Windows 7

Der letzte Peak stammt davon, dass ich einen Screenshot mit dem Snipping Tool gemacht habe

Das kann nur Absicht sein, nVidia bringen ihre Produkte grundsätzlich fehlerfrei auf den Markt. Vielleicht sollte man lieber rausfinden, was nVidia mit dem Geknacke bezwecken will, anstatt sich künstlich über ein Feature aufzuregen?
Eine geheime Botschaft vlt.?

Ich wette, wenn man es dechiffriert, kommen irgendwelche satanischen Botschaften raus, wie z.B. "Hört Justin Biebers neuen Song" oder "Kauft nVidia-Produkte".

@FortuneHunter

Genau so sollte das aussehen, also die Balken sollten sich immer im grünen Bereich bewegen. Wenigstens gibt es diesbezüglich Infos & ein Fix wird daher auch folgen, die Frage ist nur wann? Das könnte man ja beim kommenden 1060er-Release ebenfalls mal überprüfen.
Naja, ich bin nicht betroffen bzw. habe dadurch keine negative Auswirkungen, daher für mich halb so wild ...:-)

Ich sitze hier an einem AMD-Rechner und meine DSP Checker Werte sind gerade so im grünen Bereich, im perfmon sind die Werte 5 - 10 mal höher. Hab zwar keine Probleme aber die Werte sind super schlecht. Soviel zu dem nVidia gebashe hier im Thread

Windows 8 oder 10? Da musst Du 1000 abziehen weil der Timer anders arbeitet.

Zurück