Nvidia Gamestream: Mieserable Bildqualität wegen Ping

S

Sansaido

Guest
Nvidia Gamestream: Mieserable Bildqualität wegen Ping

Ich versuche im heimischen Netzwerk Nvidias Gamestream vom PC zum Shield Android TV in vernünftiger Qualität zum Laufen zu bringen.
Während Ton und Eingabe gefühlt verzögerungsfrei übertragen werden, ist die Bildqualität miserabel. Die Eckdaten:

Mein Rechner:
Core i5 6500, 8 GB RAM, GeForce GTX 970, Win10 x64 (Aktuellste Treiber etc.)
Router: Fritzbox 7490

Mein Rechner ist via Gigabit-Powerlan (Fritz Powerline 520E) angebunden, das Shield via 5GHz Wifi (WLAN-ac).

Lt. Fritzbox sind die Nettobandbreiten wie folgt:
PC: 350-450 Mbit/s
Shield TV: 650 - 800 Mbit/s

Der Netzwerktest des Shield TV sagt, das Bandbreite, Jitter etc. allesamt die empfohlenen Werte übertreffen, der Ping fällt jedoch deutlich aus der Reihe:
Er sollte optimalerweise < 2, mindestens < 15 sein. Ich habe scheinbar einen Ping von 23.

Die Bildqualität ist gefühlt irgendwo zwischen 240p bis 480p. Verwaschen und mitunter mit vielen Artefakten.
Dabei habe ich am Shield auch mit den Settings rumgespielt, z.B. von 1080p60 auf 1080p30 oder 720p60 reduziert oder die Bitrate auf max. Option 30 Mbit/s gesetzt. Standardmäßig reguliert das Shield die Werte automatisch.
Wenn ich ein Spiel starte, ist die Bildqualität die ersten Sekunden knackescharf als ob das Spiel direkt lokal am TV laufen würde, bricht dann aber in o.g. Grütze ein.
Interessanterweise hat es nicht mal geholfen, das Shield TV direkt mit dem Router zu verbinden. Da waren die Werte sogar noch schlechter (!) als via WLAN ac.

Ich weiß nicht, wie ich den Ping noch reduzieren könnte. Probehalber hatte ich meinen PC und das Shield TV über die Fritzbox mit der höchsten Prio versehen, hat aber auch nicht geholfen.
Wie gesagt, Ton und Steuerungseingaben gehen nahezu verzögerungsfrei durch. Von den Eckdaten sollte mein Netzwerk locker für einen 1080p60 Stream ausreichen.

Bin über jedwede Hilfe mehr als dankbar!

AW: Nvidia Gamestream: Mieserable Bildqualität wegen Ping

Powerline hatte immer, wenn ich es getestet habe, einen deutlich höheren Ping als Ethernet/WLAN und vor allem regelmäßig hohe Spikes.

Denke dir bleibt nur übrig, das Powerline zu ersetzen gegen nach Möglichkeit ein Kabel.

Ich habe mit Kabel zwischen PC und Shield keinrlei Problem mit Gamestream, alles supi.

Kabel ist bei mir nur leider keine Option, da aufgrund der Bauweise der Wohnung nur das Legen quer durch den Raum möglich ist. WLAN hat mein Rechner keines, aber dann werde ichs ggf. mit einem WLAN ac-Stick versuchen. Danke für den Tipp. Echt ärgerlich, das Ganze... ;(

Leider ist Powerline für diesen Anwendungsfall (Hohe Bandbreite, niedrige und vor allem konstante Latanz) ziemlich ungeeignet.

Statt 30 MBit Bandbreite probier es mal mit weniger, niedriger Auflösung und Frequenz. Das sollte eher helfen, als das System noch stärker zu überlasten.

Leider ist Powerline für diesen Anwendungsfall (Hohe Bandbreite, niedrige und vor allem konstante Latanz) ziemlich ungeeignet.

Statt 30 MBit Bandbreite probier es mal mit weniger, niedriger Auflösung und Frequenz. Das sollte eher helfen, als das System noch stärker zu überlasten.

Na ja, in meinem Fall ist es ja "nur" die Latenz. An der Bandbreite scheiter es nicht, denn die liegt wie gesagt bei netto um die 350 - 400 Mbit/s.

Du kannst ja mal versuchsweise ein Kabel durch die Wohnung werfen um grundsätzlich PC und Shield ausschliessen zu können. Dann weisst du zumindest, wo du weiter suchen musst.

Zurück