Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Starcraft 2 vorgeführt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied

Jetzt ist Ihre Meinung zu Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Starcraft 2 vorgeführt gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Starcraft 2 vorgeführt

Ruckelt nicht beides? Oder liegt es an meinem Monitor?:ugly:

AW: Nvidia G-Sync: Vorteile anhand von Starcraft 2 vorgeführt

Ich finde man sieht einen Unterschied.

Aber hätte man den vergleich nicht mit V-Sync an und G-Sync an machen können ?

Ich würde gerne sehen wie sich V-Sync gegen G-Sync schlägt.

Ist der Unterschied so gering, zwischen V-Sync und G-Sync, dass man, um den Vorteil von G-Sync zu sehen, man V-Sync auschalten muss ?

Zuletzt bearbeitet:

So wahnsinnig sinnvoll die Vorteile von G-Sync in einem Video mit einer festen Bildrate demonstrieren zu wollen welches von Leuten angeschaut wird, die einen normalen Monitor haben... :D

Und ja, ihr seht natürlich einen Unterschied. Denn hier sieht man einfach nur die Unterschiede V-Sync aus (links) und V-Sync an (rechts), so wie wir es seit Jahren kennen. Das Tearing ist weg, was für eine Überraschung! Den wirklichen Unterschied von G-Sync (alles sieht extrem flüssiger bei gleicher Framerate aus) kann man gar nicht in einem Video mit fester Bildrate zeigen, schon gar nicht, wenn man es sich auf einem REGULÄREN MONITOR anschaut!

Wer schon einmal G-Sync live gesehen hat, weiss wie gross der Unterschied zu einem normalen Monitor ist. Das ist einfach nur richtig, richtig gut. So ein Video? Schwachsinn. Jemandem die Vorteile von G-Sync auf einem normalen Monitor in Form eines Videos zu zeigen? Doppelter Schwachsinn. Da könnte man auch gleich die Schärfe eines 4k Films auf einem 640x360 Pixel Monitor demonstrieren! :)

Kurz: G-Sync ist echt richtig gut, aber man kann es der Kundschaft nicht zu Hause auf ihren normalen Monitoren vorführen. Punkt.

Ist der Unterschied so gering, zwischne V-Sync und G-Sync, dass man, um den Vorteil von G-Sync zu sehen, man V-Sync auschalten muss ?

Der Unterschied wir eigentlich erst deutlich, wenn man einen G-Sync fähigen Monitor hat. Die Grafikkarte muss halt nicht auf einen (fixen) Refresh des Monitors warten wie bei V-Sync. Deswegen fällt bei V-Sync ja auch die Framerate in den Keller, wenn die Framerate nicht bei einem ganzzahligen Teiler der Refresh-Rate des Monitors gehalten werden kann. Bei einem 120Hz Monitor fallen deine Frames von 120 auf 60, wenn du keine 120 fps halten kannst. Dann auf 40 (ein Drittel der Hz), dann auf 30, dann 24 und so weiter. Bei G-Sync ist das egal, ist der Frame fertig, wird das Bild aktualisiert -> viel flüssigeres Erlebnis und weniger Input-Lag als bei V-Sync, wenn die Framerate niedriger ist als die Refresh-Rate des Monitors. Die Videos als Vergleich zwischen V-Sync und G-Sync sind Schwachsinn. Die kann ich auch problemlos erstellen, kommt nur auf die Aufnahmeeinstellungen an, mmit der ich aufnehme -> Völliger Blödsinn.

Kurz: Live ansehen und staunen, nur so kann man den Unterschied wirklich sehen und "spüren".

Zuletzt bearbeitet:

Den wirklichen Unterschied von G-Sync (alles sieht extrem flüssiger bei gleicher Framerate aus) kann man gar nicht in einem Video mit fester Bildrate zeigen, schon gar nicht, wenn man es sich auf einem REGULÄREN MONITOR anschaut!

Dachte gerade bei unregelmäßiger und vor allem etwas unter 30FPS soll man den Unterschied merken, so nach dem Motto schwankende 20-30FPS mit GSync sehen aus wie 60FPS durchgehend (Wo ja dann das Tearing ebenfalls wegfällt). Aber da Moni und Graka das Sync ausgeben, hat man eben die störenden Effekte nicht Ansonsten wäre es nur adaptives Vsync und das soll es ja nicht sein.

Dachte gerade bei unregelmäßiger und vor allem etwas unter 30FPS soll man den Unterschied merken, so nach dem Motto schwankende 20-30FPS mit GSync sehen aus wie 60FPS durchgehend (Wo ja dann das Tearing ebenfalls wegfällt). Aber da Moni und Graka das Sync ausgeben, hat man eben die störenden Effekte nicht Ansonsten wäre es nur adaptives Vsync und das soll es ja nicht sein.

Neaja, 20-30 fps sehen auch mit G-Sync nicht gut aus. Das Ruckeln ist da natürlich schon sehr stark. Aber wenn man irgendwo zwischen 50 und 60 rumhangelt ist das Ergebnis extrem geil. Stell dir einfach vor du hast konstant 58 fps, dein Monitor hat meinetwegen 60Hz. Da passt kein Frame zum Refresh des Monitors, du bekommst extremes Tearing und hin und wieder wird auch mal ein Frame "verschluckt", was sich dann in Stottern bemerkbar macht. Mit V-Sync hängst du permanent auf 30fps fest und hast ebenfalls starkes Stottern. Das ist halt etwas schwer zu erklären, aber die Befreiung dieser Asynchronität macht eben diese Flüssigkeit aus. Und da man entgegen von normalem V-Sync auch nicht auf einen Refresh des Monitors warten muss, um einen Frame rauszuschicken, behält man auch seine komplette Performance. Sprich: Man bekommt ein sauberes Bild wie bei V-Sync (siehe Video im Artikel, Tearing ist weg) bei der vollen Performance wie ohne V-Sync, allerdings sieht zudem noch flüssiger aus und der Input-Lag ist geringer (und das kann man nicht in so einem Video zeigen).

Ich werde mir auf jeden Fall so eine Kombi zulegen, sobald es die Geldbörse zulässt. Einmal so ein Ding gesehen und war sofort überzeugt. :)

Ich finde man sieht einen Unterschied.

Aber hätte man den vergleich nicht mit V-Sync an und G-Sync an machen können ?

Ist der Unterschied so gering, zwischen V-Sync und G-Sync, dass man, um den Vorteil von G-Sync zu sehen, man V-Sync auschalten muss ?

Bei DB hast du immer ein Frame versatz und musst immer den Refreshintervall einhalten - ergo alle 16,6ms ein neues bei 60Hz. Ansonsten wird das gleiche Bild erneut angezeigt und du fällst auf 30FPS mit 2 Frame versatz zurück.
Bei TB hast du immer zwei Frames versatz, musst dafür aber nicht den Refreshintervall einhalten. Das ergibt zwar mehr variable Frames, aber in einem bestimmten Intervall muss das Ausgabegerät die Anzeige immer wieder mit dem Monitor neusynchronisieren.

Ich weiß ja wie es zu den Sachen zustande kommen, hatte irgendwie gedacht das funktioniert auch unterhalb von 30FPS. Habe aber gerade auf CB nochmal nachgelesen und zwischen 30 - 60FPS mit 144Hz soll es am besten laufen.

Ich weiß ja wie es zu den Sachen zustande kommen, hatte irgendwie gedacht das funktioniert auch unterhalb von 30FPS. Habe aber gerade auf CB nochmal nachgelesen und zwischen 30 - 60FPS mit 144Hz soll es am besten laufen.
Da kommt natürlich auch wieder das subjektive Empfinden hinzu, das darf man nicht vergessen. Wenn ich mit Freunden eine Blu-ray anschaue bekomme ich schon nach wenigen Minuten Kopfschmerzen von dem Geruckel. Diese 48 fps HFR Filme sind hingegen sehr angenehm zu schauen, 30 fps sind zwar ok zum anschauen (Serien mit 29.97 fps z.B.), bei Spielen müssen es für mich aber schon ein paar fps mehr sein, damit es nicht "ruckelig" rüberkommt. :)

Mittlerweile spiele nur noch mit v-sync alle andere ist unerträglich geworden. Da verzichte ich lieber hier und da auf die "tolle" Grafik.

da warte ich lieber auf freesync.

da warte ich lieber auf freesync.
Die Frage ist halt: Soll man in der Zwischenzeit bis FreeSync fähige Monitore erhältlich sind den Bekannten lieber GSYNC+GeforceZwang empfehlen---oder lieber warten?

Halte ich ehrlich gesagt für eine echt heftige Problematik...

Einmal so ein Ding gesehen und war sofort überzeugt. :)

Das heißt also folgendes ist dir nicht aufgefallen?
Aktuelle Flüssigkristalldisplays sind keineswegs so flexibel, wie es für eine adaptive Synchronisation nötig wäre. Die Darstellung würde unangenehm flimmern, wenn man die Bildwiederholfrequenz derart großzügig variiert.
Quelle: G-Sync, FreeSync, Adaptive-Sync

Die Frage ist halt: Soll man in der Zwischenzeit bis FreeSync fähige Monitore erhältlich sind den Bekannten lieber GSYNC+GeforceZwang empfehlen---oder lieber warten?

Halte ich ehrlich gesagt für eine echt heftige Problematik...
Nö, sehe ich keinesfalls so. Lieber abwarten anstatt in einer bereits in absehbaren Zeit propritären toten Technik zu investieren.

Super Video, SC2 gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, schön zu sehen das dort alles super funktioniert, G-Sync ich komme :daumen:

ΔΣΛ;6499417 schrieb:
Super Video, SC2 gehört zu meinen absoluten Lieblingsspielen, schön zu sehen das dort alles super funktioniert, G-Sync ich komme :daumen:

Zwar gehört SC2 auch zu meinen liebsten, aber ich muss wirklich sagen, was mit ohne V-/G-Sync gezeigt wird, ist ja der übelste
Worstcase-Szenario. Habe zwar "billig" Monitore - aber in SC2 hatte ich nie Schleier!

ist ja der übelste Worstcase-Szenario.
Was meinst du damit genau ?

Ich habe bei SC2 schon mal des öfteren Tearing, was ich durch G-sync hoffe zu unterbinden, sodass ich endlich ohne fest eingestellte FPS (60 auf 120Hz TFT) spielen kann.

Ich meine damit, dass die im Video vorgeführten Tearing-Effekte das Schlimmste des Möglichen darstellen!
Habe bereits an diversen PC's & NB SC2 gespielt und noch nie so etwas gesehen. Hast du etwa solch
üblen Erscheinungen?

Ja, darum habe ich auch Vsync@60 eingestellt, so bekomme ich dies nicht, aber damit ist der 120Hz TFT natürlich fürn Popo.
Ich spiele auch oft 2vs2, dort fallen die FPS schneller und abrupter als bei einem schnellen 1vs1 Spiel.
Darum freue ich mich ja auch sehr auf G-Sync, damit kann ich dann die vollen Hz benutzen, bei voraussichtlich diesem Monitor.

Zurück