Nvidia G-Sync versus V-Sync: Techdemo

Sowas ist in einem Video das auf 30 FPS beschränkt ist auch etwas schwer zu erkennen... Das muss man halt mit eigenem Auge sehen...

Deswegen sind die Youtube Videos ja auch mit 120 FPS aufgenommen und dann mit einem Viertel des Geschwindigkeit abgespielt. Wenn man es selbst sieht ist es sicher noch deutlicher. Also ich habe bis jetzt noch von keinem Tech Blogger gelesen der das Live sehen konnte der nicht begeistert war.

Ich frag mich wie diese DIY-Lösungen aussehen werden, die angesprochen wurden. Kann mir nicht vorstellen das es einfach zu bewerkstelligen sein wird. Anfangs werden die Monitore die damit kommen wohl auch noch verdammt teuer sein.

ich sehe da auch ein unterschied...wenn mantle so einschlägt wie es angepriesen wird hat nvidia ein ziemlichen joker im ärmel da physx m.m.n nicht mehr so ein zugpferd ist ( es läuft ja nicht auf allen games so wie mantle) aber gsync läuft wohl, mit entsprechendem moni & einer grünen karte, immer wenn ich das recht verstehe.

ich bin nach jahrelanger sympathie zu nvidia( meine erste war ne 7600er:D & dann bleibt man erstma da weil man hat ja soviel von treiberproblemen & ähnlichem bei amd gehört) vor kurzem zum andern ufer gewechselt ( aufgrund der besseren preispolitik fürs geld & weil physx keine gewichtung für mich mehr darstellt) aber gsync könnte was reissen das sie mich wieder zurück gewinnen:D

Also irwie sehe ich da einen nur wirklich geringen Unterschied... Villeicht kommts in echt ja besser rüber, aber finde ich nun nicht so besonders.

Ich vermisse meine Röhre :(, gut die war groß, schwer, und hat viel Strom verbraten, aber solche Probleme hatte ich nicht gehabt wie mit den TFTs

warum da baut sich doch das bild auch von oben nach unten auf & es flackert wenns zu wenig hertz bekommt:huh:

Flackern bei 170Hz(benutzte aber immer 100Hz), aber ich weiß was du meinst, aber ein TFT ist auch nicht Augen freundlicher

das Bild wirkte einfach sanfter, ist meine subjektive Meinung, ich sehe das Video und es hat keinen sanften Fluss

Hm, für mich ruckeln beide identisch. Ist das normal, dass das YouTube-Video mit 25-26 FPS läuft?

Rechtsklick auf das Video -> Statistiken für Computerfreaks -> video fps -> da wechseln bei mir immer 25 und 26 FPS.

konzentriert euch mal auf die schrift bzw. die lesbarkeit ( die im pendel:D) ich seh da scho ein unterschied...frage mich aber obs wirklich son krasser unterschied is zu vsync...was bis dato der heilige gral is

Als ich sehe auch einen deutlichen Unterschied, aber das könnte man auch mit der Software Lösen, und Nvidia hat mit GRID die richtige Technich schon im Haus. Ich erkläre mich mal.

Es ruckelt nur weil der Monitor dis Bilder schlecht ausgibt, mit vsync, kommen die Bilder zu langsam und ohne bekommt man Tearing. So GRID ist ja zum streamen da, also der PC rendert das Spiel und komprimiert es in ein Video Format (im Hintergrund, der Bildschirm hat gar keinen einfluss auf die fps also auch kein Tearing oder ruckeln) was auf der anderen Seite also 60fps "Film" ausgegeben wird (also auch kein Tearing oder ruckeln).

Warum also nicht auf der Geforce das Spiel rendern und über die IGPU (welche mitterlweile fast jeder rechner hat) wieder als 60fps "Film" ausgeben. Damit wäre das Problem aus der welt. Sie werben ja GRID würde fast keine Latenzen vergrössern, und dann auch noch ohne Streamen, das müsste doch super funktionieren...

Als ich sehe auch einen deutlichen Unterschied, aber das könnte man auch mit der Software Lösen, und Nvidia hat mit GRID die richtige Technich schon im Haus. Ich erkläre mich mal.

Es ruckelt nur weil der Monitor dis Bilder schlecht ausgibt, mit vsync, kommen die Bilder zu langsam und ohne bekommt man Tearing. So GRID ist ja zum streamen da, also der PC rendert das Spiel und komprimiert es in ein Video Format (im Hintergrund, der Bildschirm hat gar keinen einfluss auf die fps also auch kein Tearing oder ruckeln) was auf der anderen Seite also 60fps "Film" ausgegeben wird (also auch kein Tearing oder ruckeln).

Warum also nicht auf der Geforce das Spiel rendern und über die IGPU (welche mitterlweile fast jeder rechner hat) wieder als 60fps "Film" ausgeben. Damit wäre das Problem aus der welt. Sie werben ja GRID würde fast keine Latenzen vergrössern, und dann auch noch ohne Streamen, das müsste doch super funktionieren...

Und was passiert wenn man weniger als 60FPS aber mehr als 30FPS hat? Einige Bilder müssen doppelt genutzt werden und bekommt ein Ruckeln oder man benutzt nur 30FPS oder vielleicht sogar weniger. Das Problem sind schwankende FPS bei einem Monitor mit fixen Hz. Man kann nur ein perfektes Ergebnis bekommen, wenn man beides fixiert auf eine bestimmte Zahl oder beides variabel macht. Beim Fixieren muss aber immer einer auf den anderen warten, wodurch der Input Lag vergrößert wird (und der ist auch bei GRID vorhanden, aber sehr gering). Bei der variablen Methode muss keiner warten (vorausgesetzt es werden nicht höhere FPS Werte erreicht als die maximale Refreshrate) was bedeutet, dass es nur den Input Lag vom Monitor gibt und ein perfektes Ergebnis.

Wie gesagt kann man das ganze per Software nur lösen indem man das ganze einfach auf 30Hz und 30FPS limitiert (konstant 60 schaffen die meisten ja nicht) und mit dem größeren Input Lag lebt. GRID setzt ja nicht umsonst GeForce Experience voraus und zwingt einen sein Spiel darüber zu optimieren, damit man die konstanten 60FPS schafft.

Die Industrie nutzt zudem auch Synchronisation über Messfühler anstatt über Software, weil es durch Software alleine einfach unmöglich ist. Um ein G-Sync Modul wird man also nicht drum rum kommen.

Ich bin zwar kein AMD-Fanboy aber ich finde doch eher Mantle eine deutlich bessere Entwicklung als G-Sync.

G-Sync mag zwar ein smootheres Bild wiedergeben, aber allein dafür kaufe ich mir keinen neuen Monitor, höchstens so einen Upgrade-Chip. Aber auch keine neue Grafikkarte.
Von Nvidia habe ich bis jetzt auch nichts gehört, dass sie offen dafür sind AMD da mit einsteigen zu lassen.

Mantle hingegen ist etwas viel größeres. Jedenfalls erwarte ich das von dieser neuen API. Was auf den Konsolen an Leistung rausgeholt wurde, nur dadurch das direkter als mit DirectX auf die GPU/CPU zugegriffen werden konnte, ist unglaublich. Wenn das für den PC ins Rollen kommt, bringt das so einen unglaublichen Schub nach vorne.
Und von AMD habe ich wenigstens gelesen, dass sie bereit sind mit Nvidia zwecks Mantle zu kooperieren.

Alles in allem gefallen mir in der Regel neue technische Entwicklungen. Aber nicht wenn das dazu führt, dass es anfängt irgendwann Exklusivtitel für Grafikkartenhersteller geben wird.

Ich möchte meine Grafikkarte nach Leistung (wenn ich viel Geld habe) oder nach Preis/Leistung (wenn ich nicht viel Geld habe) auswählen. Nicht nach angebotenen Features.

MfG

So ganz ist mir die Technilogie noch nicht klar. Wenn ich es richtig verstanden habe, passt sich die Hz Frequenz des Monitors synchron zur FPS des Spieles an, damit immer ein ganzes Bild dargestellt wird und kein tearing auftreten kann... soweit so gut. Bei dem ASUS Monitor, den man später mit g-sync aufrüsten kann, ist ein variabler Hz Bereich von 30-120Hz angegeben...

Jetzt gehen wir mal vom worst case aus... wir spielen ArmA3 mit max Details und höchster Sichtweite und haben je nach Situation zwischen 23 und 80FPS. Was würde nun beim Monitor bei 23FPS auftreten?

Selbst wenn wir dauerhaft zwischen 30-100FPS hätten, flimmert dann der Monitor ernsthaft mit 30Hz rum? Man hat vor langer zeit Fernseher von 50Hz auf 100Hz erhöht, weil es angenehmer für das Auge ist und man durchaus den Unterschied zwischen 50 und 100Hz wahrnehmen kann. Inzwischen gibt es 200Hz und 400Hz Fernseher...

Ich bin was G-Sync betrifft noch sehr skeptisch und schon sehr auf ausgiebig durchgeführte Tests und Reviews gespannt.

also ich blicke das auch irgendwie noch nicht. Da ich mir aber gestern einen neuen bildschirm bestellt habe würde mich gerne mal interessieren was es genau macht.

Ich verstehe es so das die spiele die mit Vsync und 50 FPS ruckeln mit GSYNC erst bei 30 anfangen zu ruckeln oder verstehe ich das völlig falsch?.

Ich habe auch gelesen das man es nach rüsten kann. Weiss denn einer was das nachrüsten kostet?.

also ich blicke das auch irgendwie noch nicht. Da ich mir aber gestern einen neuen bildschirm bestellt habe würde mich gerne mal interessieren was es genau macht.

Ich verstehe es so das die spiele die mit Vsync und 50 FPS ruckeln mit GSYNC erst bei 30 anfangen zu ruckeln oder verstehe ich das völlig falsch?.

Ich habe auch gelesen das man es nach rüsten kann. Weiss denn einer was das nachrüsten kostet?.

Es kann doch nicht so schwer zu verstehen sein...
G-Sync synchronisiert den Monitor mit der GPU! Immer wenn die GPU ein Bild fertig gerendert hat gibt sie es auf den Monitor aus.
So kann der Monitor jedes Bild von der GPU darstellen, von 1 Hz bis 144 Hz (Je nach Monitor)!

Ohne G-Sync und Vsync erneuert der Monitor das Bild je nachdem wieviel Hz eingestellt sind auch wenn die GPU noch nicht mit rendern fertig ist, was dann zu tearing führt.
Mit V-Sync hast du keine tearing aber wenn deine GPU die 60 FPS nicht schafft fällt es auf 30 Hz was dann ruckelt, außerdem hast du mit Vsync eine Eingabelatenz.
Diese Eingabelatenz ist je nach Spiel unterschiedlich stark zu spühren. Wer viele schnelle Shooter online zockt, spührt das als lästige Mausverzögerung.

Vorteil von G-Sync = Kein tearing, keine Eingabelatenz, keine drops auf 30 hz :daumen:
Nachtteil von G-Sync = Monitor muss kompatibel sein, Geforce GPU ab 600er Serie benötigt :daumen2:

Zurück