Nvidia G-Sync: Tim Sweeney sieht Wegfall von festen Fps-Grenzen als Vorteil

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia G-Sync: Tim Sweeney sieht Wegfall von festen Fps-Grenzen als Vorteil

Gründer und CEO der Spielschmiede Epic Games, Tim Sweeney, hat sich in einem Video gegenüber Nvidias Director of Technical Marketing, Tom Petersen, über die Vorteile von G-Sync für Entwickler geäußert. Man müsse dank G-Sync keine Fps-Grenzen von 30 oder 60 Bilder pro Sekunde mehr einplanen, sodass mehr Freiraum beim Programmieren bestehe.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia G-Sync: Tim Sweeney sieht Wegfall von festen Fps-Grenzen als Vorteil
 
Ich bin dennoch sehr gespannt auf G-Sync. Habe gestern erst Metro Last Light angefangen und mit V-Sync ist der Input-Lag in dem Spiel merklich spürbar. Habe es dann wieder deaktiviert, muss dafür aber hin und wieder Tearing in Kauf nehmen. Der Inputlag wirkt sich ja bei jedem Spiel etwas anderes aus. Auch Tearing ist bei manchen Spielen mehr, bei manchen weniger zu erkennen. Warum das so ist? Keine Ahnung. Aber mit G-Sync muss man sich über beides keine Gedanken mehr machen.
 
30 FPS am PC? Er sollte in den Ruhestand gehen! Bei den Konsolen wo es wirklich diese Vorteile bringen würde, fehlt ja ausgerechnet G-Sync. Ich verstehe sowieso nicht wie man so innovationsarme neue Generation von Konsolen veröffentlichen konnte. Mantle von AMD wäre für die gesamte Branche ein Vorteil gewesen, aber nein, Mantle wird bei den Konsolen gar nicht genutzt. Einheitlicher Standard für Physik, AI etc. Strukturen und Middleware, die Spielbranche scheint dank Konsolen einem Stillstand verfallen zu sein.
 
aber nein, Mantle wird bei den Konsolen gar nicht genutzt

Das liegt aber nicht an der Hardware sondern am Willen von Sony und MS. Die Hardware ist Mantle tauglich.

Die Verwendung von Mantle ist nicht im Sinne der Konsolenhersteller denn sie würde Portierungen vereinfachen und die Konsolenhersteller wollen ja ihre Exklusivtitel pushen.
 
Ich bin erst seit ca. 2 Jahren Gamer. Schnell fiel auf, dass FPS unter 60 kein sauberes Bild bedeuten, mehr als 60 FPS aber auch nicht erforderlich sind.

Zum Versuch habe ich neulich meinen PC an den TV angeschlossen, der nur 50 Hz hat - und siehe da - ein Spiel wie Skyrim und noch eindrucksvoller Splinter Cell Conviction liefen auf exakt 50 FPS - diese FPS ergaben sich aus der Einschaltung von V-Sync - vollkommen sauber - das war wirklich erstaunlich. Auf meinem PC Monitor ( mit den üblichen 60 Hz ) wären 50 FPS unzumutbar stotterig.

Ich setze daher in G-Sync sehr große Hoffnungen, habe aber eine Sorge, die entsprechend kenntnisreiche Teilnehmer dieses Forums vielleicht zerstreuen können :

Bei G-Sync heißt es, dass die GPU die Bildwiederholrate des Monitors steuert.

Was ist aber, wenn, wie in den meisten Fällen, die CPU, selbst wenn es sich um oberstes High End handelt, der Flaschenhals ist ?

Ich denke vor allem an die Elder Scrolls Spiele. Ich denke, es gibt bis heute keine noch so teure CPU, die in den Städten von Cyrodiil ( Oblivion - 7 Jahre alt ! ) oder Skyrim ( insb. Markath ) auch nur annähernd an die 60 FPS herankommt. Kann G-Sync hier endlich die Lösung sein ( in dem z.B. 35 - 40 FPS sauber dargestellt werden ) oder kann wieder die unzureichende CPU in die Quere kommen, weil ein entsprechender G-Sync-Monitor auf deren fehlende Leistungsfähigkeit möglicherweise nicht reagiert ?

System :

Mainboard : ASUS P8Z68-V LE
Grafikkarte : MSI GTX 780 Twin Frozr Gaming
Prozessor : Intel Core i5-2500K ( oc auf 4 Ghz )
Kühler : Alpenföhn Brocken
Arbeitsspeicher : Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
Festplatte 1 : Samsung SSD 830 - 256 GB
Festplatte 2 : Corsair Force Series 3 - 120 GB
Netzteil : Straight Power E8 CM 580W
Gehäuse : Antec Three Hundred
Monitor : LG W2240
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64 bit
 
Zurück