Nvidia für Teso in 4k

Dante1990

Komplett-PC-Käufer(in)
Nvidia für Teso in 4k

Guten Abend,
Ich möchte wiedermal ein neues Projekt starten und diesmal möchte ich mir einen 4k fähigen kleinen Pc für The Elder Scrolls Online zusammenstellen.

Nun stellt sich mir die frage, welche Karte benötige ich für mindestens 60 fps flüssiges Spielen in 4k?

Liebe Grüße und danke schonmal an alle die, die Ihren Senf beigeben :)

AW: Nvidia für Teso in 4k

In maximalen Details ist für TESO in 4K mit konstanten 60 fps in etwa die Grafikpower einer übertakteten GTX980/GTX1060 oder einer unübertakteten GTX1070 nötig.
Persönlich würde ich zu diesem Zweck zu einer guten Custom GTX1070 greifen. Die schafft die 60fps auch in anspruchsvollen Szenen (also minFPS), ist leise und hat noch ein paar kleine Reserven für den Notfall. Für einen "kleinen" PC gibts die auch in kurz.

also ich nutze zurzeit ein notebook mit einer 1070, doch selbst mit diesem bekomme ich bei max settings unter fhd keine dauerhaften 60 fps auf die reihe... und der unterscheidd zwischen notebook karte und desktop karte ist doch nicht mehr so groß

Das liegt aber vermutlich an der CPU...
Als ich es zuletzt gespielt habe (vor nem halben Jahr), habe ich auch beiweitem nicht die 60fps halten können. Und das mit nem auf 4,4Ghz übertakteten i7 6700 (non k oc). In großen Städten war ich oft im CPU Limit.
Das Spiel ist also wirklich nicht gut optimiert...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

also ich nutze zurzeit ein notebook mit einer 1070, doch selbst mit diesem bekomme ich bei max settings unter fhd keine dauerhaften 60 fps auf die reihe... und der unterscheidd zwischen notebook karte und desktop karte ist doch nicht mehr so groß

Das liegt daran, dass du einen hoch getakteten 4-Kerner als CPU benötigst für 60 fps. In den Tests musste es mindestens ein 3770K, besser 4790K sein die auf 4,5GHz+ übertaktet waren. (Beispiel: http://pcgameshardware.de/screensho...s-Online-Benchmark-Test-CPUs-720p-v2-pcgh.png)
Dass da deine Laptop-CPU nicht annähernd hinkommt ist klar - aber danach hattest du nicht gefragt...

Die 1070 ist stark genug für 60fps in 4K, selbst in ihrer mobilen Version (die durchaus ein gutes Stück langsamer ist!) sollte es vielleicht noch knapp reichen, sie wird in deinem Laptop aber von der CPU stark ausgebremst - besonders in FullHD.

Das liegt daran, dass du einen hoch getakteten 4-Kerner als CPU benötigst für 60 fps. In den Tests musste es mindestens ein 3770K, besser 4790K sein die auf 4,5GHz+ übertaktet waren. (Beispiel: http://pcgameshardware.de/screensho...s-Online-Benchmark-Test-CPUs-720p-v2-pcgh.png)
Dass da deine Laptop-CPU nicht annähernd hinkommt ist klar - aber danach hattest du nicht gefragt...

Die 1070 ist stark genug für 60fps in 4K, selbst in ihrer mobilen Version (die durchaus ein gutes Stück langsamer ist!) sollte es vielleicht noch knapp reichen, sie wird in deinem Laptop aber von der CPU stark ausgebremst - besonders in FullHD.
Und selbst dann ist es wie gesagt keine Garantie für 60fps. An einigen stellen fällt die Bildrate trotzdem noch weiter ab...

also sollte ich am besten auf ryzen gehen was cpu anbelangt wenn ichs richtig verstehe und weder intel noch amd fanboy bin sondern reine leistung erwarte?

also sollte ich am besten auf ryzen gehen was cpu anbelangt wenn ichs richtig verstehe und weder intel noch amd fanboy bin sondern reine leistung erwarte?

Ich wäre mir da nicht so sicher:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist egal welche GPU Du nimmst.
Das Spiel ist für die große Masse optimiert, heißt auch für alte Kamellen xD
Bei meinem 6 Kerner werden nur 2 Kerne belastet.

Du könntest nen Xeon mit 20 Kerne für Teso betreiben. Ich denke selbst da wird es nicht besser xD

ich bin jetzt am rätseln ob ich mir den neuen ryzen 5 1600x nehme, oder nen i5 7600k und den dann auf 4,5 ghz hochtakten soll

Wenn es dir nur um Teso geht, dann ganz klar den Intel.
Sonst kannst du auch bei deinem Notebook bleiben.

Wie viel FPS erreichst du denn mit dem Notebook in 4k?

beim notebook erreiche ich in fhd durschnittliche 70 fps ausser ich bin in städten dann fallen die fps auch gerne mal auf 42 fps oder gar unter 30, hab nen i7 7700hq drin verbaut

Wenn Intel, dann würde ich direkt zum 7700k greifen, der hat ja schon nen Grundtakt. Außerdem hat der noch HT.

ja aber möhte eigentlich nur nen pc für teso kreieren also nicht großartig auf allround games in 4k abzielen... ich weiß eben nicht ob ich 60 fps mit dem ryzen 5 hochgetaktet zu 4 ghz erreichen werde..

Gammlige MMO Engine die 1000ste. Hol dir einen i5 und übertakte was geht, Ryzen macht zu wenig Takt mit und der i7 wird sich auch nicht lohnen, wenn ESO nicht mal 4 Threads komplett ausreizt und du den PC auf dieses Spiel spezifisch hinbauen wilst.

Zurück