Nvidia-Forscher über Raytracing: Erstes AAA-Spiel mit Raytracing-Pflicht für 2023 erwartet

AW: Nvidia-Forscher über Raytracing: Erstes AAA-Spiel mit Raytracing-Pflicht für 2023 erwartet

Jaaaaaa :D You made my day :lol:

Langsam wird es unheimlich, das klingt ja schon fast wie eine Verschwörungstheorie ?! :what:

Userbenchmark sieht ja auch in der Single-Core Leistung die Zukunft, warum dann nicht gleich Raytracing zur Pflicht machen.

@PCGH Haben sie bei euch nen neuen 5G Sender aufs Dach geschraubt ? Das würde einiges erklären... :D

Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia-Forscher über Raytracing: Erstes AAA-Spiel mit Raytracing-Pflicht für 2023 erwartet

Selbst wenn der PC jetzt frisch gekauft wird mit einer RTX gehört die Kiste in 2023 auch dem alten Eisen an.

Dachte ich auch gerade aber wenn man überlegt, das die zyklen von GPU's immer mehr in die länge gezogen werden und die perforamcesrpünhe immer kleiner, könnte es nicht ganz so dramatisch werden. Vielleicht gibts ja sogar mal ne zusatzkarte für RT only, um die "alteisenfraktion" abzuholen ;)

Ein Forscher eines Herstellers der eine neue Technologie als Verkaufsargument für sein Produkt pushed, prophezeit, dass diese Technologie sehr bald wichtig wird. Das kam jetzt unerwartet :daumen::lol:

der für das Jahr 2023 das erste AAA-Spiel prognostiziert, dass Hardware mit Raytracing-Unterstützung zwingend erfordert.
Danke für die Einschätzung. Dann weiß ich ja, wann ich langsam an entsprechende Hardware denken sollte. Das hat also noch mindestens 3-4 Jahre Zeit.

Ab 2034 sollen Spiele-Entwickler dann in der Lage sein, eine echte Path-Tracing-Lösung zu implementieren. Bis vollumfängliches Path-Tracing letztlich Einzug in die großen Spiele hält, wird, zumindest wenn es nach Morgan McGuire geht, also noch deutlich über ein Jahrzehnt vergehen.
Na also, das ist doch mal eine wirklich realistische Einschätzung, die sich auch mit meiner eigenen deckt.
Es arbeiten also bei Nvidia auch Leute, die nicht nur unseriöse Werbeaussagen im Dauerfeuer heraushauen, wie es bei der Einführung der RTX-Karten geschehen ist. Ich will von Nvidia mehr solch ehrlicher Aussagen lesen und weniger Marketing-Müll.

Ich bin überrascht, dass man hier von "Raytracing-Unterstützung", "Hybrid" redet und echtes Pathtracing (Raytracing) erst auf 2034 datiert. NV hatte das zuvor massiv missverständlich formuliert und nur von "Raytracing" gesprochen, und zwar im Jahre 2018, also 16 Jahre davor.

Und für was brauch ich jetzt die RT Lösung? Nettes Gimmick was mich aber über 100 Euro zusätzlich kostet. Sogar der Nvidia Forscher sagt ja, man hat noch einiges an Zeit, wenn er 2023 sagt, wird es wohl eher 2028 ;-)

Also ich warte mit RT mindestens bis AMD seine Lösung vorgestellt hat, bis dahin gibt es hoffentlich auch ein Spiel mit Rt was mich interessiert, wo man RT auch performant nutzen kann und wo es einen Mehrwert bietet... Also Cyberpunk2077 interessiert mich, mmh

Bis 2023 haben vielleicht 10% der User überhaupt die Möglichkeit, sich so ein Spiel anzustellen, über die Möglichkeit der ruckelfreien Darstellung spreche ich da noch nicht einmal.
Wer so ein Spiel veröffentlicht, wird auf finanzielle Hilfe von Grafikkartenproduzenten angewiesen sein, um das Projekt dann als "Machbarkeitsstudie" zu veröffentlichen.
Crysis 1 konnte damals auch kein einziger Mensch hochauflösend und mit voller Grafikpracht flüssig spielen.
1280x1024 auf Mittel lief zwar, sah aber dann auch nicht mehr schöner als ein Standardspiel zu der Zeit aus.
Ich selbst habe es erst 5-6 Jahre später oder gar noch später gespielt, weil ich erst noch einen neuen dicken Prozessor und sogar 2 Schritte Grafikkarten überwinden musste, um dann mit PCGH Config zu daddeln.
Wenn es also schon sehr bald solche reinen Raytracing Spiele (also die so eine Karte vorruassetzen) erscheinen sollen, w erden die sich aber umschauen müssen.
Bei Steam sind die Leute ja noch gefühlt 10 Jahre rückständig, und das ist ja das Bild, was man weltweit abseits eines deutschen Spiele- und Hardwareforums antrifft.
Ich werd emir jedenfalls nicht so eine teure Karte zulegen, nur um dann diverse "Exklusivtitel" daddeln zu können.

Hm, vielleicht ist es ja auch keine Schätzung, sondern eine Ankündigung ;)

Ja, das Spiel ist dann exklusiv im Spielebundle als Gratisbeilage bei der RTX 4070/80 (Ti) mit drinne.

Die haben dann genug Power dafür.

Die 4070 wird dann auch nur 999 USD kosten, Customs bewegen sich dann bei uns mit 1099 bis 1199 Euro im Shop.

Aber jeder mit so einer Karte bekommt dann 4K auf High mit 30fp, mit der Ti sogar 45!
Die Titan macht dann sogar 50 und dem Raff juckts dann wieder gefährlich sonstwo. ^^

Naja, als Epic-Exklusiv mit Ausgleich für entgangenen Umsatz vielleicht.

Nvidia-Forscher. :stupid:

Dachte ich auch gerade aber wenn man überlegt, das die zyklen von GPU's immer mehr in die länge gezogen werden und die perforamcesrpünhe immer kleiner, könnte es nicht ganz so dramatisch werden. Vielleicht gibts ja sogar mal ne zusatzkarte für RT only, um die "alteisenfraktion" abzuholen ;)

Aber dann kommt wieder der Punkt zum tragen das meiner Erfahrung nach Fertig PC Käufer auch keine einzelnen Aufrüstungen vornehmen sondern irgendwann direkt einen neuen PC kaufen,dann bringt eine Zusatzkarte auch nur den Nutzer individueller Systeme etwas.
Jemand der sich sowas kauft HYRICAN STRIKER 6367, Gaming PC mit Core™ i5 Prozessor, 16 GB RAM, 480 GB SSD, 1 TB HDD, Geforce(R) RTX 2060, 6 GB Gaming-PCs - MediaMarkt schraubt da nicht dran rum. Da wird was zum vergleichbaren Preis in ein paar Jahren neu gekauft und die alte Möhre entsorgt. Das ist doch die Realität des PC Marktes. Nicht so Leute wie wir in diesem Forum.

Mhm ich Prophezeie jetzt mal das das nicht der Fall sein wird :-)

Bei den Leistungsteigerungen der letzten Generation wird das wohl noch länger dauern da Raytracing ja ne menge Power brauch :-)

Du nimmst dabei aber an, dass die RT Performance sich genauso entwickeln wird wie die Shaderleistung in den letzten Jahren.
Die RT Hardwareunits sind noch in den Kinderschuhen. Die werden ihre Leistung wahrscheinlich ähnlich wie die Shader damals erstmal exponentiell steigern bis es dann wieder eine Stagnation gibt. ;) ist doch bei neuen Technologien immer gleich.
Keine Sorge das wird schneller gehen als du denkst.

Ich tippe bei der Folgegeneration auf min. 25 GRays/s, Faktor x2,5.

Vielleicht gibts ja sogar mal ne zusatzkarte für RT only, um die "alteisenfraktion" abzuholen ;)
Ehrlich gesagt ich finde die Idee nicht schlecht.

So hat 3d auch den Sieg eingefahren. Mit den 3dfx Zusatzkarten.
Den zweiten PCIe x16 Slot nutzt doch eh fast keiner.

Interessant, also plant NV auch Grafikkarten im Bereich um 150-250€ mit RT zu bringen, ansonsten dürfte es für einen Spieleentwickler wenig Sinn machen ein Spiel zu veröffentlichen mit dem er mindestens 50% der potentiellen Köufer ausschließt.

Interessant, also plant NV auch Grafikkarten im Bereich um 150-250€ mit RT zu bringen, ansonsten dürfte es für einen Spieleentwickler wenig Sinn machen ein Spiel zu veröffentlichen mit dem er mindestens 50% der potentiellen Köufer ausschließt.

Naja bis 2023 sollte der Preis der RTX2060 in dem Bereich sein :D damit du durch Nvidias Gnaden auch günstig RT in 720p genießen kannst.

Wieder einmal nutzloses Marketing-Blabla von einem voreingenommenen Angestellten der gerne auch in Zukunft Gehalt von dem Unternehmen bekommen möchte welches die angesprochenen Produkte herstellt und zufälligerweise auch Marktführer damit ist. Go figure!

P.S. Wieviele Spiele mit Nvidias Pfützen-Ray-Tracing gab es nochmal acht Monate nach dem RTX-Launch? Ach ja. Eines! --- "It just works!"

Zuletzt bearbeitet:

Ein Typ, der für nV an RT arbeitet wird sicher ganz ehrlich sagen: "Ne Leute, das, was wir hier machen, ist einfach sinnloser Schrott und wird sich niemals durchsetzen!"? ^^

Naja, vielleicht wenn er in der Super Bowl Lottery gewonnen hat, sonst eher nicht. Gerade in den USA ist es nicht sonderlich angenehm ohne einen gut bezahlten Job dazustehen. Und den hat er als nV-Forscher schließlich. Also tut er alles um ihn behalten zu können und wenn er dafür das Blaue vom Himmel herunterversprechen müsste.

Aber(!): ich glaube auch an eine baldige Zukunft einer "Raytracing-Pflicht" bei Computerhardware, wenn man zumindest in etwas gehobenen Einstellungen spielen möchte, für alte (und damit natürlich schwache) sowie Einsteigerhardware (die es entweder nicht kann oder zu leistungsschwach ist) wird es dann sicher einen Fallbackmodus geben, denn kein Publisher wird auf vielleicht die Hälfte der potentiellen Kunden verzichten, die eben keine zig Hunderte Euros für Hardware ausgeben können. Die einzige Alternative aus Sicht nVs wäre dafür: Preise extrem senken... und das passiert niemals, daher: schöner bunter Traum, Buddy!

In 2023 sind die heutigen RTX eher unbrauchbar da sie einfach zuwenieg RT Leistung bieten. Aber soweit möchte ich garnicht denken und spiele jetzt!

I PREDICT THAT....

Wenn einer so schon daherkommt..... :wall:

Ohjee...:nene::nene::nene::nene::nene:

(und mit solche Texte verdienen einige Amerikaner sogar noch Geld, scheint mir genauso überheblich wie die Notenbanken...selber Geld drucken aber es allen anderen verbieten)

Netter Versuch die Leute davon abzuhalten AMD Grakas zu kaufen...

Zurück