Nvidia Flex im Video: Multi-Physx-Effekte für kommende Spiele

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia Flex im Video: Multi-Physx-Effekte für kommende Spiele

Nvidia zeigt erstmals Flex in Aktion. Dieser Aufsatz für das hauseigene Physx-SDK erlaubt Spielelentwicklern die Kombination verschiedenster Physikeffekte. Mit Wasser gefüllte Bälle und andere (geometrische) Körper, aus denen Flüssigkeit schießen kann, würden hoffentlich bald in Spielen zu sehen sein, schloss Tony Tamasi von Nvidia seinen Kommentat der Demo mit einem Augenzwinkern.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia Flex im Video: Multi-Physx-Effekte für kommende Spiele

AW: Nvidia Flex im Video: Multi-Physx-Effekte für kommende Spiele

Wenn ich bedenke wie lange meine CPU für so ein Ergebnis in z.B. RealFlow oder Blender zur Berechnung braucht.... ist dass schon beeindruckend. Klar, größer skalierte, komplexere realistische Simulationen wie z.B. eine Stadt die überschwemmt wird sind noch nicht damit möglich, aber das Potential dahinter ist gigantisch.

Das was mich allerdings am meisten aufregt ist, dass Nvidia (PhysX, Cuda) und jetzt auch noch AMD (Mantle) auf propietäre bzw. halb-propietäre Schnittstellen setzen. Zumindest ersteres wäre ohne Probleme auch mit OpenCL bzw. vielleicht auch DirectCompute möglich.

Wenn ich das sehe, und der Umstand das AMD es bis heute nicht geschafft hat eine voll funktionsfähige OpenCL Unterstützung (Beispiel Blender Cycles, Pathtraycing auf GPU - läuft bisher nur auf NVIDIA in CUDA und OpenCL, bzw. auch auf Intel IGPs!!! in OpenCL, aber nicht vernünftig auf AMD Karten:what:) zu implementieren, könnte meine nächste Grafikkarte nach langer Zeit mal wieder von Nvidia stammen. Vor allem wegen der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten übers Gaming hinaus.

mag ja alles berechnet sein aber sieht einfach nur peinlich aus.
Mir ist es egal wie ein "Effekt" zustande kommt hauptsache er sieht gut aus.

Wenn ich bedenke wie lange meine CPU für so ein Ergebnis in z.B. RealFlow oder Blender zur Berechnung braucht.... ist dass schon beeindruckend. Klar, größer skalierte, komplexere realistische Simulationen wie z.B. eine Stadt die überschwemmt wird sind noch nicht damit möglich, aber das Potential dahinter ist gigantisch.

Das was mich allerdings am meisten aufregt ist, dass Nvidia (PhysX, Cuda) und jetzt auch noch AMD (Mantle) auf propietäre bzw. halb-propietäre Schnittstellen setzen. Zumindest ersteres wäre ohne Probleme auch mit OpenCL bzw. vielleicht auch DirectCompute möglich.

Wenn ich das sehe, und der Umstand das AMD es bis heute nicht geschafft hat eine voll funktionsfähige OpenCL Unterstützung (Beispiel Blender Cycles, Pathtraycing auf GPU - läuft bisher nur auf NVIDIA in CUDA und OpenCL, bzw. auch auf Intel IGPs!!! in OpenCL, aber nicht vernünftig auf AMD Karten:what:) zu implementieren, könnte meine nächste Grafikkarte nach langer Zeit mal wieder von Nvidia stammen. Vor allem wegen der vielfältigeren Einsatzmöglichkeiten übers Gaming hinaus.

Was hat den AMD damit zu schaffen. AMD unterstützt auch Open CL wenn das die Entwickler nicht berücksichtigen dann ist das indirekt ein Problem von AMD.

AMD stellt das Auto die Strasse müssen andere bauen. Sony hat auch ne Physik Demo auf der PS4 gezeigt die solche Effekte ermöglicht und die PS4 basiert komplet auf AMD Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir das Video leider nicht angucken :huh: aber eines habe ich aus den Text noch nicht ganz verstanden. Es wird ja klar betont "bei geometrischen Figuren", das bedeutet flex ist kein neuer Schritt, bzw nicht dazu geeignet, um zB Bluteffekte oder sowas besser darzustellen?

Grade die letzte Demo finde ich ziemlich beeindruckend. Klar es wird noch lange dauern bis das simulierte Wasser sich auch genauso verhält wie im Reallife, aber der jetzige Stand ist schon ziemlich cool und doch schon ein ziemlicher Fortschritt im Vergleich zu dem was man sonst bisher gesehen hat :D

Und was ist dann Mantle für dich?
Propitäre Software, wieso? Worauf bezog sich wohl das "mehr"? Hab ich je behauptet, Mantle wäre was besseres? Nein.
Also laß solche blöden, provokanten Fragen, wenn Du keine Ahnung hast, WAS mich stört. Es ist nicht PhysX oder Mantle an sich, sondern das es keine offene Software ist. Das ist meiner Meinung nach auch deutlich geworden, wenn man sich meine Beiträge zu PhysX oder Mantle durchliest. Aber ich wette, das hast Du nicht getan.
Du schmeißt lieber einfach mal so eine Frage hier in den Raum, nachdem Du mich zitiert hast, und hoffst, das ich Dir antworte "Mantle finde ich gut!"? Nur weil ich zur Zeit zwei AMD-GraKas in Nutzung habe? Bist Du etwa ein NVidia-Fan? Troll Dich!

Beim jetzigen stand der Technik (offiziell für Konsumenten)....isses durchaus hinnehmbar.Allerdings isses erst wirklich interresant,wenn es auch in Games etc. angewendet wird.Ansonsten isses lediglich ein kleiner optischer Leckerbissen:schief:

An der OpenCL-Unterstützung für Cycles arbeiten AMD und Apple. Es liegt auch irgendwo an Brecht (dem Cycles-Entwickler), der vorher nur CUDA Programmiert hat und die Schuld auf AMD schiebt. AMD schiebt die Schuld zurück auf Brecht und so geht das hin und her. Wahrscheinlich könnten es beide Seiten das Problem schnell lösen, wenn sie wirklich wollten. Ich würde keiner Seite die alleinige Verantwortung dafür geben.

Der Titel-Effekt sieht mal sowas Windows Movie Maker aus. :D
Auch wenn's so'n Nvidia-only Ding ist, finde ich's ziemlich cool. Sieht gut aus. Grade Wasser ist ja oft total hässlich und flach.
Bin mal gespannt, was bei rumkommt.

Propitäre Software, wieso? Worauf bezog sich wohl das "mehr"? Hab ich je behauptet, Mantle wäre was besseres? Nein.
Also laß solche blöden, provokanten Fragen, wenn Du keine Ahnung hast, WAS mich stört. Es ist nicht PhysX oder Mantle an sich, sondern das es keine offene Software ist. Das ist meiner Meinung nach auch deutlich geworden, wenn man sich meine Beiträge zu PhysX oder Mantle durchliest. Aber ich wette, das hast Du nicht getan.
Du schmeißt lieber einfach mal so eine Frage hier in den Raum, nachdem Du mich zitiert hast, und hoffst, das ich Dir antworte "Mantle finde ich gut!"? Nur weil ich zur Zeit zwei AMD-GraKas in Nutzung habe? Bist Du etwa ein NVidia-Fan? Troll Dich!

Tut mir Leid, wirklich, die Frage schoss mir so auf die schnelle durch den Kopf weil ich in diesem Forum hier sogut wie keine Kritik an Mantle gelesen habe, aber alle immer auf Physx rumhacken. War so im Affekt und sollte nicht wirklich persöhnlich an dich gehen, sondern die Allgemeinheit der "Mantle nur auf AMD GPUs" Befürworter. Sorry:(

Also ich finde die Präsentation nicht gerade so toll, das Wasser wirkt für mich nicht wie Wasser, die Titan die da drin steckt beunruhigt mich auch etwas, Ressourcen der GK die man dann später im Game an anderer Stelle braucht, so wird das wieder hinauslaufen und dann wieder kein einheitlicher Standard.

mfg

Immer mit der Ruhe! :D ;)
Egal wie eindeutig man sich ausdrückt, es wird im Internet immer jemanden geben, der die eigenen Aussagen falsch interpretiert. Einfach drüber stehen! Den meisten hier dürfte klar geworden sein, worum es dir ging.

@topic:
Mal wieder coole Physik-Pionierarbeit von Nvidia. :daumen: Eigentlich eine Schande, dasss wir wegen deren proprietären Mist das alles in maximal zwei Spielen pro Jahr (und dann noch nur auf einer Nvidia GPU) zu sehen bekommen werden.

Tut mir Leid, wirklich, die Frage schoss mir so auf die schnelle durch den Kopf weil ich in diesem Forum hier sogut wie keine Kritik an Mantle gelesen habe, aber alle immer auf Physx rumhacken. War so im Affekt und sollte nicht wirklich persöhnlich an dich gehen, sondern die Allgemeinheit der "Mantle nur auf AMD GPUs" Befürworter. Sorry:(
Dann muß ich Dir vorwerfen, das Du hier im Forum nicht richtig gelesen hast. Es gibt mehr als genug Stimmen gegen Mantle.

Immer mit der Ruhe! :D ;)
Egal wie eindeutig man sich ausdrückt, es wird im Internet immer jemanden geben, der die eigenen Aussagen falsch interpretiert. Einfach drüber stehen! Den meisten hier dürfte klar geworden sein, worum es dir ging.
Einatmen, ausatmen, einatmen, ausatmen...wie Recht Du doch hast ;)

Dann muß ich Dir vorwerfen, das Du hier im Forum nicht richtig gelesen hast. Es gibt mehr als genug Stimmen gegen Mantle.
Leider werden die aber ignoriert/runter gemacht, da die AMS-Fanboys hier extrem dominieren, zumindest wenn es darum geht die Meinung kund zu tun.
Und um ehrlich zu sein, als ich deinen Nick und den Spruch gelesen habe, kam mir die selbe Antwort in den Sinn.

Leider werden die aber ignoriert/runter gemacht, da die AMS-Fanboys hier extrem dominieren, zumindest wenn es darum geht die Meinung kund zu tun.
Ich finde, das hält sich in etwa die Waage. Es kommt immer darauf an, wer den Artikel schreibt, wer als erstes darauf antwortet, einen Kommentar schreibt und wer dann darauf wiederum antwortet.
Wir haben hier ein, zwei Spezies, wenn die direkt aufeinander Antworten hat man einen Fanboykrieg bevor die erste Seite voll ist :ugly:

Und um ehrlich zu sein, als ich deinen Nick und den Spruch gelesen habe, kam mir die selbe Antwort in den Sinn.
Meinst Du mich? Hu? Warum?

Der Nvidia Typ könnte an sich selbst auch Physikeffekte erzeugen so wie der aussieht . Gibts auf dem Nvidia Campus keine Fitness Center ? :D

Zurück