Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

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FCAT - das steht für Frame Capture and Analysis Tool und ist der Oberbegriff zu einer neuartigen, interessanten Messmethode, welche Nvidia uns zur Verfügung gestellt hat. Da bei eventuell mitlesenden Fanboys nun sämtliche Alarmglocken schrillen dürften, folgen nun ein paar Worte zur Erklärung.

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Auf jeden Fall ein prima Ansatz. Ob es sich bewährt wird sich ja erst noch zeigen müssen, aber ich finde es sehr interessant. :daumen:
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Hört sich recht kompliziert an, ich glaub ich muss es gleich nochmal lesen um es ganz nachvollziehen zu können. :ugly:
Würde mich aber freuen wenn ihr euch das noch etwas ansehen würdet und eventuell in die Testmethoden aufnehmen würdet, sofern man eine Bevorteilung von Nvidia Karten hier ausschließen kann.
Kann man das ausschließen so darf man Nvidia für das Tool herzlichst danken. ;)
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Es freut mich zu lesen, das Nvidia soetwas versucht zu berücksichtigen und auch weiterentwickelt.
Ob's in naher Zukunft auch Multigpusysteme gibt die fast ohne Mikroruckler auskommen, auch bei 30 Fps?
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

"Da bei eventuell mitlesenden Fanboys nun sämtliche Alarmglocken schrillen dürften"

Der war gut, PCGH :D. FCAT klingt nach einer vernünftigen Methode für die Frame-Analyse. Ich würde es begrüßen, wenn ihr es mit in eure Testläufe aufnehmen könntet. Dass die reinen FPS nicht alles sind was zählt, wissen wir ja spätestens seit der Frametime-Problematik bei AMD und einigen Games.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Es freut mich zu lesen, das Nvidia soetwas versucht zu berücksichtigen und auch weiterentwickelt.
Ob's in naher Zukunft auch Multigpusysteme gibt die fast ohne Mikroruckler auskommen, auch bei 30 Fps?

Ist afaik aufgrund der Abeitsweise von Multi GPU Karten nicht/kaum möglich.
Die Chips müssen sich halt untereinander immer abstimmen und das sorgt halt für Latenzen.
 
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Solange die Physik nicht dazwischen kommt ist nichts unmöglich:ugly:, man muss nur lange genug forschen und durch Zufall draufkommen:D
 
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Also ich finde solche Messmethoden sehr gut, auch wenn es viel Aufwand bedeutet. Ich würde sogar sagen, dass es das einzig Wahre ist, denn Smoothness und Spielgefühl sind wichtiger als reine Balkenlänge.
 
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Aha, Nvidia stellt PCGH Equipment für eine neue Testmethode zur Verfügung und wer das zumindestens für fragwürdig hält, ist gleich ein Fanboy!?

Tolle Argumentationskette und toller Journalismus! Ich gratuliere!
 
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Heureka ich bin endlich vom Augenkrebs geheilt! Nunja in paar Jahren may be.
Aufmerksame Zuschauer/Zocker bemerkten diese Problematig mit nichten bereits vor dem Millenium. Das Problem gibt es schon seit mehr als 10 Jahren, daß die Bilders nicht gleichmässig beim Monitor ankommen.
nvidia sollte grad mal so ne geforce 2 auspacken und die alten Perlen auf nem Win98 sys messen. Da grausst es einem fast. Damals die Voodoo wider rein und es lief smooth....

Die Balkenlänge wird deswegen noch mehr wachsen.
Man braucht dann wohl oder übel paar Reserven um Konstant saubere 60 fps anzuzeigen...
 
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Ich fände es eher schlecht eine Messmethode Nvidia's einzuführen, die würde Testergebnisse unglaubwürdig und "gekauft" aussehen lassen, egal wie gut oder objektiv die Messmethode ist.
Meiner Meinung nach gibts genug verschiedene Titel, Benches und Einstellungen um allen Karten gerecht zu werden und ihr stellt bei euren Tests immer nen großen Fuhrpark aus allen zusammen,
daher habt ihr es auch nicht nötig auf Benches von Nvidia oder AMD zurückzugreifen.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Ehm, dass ist einfach ein Tool zum messen.
Das ist ja kein manipuliertes Werkzeug von Nvidia.

Damit kann man auch objektiv testen.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Ich fände es eher schlecht eine Messmethode Nvidia's einzuführen, die würde Testergebnisse unglaubwürdig und "gekauft" aussehen lassen, egal wie gut oder objektiv die Messmethode ist.
Meiner Meinung nach gibts genug verschiedene Titel, Benches und Einstellungen um allen Karten gerecht zu werden und ihr stellt bei euren Tests immer nen großen Fuhrpark aus allen zusammen,
daher habt ihr es auch nicht nötig auf Benches von Nvidia oder AMD zurückzugreifen.

Man könnte es ja einfach als zusätzliches Tool zu den aktuellen nehmen um das ganze noch etwas zu erweitern.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Ehm, dass ist einfach ein Tool zum messen.
Das ist ja kein manipuliertes Werkzeug von Nvidia.

Damit kann man auch objektiv testen.

Hab nie gesagt das man damit nicht objektiv testen kann, nur wie glaubwürdig das ganze beim Leser ankommt ist wieder was anderes. Ich denke eben einfach, das es aktuell mehr als genug Benches gibt die passende Daten liefern, das ist sowas nicht von nöten.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Genau das ist eben nicht der Fall, wenn man Latenzen und Frame-Intervalle testen will.
AMD verwendet dafür auch spezielle Tools von Microsoft.

Mit FRAPS kann man die Problematik nicht korrekt erfassen.
AMD und Nvidia selber haben FRAPS als ungeeignet beziffert.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

lol fraps isn billiger Bildzähler. Reicht vollkommen um zu sehen, ob man seine 60fps gebacken kriegt.

Ist wie wenn man jetzt ein 10€ Bauhaus Multimeter mit nem 500€ Oszilloskop vergleicht :P
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Genau das ist eben nicht der Fall, wenn man Latenzen und Frame-Intervalle testen will.
AMD verwendet dafür auch spezielle Tools von Microsoft.

Mit FRAPS kann man die Problematik nicht korrekt erfassen.
AMD und Nvidia selber haben FRAPS als ungeeignet beziffert.

Ist mir doch sowas von egal was AMD und Nvidia bei ihren Tests als geignet betiteln und verwenden, mir gehts um unabhängige Tests und da sollte man nicht um 2 Produkte miteinander zu vergleichen auf Software von einer der Beiden zurückgreifen weils einfach schnell unglaubwürdig rüberkommt, da gibts einfach genug alternativen.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Irgendwo ist FCAT aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss - sobald man Vsync verwendet ist es aus mit der Herrlichkeit. Und die deutliche Mehrheit der Spieler dürfte Vsync nutzen wann immer es geht.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

@ Dissi

Da gibt es leider nicht genug Alternativen, wenn du welche weißt, dann kannst du sie ja gerne angeben.
AMD hat das Tool von MS empfohlen, aber ich weiß nicht ob das für jeden frei verfügbar ist, ebenso war das extrem umfangreich.

Mit FCAT sollte man spezifisch und simpler den Problemen auf die Spur kommen können.
Aber wer Vorbehalte hat, muss eben damit leben und kann dann 10 Seiten voll schreiben, dass es unseriös ist und PCGH manipulierte Nvidia-Tools nimmt.
 
AW: Nvidia FCAT: Neue Messmethode für Spieleleistung - die Hintergründe

Irgendwo ist FCAT aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss - sobald man Vsync verwendet ist es aus mit der Herrlichkeit. Und die deutliche Mehrheit der Spieler dürfte Vsync nutzen wann immer es geht.

Aber doch nicht bei Benchmarks :schief:
Beim Spielen brauch ich beim besten Willen kein FCAT.
 
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