Nvidia: Dual-GF100 "Fermi" wird zu Dual-GF104

Explosiv

BIOS-Overclocker(in)
Nvidia: Dual-GF100 Fermi wird zu Dual-GF104

full

Die Kollegen von Fudzilla haben nach eigenen Aussagen angeblich in Erfahrung bringen können, dass die geplante Dual-Chip-Version nicht wie geplant auf dem GF100-Chip (Fermi) basieren wird. Der Grund ist wie gehabt, die exorbitante Stromaufnahme des GF100.

Laut Fudzilla, welche meist gut zutreffende Informationen vor offiziellen Bekanntmachungen publizieren, soll die neue Dual-Chip-Version auf zwei GPUs der Mainstream-Generation des GF104 basieren.
Aufgrund der hohen TDP des GF100, wäre eine andere Lösung derzeit nicht möglich. Auf einigen Roadmaps wird die Dual-GF100-Karte intern als D12U-50 bezeichnet. Auf einer chinesischen Roadmap wiederum wird die Karte mit einer TDP von 375Watt beschrieben, was somit auch der Grund für den "Cancel" sein könnte.
Die kommende Mainstream-Grafikkarte, die GTX460 mit der internen Bezeichnung D12U-15 alias GF104-Karte, soll eine TDP von 150Watt aufweisen. Somit wären 300Watt für die Dual-Lösung möglich. Der Chip der kommenden GTX 465 begnügt sich wiederum mit einer TDP von 200W, somit dürfte eine Dual-Version auf GF102-Basis nur mit starken Abstrichen oder einer TDP von 400Watt möglich sein.

Ob mit der Dual-Chip-Version auf GF104-Basis, der Griff nach der Leistungs-Krone möglich sein wird, ist derzeit unklar, die HD5970 könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin die schnellste Grafikkarte auf dem Markt bleiben.

Ein Vorstellungs-Termin konnte bisher nicht in Erfahrung gebracht werden und es gibt bisher noch kein offizielles Einführungs-Datum.

Quelle:

Fudzilla
Diverse
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Rumgeheule über die hohe Stromaufnahme wird langsam lästig. Dann soll Nvidia halt eine dual GF100 Wakü-only bauen mit 32cm Länge, die soviel verbraucht, wie sie will.
Das Konzept sollte doch sein, technische Probleme durch neue Erfindungen auszugleichen und nicht einfach aufzugeben.
 
Na ja, also wenn Nvidia es damit nicht schaffen sollte die Leistungskrone zurückzuerobern, dann sollten sie den Versuch einer Doppel-GPU-Karte lieber gleich lassen.
Wer soll sich die Karte denn kaufen?
Zwischen GTX480 und 5970 ist ja jetzt auch nicht gerade der Mörderplatz, dass man noch eine Karte dazwischen schieben könnte und eine Doppelkarte mit ähnlichen Werten wie die GTX 480? Wer nimmt dann die MultiGPU Probleme auf sich.
Ich finde Nvidia sollte lieber daran arbeiten eine modifizierte GTX480 (evtl. mit Vollbestückung) rauszubringen, die ohne unnötigen Teslaschnickschnack auskommt und stattdessen dann weniger verbraucht...das wäre meiner Meinung nach sinniger.
Wenns geht bis zum Frühherbst...dann will ich mir nämlich eine neue Grafikkarte kaufen.^^
Mfg:)
 
Falls Nvidia mit der Lösung nach der HD5970 greifen kann, dann sollten sie das auch tun und sich auch von ATI leicht absetzen.

Eine Dual-GPU zu bringen, um den Abstand zu verringern, lohnt nicht.
 
Hmm, wenn das sowas wie die GTX 465 Dual wird, wird diese Karte vielleicht nur in DX11 an einer HD 5970 @ Stock vorbeikommen. An der OC Version - keine Chance.
 
Gott bin ich über diese News froh, dann können sich ja die einen oder anderen Fanboys dieser Woche die sich über den 480er GTX vs 5970er Verlgeich so aufgeregt haben und meinten, wartet nur bis die 495 kommt, dann wird Ati verblasen. Die wollten ja nicht hören das es technisch wohl nicht hinhauen wird und daher die Karte nie kommen wird, da die TDP einfach zu hoch wäre :schief:

Nen paar Entschuldigungen wären hier angebracht, wenn die Leute Eier in der Hose haben um sich ihre Fehler einzugestehen.

Ne Dualkarte auf Basis der 46X GTX macht find ich absolut keinen Sinn :ugly: Was will man mit so nem Teil? Sorry keine Ahnung, was die sich dabei denken.
 



. Auf einigen Roadmaps wird die Dual-GF100-Karte intern als D12U-50 bezeichnet. Auf einer chinesischen Roadmap wiederum wird die Karte mit einer TDP von 375Watt beschrieben, was somit auch der Grund für den "Cancel" sein könnte.



Wie jetzt? Müsste eine Dual-GF100-Karte nicht annähernd eine Stromaufnahme von 500 Watt haben? Oder ist damit die Dual-GF104-Karte gemeint?

Die kommende Mainstream-Grafikkarte, die GTX460 mit der internen Bezeichnung D12U-15 alias GF104-Karte, soll eine TDP von 150Watt aufweisen. Somit wären 300Watt für die Dual-Lösung möglich. Der Chip der kommenden GTX 465 begnügt sich wiederum mit einer TDP von 200W, somit dürfte eine Dual-Version auf GF102-Basis nur mit starken Abstrichen oder einer TDP von 400Watt möglich sein.

Basiert die GTX460 nicht auf dem GF100? Das wäre ja was völlig neues, wenn eine GTX460 auf Basis des GF104 käme.



Ob mit der Dual-Chip-Version auf GF104-Basis, der Griff nach der Leistungs-Krone möglich sein wird, ist derzeit unklar, die HD5970 könnte mit hoher Wahrscheinlichkeit auch weiterhin die schnellste Grafikkarte auf dem Markt bleiben.

Ich glaube nicht, dass mit einer Dual-GF104-Karte die Leistungskrone an Nvidia übergeht und selbst wenn, wird sie nicht lange bei Nvidia bleiben. Bis überhaupt mal eine Dual-Karte auf den Markt kommt dürfte es frühestens August oder September sein und schon zwei bis drei Monate später hat AMD ja die Southern Islands eingeplant.


Aber es war klar, dass Nvidia keine Dual-Karte auf Basis des GF100 bringen würde. Die Karte bräuchte ja vier 6-Pol Stecker oder sogar 8 Polstecker. Eine TDP von fast 500 Watt wäre zu erwarten gewesen. Dafür erst mal einen Kühler zu entwickeln, dürfte verdammt schwer sein.
 
Wie jetzt? Müsste eine Dual-GF100-Karte nicht annähernd eine Stromaufnahme von 500 Watt haben? Oder ist damit die Dual-GF104-Karte gemeint?

Keine Ahnung, mehr gibt die Quelle nicht her. Ich gehe davon aus, dass es eine stark beschnittene Dual-GF100 gewesen wäre.

Basiert die GTX460 nicht auf dem GF100? Das wäre ja was völlig neues, wenn eine GTX460 auf Basis des GF104 käme.

Nein, die GTX460 basiert wohl auf dem GF104 welcher ohne unnötigen Cache daherkommt. Die GTX465 wiederum soll auf dem GF102 (Fermi) basieren, so Fudzilla.

Fudzilla schrieb:
According to the same roadmap the GF104 based D12U-15 card branded as Geforce GTX 460 should have a TDP of 150W, or some 25 percent less than the GF102 (Fermi) based GTX 465 that should come with a 200W TDP.

MfG,
Explosiv
 
Glaube nVidia wird mit dem GF 100 (udn derren derivate) keine Dual GPU lösung anbieten. Meiner Meinung nach wird es laufen wie zu zeiten der GTX 280. Die GTX 480 ist erstmal da um damit geld zu machen und die Technischen Vorteile anzupreisen.
An dem Refresh wurde schon nach dem Tape Out gearbeitet. nun Fliessen noch die Erfahrungen mit ein und schon kommt, tippe mal auf Weihnachten(spätestens zum erscheinen der neuen ATI modelle), eine neue Revision herraus. (vielleicht GTX 485) die dann weniger Energie Verbraucht (eventuell Die Shrik?????) und vielleicht die Vollen Shader (anderer Auftragsfertiger) hat.
 
Das Rumgeheule über die hohe Stromaufnahme wird langsam lästig.

Da haste schon Recht aber das ist nunmal der einzige limitierende Faktor des Chips...
- ursprünglich Angepeilter Takt nicht erreicht weil --> zu heiß
- dual Karte nicht möglich weil --> zu heiß
- Leise Kühlung unmöglich weil --> zu heiß
- Stromsparfunktion im Idle schlechter als die Vorgängergeneration --> wohl Chipinterne Probleme die ich nicht kenne, die ein richtiges Stromsparen im Idle unmöglich machen.

DerFermi ist ohne Zweifel ein gewaltig leistungsfähiger Chip und ein großartiges Stück Technik aber eben dieses Abwärmeproblem kostet ihn beinahe sein gesamtes Potenzial. Schade eigentlich.
 
Die Kollegen von Tweak-PC berichten auch darüber. Dort wird die Dual-GF104 als kommende GTX495 gehandelt.

Tweak-PC schrieb:
Anders sieht das allerdings bei der GeForce GTX 460 aus, die auf dem GF104 basieren soll. Wir hatten ja bereits berichtet, dass manch einer beim GF104 schon von einem Fermi 2 gesprochen wird. Die GeForce GTX 460 soll eine TDP von 150 Watt aufweisen. Damit wäre eine Dual-Karte auf Basis des GF104 möglich, weil die Grafikkarten mit zwei GPUs in der Regel geringer takten. Eine Dual GF104 läge somit unter 300 Watt TDP und damit innerhalb der Spezifikationen.

MfG,
Explosiv
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia vergest es! die schnellste bleibt die 5970!!! wenn die normale mit 2GB nicht reicht, dann kommt die mit 4GB und dann müßte die Leistungskrohne so wie so wieder in den Händen von AMD/ATI liegen, zumal meine XFX5970BE echt krass OC tauglich ist und noch sehr viel Luft nach oben hat.:devil:
 
na ma schauen wie das wird, wenn die 460 mit 150 Watt ähnlich stark ist wie die 470/480, nur halt mit weniger schnickschnack, wird sie auf jedenfall an der 5970 vorbeiziehen.

Denn die 480 mit OC war ja schon bei einigen wenigen tests schneller als die 5970...

deswegen bin ich mal gespannt, vll wäre die der nachfolger meiner 9800gx2 :daumen:
die knapp 100 Watt mehr kann ich auch verkraften wenn ich mir so eine teure karte dann kaufe =)
 
Hat nVIDIA nicht zu Zeiten der 3870x2 erwähnt, dass Dualchipkarten nur dann sinnvoll sind, wenn sie auf der schnellsten Singlekarte auf'm Markt basieren?
 
Mir tut jeder Leid, der derzeit eine fermibasierende Karte kauft. Übermäßig viel bezahlen für ein "porblemgebeuteltes" Stück Hardware find ich schon krass.
War bisher immer treuer NVidia-Apostel, aber momentan kommt mir keine neue NV-Karte ins Case. Ich warte auf den Refresh der Serie. Wenn das dann auch nichts wird, werde ich meine GTX 280 doch mal durch eine ATI ersetzen.

Ach ja, muss denn immer dieses Fanboy-(das sollte echt das Unwort des Jahrhunderts werden)-gelabere kommen???
 
Moin.
Erstmal Danke für die mühevolle News Explosiv.
Es war mir irgendwie schon klar das das mit den GF100 Dualtermis nix wird.
Ich hatte mir vorm Launch der Celsiuswattmonster gewünscht das es nicht so wird und ein echter Preis/Leistungskampf mit verfügbaren Stückzahlen losgeht was dann für uns in bezahlbarere sparsame perfomante Karten resultiert wäre.Dem ist aber ja leider nicht so also heißt es warten auf den hoffentlich besseren refresh.
Und von einer 460x2 halte ich auch nix.
 
Keine Ahnung, mehr gibt die Quelle nicht her. Ich gehe davon aus, dass es eine stark beschnittene Dual-GF100 gewesen wäre.



Nein, die GTX460 basiert wohl auf dem GF104 welcher ohne unnötigen Cache daherkommt. Die GTX465 wiederum soll auf dem GF102 (Fermi) basieren, so Fudzilla.



MfG,
Explosiv

Aha. Bisher ist man doch davon ausgegangen, dass die GTX 460 auf dem GF100 basieren wird. Das wäre ja schon mal ein guter Schritt in die richtige Richtung von nVidia. Ohne den Cache dürfte die Karte wohl auch weniger Strom schlucken. Allerdings wundert es mich dann, dass die Karte nur 352 Shader haben soll. Da wäre dann doch mehr drin gewesen.
Aber nVidia wird es weiterhin schwer haben, da AMD schon das nächste Pferd im Stall hat. nVidia ist einfach ein paar Monate hintendran.

Gerade hab Ich bei Gamestar gelesen, dass es zwei Karten geben soll. Eine GTX 465, die auf dem GF100 basiert und eine GTX 460, die auf dem GF104 basiert. Die 465 soll 200 Watt strom verbrauchen und die 460 nur 150 Watt. Aber da drängt sich mir die Frage auf, ob das tatsächlich Sinn macht, zwei Karten, die im Prinzip die selbe Leistung haben, gleichzeitig auf den Markt zu bringen. Denken die allen Ernstes dass die Leute sich eine 465er kaufen, wenn sie wissen, dass die 460er gleich schnell und stromsparender ist? Also Ich hoffe doch mal, dass diese Meldung eine Ente ist, denn das wäre sicherlich Humbuk!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das muss eine Ente sein, es sei denn die Karten haben einen nennenswerten Leistungsunterschied. Alles andere wäre Quatsch.
 
Namaker schrieb:
Hat nVIDIA nicht zu Zeiten der 3870x2 erwähnt, dass Dualchipkarten nur dann sinnvoll sind, wenn sie auf der schnellsten Singlekarte auf'm Markt basieren?
Nur dann, wenn es die absolut schnellste Karte ist.
 
Zurück