nvidia der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt

AntoniusGER

PC-Selbstbauer(in)
hallo

nachdem ich neue Grafikkarte (Gainward gtx 1070 gs) eingebaut habe, tritt MANCHMAL beim the division Start folgendes Problem auf "nvidia der anzeigetreiber wurde nach einem fehler wiederhergestellt".
davor hatte ich eine asus strix 960 4gb und hatte keine Probleme.

wie schon beschrieben, dies ist mir nur bei the division passiert. bei anderen Spielen (Resident Evil HD Remaster und DayZ) ist das nicht aufgetreten.

hat einer eine Ahnung wie ich es beheben könnte? mich würde noch interessieren woran es liegen könnte.

übertaktet habe ich nicht.

verschiedene Treiber habe bereits auch ausprobiert. wenn das spiel gestartet ist dann passiert das nicht. nur beim Start

... neue Grafikkarte (Gainward gtx 1070 gs) ... mich würde noch interessieren woran es liegen könnte.

Neue Treiber ausprobieren kann Sinn machen bei einem neuen Produkt bzw. GPU Generation auf dem Markt.

Bei mir läuft die 368.39 am "stabilsten", da ich nicht nur Spiele spiele sondern CUDA (eher die 368.25 nehmen) und OpenCL Anwendungen laufen lasse auf der 1070, die neue Version 368.69 hat bei mir unter Fallout 4 ebenfalls reproduzierbar den von dir beobachteten Fehler erzeugt.

Trotzdem können diese Treiber auf anderen Systemen mit identischer Hardware funktionieren, bei mir mir übertaktet/spannungsreduziert, das sind eher kritische Zustände, da steigen manche "besseren" im Sinne von weiterentwickelten Treiber u.U. dennoch aus.

Ausprobieren. Aber bitte nicht nur die neusten Treiber und nicht einfach neue Version drüberbügeln, sauber de- und neu installieren, auf jeden Fall neu booten. :daumen:

Afterburner, Coreclock ca 100MHZ runter stellen. Probiers mal aus.
Sehr viele Customkarten von Nvidia sind Werkseitig übertaktet. Und die Golden Sample ist es glaube ich auch.
Kumpel und ich hatten genau das gleich Problem und wir konnten es damit beseitigen.
Problem trat in "The Eldar Scrolls Online" auf.

Auch wenn du nicht übertaktet hast kann der Werkstakt schon instabil sein, hatte ich mit meiner gtx 760 auch. Einfach mal ein bischen runtertakten und gucken ob das problem weg ist

nur Coreclock runtertakten? muss ich dabei was beachten wie z.B. Spannung? habe noch nie sowas gemacht (MSI Afterburne und EXPERTool habe ich bereits installiert)

falls das hilft, soll ich dann die Karte lieber Austauschen?

nur Coreclock runtertakten? muss ich dabei was beachten wie z.B. Spannung? habe noch nie sowas gemacht

Schau dir doch einfach mal die Videos zur 1080 bzw. 1070 an. Wie dort bei Afterburner vorgegangen wird, es gibt Erklärungen dazu, was welche Funktion bedeutet.

Den Takt senken ... da muss man wissen welchen , Basistakt vs. effektiven Boost Takt.

Eine simple Vorgehensweise ist das Power Limit zu senken. Das reduziert per niedrigerer Takt-/Spannungspunkte den effektiven Boost Takt. D.h. unter Last wird die 1070 weniger hoch takten und entsprechend seltener in kritische Höhen hinein arbeiten.

Zusätzlich kann man mehr GPU Takt geben. :nicken: Muss man selber erlebt haben: mehr Takt bei niedrigerer Spannung. Einfach mit GPU-Z kontrollieren (bzw. einem Verbrauchsgerät für Watt), was da passiert.

Das ist der Grund, warum ich Pascal geil finde. :daumen:1700 Mhz bei niedrigster Spannung sollte m.M. bei jeder 1070 drin sein. Wer´s braucht für seine Anwendungen (falls sie denn davon profitiert), kann sogar den RAM mit dieser Methode effektiv steigern. AMD hat mit Wattman ein andere, tolle Möglichkeit für derartige Optimierungen geschaffen, doch hier off topic.

P.S. 1070 bei 1700, ein Zahlendreher oder ein geheimes Effizienzprotokoll? Spieler sollten sich keineswegs zufrieden geben mit niedrigen sweet spot Taktwerten, da könnte man gleich weniger leistungsfähige Grafikkarten kaufen. Doch es ist möglich, und wer selten dringend angewiesen ist auf maximale Ausbeutung der Grafikleistung, kann mit niedrig gesetzten Power Limits bis ca. 75% bei der 1070 lange unterwegs sein, bis irgendwann durch andere Spiele bzw. gestiegene Spielkomplexität mehr Leistung benötigt wird.

Zurück