Sie sind aber zu teuer, um sie zu dem Preis anzubieten wie es ATI macht. Was neuste Meldungen, über die Verfügbarkeit des GT200 bestehtigen.
Können wir uns einigen, das der GT200 ein toller Chip war und ist, was die Leistung angeht, aber in der Prodution zu teuer? Was anderes müss NV erst noch beweisen mit der neuen Gen.
Die Produktionskosten wurden deutlich gesenkt, durch das neue PCB in der "B" Version und 125€ für eine GTX260 ist auch nicht zuviel. Wenn man sich die Verkaufszahlen anguckt, hat NV trotz 10-20€ Preisunterschied zu AMD seit Januar weiter zugelegt und ist eine der wenigen Firmen, die in der Wirtschaftskrise gute Zahlen vorweisen können und das trotz Rückzahlungen wegen der defekten Notebook Chips.
Es mag sein, dass AMD Transitoren Platz/Leistung vorne liegt, aber NV hatte auch nie mit solchen Hitzeproblemen und Ausfällen zu kämpfen wie AMD. AMD wurde fasst dazu gezwungen zu shrinken, um die Probleme in Griff zubekommen. Was bringt mir ein Preiskampf im Endeffekt, wenn die Qualität der Komponenten darunter leidet. Von der Verarbeitung ist die G200b und 4800er im Vergleich zum G80/G200 wesentlich schlechter geworden.
Und jetzt führe nicht GDDR5/GDDR3 als Technologievorsprung an, durch das erhöhte SI ist die Bandbreite gleich und das ist entscheidend. In meinen Augen ist das Design der Chips für den Kunden von geringer Bedeutung - Wichtig ist, was hinten rauskommt:
Leistung, Stromverbrauch, Abwärme und zusätzliche Features.
Da ist mir egal ob GDDR3 oder GDDR5 bzw 40nm oder 55nm