Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nvidia-CEO Huang: Halbleiter-Industrie fast am Limit
Als Jemand der in der Forschung & Entwicklung tätig ist ( AI/ML/Automated RAN) ist dies bei jeder Kritik an Huang eine wirklich grandiose Sache! Ja, eine Spende hat auch immer eine Eigenwirkung. Bei 50 Millionen bleibt dies nicht ganz ohne Eigennutzen, aber wer würde vollkommen ohne Eigennutz bleiben wenn er solche Möglichkeiten hat.
Vllt liebt er es als ehemaliger Ingenieur auch wirklich und braucht den Ruhm nicht?
Vllt möchte er auch nur "unsterblich" werden mit so einer Spende?
Wir werden es wohl nie erfahren. Es wird der Branche jedoch sehr helfen und ich begrüße dies!
Nicht ganz ohne Eigennutzen
Egal ob nVidia/AMD/Intel, sie investieren in die Zukunft und dies ist gut.
Wie gesagt Halbleiter wird knapp oder Produktion am Limit und schön die Preise nach oben schrauben. Siehe Post hier, und wir kaufen trotzdem egal für welchen Prei ob wirs brauchen oder nicht.
"Im Komplex, der nach Huang und seiner Ehefrau benannt werden soll..."
Normaler Weise benennt man sowas nach verstorbenen Persönlichkeiten und nicht nach noch lebenden...
Das Ende ist bestimmt noch lange nicht erreicht. Es gibt jetzt halt langsam eine Hürde, die es zu nehmen gilt, aber die wird mit neuen Erfindungen auch irgendwann wieder genommen. Mit ein paar Einfällen und Features kann man ja auch wieder viel Punkten. Meiner Meinung nach wird genau in diesem Punkt eh viel hinterm Berg gehalten, damit man alle paar Jahre erneut ein nettes Bundle schnüren kann. Da gibt es bestimmt noch genügend in der Hinterhand, was wir die nächsten Jahre sehen werden. Der gute Kram liegt doch eh erst beim US Militär könnte man meinen, besonders wenn es um US Forschung geht.
Und wie in jedem Thread der Moore zum Thema hat nochmal der gleiche Hinweis:
Moores Law macht KEINE Aussagen zur Performance und KEINE Aussagen zu Transistordichten.
Es sagt, dass sich "die Komplexität integrierter Schaltkreise regelmäßig [alle 18 oder 24 Monate je nach Zeitraum] verdoppelt.
Und das ist nach wie vor grob so. Transistorzahl GA102 zu AD102 ist das aktuellste Beispiel. Die hat sich fast verdreifacht in grob 2-3 Jahren.
Nein, eine 4090 ist nicht 3x so schnell wie eine 3090 und ja, die Performanceschritte werden immer langsamer. Aber all das hat halt NIX mit Moores Law zu tun.
Respekt. In jeder Hinsicht an Nvidia. Mit WQHD 165Hz und DSR 2.25 (4K) alles auf Anschlag erreicht die RTX 4090 in Battlefield 2042 140-175 FPS je nach dem was gerade so bei 128 Spielern los ist.
Die 3090 Ti hat gerade mal 100 FPS geschafft. Also wenn das kein Fortschritt ist bei sogar weniger Leistungsaufnahme?
Wenn mir jemand den Kontostand auf den von Herrn Huang aufstockt, mach ich das.
Da spende ich sogar noch mehr.
Die deutschen Reichen dagegen müssen ihr bißchen Geld scheinbar hart zusammen halten.
Von denen hab ich noch nie über größere Spenden für die Öffentlichkeit wie Krankenhäuser, Unis, Tafeln (eine Schande an sich) gehört.
Man kann sein Geld sicherlich sinnloser ausgeben.
Trotzdem finde ich solche PR-Stunts von Superreichen etwas ätzend. (Niemand zwingt ihn, dass Ding nach sich selbst zu benennen oder da groß öffentlich drüber zu schwafeln). Generell geht mir dieses abfeiern von Konzernchefs, die sich in ihrer Hybris offensichtlich für was besseres haten auf die Nerven. Insbesondere, wenn das ganze mehr und mehr mit Politik verstrickt wird. Hat was dystopisches.
ich weiß nicht wie viel du so bisher im Ausland tätig wars, aber wenn ich mir bei einer Sache ganz sicher bin, dann dass Menschen die Sätze formulieren wie: "...kennt man ja in Deutschland", ganz, ganz wenig Ahnung von der Welt haben.
Ich war schon wirklich in vielen Ländern unterwegs, sowohl als kleiner Azubi, wie auch Geselle, Bauleiter, Projektleiter (300 Millionen beispielsweise in kompletter Eigenverantwortung), Prüfer/Sachverständiger, armer Unterschichtler, wie auch wohlhabender. Diese Sprüche gibt es wirklich in fast jedem Land. Nur eben nicht über die Deutschen.
In den allseits bekannten USA beispielsweise wird gern lauthals mitgefeiert und gejubelt wenn einer offensichtlich was schafft. Das macht Laune und reißt gern mal mit. Dagegen sind wir sehr viel dezenter. Allerdings geht das in die andere Richtung ebenso. Du versagst öffentlich (leistest dir einen Patzer) und wirst als kompletter Loser ausgebuht und vom Platz gejagt, schikaniert und gedemütigt und weißt du was? Da machen auch alle laut mit. Ne, wir hier sind schon sehr objektiv im Vergleich.
Jensen könnte jedes Jahr ein vielfaches spenden und würde es nicht merken. Er holt sich das ja eh am Ende des Jahres wieder zurück. Auch beliebt im Wissenschaftlichen Bereich in den USA sind "Spenden" die an so Kleinigkeiten geknüpft sind wie Anteile am Forschungsergebnis zu dem man ja eigentlich gar nichts beigetragen hat und über die die Kohlen doppelt und dreifach wieder rein kommen. All das ist denkbar, muss aber nicht sein.
Es ist jedenfalls legitim sich beide Seiten vorzustellen und zu fragen warum nicht mehr und nicht öfter? Auch die Frage, warum nicht hier. Weil die Antwort lautet, dass Spenden hier anders gehandhabt werden. Hier funktionieren solche Klauseln nicht so einfach.
Ich finde persönlich und ganz egal was ich sonst so von ihm halte, dass das was gutes ist und die Entwicklung hoffentlich voran bringt. Allerdings stimme ich auch mit ein, dass er da nur allgemeine Kunde verbreitet die seit zehn Jahren und mehr jeder Student und wissenschaftlich interessierte Mensch bereits hundert mal gehört hat. Er könnte auch erklären wie viele Buchstaben das Alphabet hat und der Informationsgehalt wäre nicht geringer. Dennoch gute Aktion und ich hoffe, davon gibts öfter mal was zu hören.
Bitte noch mal lesen was und wen ich zitiert habe und den Zusammenhang des "Spruchs" am Ende erkennen. Danke.
Ich bin auch schon gut rumgekommen in der Welt und nirgends habe ich so viel Gemecker und Neid erlebt wie hier. Gut, in den USA war ich nicht und will dort auch nicht hin. Dafür umso häufiger in Schwellen- und Dritte-Welt-Ländern.
Prozentual mag es vllt "nichts" sein. Wenn er dieses Vermögen auf seinem Konto hätte, was niemand in diesem Bereich hat, und ich prozentual in diesem Maße ebenfalls spenden würde, müsste ich exakt 1.667€ spenden.
Da sieht man, dass dies zwar prozentual "nichts" ist, wie du sagst, ABSOLUT machen 50 Millionen aber einen riesen Unterschied!
Zumal er die besagten/spekulierten 15 Milliarden nie frei verfügbar auf dem Konto liegen hat.
Wenn mir jemand den Kontostand auf den von Herrn Huang aufstockt, mach ich das.
Da spende ich sogar noch mehr.
Die deutschen Reichen dagegen müssen ihr bißchen Geld scheinbar hart zusammen halten.
Von denen hab ich noch nie über größere Spenden für die Öffentlichkeit wie Krankenhäuser, Unis, Tafeln (eine Schande an sich) gehört.
Das liegt daran dass diese hier bei uns lieber nicht ihren Namen an Komplexen, Flügeln oder ähnlichem sehen wollen. Da gibts vlt mal nen kleinen Artikel in einer lokalen Zeitung aber das wars dann auch. Ich habe jedenfalls schon von einigen Spenden der SAP-Gründer, der Aldi-Brüder oder auch der Würth-Familie gelesen um mal nur ein paar Beispiele zu nennen.
also wenn die einen Komplex bauen für 200millionen..... ich frage mich ob NV auch Teile herstelle für Supercomputer, würde er sich dann selbst finanzieren und dann als Gönndalf da stehen ?
Einfach mal 10-20% Performance durch einen neuen Algorithmus den kein Mensch wohl jemals in seinen Lebzeiten entdecken würde außer durch puren Zufall.
Die Steigerungen werden aber kleiner. Sieht man ja auch bei den CPUs. Alle beschweren sich über die mageren Performance Sprünge pro Gen aber Jensen hat Unrecht, klar.
Da hat er sich safe abgesichert bei der Spende. Allein schon, dass die Einrichtung nach seinen Namen benannt werden wird, gehe ich davon aus, dass alle Forschungsergebnisse nur Nvidia zu gute kommt.
Außerdem werden die 50 mio. nicht versteuert, wenn es sich um eine Spende handelt. Das machen die meisten Milliardäre.
Das ist das cleverste was er gemacht hat.
Wir sind ja jetzt gerade schon bei manchen Chips bei 4nm angekommen soviel ich weiß. Das heisst es kommt jetzt noch 3nm 2nm und 1nm und dann ist vorbei mit Technik Fortschritt oder wie muss man sich das vorstellen ?
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
Wir sind ja jetzt gerade schon bei manchen Chips bei 4nm angekommen soviel ich weiß. Das heisst es kommt jetzt noch 3nm 2nm und 1nm und dann ist vorbei mit Technik Fortschritt oder wie muss man sich das vorstellen ?
Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet.
Nano ist ja 10hoch-9
Mit Piko gehts dann weiter...
Das ist dann 10hoch-12
also pm........aber wie klein man aktuell IC´s bekommt bin ich auch überfragt.
Deswegen wird ja auch fleißig an den Qubits geforscht, der soll sich mal nicht so anstellen. So ein Quantencomputer wird auf jeden Fall mein nächstes Upgrade werden.
In den bisherigen Quantencomputern dienen meist supraleitende Schaltkreise oder Ionen in magnetischen Fallen als rechnende Grundeinheiten. Quantenrechner auf Ba