Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

AW: Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole

Diese Diskussion ist doch sinnlos. Konsolen sind - abgesehen von Nintendo - immer noch subventioniert und auch extrem auf Massenproduktion und Einsparung von Kosten optimiert. Natürlich kann ein Custom-PC damit nicht mithalten.

Muss er aber auch in meinen Augen nicht. Für mich hat der PC endlos viele Vorteile, auch wenn man vielleicht 20-40% mehr investieren muss, um eine vergleichbare Leistung und Qualität zu bekommen. Dafür bekomme ich auch deutlich mehr Möglichkeiten und Flexibilität.

Diese Diskussion zwischen den Konsoleros und selbsternannten PCMR Leuten (welch dummer Begriff) ist absolut sinnlos, so lange beide Lager die anderen leben lassen würden. Beides hat seine Berechtigung, wenn man Neid und Missgunst weglassen würde, dem anderen nicht das Sterben seiner Plattform an den Hals wünschen würde, dann wäre alles fein. Ich selbst habe neben meinem High-End PC auch ne PS4 Pro für die Spiele, die es auf dem PC nicht gibt, und die funktionieren gut genug (FF XV, Persona 5, demnächst evtl. noch Horizon). Aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich den PC natürlich immer vor, das Spielen mach mir auf dem PC einfach um Größenordnungen mehr Spaß.

Wie mir diese dämlichen Vergleiche auf den Sack gehen, ein PC ist keine Konsole und eine Konsole kein PC...
Beides hat seine Vor- und Nachteile und beides wird auch weiterhin existieren, die Diskussion ist doch mittlerweile so alt wie die Beteiligten selbst :schief:

Zitat: "Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole", nur ohne Gehäuse, Laufwerk, Festplatte, Mainboard, CPU, Ram, Betriebsystem , Kabel etc.

Das niemand auf die Idee gekommen ist eine Karikatur an zufertigen, auf der eine einzelne Geforce Grafikkarte an einen TV angeschlossen wurde, und auf dem TV steht No Signal...

Und dass postet man direkt auf die NV Seite mit der Überschirft.

:D:lol:

Diese Diskussion ist doch sinnlos. Konsolen sind - abgesehen von Nintendo - immer noch subventioniert und auch extrem auf Massenproduktion und Einsparung von Kosten optimiert. Natürlich kann ein Custom-PC damit nicht mithalten.

Muss er aber auch in meinen Augen nicht. Für mich hat der PC endlos viele Vorteile, auch wenn man vielleicht 20-40% mehr investieren muss, um eine vergleichbare Leistung und Qualität zu bekommen. Dafür bekomme ich auch deutlich mehr Möglichkeiten und Flexibilität.

Diese Diskussion zwischen den Konsoleros und selbsternannten PCMR Leuten (welch dummer Begriff) ist absolut sinnlos, so lange beide Lager die anderen leben lassen würden. Beides hat seine Berechtigung, wenn man Neid und Missgunst weglassen würde, dem anderen nicht das Sterben seiner Plattform an den Hals wünschen würde, dann wäre alles fein. Ich selbst habe neben meinem High-End PC auch ne PS4 Pro für die Spiele, die es auf dem PC nicht gibt, und die funktionieren gut genug (FF XV, Persona 5, demnächst evtl. noch Horizon). Aber wenn ich die Wahl habe, ziehe ich den PC natürlich immer vor, das Spielen mach mir auf dem PC einfach um Größenordnungen mehr Spaß.

Man muss es so sehen, eine spielefähige Grafikkarte kann durchaus die Konsole ersetzen, wenn man sowieso einen halbwegs neuen PC für Office, Internet usw. im Haus hat. Aber im Zusammenhang hat er sowieso etwas anders gesagt und zwar, dass die Geforces wie auch die Konsolen davon leben, dass Leute spielen wollen und dass die Games eben dafür sorgen. Sind die Games schlecht verkauft NV keine GeForce und Sony / MS auch keine Konsole.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Und wenn ich nunmal nicht auf dem Sofa, sondern lieber am Rechner zocken will? Was dann?
Das kann doch derjeniege entscheiden der sich zwischen Desktop PC oder Konsole wählt.
Du kannst auf der Konsole auch nicht vor Vorteile eines Desktop PC´s nutzen, danach fragt aber freilich keiner.
Ja eben darauf will ich hinaus. Deshalb haben auch reine "Hardwarevergleiche" zw. PC und Konsole (welche ohnehin kaum möglich sind) mMn. kaum Aussagekraft. Das sind zwei völlig unterschiedliche Nutzungsszenerien. Jedes System hat seine Vor- und Nachteile, es ist jedoch schwierig bis unmöglich zu sagen, dass ein PC für den Preis einer Konsole pauschal besser ist oder mehr leistet.

Es ist einfach Geschmacksache was man lieber möchte, im Zweifel hat man eben beides, nur ne Konsole oder nur einen Spielerechner.
Jedem das seine.
Exakt.

Nunja, die PS4 pro hat halt nunmal bei weitem nicht die Taktraten einer Custom RX480 am Rechner.
Sondern eben nur mager 850 mhz gegenüber den üblichen ~1300mhz.

Das sind von den Referenz 1200mhz 29% Takteinbuße, was die Karte letztendlich nicht schneller macht als eine Custom 1050Ti.
Ich glaube, da irrst du dich. Eine Referenz 480er mit einem Takt um die 1185Mhz ist im Schnitt noch 62% schneller als eine 1050Ti Referenz (bei etwa 1700Mhz). Takt skaliert nicht Linear (+Bandbreitenlimit), das heißt bei -29% Takt hat man evtl. -20% Leistungseinbuße. Die Referenz Ti ist jedoch fast 40% langsamer als Referenz 480er. Selbst im besten Fall mit 10-15% Leistungsplus durch OC wird die Ti noch etwa 30% zurückliegen ggü. Referenz 480, während die PS4 etwa nur 20% langsamer ist. Hinzu kommen jedoch noch die Vorteile der LL-API (besonders für GCN) sowie allgemeine Performance-Vorteile aufgrund der maßgeschneiderten Konsolearchitektur.

Alles in allem glaube ich nicht, dass die 1050Ti gleich schnell oder gar schneller sein könnte.

Zitat: "Nvidia CEO: Geforce-Grafikkarten sind wie eine günstige Konsole", nur ohne Gehäuse, Laufwerk, Festplatte, Mainboard, CPU, Ram, Betriebsystem , Kabel etc.

Das niemand auf die Idee gekommen ist eine Karikatur an zufertigen, auf der eine einzelne Geforce Grafikkarte an einen TV angeschlossen wurde, und auf dem TV steht No Signal...

Dumm nur, dass er das so alleine nie gesagt hat. Zitate sollte man immer im Zusammenhang lesen und nicht nur Ausschnitte rauslösen.

Wenn ich mir die gängige Praxis ansehe gleicht sich vieles bei der breiten Masse eh aus.

Würde man zwei nomale Zocker sich von der Straße picken und sagen sie sollen sich jeweils für 1500,- oder 2000,-€ ein komplett spielbares Setup je 1x Konsole und 1x PC zusammenstellen kommt doch Folgendes raus.

Das Konsolensetup des Einen wird mit einem größeren TV für das Wohnzimmer kombiniert. Mit oder ohne Hifi-Anlage sei mal dahingestellt.

Die PC Kombi kommt dann mit Monitor, Headset oder kleine Boxen daher.

Im Grunde braucht jetzt eine Konsole mit großen TV genauso viel Platz, Strom und Kosten wie die PC Kombi mit Monitor.

TV schauen geht auch am PC mit TV Karte oder Stick falls Jemand fragt. Wird aber kaum in den meisten Haushalten zum Einsatz kommen.

Jetzt kann man wieder Apfel und Birnen schreien.
Natürlich lässt sich eine Konsole mit einem günstigeren Monitor kreuzen. Ebenso der PC mit einem größeren TV.

Aber wie gesagt wird es in der Praxis oft anderes gehandhabt.

Rein nüchtern auf die Faktoren runtergebrochten kommt man bei der breiten Masse auf das selbe Ergebnis.

Ein PC allein mag teurer sein. Nur nimmt das gesamte Setup in den meisten Haushalten nicht mehr Platz weg oder braucht mehr Strom.

Man kann es sich immer so hindrehen und zusammenstellen wie man es braucht.

Auf der einen Seite werden günstige PC Bauteile belächelt dass aber in den Konsolen auch nicht super haltbare Spitzentechnik steckt wird dann nicht berücksichtigt.

Bei Letzteren muss man damit leben was einem der Hersteller zusammensetzt. Wenn dann z.B. WLan Modul wie bei der ersten PS4 ider Switch Generation schwach ausfällt muss man auf eine Überarbeitung warten oder damit klar kommen. Am PC kannst wesentlich mehr Geld versenken aber kann sich die Leistung dann entsprechend aussuchen.

Möglichkeiten gibt es viele.

Genauso wird sich die Familie kaum vor dem Monitor zum Filmabend treffen. Deswegen hat ein guter TV die selbe Existenzberechtigung wie ein Monitor für eine Person am Schreibtisch.

Da entscheidet dann der Geschmack über Nutzen und Handhabung.

Die Käufer dieser teuren Grafikkarten sind "schuld" an den horrenden Preisen.
Leider gibt es für viele da draußen keine Alternativen bei AMD.
Wenn jeder, dem eine Mittelklasse Karte reichen würde, bei AMD kauft, würden die Preise zum Teil wieder sinken.
Die Nachfrage bestimmt eben den Preis.

:D:lol:

Da ist aber Jemand richtig witzig.

Jetzt würde Ich nur mal gerne wissen was Huang sich vor dieser Aussage eingeschmissen hat .Ok, wenn Er meint mit diesem Vergleich auch noch Recht zu haben,man kann sich alles in seiner Fantasie so auslegen wenn man nur fest fran glaubt.Nvidia kann mich so wieso kreuzweise und Wer jetzt meint "AMD - Fanboy" der täuscht sich.Es wäre mir lieber noch einen Mitbewerber am Markt zu haben der auch gleichwertige Konkurrenz ist.

Ich hatte damals die erste GeForce (DDR) gekauft und somit das Spitzenmodell für 500 bis 600 DM erstanden. Dafür bekommt man heutzutage nicht mal die 1070, selbst wenn man die Inflationsrate mit einbezieht. AMD ist aber nicht zwangsläufig günstiger. Vom preislichen Vorteil einer RX ist nach dem Launch der 580 nicht viel übrig geblieben, welche immer noch 40€ mehr kostet als die 480 zuletzt (selbes Modell). Ganze 2 € günstiger als die 1060, woohoo. Die frisst der Mehrverbrauch locker auf und will man etwas für die nächsten Jahre, sollte es schon die Leistung einer 1070 bieten.
Der Mega Drive hat 1990 übrigens 300 DM gekostet (nach Inflation 238€) und war damit wesentlich günstiger als heutige Konsolen bei Erscheinen.

Was die Hardware (nicht das Zubehör) angeht sind Konsolen zwar billiger, aber wenn was kaputt geht, wars das meist. Vor allem wenn die Reparaturkosten den Wert des Gerätes übersteigen.
Wir haben 2 alte PS3s, von denen eine RSoD hat (sprich der Flash Speicher ist i.A.), welcher eine Zeit lang nur per Custom Firmware und RSoD Fix umgangen werden konnte und die andere hat Probleme damit, dass sich die CPU-Verlötung in Wohlgefallen auflöst und nur durch ne Notlösung (Geldstücke zwischen CPU und Kühler für höheren Anpressdruck) überhaupt noch läuft. Die PS4 (Slim) verwendet billigste Plastik, läuft heiß, ist laut und hat lange Ladezeiten. Mal sehn was für Probleme die in Zukunft haben wird.

So und jetzt bedenkst du noch mal den Dollar Kurs und dann wird auch ein Schuh draus ;)

Eine Referenz 480er mit einem Takt um die 1185Mhz ist im Schnitt noch 62% schneller als eine 1050Ti Referenz (bei etwa 1700Mhz).

Ich sehe zwischen diesen Karten bei CB (1200MHZ im Schnitt, zumindest bei neuen Samples der PCGH in Full HD) exakt 55% Merhleistung der RX480.
Jetzt wenn du von dem 154er Index 29% Takt abziehst, landest du etwa bei 110 vs 100 bei einer GTX 1050 Ti.
Da der Takt nicht linear nach oben skaliert, nehmen wir mal an, man kommt bei etwa 115 raus und die GTX 1050Ti bei 100.
Macht etwa 15% Differenz im vergleich zu einer Stock Ti, ich denke man kann sich darauf einigen dass das nie mehr als 10% Differenz letztendlich sein können.
GeForce GTX 1050 (Ti) im Test: Einmal perfekt und einmal mit zu wenig Speicher (Seite 7) - ComputerBase

9 bis 12% lassen sich mit OC problemlos rausholen, ergo relativ gesehen ein Patt zwischen Konsole und gleich viel kostenden Spiele PC.
Die Vorteile pro Konsole oder pro PC wollte ich nie leugnen oder überhaupt mit in die Rechnung nehmen.

Nein, betreibe ich nicht.
Du betreibst also kein cherrypicking, indem du alles aussen vor lässt, was du nicht für wichtig hälst?
Ein selbst zusammengestellter PC, mit der gleichen Leistung einer Konsole, ist nunmal teurer als ne Konsole.

So, jetzt erstmal ne zweite 1080ti kaufen bei den Preisen. Wer weis wann die neuen "Konsolen" kommen und ich wieder alles wechseln muss :)

Ein PC allein mag teurer sein. Nur nimmt das gesamte Setup in den meisten Haushalten nicht mehr Platz weg oder braucht mehr Strom.
.

ich bin mir sehr sich das mein PC deutlich mehr Strom verbraucht als meine PS4 , mein Fernseher und meine Anlage zusammen... und nein Anlage und Fernseher sind nicht klein.

Du betreibst also kein cherrypicking, indem du alles aussen vor lässt, was du nicht für wichtig hälst?

Nein, das was für ein typisches Gaming PC Erlebnis halt üblich ist. Da ist es nicht üblich einen Xbox Controller zu kaufen um den dort anzuschließen.
Mit Maus und Tastatur lässt sich im übrigen erheblich besser zocken, vor allem Strategiespiele/Shooter.

Ein selbst zusammengestellter PC, mit der gleichen Leistung einer Konsole, ist nunmal teurer als ne Konsole.

Ist er eben nicht und genau das habe ich gezeigt.
Du kannst Elemente einer Konsole nicht auf den PC bringen, genausowenig umgekehrt.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, das was für ein typisches Gaming PC Erlebnis halt üblich ist. Da ist es nicht üblich einen Xbox Controller zu kaufen um den dort anzuschließen.
Mit Maus und Tastatur lässt sich im übrigen erheblich besser zocken, vor allem Strategiespiele/Shooter.

Man, man. Echt jetzt? Du vergisst wohl ein wenig, dass die Entwicklung der heutigen Controller zum Teil aus den Joysticks hervorgegangen sind. Und die gehörten in der Anfangszeit des PC-Gamings zur Standardausstattung jedes Gaming-PCs.
Auch Contoller würde ich hier einordnen, den viele Spiele die abseits von Strategiespielen/Shootern auf den PC beliebt sind lassen sich wesentlich besser mit einem Controller steuern.

Selbst Shooter (abseits von FPS/TPS) lassen sich geschmeidiger mit dem Controller steuern.

PC-Gaming ist wesentlich mehr als Shooter und Strategiespiele ... auch wenn das vielleicht deine bevorzugten Gaminggenres sind.

Zuletzt bearbeitet:

Was diesbezüglich üblich ist und was nicht, lässt sich in meinen Augen gar nicht sagen. Ich denke, es gibt mehr als genug PC Spieler die neben M+T auch einen Controller nutzen.

Zurück