Nvidia bringt das Shield Tablet mit Tegra K1: Kurztest und Hands-On-Erfahrungen

Wär gut gewesen, wenn Nvidia das Ding entspiegelt hätte---man, irgendwer muss doch endlich mal den Mumm haben Tablets von Haus aus entspiegelt oder wenigstens gegen Aufpreis in einer hochwertig entspiegelten Version herrauszubringen!

Hinzu kommt:
die versprochenen 32 gig (in Wirklichkeit 32000Mbyte =/= 32 gig) reichen nicht gerade für Viele Spiele....
da kommt noch System, bissl Musik Paar Dukumente Bilder Programme und Zeug fürn Alltag und du hast nurnoch 15-20GB für Games.....
Daher wird das meiste Zeug via NV Grid nutzbar sein. :)
Auch wenn es natürlich eine zusätzliche Investition darstellt, aber per SD-Karte kannst du zumindest etwas Abhilfe schaffen.
Die Frage ist auch, ob man wirklich seine gesamte Spiele- und Sonstwas-Sammlung permanent verfügbar halten will. Seit es in meinem PC eine SSD gibt, habe ich diese Frage für mich klar mit „Nein“ beantwortet und fühle mich jetzt eigentlich nicht großartig schlechter als vorher. :)

Ich bin Datenmessi :D
lösche meinen Download Ordner auch nur wenn ich die 50GB grenze überschritten habe :-P

Wie hoch sind Mittlerweile Die Schreib/lesegeschwindigkeiten + Iops bei SD-Karten?

Persönlich finde ich die Auswahl bei Tablets im 8 Zoll Bereich ziemlich bescheiden (ich finde 8 Zoll wesentlich praktischer, als so ein 10 Zoll Klopper), von daher ist es eig. für alldiejenigen, welche ein gutes 8 Zoll Tablet suchen hochinteressant. Ich werde mir definitiv die LTE Variante holen, nur schade, dass Nvidia so spät dran ist, ich hab jahrelang auf ein brauchbares Tablet gewartet...

All in all hast du ein sehr hochwertiges Tablet im 8 Zoll Bereich und für die "Gamer" halt noch die Zockerfunktionen. Von daher ist für mehr Leute was dabei.

mfg

Bärenmarke

Mein erster Gedanke war eher; wieso nur 8", was soll der Quatsch? 9,2mm dick, das geht ja in Richtung Ziegelstein-Format?

Die reinen Leistungs- und Feature-Angaben klingen gut.
Mit Controller am Tablet auf dem TV daddeln, mag nach Konsole klingen. Aber nimm die mal mit. Unterwegs wird die Konsole zum Hindernis nicht zum "Freudenspender".

Ich hab mir die Vorgängerversion des Tablets wegen des günstigen Preises und des passiven Stylus geholt mit dem ich unterwegs ohne großen Aufwand Texte bearbeiten kann.

Zudem nutze ich das Tegra 7 Dank des HDMI Ausgangs auch für Präsentationen über meinen Pico-Beamer. So bin ich was das Arbeiten angeht super mobil zum Kleinen Preis.

Vor allem aber finde ich Produkte wie das Shield Tablet interessant, weil ich mir von solchen "Spielereien" ernsthafte Inovationen für das Notebook-Segment verspreche.

Große Leistung bei wenig Watt - das gefällt mir!

Grüße

phila

Mein erster Gedanke war eher; wieso nur 8", was soll der Quatsch? 9,2mm dick, das geht ja in Richtung Ziegelstein-Format?

Ich find das jetzt nicht sonderlich dick, verstehe da nicht wieso manche damit ein Problem haben.

Ein weiterer Vorteil von 8 Zoll sind, Nvidia kann es günstiger machen, als wenn es 10 Zoll groß wäre und somit einen größeren Kundenstamm adressieren. ;)

Sobald es besser verfügbar ist, werde ich es mir bestellen, dann kann ich ja mal Feedback geben.

mfg

Bärenmarke

Sehe ich das nun richtig.
Es ist einfach nur ein Tablet mit dem ich nur dann Spielen kann.
Wenn ich Zuhause sitze und mein Rechner aktiv habe?
Wo ich dann alles aufs Tablet streame?

Und es mir rein gar nichts bringt wen ich unterwegs bin?
Wo ist das bitte schön mobiles Gaming...?

Das Video dazu lässt das ganze nicht wirklich besser wirken.

Mal eine Frage, wisst Ihr ob auf dem tablet xbmc laufen kann?
Habe daheim Noch ein Acer A500, da wollte ich mal testen ob ich mit XBMC über den mini HDMI Port das Bild auf meinen TV übertragen kann und ob ich dann von meinem Server die Filme ruckel frei abspielen kann.

Leider scheiterte es schon an der Installation von XBMC, läuft auf meinem alten Tab nicht.

Wenn das Shield das kann wäre es für mich so blöd es klingt ein Kaufgrund.

Du meinst bestimmt die Steuerapps und nicht den Server? Da ein normales Android auf dem Ding werkelt, mit Sicherheit, hab selber aber keins.
Dein Weg ist aber für xbmc recht unüblich. xbmc läuft auf dem PC der am TV angeschlossen ist, mit dem Pad wird dann gesteuert.
So setze ich das jedenfalls ein.

Nee sorry, das wurde auf Android portiert, das ist ja cool.

Nichts desto Trotz; da du einen PC einsetzt, hat der doch sicherlich deutlich mehr Leistung und du brauchst dir keinen Plan um Codecs machen. Einfach ein Codec-Pack drauf und gut. Mit einigen Tricks startet xbmc im Autostart als Vollbild (ohne Taskleiste auch ohne die Shell zu ändern, wie überall beschrieben). Da wird dann nix mehr ruckeln.

Zuletzt bearbeitet:
Du meinst bestimmt die Steuerapps und nicht den Server? Da ein normales Android auf dem Ding werkelt, mit Sicherheit, hab selber aber keins.
Dein Weg ist aber für xbmc recht unüblich. xbmc läuft auf dem PC der am TV angeschlossen ist, mit dem Pad wird dann gesteuert.
So setze ich das jedenfalls ein.

Nee falscher Denkansatz ;-)

Nutze aktuell einen HTPC mit XBMC + einen Server auf dem Filme Daten usw liegen.

Jetzt dachte ich mir ich lege ein HDMI Kabel vom TV zum Wonzimmertisch und schließe da das NV Tablet an.

Es gibt XBMC (nicht die Steuersoftware sondern richtig XBMC) für tablets und dann würde ich statt über den HTPC eben mit dem Tablet direkt an den TV die Bilder schicken ;-)
Der HTPC wird dann sozusagen nicht mehr gebraucht.

Ist halt die Frage, läuft es darauf?
Android hardware - XBMC

Laut dem Link schauts ja gut aus.

Dann bleibt nur die Frage offen, reicht Wlan aus um teils 30GB Große Filme übers Netz zu senden?

Dann wäre das Shield echt eine gute Alternative für einen HTPC.

Cooler Ansatz! Wie lang wird die HDMI-Buchse das mitmachen?
Alles über 802.11g sollte grundsätzlich schnell genug sein, im Einzellfall hilft aber nur messen. Ein 802.11n könnte bis auf 6,5 Mbit/s runter.
Jetzt noch ´n Film mit 20 oder gar 36Mbit/s ... passt nicht. Bei einer vernünftigen 802.11n oder gar ac sollte WLAN aber locker ausreichen.
Bleigt noch die Frage, ist der ARM schnell genug oder haben die gar ´n bissel Cuda intergriert.

Cooler Ansatz! Wie lang wird die HDMI-Buchse das mitmachen?
Alles über 802.11g sollte grundsätzlich schnell genug sein, im Einzellfall hilft aber nur messen. Ein 802.11n könnte bis auf 6,5 Mbit/s runter.
Jetzt noch ´n Film mit 20 oder gar 36Mbit/s ... passt nicht. Bei einer vernünftigen 802.11n oder gar ac sollte WLAN aber locker ausreichen.
Bleigt noch die Frage, ist der ARM schnell genug oder haben die gar ´n bissel Cuda intergriert.

Das mit dem Wlan wäre das größte Problem denke ich.
Die HDMI Buchse.....da habe ich als letztes dran gedacht, stimmt die hält dann auch nicht sonderlich lange.

Wegen der Leistung mache ich mir keinen Kopf, selbst ein Raspberry Pi könnte Blurays abspielen würden sich usb ports und lan port nicht einen controller teilen -.-

Mal eine Frage, wisst Ihr ob auf dem tablet xbmc laufen kann?
Habe daheim Noch ein Acer A500, da wollte ich mal testen ob ich mit XBMC über den mini HDMI Port das Bild auf meinen TV übertragen kann und ob ich dann von meinem Server die Filme ruckel frei abspielen kann.

Leider scheiterte es schon an der Installation von XBMC, läuft auf meinem alten Tab nicht.

Wenn das Shield das kann wäre es für mich so blöd es klingt ein Kaufgrund.

warum kaufst du dir nicht ein raspery pi? ich hab mir zum testen aus spass eines für den schlafzimmer tv geholt. filme vom nas abspielen geht super. :daumen:

warum kaufst du dir nicht ein raspery pi? ich hab mir zum testen aus spass eines für den schlafzimmer tv geholt. filme vom nas abspielen geht super. :daumen:

Ehm ich habe 3 ;-)

Aber keiner schafft meine 12-30GB großen Filme welche auf meinem Server liegen ruckelfrei auf FHD abzuspielen.
Immer muss gebuffert werden und das alle 10 Sekunden.

Wie sieht das bei dir aus und in welchem Format liegen deine Bluray´s vor?

Ehm ich habe 3 ;-)

Aber keiner schafft meine 12-30GB großen Filme welche auf meinem Server liegen ruckelfrei auf FHD abzuspielen.
Immer muss gebuffert werden und das alle 10 Sekunden.

Wie sieht das bei dir aus und in welchem Format liegen deine Bluray´s vor?

8-12gb mkv. was ich dir sagen kann ist das ich über wlan probleme hatte sie ruckelfrei abzuspielen. mit dem ethernet anschluss gab es dann keine probleme mehr. hast du das schon mal getestet?

Leider ja selbst über LAN buffert erst sich zu Tode. Habe insgesamt 3 stück, keiner schafft es selbst mit oc packen die das nicht.
Habe aber jetzt eh nen htpc...

Zurück