Nvidia bringt das Shield Tablet mit Tegra K1: Kurztest und Hands-On-Erfahrungen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Nvidia bringt das Shield Tablet mit Tegra K1: Kurztest und Hands-On-Erfahrungen

Das Nvidia Shield Tablet soll das erste Tablet speziell für Spieler sein. Dazu verfügt das 8-Zoll-Gerät über einige Besonderheiten auch abseits des Nvidia Tegra K1-Prozessors. Wir hatten bei einem Vor-Ort-Termin in Nvidias Münchner Zweigstelle die Gelegenheit, das Shield Tablet auszuprobieren.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Nvidia bringt das Shield Tablet mit Tegra K1: Kurztest und Hands-On-Erfahrungen

Die Version für 300,-€ werd ich mir Vorbestellen! Klappt Streaming von der GTX 580? :ugly: Mag erst 2015 eine neue nVidia GPU kaufen.
Nicht schlecht für den Preis.

Ich finde Shield es mal wieder völlig uninteressiert. Der Controller ist auch verdammt teuer und brauchbare Android Spiele rar gesät. Da würde ich mir lieber gleich einen 3DS kaufen, der ist günstiger und die Spiele besser.

Ich finde Shield es mal wieder völlig uninteressiert. Der Controller ist auch verdammt teuer und brauchbare Android Spiele rar gesät. Da würde ich mir lieber gleich einen 3DS kaufen, der ist günstiger und die Spiele besser.

Der Controller kostet nur paar Euro mehr wie ein Playstation oder XBox Controller.
Ein Android Tablet PC (mit den ganz normalen Tablet Features) und zusätzlichem nVidia Gaming Gedöns mit einem 3DS vergeichen? :ugly: WEIT am Ziel vorbei.

P.S. Ich war allgemein auf der Suche nach einem Android Tablet was mein iPad 3 beerbt.... daher kommt es mir grade recht. Würd auch eins von AMD kaufen, wenn es gut wäre. :schief: iPad 6 XL dauert ja wohl noch...

Zuletzt bearbeitet:
interessante Sache, auch wenn ich mir ein Tablet nicht fürs Gaming kaufen würde. Den Controller finde ich zur Zeit etwas zu Teuer, das Xbox 360 Pad kostet ca 27 Euro, Xbox One ca 41 Euro, also hier geht es momentan nicht nur um ein paar Euronen.:)

Das Tablet ist zu teuer, der Controller dagegen wäre interessant wenn er denn auch an anderen Tablets funktionieren würde, z.b am Ipad.

Dass einige Titel, wie zum Beispiel das genannte Trine 2, aber auch War Thunder - derzeit in der Beta-Phase - Shield-Tablet-Exklusiv seien, läge aber nicht an künstlichen Beschränkungen, sondern allein am nötigen Feature-Set, welches derzeit nur der Tegra K1 SoC bereitstelle.

Genau daran wird es liegen ... wir hätten nie etwas anderes vermutet :ugly:

Davon abgesehen ist das Tablet interessant - für 300€ dann kostenlose Android-Spiele daddeln, die mir die Taschen durch Ingame-Käufe leer fegen :daumen2:
Kommen ordentliche Ports und leisten sich die Tablet-Käufer auch ordentlich Spiele, dann kann das was werden.

Habe ich es richtig verstanden, dass ich mit dem Tablet Windows-PC-Spiele Streamen und so auf dem Tablet mit dem Controller spielen kann?
Dann kann ich doch gleich am PC daddeln?!
Oder streame ich dann per Internet von einem externen Server - was ziemlich cool wäre :devil:

Danke für den Link.
Da aber die Spiele ja nur unter dem extrem speziell Feature-Set von NVidia (es gibt ja bisher keine Spiele auf dem PC, die unter anderen Grakas laufen, bzw. Spiele auf Android-Tablets mit SoC's anderer Hersteller) laufen, kann ich das leider nicht unterstützen...schade :what:

Für Leute die schon ein tablet daheim haben: Uninteressant

Für Leute die sich überlegen eines zu holen könnte es interessant sein wenn Sie zusätzlich noch daddeln und auch gerne mal auf der Couch auf nem minidisplay Crysis spielen wollen.

Aber wer will das schon???

Ich finds nach wie vor unnötig sorry

Für Leute die schon ein tablet daheim haben: Uninteressant

Für Leute die sich überlegen eines zu holen könnte es interessant sein wenn Sie zusätzlich noch daddeln und auch gerne mal auf der Couch auf nem minidisplay Crysis spielen wollen.

Aber wer will das schon???

Ich finds nach wie vor unnötig sorry

Du hast das Konzept hinter dem Shield Tablet nicht verstanden. Hier handelt es sich um dediziertes Gaming Tablet mit einen passenenden Wireless Controller.

Du hast das Konzept hinter dem Shield Tablet nicht verstanden. Hier handelt es sich um dediziertes Gaming Tablet mit einen passenenden Wireless Controller.

Denkst du eigentlich ich bin bescheuert natürlich habe ich das Konzept verstanden aber erkläre er mir bitte was ich auf so einem kleinen Bildschirm spielen will und dann auch noch mit nem Controller?!

Tablet Games zockt niemand daheim der nen pC daheim stehen hat und meine PC SPiele will ich nicht auf dem Minidisplay genießen sondern entweder über den HTPC am TV oder an meinem 27 Zöller am PC.

zudem wurde bei der ersten Version das Streaming stark bemängelt.
Verbindungsabbrüche waren da trotz nicht all zu großer Entfernung keine Seltenheit.

War auch mein Gedanke.... Cloud Gaming ist ganz coole Idee eigentlich, aber weils wieder so ein proprietäres Gedöns wird könnt ich mir an den Kopf fassen :schief:
+
Ich hab nen PC -Solved-

PS:
wie schau ich denn bitte aus wenn ich zu dem Tablet erstmal so nen mords Controller mit mir rumschleife?

Denkst du eigentlich ich bin bescheuert natürlich habe ich das Konzept verstanden aber erkläre er mir bitte was ich auf so einem kleinen Bildschirm spielen will und dann auch noch mit nem Controller?!

Das Shield Tablet ist kein reines Streaming Device, es handelt hier um einen mobilen Computer mit recht schneller Hardware. Man kann diesen also mit in den Urlaub nehmen, oder auf eine Geschäftsreise und damit grafisch aufwändige Games (für Tablet Verhältnisse) spielen. Das Shield Tablet lässt sich eher mit einem Gaming Notebook vergleichen als mit einem Desktop PC.

Naja .... sachmers mal so .... welche Games möchtest du mit dem Shield Zocken? HL u. Portal sind klasse, aber dann ..... Asetto Corsa wohl eher nicht, für Android, BF, wohl eher auch nicht.
Skyrim.... nope
Witcher 3 (könnt ich mir echt vorstellen dass man sowas mobil mal 1 2 quests daddeln möchte) sehr unwarscheinlich via Blanke Power vom Tablet.
Hinzu kommt:
die versprochenen 32 gig (in Wirklichkeit 32000Mbyte =/= 32 gig) reichen nicht gerade für Viele Spiele....
da kommt noch System, bissl Musik Paar Dukumente Bilder Programme und Zeug fürn Alltag und du hast nurnoch 15-20GB für Games.....
Daher wird das meiste Zeug via NV Grid nutzbar sein. :)

9,2 mm - schon ein ziemlicher Brocken für ein Tablet. Mag vielleicht cool sein, wenn man das Teil auf ner langen Zug- oder Flugzeugreise vor sich aufstellt und dann mit dem Controller daddelt.

Zurück