Nvidia bestätigt Hack: Quellcode von DLSS im Umlauf, LHR-Sperren drohen zu fallen

Full HD hatte ich da schon garnicht mehr auf dem Schirm :D mit solchen Karten in FHD zocken … aber soll’s heutzutage ja echt noch geben:what:
Schau dir die steam hwsurvey an, soviel 4kMonitore gibt es bei den Gamern noch nicht. Wenn man dann noch bedenkt, dass es auch 2080TI 3080/3070 und 6800XT 6800 6700 "4kGamer" gibt, dann MÜSSEN eigentlich mehr 3090 / 6900 User in FullHD/WQHD spielen als in 4k.
Also eigentlich müsste man sagen "4k hatte ich IMMER NOCH NICHT auf den Schirm". ;)

Also bitte. Man kann sich das ganze jetzt auch biegen wie man möchte …
Lässt ne 6900xt gegen eine 3080 antreten.
Also AMD‘s maximale Ausbaustufe gehen Nvidia‘s kleineren Chip…
Die 6900xt ist trotzdem noch teurer wie die 3080 und grade mal 1% schneller mit RT in deinem Beispiel :D

Lass doch mal deine 3080 gegen eine 6800xt an die Linie stellen mit RT. So wie es richtig wäre was die Ausbaustufe betrifft.
Da sieht deine 6800xt aber kein Land mehr.

Genau so wie deine 6900xt gegen eine 3090.

Achjaaa Cherry Pick vom Feinsten der CP2077 Benchmark oder ?

Stell doch mal RT auf Maximum in der Tabelle :D… und Hör auf deine Details zu reduzieren :lol:

Seh den Tatsachen ins Gesicht :D
Willst das Maximum kaufst Nvidia.
Spiel mit RT mal CP2077 und mal ohne ;) dann reden wir weiter was besser aussieht .
Keine Sorge my Friend und in so manchen Sachen Gleichgesinnter, ich will Dich NICHT bekehren !

Bei allen halbwegs "vernünftig" denkenden Usern zählt das FPS/€/Watt Verhältnis (schon mal davon gehört ?).
Und da spielt nVidia mit Ampere leider nur die 2. Geige. Und mit "Ada" wird´s vermutlich nicht besser(bis 600 Watt).
Hab doch in Post #46 geschrieben, dass bei RT (wer´s braucht/will) die 3090 unangefochten ist.
Mein Vergleich 6900XT vs. 3080 kam Zustande bzgl. in etwa gleichem Preis Niveau (ca. 1350 €).
Habe extra nicht erwähnt 1. RT Gen nVidia (DLSS 1.0) vs. AMD (FSR 1.0).
Kannst Dich noch erinnern wie DLSS 1.0 performt hat, oder soll ich Dir Berichte posten ?
Raster Games (ca. 6500 in den letzten 10 Jahren) sind NICHT nVidia´s Stärke (laut HW Seiten).
Apropos Cherry Picking, Du weißt schon, dass CP2077 ein nVidia supported Titel ist (bzgl. Benchmark).
Yep, bin ich bei Dir, willst das Maximum (an Strom verbraten und Geld auf den virtuellen Tresen legen) kaufst nVidia.

Habe NIE behauptet, dass die grünen keine Leistung haben, aber halt (für mich) ein "bekacktes" FPS/€/Watt Verhältnis.
Gesetzt der Fall Du siehst das anders, dann Bitteschön und Glückwunsch zu der Wahl Deines Wohlfühlens.

That´s it, wollte Dir NICHT an "den Karren" fahren !! :bier:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kein Sorge my Friend und in so manchen Sachen Gleichgesinnter, ich will Dich NICHT bekehren !

Bei allen halbwegs "vernünftig" denkenden Usern zählt das FPS/€/Watt Verhältnis (schon mal davon gehört ?).
Und da spielt nVidia mit Ampere leider nur die 2. Geige. Und mit "Ada" wird´s vermutlich nicht besser(bis 600 Watt).
Hab doch in Post #46 geschrieben, dass bei RT (wer´s braucht/will) die 3090 unangefochten ist.
Mein Vergleich 6900XT vs. 3080 kam Zustande bzgl. in etwa gleichem Preis Niveau (ca. 1350 €).
Habe extra nicht erwähnt 1. RT Gen nVidia (DLSS 1.0) vs. AMD (FSR 1.0).
Kannst Dich noch erinnern wie DLSS 1.0 performt hat, oder soll ich Dir Berichte posten ?
Raster Games (ca. 6500 in den letzten 10 Jahren) sind NICHT nVidia´s Stärke (laut HW Seiten).
Apropos Cherry Picking, Du weißt schon, dass CP2077 ein nVidia supported Titel ist (bzgl. Benchmark).
Yep, bin ich bei Dir, willst das Maximum (an Strom verbraten und Geld auf den virtuellen Tresen legen) kaufst nVidia.

Habe NIE behauptet, dass die grünen keine Leistung haben, aber halt (für mich) ein "bekacktes" FPS/€/Watt Verhältnis.
Gesetzt der Fall Du siehst das anders, dann Bitteschön und Glückwunsch zu der Wahl Deines Wohlfühlens.

That´s it, wollte Dir NICHT an "den Karren" fahren !! :bier:

MfG Föhn.

Ich kann dich beruhigen ich bin bestens im Bilde was das FPS/Watt Verhältnis betrifft genau so wie schlecht DLSS 1.0 war…
Zu DLSS 1.0 hab ich auch gesagt das es noch wird genau so wie zu FSR. Aller Anfang ist schwer und das wird schon noch davon bin ich überzeugt;)

Und jetzt noch ein Kurzer Takt zu CP2077…
Ich hab nur deine Beispiele ergänzt ich hab hier mir garnichts angefangen. Ich bin von deinen Aussagen ausgegangen. Und wie waren die ? Richtig … Maximale Details. War hier nicht der Fall.

Und jetzt mal Butter bei die Fische ;)
Hast du dir mal meine Signatur angeschaut?
Sieht das für dich vernünftig aus, geschweige denn sieht das so aus als würde ich auf den Strom achten ?
Denke die Antwort kannst dir denken.
Willst mit ach und Krach das Maximum wird’s immer ,,unvernünftig“ und meistens teuer…
Hätte ich auf den Strom geachtet hätte meine ganze Konfiguration anders ausgesehen.

Ist wie bei Autos ;) … kannst auch keine 600Ps aus nem Ford 1L Eco boost rausholen :D da brauchst schon ne dickere Maschine = mehr Verbrauch

Und jetzt genug, denke man sieht sich im nächsten NV oder AMD Thread.
Bis bald :devil:

Bin ich eigentlich der Einzige der sich anhand der quasi mittlerweile täglichen Hacks und Daten Leaks
fragt was diese Milliarden Unternehmen eigentlich in Ihre Sicherheit investieren?

Offenbar jedenfalls nicht genug...

Aber Offline-Speicherung ist wohl heutzutage zu abwegig... :schief:

Das Problem ist der Mensch.

Du kannst kaum verhindern, dass Menschen im Büro Dinge tun, die katastrophale Folgen haben. Und dann gibt es auch immer das Spannungsfeld zwischen "Sicherheit" und "Arbeitsverhinderung".

Beispiel: Als Entwickler bist Du darauf angewiesen, Tools aus dem Netz zu beziehen. Ständig neue und aktualisierte Versionen. Einem Entwickler einen extrem limitierten PC hinzustellen, auf dem sich nichts installieren lässt und nur zugelassene SW läuft, blockiert ungemein und reduziert die Produktivität - je nach Projekt - extrem stark. Außerdem nervt die Entwickler das.

Andererseits ist jedes Stück SW, das aus dem Netz geladen wird, und auf einem internen Rechner ausgeführt wird, ein Risiko.

Dieses Dilemma lässt sich kaum lösen. Zu meinen, die Firmen sind einfach nur unfähig, ist einfach viel zu kurz gedacht.
Na also was "Softwaredownloads aus dem Netz" angeht, kann man das ja auch über speziell gesicherte Server bereitstellen, die die Daten entsprechend vorab prüfen, auf die die Mitarbeiter dann zugriff haben.

Allerdings Ist es nun mal eine universelle "Wahrheit" dass Daten die nicht Online angebunden sind, auch nicht von außen gehackt werden können. Von daher frage ich mich warum Daten, die quasi das wertvollste Gut eines
solchen Tech-Konzerns sind, permanent Online angebunden sein müssen?
Ich meine klar gibt es logische Gründe dafür, z.B. Externe Datensicherungen.
Und Natürlich gibt es auch Systeme, die schlicht ans Netz gebunden sein müssen, weil sie sonst nicht funktionieren
bzw. ihren Zweck nicht erfüllen können.

Allerdings untermauert die Tatsache, dass in den letzten Jahren scheinbar alle größeren Unternehmen Probleme mit
Leaks und Hacks hatten, dass die heutigen Sicherungssysteme schlicht nutzlos sind.

Es ist im Grunde keine Frage der Möglichkeit oder Unmöglichkeit,
sondern des Aufwandes den die Hacker betreiben.

... naja, du kannst aber die anderen nicht halbwegs "vernünftigen" denkenden Usern als total blöd, dumm, beschränkt, unwissend usw. hinstellen nur weil sie das FPS/€/Watt Verhältnis gar nicht interessiert ;)
Die wollen einfach nur ne schnelle Grafikkarte im Rechner und das ist sicherlich auch die Mehrheit die darüber auch nicht nachdenkt - das kannst du denen vorwerfen.
Bei den Leistungen die da verbraten werden zählt doch nur was hinten rauskommt ...

... naja, du kannst aber die anderen nicht halbwegs "vernünftigen" denkenden Usern als total blöd, dumm, beschränkt, unwissend usw. hinstellen ...
Habe ich das irgendwo ?!?
Grenzt ja fast schon an Unterstellung, da diese Worte/Beleidigungen einzig allein von Dir stammen,
und DEINER Interpretation.
Meine Wortwahl wäre diesbezüglich eben "Unvernünftig" gewesen (wenn sie das FPS/€/Watt Verhältnis nicht interessiert).
Deshalb, wähle Deine Worte weise ... :schief:

MfG Föhn.

Mein 1. Gedanke ...
Ist halt bequemer die Grafikkarten palettenweise an einen Abnehmer zu verkaufen.
Na klar doch, Nvidia leakt sich komplett selbst inkl. Mitarbeiterpasswörter.

Eine 6900XT gab es bei MF für 1299 € und bei Geizhals ab 1349€.
für eine 3090 musst 1000 (!) mehr auf den Tisch legen.
Diese 1000€ mehr landen aber nicht bei Nvidia, warum checkst du das nicht?!

In "normalen" Auflösungen (FullHD/QWHD) mit RR ist die 6900XT der 3090 überlegen.
Irgendwie nicht. Die 6900XT LC vielleicht, aber die normale 6900XT ist gleichauf in FHD und je höher die Auflösung, desto weiter fällt die 6900XT zurück. Ich versteh auch nicht, wieso du dich an FHD so hochziehst.
Welcher Mensch kauft sich ne 1300€+ Graka mit 16GB+ VRAM, um dann in FHD und ohne RT zu spielen?
Hier mit Full HD argumentieren und sich dann in anderen Threads über die 10GB der 3080 auslassen...

Nur bei den "paar" Games mit RT (wer´s braucht/will) ist die 3090 vorne.
Die 6900XT LC ist auch nur in ein paar Games vorne, aber was hast du davon? Warum musst du AMD jedes mal so hart in den Himmel loben und Nvidia schlecht machen. Du hast weder die 6900XT, noch ne 3090.
Erhoffst du dir davon ein paar User "bekehren" zu können, damit diese zukünftig zu AMD greifen und der Aktienwert steigt? Wäre ziemlich egoistisch.

Hab selbst eine 3090, allerdings gibt es a) nur Trash-Games die RT unterstützen oder b) Games bei denen Du die Unterschiede mit der Lupe suchen musst. RT ist ein schöner Marketingblender, der nur mit DLSS auch in erträgliche Framerates mündet.
Achja, wieso liest man von dir eigentlich immer nur Unfug?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn du da ne Lupe brauchst, dann geh mal zum Augenarzt und abgesehen davon gibt es noch Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Battlefield 5, Control und Bright Memory: Infinite. Das sind alles keine Trashgames ;)
Und wen juckt es, ob du DLSS brauchst, damit es flüssig spielbar ist, solange die Bildqualität gut ist?

In einigen Spielen halten sich die RT Effekte in Grenzen, weil diese häufig von AMD gesponsort sind und sonst keine Chance gegen Nvidia hätten. Far Cry wäre ein Beispiel hierfür.

Eigentlich hast du anfangs behauptet, dass AMD in FHD/QHD die Nase vorn hat und nachdem du so viel Gegenwind bekommen hast, drehst du dir deine Aussage zurecht, damit sie irgendwie noch Sinn ergibt. Deine Kernaussage hatte ursprünglich nichts mit FPS/€/Watt zutun, denn auch hier ist selbst die 6900XT beschissen.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal grundsätzlich, hilft LHR wirklich? Umso höher die Rate des Minings, umso weniger lukrativ wird es doch insgesamt. Also wäre es doch wünschenswert, wenn es da keine künstlichen Limitierungen gäbe. Oder anders gesagt, wenn die Karten nur noch die Hälfte liefern, dann braucht man die doppelte Anzahl an Karten.
Die Miner kaufen deswegen doch nicht doppelt so viel Karten, wenn man die Schürfrate halbiert?!
Je weniger Geld man aus einer Karte herausquetschen kann, desto größer ist die Investitionshürde.
Die Strom- und sonstigen Unterhaltskosten, sowie der Platzbedarf, spielen eine absolute Rolle bei der Kosten-Nutzenrechnung.
Und je nachdem, wie dann auch noch der Einkaufswert der Karten ist, rentiert sich ein Betrieb in massig vielen Ländern plötzlich nicht mehr wirklich, da die Betriebsdauer bis zur Abzahlung und dann erst startender Gewinnerzielung einfach zu groß wird.
Das ganze Geld muss man ja erst einmal vorschießen, und wer weiß, ob sich bis dahin nicht Gesetze ändern, Strompreise erhöhen, die Kurse abstürzen, anteilig Karten ausfallen etc..
Je länger das also dauert, desto eher schreckt jemand davor zurück.
Es macht schon sehr viel aus, ob eine Karte nach 3 oder 6 Monaten Geld abwirft, oder erst nach satten 2 Jahren.

Diese 1000€ mehr landen aber nicht bei Nvidia, warum checkst du das nicht?!

Ich bin kein Fan von irgendeinem Hersteller, ich entscheide je nach dem was gerade das beste Preis-Leistungs Verhältnis hat.
Aber man muss halt auch sagen selbst wenn man die UVP her nimmt ist da ein Unterschied von fast 600€ zwischen einer RX6900xt (1089€) und einer RTX3090 (1649€).
Leistungstechnisch sind sie aber niemals 600€ auseinander.
Klar mit RT ist die RX6900xt deutlich hinter der RTX3090, aber sonst seh ich da nichts was nur ansatzweise den Preis rechtfertigt.
Hab ja selbst sowohl Nvidia (RTX2060 für 2560x1440) als auch AMD (RX6800XT für 3440x1440), aber so ein großer Aufpreis für RT wäre mir das Feature auch nicht wert.
Vor allem da aktuell kaum welche Games gibt die es auch GUT umgesetzt haben.

EDIT: Mit gut umgesetzt meine ich nicht nur Leistungsmäßig sondern auch optisch.
Von meinen 29 Games die RT unterstützen würde ich sagen sieben sehen wirklich deutlich besser aus. Alle anderen haben einen sehr geringen Unterschied, der kaum auffällt.
Bei vier Games würde ich sogar sagen es sieht schlechter aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber man muss halt auch sagen selbst wenn man die UVP her nimmt ist da ein Unterschied von fast 600€ zwischen einer RX6900xt (1089€) und einer RTX3090 (1649€).
Leistungstechnisch sind sie aber niemals 600€ auseinander.
Die 3090 ist auch nicht primär zum Spielen gedacht, sondern ersetzt die Titan. Das solltest du an der Größe des VRAMs erkennen und Features gibts eben nicht umsonst.
Du bekommst für die 600€ eine ordentliche RT Performance, DLSS, CUDA und 24GB VRAM. Ob dir das nun 600€ wert ist, musst du selbst entscheiden.
Nvidias CUDA lässt AMD übrigens locker hinter sich.

Vor allem da aktuell kaum welche Games gibt die es auch GUT umgesetzt haben.
Naja, das letzte Spiel war Dying Light 2 und dort finde ich es echt schick.

Von meinen 29 Games die RT unterstützen würde ich sagen sieben sehen wirklich deutlich besser aus. Alle anderen haben einen sehr geringen Unterschied, der kaum auffällt.
Bei vier Games würde ich sogar sagen es sieht schlechter aus.
Naja in Games wie FC6 wird RT auch nur dezent genutzt, weil die AMD Karten sonst in die Knie gehen und das Spiel von AMD gesponsort wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hättet ihr nicht einfach beim Nvidia Hack Thema bleiben können....
Dachte es gibt jetz mal einen Thread, wo man ohne owneds Nvidia Huldigung auskommen kann, aber ihr habt ihm wieder die Bühne vorbereitet.

Evtl gibts ja bald noch einige interssante Infos, denke aber mal, NV wird zahlen um ihr Know How zu schützen.

Die 3090 ist auch nicht primär zum Spielen gedacht, sondern ersetzt die Titan. Das solltest du an der Größe des VRAMs erkennen und Features gibts eben nicht umsonst.
Du bekommst für die 600€ eine ordentliche RT Performance, DLSS, CUDA und 24GB VRAM. Ob dir das nun 600€ wert ist, musst du selbst entscheiden.
Nvidias CUDA lässt AMD übrigens locker hinter sich.
Das kann ich ehrlich gesagt nicht beurteilen, ich nutze meine GPUs zu 90% für Games.
Für meine anderen Sachen ist bei mir der Prozessor deutlich wichtiger als die GPU. Da würde selbst ne GTX 1060 oder eine RX5500xt schon unnötig sein.

Naja, das letzte Spiel war Dying Light 2 und dort finde ich es echt schick.

Ja Dying Light 2 fand ich auch hübsch, das ist eines der sieben von meinen 29 Games mit RT Unterstützung.

diese geldgeilen ekeltypen
AMD will auch nur dein Geld. Lisu Su ist nicht deine Kumpeline, die will am Ende eines jeden Quartals nur gute Zahlen präsentieren. Leb du mal weiter in deiner eigenen kleinen Welt, in der AMD den weißen Ritter der Halbleiterbranche spielt :haha:

Völlig überteuerte Krüppelprodukte wie die 6500XT mit denen AMD nur die aktuelle Marktsituation ausnutzt um Geld zu scheffeln, blendest du natürlich auch gekonnt aus.

Nun ja, damals war es die einzige Karte von Nv die mehr als die mageren 10GB Speicher hatte, da haben sicherlich auch vollkommen Unkreative zugegriffen, die sich niemals "Contentkreator" versuchen werden.
Gerade der Kühler der 3090FE war das beste was ich bisher in meinen PC einbauen durfte :)
Ich hab vielleicht nicht den besten Grafikkartenkühler, den ich je hatte, (von der Kühleffizienz betrachtet) - aber wahrscheinlich auch das - obwohl keine FE.

Habe ich das irgendwo ?!?
Grenzt ja fast schon an Unterstellung, da diese Worte/Beleidigungen einzig allein von Dir stammen,
und DEINER Interpretation.
Meine Wortwahl wäre diesbezüglich eben "Unvernünftig" gewesen (wenn sie das FPS/€/Watt Verhältnis nicht interessiert).
Deshalb, wähle Deine Worte weise ... :schief:

MfG Föhn.
... wusste ich doch das du darauf anspringst :D
Ich wollte ja auch etwas polarisieren - wer ist denn vernünftig wenn's ums Zocken geht:lol:
Egal ob ob alles blinken muss, ob "Gamer" - Stuhl ... Getränk ... Tisch ... Frühstücksbrettchen: nichts ist zu teuer für das geliebte Hobby und da fallen die paar Watt die man durch geschickte Auswahl der Komponenten oder geeignete Settings sparen könnte hinten runter.
Schick muss es aussehen und die FPS müssen knallen ...:bier:

Hättet ihr nicht einfach beim Nvidia Hack Thema bleiben können....
Dachte es gibt jetz mal einen Thread, wo man ohne owneds Nvidia Huldigung auskommen kann, aber ihr habt ihm wieder die Bühne vorbereitet.

Evtl gibts ja bald noch einige interssante Infos, denke aber mal, NV wird zahlen um ihr Know How zu schützen.
ganz sicher werden die das :lol:und die pösen Häcker verschwanden in ihrer Höhle und alle lebten glücklich bis an ihr Lebensende.

Wenn den mal ein Thread ohne NVidia-Bashing auskommen würde...
Ich bin eher ein alter AMD-Käufer, habe mich aber auch schon kritisch geäußert. Wenn man beispielsweise DLSS in Cyberpunk länger genutzt hat und bewegte Bilder kennt, fällt es schwer sich den Kauf einer 6700 XT und die Nutzung von FSR vorzustellen, vor allem bei dem Preisaufschlag für ein Custom-Modell im Vergleich zur 3060 von weiteren knapp 300€.
Dazu zitiere ich mich mal selbst aus einem anderen Thread:
Das sehe ich an meinen eigenen Entscheidungen, die auch schon auf den Freundeskreis abfärben.
Was bekommt man?

Eine RTX 3060 mit 12 GB gibt es ab ca. 600€. Ich bin eigentlich ein Freund von AMD, aber wenn man mehrere Hundert Euro auf den Tisch legen muss, ist die reine Rasterleistung allein eben nicht mehr alles, auch wenn diese höher sein sollte.

Mit der RX 6600 XT bekommt man eine schnelle Karte, aber im Vergleich nur 8 GB VRAM und oft nur PCIe 3.0 8x inkl. schlechterer Raytracing-Leistung und kein DLSS bei ähnlichem Preis. Bei der RX 6700 XT sieht es ähnlich aus.
Sie ist zwar bedeutend schneller, allerdings hat sie trotz 12 GB VRAM auch einen höheren Preis bei ähnlichen Raytracing-Fähigkeiten, kein DLSS und das kostet dann mindestens 800, eher 900€?
Bei Nvidia gibt es da zwar die RTX 3070, allerdings bindet man sich hier schon trotz des Preises zukünftig an die eng werdenden 8 GB VRAM.

Ich glaube PCGH_Raff sagte es auch mal letztens: Bei den Preisen muss das Gesamtpaket stimmen, reine Rasterleistung reicht da nicht mehr aus.

Eine RX 6600 XT muss günstiger sein als die RTX 3060, die schnellere 6700 XT darf maximal gleich viel kosten um fehlende Features auszugleichen. Bis 900€ sind das einfach nochmal 300€ mehr ohne ein runderes Gesamtbild zu bringen. So haben 2 Leute in meinem Kreis lieber je eine RTX 3060 12 GB gekauft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück