Nvidia bestätigt Hack: Quellcode von DLSS im Umlauf, LHR-Sperren drohen zu fallen

Wenn jetzt Trojaner mit gestohlenen Signaturen im Umlauf sind, dürfte der Deckmantel "alles OpenSource machen / wir wollen nur gutes" defintiv vom Tisch sein.

Mich schockiert allerdings etwas, dass die sich eine komplette Woche unbemerkt im nVidia Firmennetzwerk bewegen konnten und dann auch noch an scheinbar richtig sensible Daten herankamen. Da sollte aber schleunigst erstmal alles zugemacht und die Lücken identifiziert werden... Hätte ich so von einer Firma wie nVidia nicht erwartet. Ist ja kein Startup das vom Erfolg überrollt wird und solche Szenarien noch nie bedacht hat.
 
Ich frag mich sowieso,warum sensible Daten auf Rechnern gespeichert werden, die eine Leitung nach draussen haben. Für solches Zeug ein zweites Netzwerk, welches offline ist, mit speziellen Geräten und keiner kann mehr an die Daten ran, ausser man ist physisch vor Ort.
 
wer jetzt noch grakas von den verbaut hat ist ja ein potenzielles sicherheitsrisiko, würde mich von solchen leuten aktuell eher fern halten

deshalb fallen deren graka preise auch gerade ins bodenlose, keiner will das verseuchte zeug haben
Kannst du mir das erklären? Ich verstehe den Zusammenhang der letzten News und deiner Aussage nicht.
 
Wie Du ja selbst andeutest, kommt das in allen GPU-Threads vor. Ebenso werden in AMD-Threads immer Leute gesichtet, die meinen sich da anti-AMD "austoben" zu müssen.

Muss man heutzutage leider mit leben. Jedenfalls ist mir kein Forum bekannt, in dem Moderatoren wirklich rigoros die Regeln umsetzen und das vor allem für alle gleich.
Ich glaube das allermeiste "gehate" ist gar kein "gehate", oder "bashing". Es sind immer unterschiedliche Meinungen.

Ich denke, die meisten von uns, die hier über Leistungen, oder Specs schreiben, haben die selben Tests gelesen. Aber jeder wird seine eigenen Schlüsse ziehen. Seine eigene Gewichtung, der unterschiedlichen Eigenschaften der Produkte.

Dem Onkel ist etwas anderes wichtig, als mir. Aber uns beiden ist Effizienz gleich wichtig, dennoch hat man unterschiedliche Blickwinkel. Er findet RT überflüssig und 4k auch. Mich interessiert zu allererst die Leistung unter Vollast und auch mit RT und dabei ist Nvidia nicht weniger Effizient zum Beispiel.
Ohne RT und unterhalb von 4k lassen sich aber einige Beispiele finden, in denen AMD effizienter ist. (Zum Beispiel)

Hier gibt es unfassbar viele Möglichkeiten, unterschiedliche Erkenntnisse aus den selben Tests zu entnehmen.

Egal ob Nvida, AMD, Intel , DLSS, RT, FSR, Hybrid CPUs, Kernmonster, DDR 5, was auch immer.
 
wird ja immer schlimmer bei dem verein

wer jetzt noch grakas von den verbaut hat ist ja ein potenzielles sicherheitsrisiko, würde mich von solchen leuten aktuell eher fern halten

deshalb fallen deren graka preise auch gerade ins bodenlose, keiner will das verseuchte zeug haben
Erklär doch mal kurz was der hack mit Grafikkarten zu tun hat. Genauer worin das Sicherheitsrisiko besteht. Wie möchtest du mit einem Treiber die "Grafikkarte verseuchen"? Abgesehen davon, müsste man den Treiber manuell installieren....

Viel wichtiger wäre die Quelle, wo es nvidia Grafikkarten zu "bodenlos preisen" gibt. Würde gerne einige ordern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wird es interessant. Mich interessiert wirklich, ob DLSS nun auf den Tensorkernen läuft oder wie PhysX und RTX Audio nur ein gigantischer Schwindel ist.

Das wäre wirklich spannend zu erfahren!

Es funktioniert auch ohne Tensor- Cores - Sind ja nur Matritzenberechnungen, die Du mit jeder halbwegs Intelligenten CPU/GPU rechnen kannst.
DLSS 1.9 war von NVIDIA als rein Shader- gestützt in Control integriert worden.
Somit hat NVIDIA den Mythos, der von einigen Usern in die Welt gesetzt wurde selbst frühzeitig gegen die Wand fahren lassen.

Vorteil von DLSS2.0 auf den Tensor- Cores ist eine deutlich erhöhte Genauigekeit bei niedrigeren Geschwindigkeitseinbußen.
Hilft ja nichts, wenn die Heuristik irgendwann langsamer laufen würde, als die Brute- Force- Berechnung.

Zum ewigen NVIDIA-AMD Streit:
Die Generation ist eine von wenigen, die aufgrund der sich stärker unterscheidenden Feature- Sets in einigen Bereichen eben nicht mehr vergleichbar ist.

Da RT und DLSS ihre Finger mit im Spiel haben. Deshalb gibt es kein besser oder schlechter.
Es ist zu 100% abhängig von der Software bzw. welches Featureset benutzt wird, welche Karte besser performt.

Einfach bei beiden Karten den kleinsten gemeinsamen Nenner als Vergleichsmoment heranzuziehen, ist bei dieser Generation meines Erachtens fehl am Platze....
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du da ne Lupe brauchst, dann geh mal zum Augenarzt und abgesehen davon gibt es noch Cyberpunk 2077, Metro Exodus, Battlefield 5, Control und Bright Memory: Infinite. Das sind alles keine Trashgames ;)
Und wen juckt es, ob du DLSS brauchst, damit es flüssig spielbar ist, solange die Bildqualität gut ist?

In einigen Spielen halten sich die RT Effekte in Grenzen, weil diese häufig von AMD gesponsort sind und sonst keine Chance gegen Nvidia hätten. Far Cry wäre ein Beispiel hierfür.
Ja, das ging mir leider auch so. Ich wollte eigentlich immer eine RX 6700 XT aus dem AMD-Store, hatte da aber keine Chance, wenn man nicht genug Zeit investiert.
Jetzt, wo ich in Cyberpunk FSR mit DLSS auf meiner 3060 vergleichen konnte, hätte ich mit einer 6700 XT von einem Händler für um die 850€ sicherlich Tränen in den Augen.
Es funktioniert auch ohne Tensor- Cores - Sind ja nur Matritzenberechnungen, die Du mit jeder halbwegs Intelligenten CPU/GPU rechnen kannst.

Vorteil von DLSS2.0 auf den Tensor- Cores ist eine deutlich erhöhte Genauigekeit bei niedrigeren Geschwindigkeitseinbußen.
Hilft ja nichts, wenn die Heuristik irgendwann langsamer laufen würde, als die Brute- Force- Berechnung.

Zum ewigen NVIDIA-AMD Streit:
Die Generation ist eine von wenigen, die aufgrund der sich stärker unterscheidenden Feature- Sets in einigen Bereichen eben nicht mehr vergleichbar ist.

Da RT und DLSS ihre Finger mit im Spiel haben. Deshalb gibt es kein besser oder schlechter.
Es ist zu 100% abhängig von der Software bzw. welches Featureset benutzt wird, welche Karte besser performt.
Es stimmt, aber manche Modelle kann man noch danach beurteilen und vergleichen wie viel man für sein Geld bekommt.
Die RX 6600 XT wird oft empfohlen, ist schnell und sparsam - manchmal sogar schneller als eine RTX 3060.
Ich würde die zurzeit nicht kaufen oder empfehlen. Ich kaufe keine Karte, die "3 fps" mehr bringt, aber zu einem ähnlichen Preis weniger VRAM, langsameres Raytracing und bei vielen nur PCIe 3.0 8x bietet.
Wie ich schon sagte: Die 6600 XT muss günstiger sein als eine 3060, die 6700 XT darf nur wenig mehr kosten. Fehlende Features...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch eher, ob die spezialisierten Einheiten das nicht effizienter können und vor allem eben als eigene Einheiten, die ohne DLSS brachliegen würden, ohne weiteren Leistungsverlust mitgenutzt werden können.
Deshalb lagert man das auf die Tensor- Cores aus. Die machen das deutlich effizienter und seit Ampere mit allen Gewerken "concurrent".
NVidia-bashing. Wie z.B. die Freudenbekundungen und pure Häme darüber, dass sie gehackt wurden. Oder die unsachlichen und absurden Behauptung, das hätten sie selbst angezettelt, damit sie die Kryptosperren "hintenrum" selbst umgehen könnten.
Naja- Das Internet bringt halt oft das schlechteste im Menschen zum Vorschein. Ist natürlich unterste Schublade.
Ich wünsche niemandem beklaut, erpresst oder was weiss ich zu werden.

Das zeugt von einer solchen persönlichen Abneigung, die jede Rationalität hinter sich gelassen hat. Und das nimmt in den Foren immer weiter überhand.
Da man das ja inzwischen bei den Diskussionen einkalkulieren kann, ist dann ja auch alles nicht mehr so ernst zu nehmen, oder?
 
Was ist eigentlich aus dem Hack geworden? Sind die Zugangsdaten und Passwörter von Geforce Experience ebenfalls gehackt? Sind die Zugangsdaten der Nutzer von Geforce Now ebenfalls zugänglich im Netz? Das wäre in meinem Fall nicht gut aber auch kein Weltuntergang. Was hat Nvidia mit den Hackern ausgemacht ? Was wurde noch später veröffentlicht? Ich weiß nur dass mit den geklauten Daten die LHR Sperren von allen 3000 er Modellen umgangen wurden und dass Passwörter der Mitarbeiter geklaut wurden. Ich würde es nur sehr gerne wissen ob neue Tatsachen bekannt sind? Seit Anfang März gab es leider keine neuen Infos zum Thema Datenklau bei Nvidia.
 
Zurück