Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Rapide

Kabelverknoter(in)
Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Hey Leute!

Ja, ich bin's mal wieder! Der Typ, der ständig mit seiner 780Ti Ghz Edition Probleme hat^^
In den letzten Tagen habe ich ein Problem an meinem PC festgestellt.
Und zwar friert das Bild mitten im Spielbetrieb ein, die Monitore werden schwarz, die Grafikkarte schaltet sich aus, nach ein paar Sekunden wieder ein, und das Bild kehrt zurück. Dann bekomme ich eine Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde.
Den Takt habe ich schon teilweise um 105 Mhz gesenkt, was leider nicht geholfen hat.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann, oder sollte ich die Karte einfach zurückgeben (eine Woche Rückgaberrecht hätte ich noch)?

Ich bitte vielmals um Verzeihung und schäme mich schon, dass ich mal wieder mit meinen Problemen als totaler Noob rumnerve, aber bedanke mich schon mal im voraus für die (wie immer) kompetente Hilfe!
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Be Quiet! Dark Power P10 750W
Das kann variieren. Manchmal ist der ganze Rechner total eingefroren, manchmal hat er sich neu gestartet, und manchmal schaltet sich nur die Grafikkarte aus und wieder an.
Seit ich die Karte jedoch über zwei verschiedene 12 Volt-Schienen betreibe, ist bis jetzt nur noch Letzteres aufgetreten (seit 5 Tagen).
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Sitzt der Kühler richtig (Hotspts)? Tritt das nach einer gewissen Zeit auf oder bei bestimmten Szenen oder Belastungsszenarien? Mal die Spannung einen Tick erhöht? Neusten Treiber (337.50) ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

kann sein das du ne Gurke erwischt hast :D

setzt den takt mal noch weiter runter und hau den neuesten treiber drauf:)
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

@FrozenPie: Der Kühler sitzt eigentlich richtig, und sie pendelt sich bei 83°C ein. Bei Belastungsszenarien tritt es am häufigsten auf, aber ich laste sie eigentlich fast immer zu 99% aus^^ Spannung habe ich auch schon erhöht, hat leider keine nennenswerte Verbesserung gebracht :( Neuester Treiber ist schon drauf.

@Keinmand: Das wäre blöd, aber ich habe ja bis zum 19.5. noch die Möglichkeit sie bei Amazon zurückzugeben. Wie setze ich den Takt noch weiter runter? Im Afterbruner oder Inspector gehen nicht mehr als 105 Mhz.
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Dann würde ich sagen hast du eine Fehlerhafte Karte erwischt :/ Entweder bei der Spannungsversorgung oder an der GPU selbst also würd ich ne RMA machen so Leid es mir tut :(
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Ok, dann nutz' ich am besten die Karte bei Amazon umtauschen lassen, hab ja zum Glück noch 6 Tage das Recht dazu^
Hoffentlich hat es sich dann damit. Auf jeden Fall vielen Dank für deine schnelle und nette Hilfe^^
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Immer wieder gern und tut mir Leid wegen der Karte :/
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

tausche die karte gleich aus, bevor die zwei wochen verstreichen.
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

@Westcoast: Die zwei Wochen sind leider schon um, aber bei Amazon hat man ja vier Wochen Zeit, oder?
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

ja bei amazon vier wochen. die schicken auch schon eine neue karte raus, wenn man da anruft.
dann kannst du die karte mit den problemen wegschicken, wenn die neue eingetroffen ist.
.
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Ok, obwohl ich die Karte direkt bei Amazon gekauft habe, und es auch so bei den Bestelldetails steht, ist die Möglichkeit sie zu ersetzen nicht möglich, da ich anscheinend über einen Dritthändler gekauft habe... Sie haben das Ding momentan jedoch auch nicht auf Lager, bzw. bieten es gar nicht an. Denkst du, es hilft was, wenn man da direkt anruft?
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

bei amazon in den live chat hüpfen und dein problem schildern. dann klären sie alles mit dem händler. wenn du es nicht direkt über amazon gekauft hast, könnte es sein, dass du zuerst deine alte zurückschicken musst bevor du eine neue bekommst.
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

In dem Fall, Mal anrufen ansonsten dritt Händler Kontaktieren, wenn keine neue Lieferung möglich ist > Geld zurück;)
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

@rackcity und MezZoMix: Ich habe nicht über einen Dritthändler gekauft, sondern direkt bei Amazon, weshalb ich verwundert war, wieso sie mir sagen, dass ein Ersatz beim Kauf über Dritthändler nicht möglich sei, sich jedoch selbst als Verkäufer angeben^^
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

@Westcoast: Da stand auch Verkauf und Versand durch Amazon, keine Sorge, ich weiß schon, wann etwas direkt von Amazon ist, und wann ein Dritthändler über Amazon verkauft (ich mich wohl nur ein wenig unverständlich ausgedrückt)^^. Die Karte wurde direkt von Amazon angeboten, was der Grund ist, wieso ich nun ein wenig stutzig bin, dass sie mir sagen, dass ein Ersatz nicht möglich sei, da ich bei einem Dritthändler gekauft hätte. Aber ich werde da heute einfach mal anrufen, und nachfragen.

UPDATE: Ok, hab bei Amazon angerufen, die meinen, sie haben leider keine Ersatzkarte bereit, weshalb ich mich entweder an Gigabyte wenden soll, oder die Karte einfach an sie zurückschicken. Hab auch mal spasseshalber bei Gigabyte angerufen, wo der Arbeiter meinte, ich soll mal GPU-Z im Hintergrund laufen lassen, die Logfiles saven und bei nem Absturz an sie schicken.
Meine Frage ist jetzt, da ich noch 5 Tage Rückgaberecht bei Amazon habe: Soll ich sie einfach erstatten lassen, oder einen Umtausch bei Gigabyte "riskieren"?

UPDATE 2: Falls es noch wen interessiert, die Ghz Edition geht zurück, und ich werde erstmal zur "normalen" OC-Version von Gigabyte greifen (was soll ich sagen, ich hänge irgendwie an dieser Marke^^), in der Hoffnung, dass ich dann meine Ruhe habe. Sollte diese aber innerhalb von 4 Wochen auch nur die geringsten Anzeichen von Problemen machen, geht sie umgehend zurück, und ich muss mir wieder Gedanken zu dem Thema machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Habe auch die GTX 780 ti in der GHz Edition und habe mit einem Fehler zu kämpfen der alle Leistungshunrigen Spiele alá AC 4, BF 4, BF 3, Crysis 3, NFS MW und und und zum absturz bringt. Nur mit nem anderen Fehler (wenn überhaupt einer angezeigt wird) "DXGI_ERROR_DEVICE_HUNG" von Direct X.

Hattest du solche fehler auch im vorfeld oder zwischendurch?
 
AW: Nvidia Anzeigetreiber stürzt ab - 780Ti Ghz

Meinst du das hier? Wenn ja, das Problem hatte ich auch.
Soweit ich weiß, tritt der Fehler in BF 4 und BF 3, bei übertakteten Grafikkarten auf (auch wenn sie nur vom Hersteller übertaktet sind!), zu den anderern Spielen kann ich leider nichts sagen, da ich weder AC, noch Crysis 3 spiele. Das Problem liegt hier also am Spiel, und nicht an der Grafikkarte, soweit ich weiß.
Dafür gibt es momentan leider keine Musterlösung. Was bei den Meisten hilft, ist wenn man entweder den Takt der Karte immer weiter runtersetzt, bis es stabil läuft, oder man die Spannung erhöht (da weiß ich aber nicht, wie es mit der Garantie aussieht!).
Bei mir hat leider keines von Beiden geholfen, aber hoffentlich hast du ja mehr Glück als ich ;)
 

Anhänge

  • Direct X Fail klein.png
    Direct X Fail klein.png
    24,6 KB · Aufrufe: 83
Zurück