Und du bist natürlich ein Experte....
Ich kenn mich durchaus aus und weiß wann andere Leute scheiß verzapfen

So wie du das hier wohl auch vorhast...
Brauchst dir nur mal alte Threads anschauen, wo die Leute bei 20€ schon geschrien haben AMD ist massiv überbewertet und ich es verneint habe und wo stehen wir jetzt? Dafür muss man halt etwas tiefer blicken.
Du solltest vielleicht mal alle Zahlen zu rate ziehen und dann nochmal darüber nachdenken. AMD hat eine sehr gute Entwicklung genommen aber letzten Endes ist diese Aktie extrem hoch bewertet für, dass was man tatsächlich abliefert.
Auch wenn ich nur eine Zahl (in meinen Augen eine bedeutende Zahl, da sie aufzeigt, dass es sich um ein gesundes Unternehmen handelt, auch wenn die EK/FK-Quote immer branchenspezifisch ist) aufgezeigt habe, so heißt das nicht, dass ich mir die anderen Zahlen nicht angeschaut habe.
Dann nimm noch die Bruttomarge:
Von Q1/18 bis Q4/19 von 36% auf 45% gestiegen und das ist ein sehr beachtlicher wert, bedenkt man, dass die Margenstarken Server CPU Verkäufe noch ansteigen.
amd bruttomarge - Bing
Der KGV als wichtiger Kurstreiber hat sich auch stark verbessert, also wie du es drehen und wenden möchtest, da ist nichts unterbewertet...
Zum einen wird hier auch die Inflation völlig außer acht gelassen, die Notenbanken pumpen massiv Geld in die Märkte was früher oder später zu einer deutlichen Abwertung der Währung führen wird.
AMD hat eine Bilanzsumme von 6mrd aber eine Kapitalisierung von 54mrd. Das ist schon eine große diskrepanz und die Kapitalisierung liegt bei rund 1/4 von Intel. Blickt man zu Intel liegen dort bei 130mrd Bilanzsumme 56,77% Eigenkapitalquote vor. Das sind Welten unterschied. Ich vermute mal das eclipso auch darauf hinaus wollte. Nvidia, AMD etc. haben einfach nicht Ansatzweise die liquiden Mittel die sie bei der Marktkapitalisierung typischerweise mitbringen müssten. Die Quote ist dafür erstmal zweitrangig.
Da outet sich mal wieder jemand der keine Ahnung hat. Zum einen müsstest du bei nvidia bei dem Argument viel massiver intervenieren, dass der Kurs viel zu hoch ist (tut nur irgendwie keiner, immer nur bei AMD, was für ein Zufall aber auch), zum einen sagt der Bilanzwert und die Marktkapitalisierung nur bedingt etwas aus.
Als Beispiel:
Du hast eine Firma mit einer Bilanzsumme von 6 Milliarden und machst sehr begehrte CPU/GPU etc Designs die weltweit begehrt sind und jeder lizensiert und haben will, weil sie einfach das beste sind. Du verdienst viel Kohle damit und machst 5 Milliarden Gewinn jedes Jahr, die du als Dividende an deine Anteilseigner ausschüttest. Jetzt rate mal wie deine Marktkapitalisierung an der Börse sein wird, ich gebe dir einen Tipp, es wird mehr wie 6 Milliarden sein. In der Marktkapitalisierung stecken immer Chancen und Potenzial mit drin, was sich so direkt in der Billanz nicht wieder spiegelt. Oder nehmen wir einen Jim Keller, da weiß man das es ein genialer Kopf ist, der mit seinen Ideen für viel Umsatz sorgen wird, in der Bilanz findest du ihn nirgends...
Dazu kommen Umsatz, Gewinn, Marge etc. alles besser bei den blauen. Das einzige was AMD vorweisen kann ist ein ordentliches Wachstum in den letzten Jahren und das Potenzial weiterhin zu wachsen und Marktanteile zu gewinnen, da Intel massiv unter Druck gerät. Aber rechtfertigt sowas bereits eine Bewertung auf 1/4 des größten Halbleiterherstellers der Welt?
Deswegen ist die Marktkapitalisierung bei intel ja auch höher

Jedoch gibt AMD mächtig Gas bei der Marge und wird da die nächsten Jahre vermutlich auch an intel vorbeiziehen... Wenn du dir ihre Bilanz (intel) mal anschaust, wirst du feststellen, dass die nicht so ganz sorgenfrei sind und mit den Fabriken für die Fertigung auch ein Sorgenkind am Bein haben. Floppt die Fertigung wieder, ist das ein hohes Risiko.
Man kann es drehen und wenden wie man möchte:
AMD war zum damaligen Zeitpunkt eine reine Zockeraktie. Niemand hat diesen kommenden Erfolg so wirklich vorhergesehen (bzw. dran geglaubt), ansonsten hätten die Leute ja schon vorher wie blöd die Aktien gekauft.
Eigentlich nicht, wenn man sich mit der Materie beschäftigt hatte und wusste, wer alles mit an Board ist. Klar ein gewisses Risiko hat man bei jedem Invest das ist klar deswegen hatte ich bei 2,20 auch nur 11k investiert und bin froh das getan und noch nicht verkauft zu haben