NVIDIA Ampere Laberthread

Und ja, Mining ist nicht mehr so rentabel, wie im Februar. Dennoch bin ich dabei geblieben und hab nun 2 kleine Rigs mit insgesamt 8 GPUs. Die ETHs werden ja nicht weniger. Und wenn es mal wieder abgeht, will ich nicht sagen müssen „ach, hätte ich doch gemint“. Den Fehler hab ich schon vor 10 Jahren gemacht
Naja. Du könntest dann anstatt mining auch einfach kryptos kaufen. Kommt aufs selbe raus,
Da kann man auch sagen, "wenns dann wieder abgeht, wäre ich vorbereitet"

So als vergleich:
Du hast jetzt das letzte Jajr durch mit 8 3090 geminert. Dann hättest du jetzt ca. 9 ethereum (ca. 30k Euro)

Die gpus hätten zur UVP gut die hälfte grkostet, also 15k

Hättest du diese 15k aber einfach in etehereum gesteckt vor 1 Jahr

Hättest du jetzt 145kEuro.... denn Ethereum hat letztes Jahr 950% zugelegt!

Nur durch diese zulegung wurde mining überhaupt "rentabel" aber wenn mans vergleicht, wäre ethereum einfach kaufen, immer noch das massiv bessere Geschäft gewesen!

Ja aber auch, weil die neuen RTX 30xx Grafikkarten mehr leisten.
Hatte ich letztens ja auch ausgetestet.

Eine 2080 Super (ohne OC) von uns hat etwa 35 MH/s erreicht und meine 3080 mit OC Ram 102 MH/s.
Eine 3090 erreicht ja auch noch etwas mehr.

Auch mit 150 MH's wären die Stromkosten im Moment nicht gedeckt, wenn man den Ethereum Preis vor von 1 Jahr nimmt.

Aktuell "verdient" man rund 7-8 Euro/tag, zum aktuellen Kurs. Mit einer 3090. Bei 3 Euro Stromkosten..

Rechnet man den Kursgewinn vom letzten Jahr auso raus, wären wir bei ca. 95 cent welche eine 3090 generieren würde. (Klar vorher war auch die difficulty niederiger usw.)

Trotzdem brauchte es diese Kurserhöhung um Ethereum für die einfachen klein miner rentabel zu machen.

Und es wäre deshalb stets auch ein ebenso rentables Geschäft gewesen einfach Ethereum zu kaufen.

Mining macht Sinn, wer sich sowieso zum Zocken eine neue GPU gekauft hat.
Der konnte seine GPU mit mining abbezahlen.

Aber wer extra fürs mining gpu's gekauft hat, hätte auch einfach das gleiche Geld in kryptos investieren können. Und hätte mehr davon profitiert.

Sehe ich auch so, als ich meine 3080 Grafikkarte im Februar gekauft habe, dachte ich dasselbe und habe sie 3 Monate laufen lassen. Damit habe ich zwar nicht das Geld reinbekommen um sie komplett abzahlen zu können, aber zusammen mit einer Rückzahlung aus der RMA, meiner defekten 2080 Super habe ich am Ende nur 190 Euro selbst drauf zahlen müssen.

Momentan hätte ich nach Abzüge des Stroms (ca.2 Euro am Tag) etwa ein Gewinn von 3 bis 4 Euro und dafür lasse ich mein System nicht 24/7 im Dauerbetrieb laufen. Habe auch Ende Juni das letzte Mal mit Mining was zu tun.

Im Grunde hatte ich dieses Jahr gar nicht vor, mir eine neue aktuelle Grafikkarte zu kaufen.
Das änderte sich aber als im Januar meine 2080 Super defekt ging. Im Grunde hat meine Grafikkarte den Aufpreis, was die Grafikkarte mehr gekostet hat, selbst wieder reingeholt.

Auch mit 150 MH's wären die Stromkosten im Moment nicht gedeckt, wenn man den Ethereum Preis vor von 1 Jahr nimmt.

Aktuell "verdient" man rund 7-8 Euro/tag, zum aktuellen Kurs. Mit einer 3090. Bei 3 Euro Stromkosten..

Rechnet man den Kursgewinn vom letzten Jahr auso raus, wären wir bei ca. 95 cent welche eine 3090 generieren würde. (Klar vorher war auch die difficulty niederiger usw.)

Trotzdem brauchte es diese Kurserhöhung um Ethereum für die einfachen klein miner rentabel zu machen.

Und es wäre deshalb stets auch ein ebenso rentables Geschäft gewesen einfach Ethereum zu kaufen.

Mining macht Sinn, wer sich sowieso zum Zocken eine neue GPU gekauft hat.
Der konnte seine GPU mit mining abbezahlen.

Aber wer extra fürs mining gpu's gekauft hat, hätte auch einfach das gleiche Geld in kryptos investieren können. Und hätte mehr davon profitiert.
Auf den ersten Blick hast du ja Recht. Aber...

Das investierte Geld steckt dann in ETH.
Investiert man es allerdings in die GPU und man hat zb eine ROI von 6-9 Monaten, hat man das investierte Geld wieder raus. Mit dem Unterschied, dass man nun im Plus ist (vorausgesetzt der Kurs macht das mit). Und die GPU hat nach knapp einem Jahr immer noch einen guten Restwert

Ist zwar ein blöder Vergleich, aber mit Sonnenkollektoren auf dem Dach isses doch das Selbe. Mit den zig tausend € dafür könntest du auch den Strom direkt kaufen. ROI ist bei den Dinger auf dem Dach mehrere Jahre und niemand weiß, ob der ein oder andere Anbieter morgen noch da ist, falls mal was kaputt geht. Man spekuliert also auch darauf, dass die Dinger auf dem Dach nach zb 8 Jahren komplett bezahlt sind. Solange müssen die Dinger halten, sonst wird es ein dickes Minusgeschäft

Kurz gesagt, wenn es sich nicht rentieren würde, gäbe es aktuell keiner Miner
Ich kenne Leute, die machen aktuell 3.000-5.000€/Monat Reingewinn (vor Steuerabzug)
Lohnt sich also wirklich nicht... :D

Bei deiner Rechung oben gehst du von einem etwas ineffizienten Setting aus bzw. von nur einer GPU.
Bei mir ist es aktuell ziemlich genau 1/3 Strom und 2/3 Gewinn (vor Steuern)

Im knackigen Winter ist Mining noch etwas effizienter

Zuletzt bearbeitet:
Das Lohnt sich schon. Aber einfach nur weil kryptos sich sowieso lohnen... wie gesagt. Rechne mal durch, wie lange du minen müsstest um auf die 145k zu kommen, ungefähr 5-6 Jahre.

Und ja danach bist du im plus.

Hättest du einfach nur kryptos gekauft, bist du bei steigenden Kursen von minute 1 an im Plus.

Und das investierte Geld kann man in beiden situationen wieder raus nehmen. Wenn du jetzt aus 15k 145 gemacht hast, kannst du die 15k auch wieder rausnehmen.

Alles hängt von den Kursen ab. Egal ob beim mining oder beim einfachen Handeln.

Ich kaufe und verkaufe natürlich auch parallel zu Mining
Aber wie gesagt, das eingesetzte Geld steckt dann im Coin, während es bei Mining in der GPU steckt

Nach 6-9Mon. hast du das Geld für die GPU wieder raus, hast nebenbei ETH gemint und hast noch einen guten Restwert

Deine Rechnung hab ich auch gemacht, aber es läuft immer auf Mining heraus (parallel zu direkt investieren). Und ich würds echt nicht machen, wenn nichts dabei rumkommen würde

Und für die, die zb nur eine 3080 oder 3090 haben...
Die 3-4€/tag (Strom schon abgezogen) kann man gerne mitnehmen

Könnte sich bitte jemand von den Minern erbarmen und einen Mining-Sammelthread eröffnen.
(Oder lasst uns das Forum in PC Mining Hardware umbenennen.)

Könnte sich bitte jemand von den Minern erbarmen und einen Mining-Sammelthread eröffnen.
Es ist doch ein "Ampere" Thread.

Ampere steht schon quasi sinnbildlich für "Mining Gpu's" es war von anfang an ein krampf gpu's zu bekommen... und mining trägt da bestimmt einen nicht unwesentlichen Teil dazu bei.

Ich finde da darf man das Thema hier auch mal ansprechen. Denn obs einem passt oder nicht. Es gehört bei Ampere dazu.

Dann sehen allfällige Ampere interessenten auch gleich.
"Ach mining ist immer noch thema nummer 1 bei den gpu's" dann kann ich getrost mal noch en halbes Jahr weiter warten.

Bei den meisten User hier im Thema geht es nicht ums professionelles Mining... alla Rings usw., sondern eher gelegentlich mit dem Gaming Rechner etwas Mining zu betreiben und dazu ist jede Grafikkarte in der Lage. Und ob jetzt damit Gaming laufen oder Mining, macht kein Unterschied.

Ich bin auch dafür. Wäre doch auch mal ganz nett. Warum gibt's son Ding überhaupt noch nicht hier im Forum? Machen doch sicherlich einige hier oder haben zumindest ein wenig Interesse. Also, wie man es macht, mit welchen Settings, welchen Netto-Gewinn man rausbekommt, usw usw.

Ich wäre auch dafür...
Oder die Interessenten kommen zu HWluxx. Dort gibt es seit paar Monaten einen großen Mining-Thread (Tipps für Settings, welche Hardware, Rig-Bau etc). So müsste man nicht zwischen mehreren Foren/Threads hin- und herswichten und die Erfahrungen werden nicht fragmentiert

Zuletzt bearbeitet:
Der neue NV-Treiber lässt ja zu, dass man die Speicher-Größe für den Cache variiert. Habt ihr daran rumgestellt und wie groß ist bei euch der Cache-Folder?
Ich kann nur sagen wie es ist. Ich spiele viele DX11/12 Spiele und bei dem Pfad, den du nanntest, ist kein entsprechender Ordner. Evtl suche ich mal danach auf allen Platten.
Und bei euch allen ist der teilweise mehrere hundert MB groß? ^^
shit ey
:( Omg jetzt weiß ich gar nicht, ob das bei mir alles ordnungsgemäß funktioniert oder ob ich hier Performanceeinbußen habe. Ich sehe mich schon wieder Windows neuinstallieren ohne Nachnamen im Username. :ugly:
Ich hab jetzt gestern echt Windows 10 neuinstalliert und diesmal den Nachnamen weggelassen. Jetzt ist der Ordner da und nach nur zwei angespielten Spielen ist der schon 329MB groß. Habe jetzt die Einstellung auf "unbegrenzt" gesetzt. Mega dumm, dass der Treiber da anscheinend wegen des Umlauts rumgebuggt hat und den Ordner nicht richtig anlegen konnte.

Ob's jetzt wirklich daran liegt, oder an der Windows-Neuinstallation, ich habe das Gefühl, dass DCS World in VR jetzt deutlich flüssiger läuft. :ugly: Danke für den Anstoß auf jeden Fall.

1634817682700.png

Moin zusammen,
ich habe mal eine Frage zur Speicherübertaktung. Ich meine sogar hier die Tage gelesen zu haben, dass jmd sagte, "Speicher übertakten bringt nur was für Benchmarks, erhöht ansonsten aber nur sinnlos die Vram Temps".

Habe zwar keine Ampere GPU, aber habe die Aussage auch eher allgemein eingeordnet.

Zu Pascal Hochzeiten habe ich überall wahrgenommen dass man den Speicher ruhig übertakten kann/soll, einfach weils bei fast jeder Karte easy möglich war.

Was stimmt denn da nun bzw ist empfehlenswerter?

Außerdem stresst es erheblich die wohl empfindlichsten Bauteile auf der Graka. Viele Grakas sterben wegen defekten VRAM. Bei Ampere kommt noch dazu das der DDR6X normal schon wärmer als DDR6 ist.

Zurück