NVIDIA Ampere Laberthread

NiceHash Mined ETh du wirst nur in Bitcoin bezahlt.
Danke, für interessiert mal die Werte einer 70Ti. Die 100Grad auf dem Speicher sind schon irgendwie lächerlich für so eine Karte, keine Ahnung was die da wieder für Schrottpads draufgemacht haben.
Screenshot (500).png

Meine 3080 bringt 102 MH/s mit OC Vram.
Ohne OC mit dem VRam sind es an die 85 MH/s.

GPU hatte ich mit UV auf 742mv runtergedreht, sodass ich dann ein Takt von 1500 MHz und 220 Watt anliegen hatte. Speicher ging mit meiner Wakü auf 72°C hoch. Aber Mining betreibe ich seit einigen Monate nicht mehr.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Oktober 2021_17h29m28s_001_.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine 3080 bringt 102 MH/s mit OC Vram.
Ohne OC mit dem VRam sind es an die 85 MH/s.

GPU hatte ich mit UV auf 742mv runtergedreht, sodass ich dann ein Takt von 1500 MHz und 220 Watt anliegen hatte. Speicher ging mit meiner Wakü auf 72°C hoch. Aber Mining betreibe ich seit einigen Monate nicht mehr.

Anhang anzeigen 1377165
Ja bin jetzt ne Weile im Hotel, da kann ich die Kiste auch mal minen lassen ein paar Tage.

Bin kein Freund von 24/7 Betrieb und damals habe ich es auch nur gemacht, um die Kosten der Grafikkarte wieder rein zu bekommen. Damals hat es am Tag 0,0054 bis 0,0065 ETH bekommen. Heute sind es nur noch um die 0,0018 ETH. Um direkt ETH zu Minen muss 0,05 innerhalb 10 Tage oder 0,01 innerhalb 14 Tage zusammen kommen und für 0,05 ETH habe ich etwa 9-10 Tage gebraucht. Hat dann etwa 80-120 Euro, je nach Kurs gebracht.

Heute müsste ich für 0,05 ETH die doppelte Zeit dafür einrechnen.

Meine Grafikkarte hat mich am Ende inkl. Rückzahlung aus der RMA + Mining nur 190 Euro gekostet und daher belasse ich es dabei. Denn wenn mir was an meinem Rechner defekt geht, habe ich auch nichts mehr dran gewonnen.

Mein Rechner und die 3090 laufen jetzt dann seit gut 8 Monaten 24/7 durch.

Bis jetzt ist keine Veränderubg in Temperaturen oder etwas auszumachen.

Mein Speicher läuft mit kuschligen 90°C seit Tag 1.

Aber ja mittlerweile ist der reward überschaubar geworden.

Ende Monat hab ich mein Ethereum dann zusammen. Evtl höre ich dann auch auf.

Mit solch ein Dauerbetrieb stellt sich die Frage nicht, ob was defekt geht, sondern wann.

Deshalb habe ich mein Glück nicht zu sehr ausreizen wollen. Mein Rechner habe ich mir auch nicht fürs Mining zusammengebaut, sondern für Games. Aber damals im Februar waren die Grafikkarten unverschämt teuer, daher kam es mir auch zugute, dass es mit der Grafikkarte so gut mit Mining klappte.

Mit solch ein Dauerbetrieb stellt sich die Frage nicht, ob was defekt geht, sondern wann.

Deshalb habe ich mein Glück nicht zu sehr ausreizen wollen. Mein Rechner habe ich mir auch nicht fürs Mining zusammengebaut, sondern für Games. Aber damals im Februar waren die Grafikkarten unverschämt teuer, daher kam es mir auch zugute, dass es mit der Grafikkarte so gut mit Mining klappte.
Habe ich eigentlich auch Gedacht... lustigerweise, ist jetzt etwas kaputt gegangen! Nämlich mein Rog Swift Pg27 UQ Monitor...
Obwohl die Monitore das einzige sind, was nicht 24/7 gelaufen ist, sondern ganz normal immer nach 10 min in Standby ging bei nicht verwenden.
Das hat also schon fast etwas ironisches^^

Naja es wird sich zeigen. Ich bin nicht sicher ob 24/7 Betrieb der Hardware wirklich schadet. Ich meine es sind immer gleichbleibende Temperaturen, fast keine schwankungen.

Wenn man sein Rechner zum Zocken braucht hat man sonst, ja gerne einmal ein kalter Rechner, 10 Min später volllast und 2h später wieder ein kalter Rechner. Man hat also viele Kalt/Warm wechsel. Und ich bin nicht sicher ob das fast schädlicher ist, als 24/7 immer genau der selbe Zustand.

Die einzigen Mechanischen komponenten, welche durch die 24/7 Nutzung evtl abnutzungserscheinungen bekommen, sind die Wasserpumpe und alle Lüfter. Allerdings habe ich noch nie ne d5 kaputt gekriegt und Lüfter, naja nötigenfalls werden die halt einmal ersetzt.

Die GPU wird spätestens mit der RTX4000 Generation so oder so wieder ersetzt. Die muss also sowieso nur 2-3 Jährig werden bei mir.
Mein Rechner habe ich mir auch nicht fürs Mining zusammengebaut, sondern für Games.
Ich auch nicht. Aber ich bin einer der sowieso alle 2-3 Jahre sein rechner ersetzt, einfach weil ich gerne neue Rechner baue, und gerne neue Hardware habe.

Ich habe zu aktuellem Kurs gut 3000 Dollar mit mining verdient (3800Dollar=1 Ethereum - 800 Dollar Strom)
Wenn ich nächstes Jahr mein PC vielleicht noch für 2k. verkaufen kann, habe ich also 5k, welche ich in ein neuen Rechner investieren kann. Ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Nötigenfalls lege ich noch 1-2K drauf. Und habe wieder nen aktuellen Rechner.

So habe ich mir das asugerechnet. Und bis jetzt siehts gut aus.

Zuletzt bearbeitet:
Habe ich eigentlich auch Gedacht... lustigerweise, ist jetzt etwas kaputt gegangen! Nämlich mein Rog Swift Pg27 UQ Monitor...
Obwohl die Monitore das einzige sind, was nicht 24/7 gelaufen ist, sondern ganz normal immer nach 10 min in Standby ging bei nicht verwenden.
Das hat also schon fast etwas ironisches^^

Naja es wird sich zeigen. Ich bin nicht sicher ob 24/7 Betrieb der Hardware wirklich schadet. Ich meine es sind immer gleichbleibende Temperaturen, fast keine schwankungen.

Wenn man sein Rechner zum Zocken braucht hat man sonst, ja gerne einmal ein kalter Rechner, 10 Min später volllast und 2h später wieder ein kalter Rechner. Man hat also viele Kalt/Warm wechsel. Und ich bin nicht sicher ob das fast schädlicher ist, als 24/7 immer genau der selbe Zustand.

Die einzigen Mechanischen komponenten, welche durch die 24/7 Nutzung evtl abnutzungserscheinungen bekommen, sind die Wasserpumpe und alle Lüfter. Allerdings habe ich noch nie ne d5 kaputt gekriegt und Lüfter, naja nötigenfalls werden die halt einmal ersetzt.

Die GPU wird spätestens mit der RTX4000 Generation so oder so wieder ersetzt. Die muss also sowieso nur 2-3 Jährig werden bei mir.

Ich auch nicht. Aber ich bin einer der sowieso alle 2-3 Jahre sein rechner ersetzt, einfach weil ich gerne neue Rechner baue, und gerne neue Hardware habe.

Ich habe zu aktuellem Kurs gut 3000 Dollar mit mining verdient (3800Dollar=1 Ethereum - 800 Dollar Strom)
Wenn ich nächstes Jahr mein PC vielleicht noch für 2k. verkaufen kann, habe ich also 5k, welche ich in ein neuen Rechner investieren kann. Ohne einen Cent dafür zu bezahlen. Nötigenfalls lege ich noch 1-2K drauf. Und habe wieder nen aktuellen Rechner.

So habe ich mir das asugerechnet. Und bis jetzt siehts gut aus.
Ich würde dir da empfehlen mit einem Elektronik Experten zu reden. Interessanterweise altern selbst stinknormale MOSFETS/BP Transistoren durch reinen Gebrauch (Elektromigration). Und je wärmer um so schneller. Man denkt... wow die sind ja bis 85°C spezifiziert.... Egal... Ab 50°C steigt die Ausfallrate stärker.

Bei größeren ASICS ist das ähnlich.

Ich würde dir da empfehlen mit einem Elektronik Experten zu reden. Interessanterweise altern selbst stinknormale MOSFETS/BP Transistoren durch reinen Gebrauch (Elektromigration). Und je wärmer um so schneller. Man denkt... wow die sind ja bis 85°C spezifiziert.... Egal... Ab 50°C steigt die Ausfallrate stärker.

Bei größeren ASICS ist das ähnlich.
Ich habe ja nie was anderes behauptet. Natürlich altern die.

Die Frsge ist wovon geht man aus? Wie lange lebt Hardware bei normal gebrauch? 5 Jahre? 10 Jahre?
Durch mining vielleicht nur noch hslb so lane? Oder 4x weniger lang?

Alles zahlen die niemand weis!

Hardware kann kaputt gehen. Mit oder ohne Mining. (Mein Monitor machte kein mining, und ging trotzdem kaputt) Dafür hat man ja Garantie/Gewährleistung

Meine 3090 hat vermutlich trotz mining schon einige andere 3090 en überlebt, welche kein Mining Betrieben haben.

Dazu kommt, dass meine 3090 schon fast 2x bezahlt ist. Die hat "nur"1800 gekostet, den Betrag hab ich längstens wieder drin.
Und noch wenn die 3090 hops gehen sollte, habe ich Garantie drauf.

Man kann es drehen und wenden wie man will. Mining war im letzten halben Jahr leider einfach ein profitables Geschäft! Wie man den GPU preisen angemerkt hat.

Es gäbe nur 1 Szenario wo ich durchs mining Verluste einfahren könnte.

Meine 3090 geht hops, nimmt durch nen Kurzschluss noch die resliche Hardware mit.
Und der Ethereum kurs bricht vollständig zusammen. (Bevor ich meine Ether verkauft habe)

Und Asus verwehrt mir die Garantie, weil ich zb, nen Wasserkühler montiert habe.

Dann wärs ein Fail gewesen.

Wobei auch da gibts immer die Chance, dass meine 3090 auch ohne mining einfach so hops gegangen wäre und meine Restliche Hardware mitgenommen hat xD

mit Mining weis man dann wenigstens woran es lag. Und hatte nicht einfach nur "Pech"

Zuletzt bearbeitet:
Für mich rechnet sich Mining ehe nicht mehr.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 14. Oktober 2021_20h20m35s_001_.png

Sind in Euro etwa 5,50 €.
Davon muss ich aber noch 2 Euro für Strom abziehen und noch die Gebühren, die für die Auszahlung + dem Wechsel anfallen. Bleiben also umgerechnet nur noch etwa 3 Euro übrig.

Für 3 Euro am Tag lasse ich mein Rechner nicht Tag und Nacht laufen.
Müsste sogar meine monatliche Abschlagszahlung erhöhen, denn das Geld wäre schnell weg, aber die Nachzahlung (Strom) zum Jahren ende ganz schön hoch.

Für mich rechnet sich Mining ehe nicht mehr.
Habe ja weiter oben schon gesagt, dass es sich aktuell nicht mehr lohnt.

Ich sagte ja, mining war rentabel das letzte halbe Jahr.

seit dem EIP 115 update oder wie das auch immer hies, ist es aber vorbei.

deshalb höre ich dann wahrscheinlich auch auf.

aber Ich habe jetz 0.94 ether ermint. Und nun will ich das eine ethereum noch voll machen, bevor ich aufhöre.

Auch wenn sichs nicht mehr wirklich rentiert, es geht darum am Ende sagen zu können, ich habe 1 Ethereum geschürft :)

Ich habe mich lange gegen s mining gewehrt. Ich dachte auch, das ich damit die Hardware schrotte.

Ein kollege hat mich überredet. Der meinte damals, das eine ungenutzte 3090 über Nacht, das selbe wäre, wie wenn man Geld das man am boden findet einfach liegen lässt.

Und das hat schon was.
Man weis, es ist irgendwie nicht richtig, es zu nehmen (Umwelt und co) man weis nicht wis wirklich herkommt.
Und trotzdem wäre liegen lassen ja blöd!

Shader-Cache-Groesse.jpg

Der neue NV-Treiber lässt ja zu, dass man die Speicher-Größe für den Cache variiert. Habt ihr daran rumgestellt und wie groß ist bei euch der Cache-Folder?

Bei mir sind es zur Zeit 1.6GB (älteste Datei ist vom Juni dieses Jahres). Scheint sogar das OS-Upgrade von 10 auf 11 überstanden zu haben der Ordner^^

Ach so ... für die Leute, die nicht suchen wollen^^

C:\Users\EUERBENUTZERNAME\AppData\Local\NVIDIA\DXCache

@HisN Der Ordner ist bei mir gar nicht angelegt. Habe jedoch "GLCache" und der ist 500kb groß. Dann noch "NvBackend" mit 266Mb. Checke nicht was das bringen soll. Welches Game bzw welche Anwendung soll davon profitieren? Klingt nach Placebo. Habs mal auf 5GB gestellt, aber das ist doch Quatsch. ^^
Scheint sogar das OS-Upgrade von 10 auf 11 überstanden zu haben der Ordner^^
Du bist mit einem Threadripper 3960X auf Windows 11 gewechselt?
RIP Performance. ^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Alles gut hier, gerade FC6 in 4K mit annähernd 100 FPS durchgespielt. Völlig ausreichend :-)
Ich hab auch gelesen, dass der neue Sheduler von Win11 ein paar Probleme haben soll, aber mir ist im Betrieb jetzt (im Vergleich zu Win10) nix aufgefallen.

Du zockst nur OpenGL(Vulkan)-Games? Deshalb nur der GL-Ordner.
Und jede Anwendung profitiert davon. In der Regel werden die Shader vom Game zum Game-Start oder zur Laufzeit generiert. Das gibt beim Game-Start gerne mal ein paar Minuten Wartezeit oder nervige Ruckler im Game.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Dabei werden die Shader in diesen Ordnern abgelegt. Beim nächsten mal, wenn Du das Game startest werden die Shader einfach kurz von der SSD geholt, anstatt sie wieder neu zu generieren. Das gibt MASSIVE Zeit/Performance-Ersparnis.

Anwendungsbeispiel: Nehmen wir an, dass das Geruckel von BF5 in DX12 zum Map-Start (das wir alle hassen) von der Shader-Generierung kommt. Das würde erklären, warum es nach ein paar Minuten verschwindet. Und jetzt nehmen wir an, dass die Shader-Menge, die dabei generiert wird, so groß ist, dass die Ordner-Größe nicht ausreicht um alle Shader zu speichern. Es werden also zu jedem Map-Start ERNEUT alle Shader generiert. DAS könnte man damit umgehen, wenn es denn ein Shader-Problem wäre.
Rein spekulativ um ein Anwendungs-Beispiel zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Du zockst nur OpenGL(Vulkan)-Games? Deshalb nur der GL-Ordner.
Nein überhaupt nicht. Ich habe alles mögliche and DX11 und DX12 Spielen, die ich auch aktuell komplett durcheinander spiele. Keine Ahnung warum da keine Ordner angelegt sind. OpenGL-Spiele wüsste ich jetzt aktiv überhaupt keins. Oben im MSI Afterburner steht eigentlich immer DX11/12 oder in Ausnahmefällen Vulkan. Darauf achte ich und es würde mir auffallen. Habe auch viele VR-Spiele, die auf zb Unity oder UE4 basieren. Da steht teilweise die API nicht.

Glaube, dass da kein Ordner angelegt ist, hat absolut nichts zu sagen.

Vielleicht ist der bei mir auch ganz wo anders?? Habe die Spiele alle nicht auf C:\, sondern auf anderen Platten.

Zurück