Die 60er sind wirklich runde Karten,ohne Ecken und Kanten und damit etwas langweilig, aber gut zu übertakten,sparsam,leise und flott mit satten 12GB.

besser als 1300 euro für eine 3080 mit nur lächerlichen 10 GB,689€ für 8GB.![]()

Haste da mal ne Quelle?da in diversen Tests von der guten Kühlleistung des VRams die Rede ist…
Hat das BIOS einen relevanten Einfluss auf die VRAM-Temperatur?Welche memory junction temp habt ihr im Silent Bios?
93°C sind besser als 95°C und besser als 105° und besser als 110°C.Welche memory junction temp habt ihr im Silent Bios? Bei mir sinds 93 Grad in days gone, bf v.

Gilt heute immer noch. Ich finde die 93°C nicht besonders "gut", wenn meine FE, die auch rückseitig mit Speicher bestückt ist, gleich kühl und eher kühler war. Ist aber auch eigentlich egal. 93°C sind voll im Rahmen. Gibt Leute, die in jedem Spiel mit >105°C rumrennen.Meine FE erreichte aufm Speicher durchschnittlich auch so 80°C [in Spielen] und im Maximum hab ich vielleicht mal 92-94°C gesehen. Jetzt mit dem EKWB-Block sind es maximal 60-64°C [in Spielen].
Du kannst ja die Pads wechseln, aber ich denke mal deshalb fragst du auch überhaupt hier im Thread oder? Um zu gucken, wie heiß die anderen werden. Ich würde mir da jetzt nicht all zu viel versprechen. Ist auch die Frage, ob sich das lohnt, da gute Pads auch was kosten und am Ende bringt es dir vielleicht 5°. Ich würde es so lassen, die Quelle von Sensor-Quelle von HWiNFO in den Afterburner importieren und dort den akustischen Alarm auf 100°C setzen. Wenn der reinkickt, mal ne kurze Spielpause machen.
Alternativ einfach den Wasserblock besorgen, denn dann kämst du auf maximal ca 60°C runter.
Hat das BIOS einen relevanten Einfluss auf die VRAM-Temperatur?
93°C sind besser als 95°C und besser als 105° und besser als 110°C.
Mit 93°C bist du aber im entspannten Mittelfeld.

Hier macht es nen kleinen Unterschied. 50 Mhz in etwa und die temps sind besser im Performance Modus, dafür drehen die Lüfter etwas schneller, etwa 200-300RPM. Werde wohl im Perf. Modus bleiben. Die Lautstärke ist noch ok, mit UV sollte da noch einiges gehen:Bei meiner 2080 Super lag der Unterschied nur darin das mit Silent die Lüfter erst mit 55°C anliefen und mit dem Performers Mode, die Lüfter nicht ausgingen und ständig mitliefen. An der Leistung der Grafikkarte hat es nichts geändert.
Stimmt, Takt hängt von der Temp ab. Nun ich denke mal sie läuft wie sie soll. Jetzt bekommt sie noch bissel UV.Könnte auch an den besseren Temperaturen liegen, denn die Grafikkarten skalieren auch mit zunehmender Temperatur immer um 15 MHz weiter runter. Meine Grafikkarte taktet deshalb auch nicht ganz so weit runter, da sie Wassergekühlt nicht über 43-46°C kommt.
Zwar nicht Perfekt da es aber Last auf CPU wie GPU verursacht ist es mal ein guter anhaltspunkt.WatchDogs ist keine gute Anwendung für Temperaturmessungen.