NVIDIA Ampere Laberthread

Nachdem man nun die Speicher Temp mit HW nachvollziehen kann hätte ich schon Lust mal zu schauen wie hoch ich den Speicher bei meiner 3090 bekomme und vor allem was für Temperaturen dadurch entstehen.

Mal so in die Runde, was nutzt ihr aktuell zum Testen von Stabilität/Temperatur vom Speicher? @Gurdi schrieb schon Borderlands 3 5k haut rein, sonst noch Erfahrungen?
 
Nachdem man nun die Speicher Temp mit HW nachvollziehen kann hätte ich schon Lust mal zu schauen wie hoch ich den Speicher bei meiner 3090 bekomme und vor allem was für Temperaturen dadurch entstehen.

Mal so in die Runde, was nutzt ihr aktuell zum Testen von Stabilität/Temperatur vom Speicher? @Gurdi schrieb schon Borderlands 3 5k haut rein, sonst noch Erfahrungen?
Meine speicher wurden bis jetzt am heissesten bei 20 min Furmark mit 480 Watt... nämlich 78 grad

Mehr hab ich noch nicht hin bekommen. Hab aber auch sonst nicht so viel gezockt
 
Ich habe bislang nur Time Spy genutzt, um zu schauen, was und ob es etwas bringt. Anschließend Cyberpunk mit RTX und DLSS, da werden alle Bereiche der GPU genutzt, Auslastung ist da auch konstant bei 100%.

Und ob die Kurve bei weniger Auslastung passt zeigt mir WoW, bei einem Framelimit von 100fps (Freesync 100Hz) taktet die 3080 runter auf 1500 MHz und verbraucht weniger als meine vorherige 1080 TI.
 
Mal so in die Runde, was nutzt ihr aktuell zum Testen von Stabilität/Temperatur vom Speicher? @Gurdi schrieb schon Borderlands 3 5k haut rein, sonst noch Erfahrungen?
Warum sollte man den auf Stabilität testen wollen?
OC bringt praktisch keinen Leistungszuwachs und @stock, wie man ihn halt auch betreiben sollte wird er schon stabil laufen, daher verstehe ich die Frage nicht. Der Speicher bei Ampere läuft doch bereits an der Kotzgrenze, was willste da noch übertakten und für 5% mehr Bandbreite, praktisch keinen FPS-Vorteil und dafür irgendwie +20% Temperatur, würde ich hier kein Fass aufmachen, weil es absolut unnötig ist.

Ja, 3090 FE 96°C Stock
Ok, das ist ja recht hot. Naja egal. Wenn er intern unter 100°C bleibt ist ja theoretisch alles im Rahmen. Kann aber irgendwann schlechter werden, wenn Sommer ist oder wenn die Wärmeleitpads altern. Würde aber jetzt erstmal ruhig bleiben. Der Speicher wird das wohl aushalten, sonst hätte Nvidia die Karte anders designt.
 
Ja, 3090 FE 96°C Stock, bis zu 100°C bei OC (egal ob mit oder ohne Mem OC) bei Metro E im Stand und 21°C Raumtemp..
Da hab ich ja dann korrekt gemessen damals mit dem IR hier im Thread. Das bedeutet der Ram war bei mir schon über 105Grad in Age of Empires und Borderlands trotz undervolting, krass.
Ok, das ist ja recht hot. Naja egal. Wenn er intern unter 100°C bleibt ist ja theoretisch alles im Rahmen. Kann aber irgendwann schlechter werden, wenn Sommer ist oder wenn die Wärmeleitpads altern. Würde aber jetzt erstmal ruhig bleiben. Der Speicher wird das wohl aushalten, sonst hätte Nvidia die Karte anders designt.
Die Frage ist nicht ob, sondern wie lange. Gebraucht würde ich die Teile nicht kaufen in ein oder zwei Jahren. Wenn ich die Werte hier von der Founders sehe bin ich recht froh die wieder verkauft zu haben. Mehr als 95 Grad ist zuviel meiner Meinung nach. Alles bis dahin kann man gerade so noch aktzeptieren.
Ich empfehle auch den undervoltern hier dringend die Temperatur des Speichers im Auge zu behalten, in meinem Artikel hatte ich den Speicher auf der TUF gemessen, bei sehr niedrigen Drehzahlen wie einige sie hier anpreisen wird dieser massiv heiß!
 
Die Frage ist nicht ob, sondern wie lange. Gebraucht würde ich die Teile nicht kaufen in ein oder zwei Jahren. Wenn ich die Werte hier von der Founders sehe bin ich recht froh die wieder verkauft zu haben. Mehr als 95 Grad ist zuviel meiner Meinung nach. Alles bis dahin kann man gerade so noch aktzeptieren.
Ist halt jetzt echt schwer zu sagen.
100 grad klingen erstmal schon nach viel. Aber man hat keinen Vergleich mit älteren Karten oder so.
Sprich es fehlen Erfshrungswerte.

Die temperatur wird ja im innern gemessen, sprich im Silizium selbst. Würde man aussen messen wären die tenperaturen wohl einiges Kühler.

Silizium selbst bat ja ne Schmelz temperatur von 1414 grad. Und davon ist man noch seht weit entfernt.

Angeblich nehmen die chips erst so ab 130 grad schaden. Also ist man auch bei 100 grad noch absolut safe.

Mangels vergleichs werten finde ich es schwer da schlüsse auf die Lebensdauer ziehen zu können.
 
Ab 105 Grad greift das throtteling, bei 110-115 fangen die Chips an Hopps zu gehen. Erfahrungswerte gibt es bereits von den Navi Karte, dort hat der GDDR auf sehr schlechten Karten wie der TUF auch die 100 geknackt, das ist absolut nicht zu empfehlen.Weder für Wandler und schon garnicht für den Speicher. Ich kann nur davon abraten die Komponenten darüber zu betreiben.Die eigentlichen Grafikchips sind da viel solider, die können einiges ab.

Der Hauptgrund für eine defekte GraKa ist auch der Speicher. Das massive aufheizen und das anschließende Abkühlen tuen diesem nicht gut.
 
Ab 105 Grad greift das throtteling, bei 110-115 fangen die Chips an Hopps zu gehen. Erfahrungswerte gibt es bereits von den Navi Karte, dort hat der GDDR auf sehr schlechten Karten wie der TUF auch die 100 geknackt, das ist absolut nicht zu empfehlen.Weder für Wandler und schon garnicht für den Speicher. Ich kann nur davon abraten die Komponenten darüber zu betreiben.Die eigentlichen Grafikchips sind da viel solider, die können einiges ab.

Der Hauptgrund für eine defekte GraKa ist auch der Speicher. Das massive aufheizen und das anschließende Abkühlen tuen diesem nicht gut.
Interessant wären eher Vergleichswerte mit Zb. Einer 1080TI

Die läuft heute noch problemlos. Wäre jetzt eben interessant zu sehen ob da die Speicher so viel Kühler waren.

Leider wird sich das erst in zukunft zeigen. Wir reden in 5 Jahren nochmal drüber. Wenns bis dann nur noch Wassergekühlte 3090 er gibt. Und keine luftgekühlten founders mehr. Ja dann werden die Speicher zu warm :)
 
Ich empfehle auch den undervoltern hier dringend die Temperatur des Speichers im Auge zu behalten, in meinem Artikel hatte ich den Speicher auf der TUF gemessen, bei sehr niedrigen Drehzahlen wie einige sie hier anpreisen wird dieser massiv heiß!
d.h. zu empfielst dringend, bei einer Ampere die Speichertemperatur zu messen? Oder anders ausgedrückt: kann ich eine solche Karte nicht einigermassen risikolos nutzen, OHNE zusätzliche Installation entsprechenden Messgerätes?
meine Situation: ich undervolte und der Chip meiner TUF 3090 wird kaum wärmer als 65 Grad. Die Lüfter laufen bei ca. 60-70%. Der RAM läuft auf Standard-Takt.
 
Zuletzt bearbeitet:
d.h. zu empfielst dringend, bei einer Ampere die Speichertemperatur zu messen? Oder anders ausgedrückt: kann ich eine solche Karte nicht einigermassen risikolos nutzen, OHNE zusätzliche Installation entsprechenden Messgerätes?
meine Situation: ich undervolte und der Chip meiner TUF 3090 wird kaum wärmer als 65 Grad. Die Lüfter laufen bei ca. 60-70%. Der RAM läuft auf Standard-Takt.
Ich hatte bei der TUF auf den Speicherframe mit Sensor gemessen,dazu hatte ich die Karte stark undervoltet und die Lüftersteuerung auf automatisch belassen.Diese drehten dann nur mit 1000Umdrehungen.
Die TUF hat eine sehr gute Lösung für die Speicherkühlung mit diesem Frame,da dieser aber nicht direkt am Kühlblock hängt,ist ein gewisser Luftdruck nötig damit der Frame überhaupt noch Luftzug bekommt.

Bei deinen Umdrehungen ist das kein Problem. Mit weniger als 1200 sollte man die TUF aber nicht betreiben.
 
Da hab ich ja dann korrekt gemessen damals mit dem IR hier im Thread. Das bedeutet der Ram war bei mir schon über 105Grad in Age of Empires und Borderlands trotz undervolting, krass.
Weißt du, welcher der Chips am wärmsten wird? Der unterste, nahe des PCIe Kontakt?

Ok, das ist ja recht hot. Naja egal. Wenn er intern unter 100°C bleibt ist ja theoretisch alles im Rahmen.
Das war über HWiNFO ausgelesen. Müsste also intern sein.
Edit: Ist intern: https://www.hwinfo.com/forum/threads/hwinfo-v6-42-released.7016/#post-28586
 
Zuletzt bearbeitet:
20210127_221232.jpg 20210127_221435.jpg

EKWB-Block für die Karte steht noch aus. Lieferung kann aber noch dauern.
 
Geht doch bei den ganzen Überlegungen zum VRam auch eher um die rückseitigen.

Vorne rum liegt der VRam immer irgendwo mit im Kühlkreis egal ob WaKü oder LuKü. Schau ich mir aber dann die Backplates an kann ich die Bedenken schon verstehen, 2mm Alu/Cu sind je nach PC Aufbau einfach mal nix. Und hier sehe ich WaKüs sogar noch gefährdeter als Luft.

Die meisten Leute mit Wakü drücken doch mit 600rpm die Luft durch einen Radiator, da kommt an der GPU nur noch ein Hauch an. Nun hast du noch die schnöde backplate nicht direkt im Hauch und denkst dir dank WaKü kannst richtig Dampf auf die Karte geben.

Und ich glaube nicht das die Spezifikation sagen das die RAMs permanent mit >105°C gegrillt werden sollen und können. Da geht es wohl eher um teilbelastungen, sonst würden die Hersteller kein throttling einbasteln sondern direkt damit werben das deren VRam mit höherem OC Takt läuft weil hey 115°C ist ja noch i.o laut Datenblatt....
 
Die TUF hat eine sehr gute Lösung für die Speicherkühlung...
Die Spreu vom Weizen trennt sich bei den Customs teils doch deutlich. Gerade im Hinblick auf einige Chinakracher.

Das war über HWiNFO ausgelesen. Müsste also intern sein.
Edit: Ist intern: https://www.hwinfo.com/forum/threads/hwinfo-v6-42-released.7016/#post-28586
Wobei hwinfo die Sperrschichttemperatur ausliest und dort 100° noch akzeptabel wären.

Ja die bei den PCIe Kontakt, dort hatte ich die höchste Temp gemessen.
Ist sicher auch vom Boardlayout abhängig. Meine 3090 mit Suprim BIOS zeigt sich unter Luft bei 450 Watt und max. OC von der ausgesprochen kühlen Seite. Genau wie dort:


VramTemp3090Suprim.JPG

Der Vram ist mit 80° offensichtlich gut gekühlt und mit deutlich unter 70° geht es auch der GPU sehr gut.

Geht doch bei den ganzen Überlegungen zum VRam auch eher um die rückseitigen.

Vorne rum liegt der VRam immer irgendwo mit im Kühlkreis egal ob WaKü oder LuKü. Schau ich mir aber dann die Backplates an kann ich die Bedenken schon verstehen, 2mm Alu/Cu sind je nach PC Aufbau einfach mal nix. Und hier sehe ich WaKüs sogar noch gefährdeter als Luft.
Genau. Es nutzt nix mal eben nen Wakü Block draufzupappen. Das Gesamtkonzept muss stimmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt bin ich noch nicht ganz überzeugt was HWinfo da genau anzeigt.
Erstens findet man fast kein unterschid von den 3080 vs die 3090 er... trotzdem das die 3090 da eigentlich massiv wärmer werden müsste. Da Rückseitige Speicherchips.

Zweitens habe ich selbst meine Backplate ja aktiv gekühlt. Und habe hier ja verglichen mit einer nicht aktiv gekühlten. Und wir haben fast 1 zu 1 die selben Werte gemessen.

Entweder bringen die Speicherblöcke die Energie verdammt gut übers PCB abgeleitet (besser als über ne gekühlte Backplate) oder aber ich weis nicht was HW info genau misst.

Sonst müsste man da doch fast ein Unterschid messen können?
 
Zurück