NVIDIA Ampere Laberthread

EDIT:
Leute, scrollt mal durch diesen Thread.
Da sind zig Leute mit Ampere, die sich in jüngster Vergangenheit über 2D-Crashes beschweren.
Nicht nur das, offenbar wurde auch an der Überwachung des GDDR6X geändert, was zu niedrigerer Leistung bzw. weniger OC Spielraum führen kann:

Nicht nur das, offenbar wurde auch an der Überwachung des GDDR6X geändert, was zu niedrigerer Leistung bzw. weniger OC Spielraum führen kann:
Mich wundert das man den vorher schon so heiß werden lassen hat. Was ich gemessen hatte, fand ich durchaus bedenklich teilweise.

Der kommende Sommer wird interessant.
Da bin ich auch gespannt. Vorher werde ich aber definitiv auf Wasser umbauen. Eine 3090 mit Luftkühlung wird bei 30-34° Raumtemperatur sicher langsam Probleme bekommen. Und wenn man dann noch bedenkt, dass einige die auf >400W betreiben... Auweia. Da werden einige Karten im Hochsommer während einer exzessiven Gamingsession sterben.

Ja, ab 850mV gehts steil bergauf.

EDIT:
Leute, scrollt mal durch diesen Thread.
Da sind zig Leute mit Ampere, die sich in jüngster Vergangenheit über 2D-Crashes beschweren.

Ganz ehrlich, die Treiber sind noch komplett im Beta-Stadium für viele Ampere-User.
Warum wird das nicht adressiert? Das betrifft wirklich viele.

Betrifft übrigens alle Treiber, auch den neusten (461.09 von 2021_01_07).

zB:

Habe momentan auch bei Netflix permanent komplette Abstürze, dass sich der PC direkt selber rebootet.

Beim amd 5xxx system einfach KEINEN oc machen alles stock.aktuell ist jeder bios Beta.

heute bios update auf agesa 1.2.0 und oc ging nicht mehr stabil deswegen alles auf stock laufen lassen.

die leute mit den problemen sind wahrscheinlich viele mit amd systemen also ryzen 5xxx

ich habe mit dem aktuellen treiber gezockt und es lief bisher normal ich habe das aktuellste schon seit release drauf 461.09?!

am pc gibt es sooooo viele mögliche ursachen aber das was es meistens ist ist das OC

natürlich sterben die nicht.......die takten dann halt runter.

Man kann aber besser dramatisieren, mit "Die Karten sterben". Sonst funktioniert doch Angst machen/Meckern nicht.

Manche schreiben halt gern BS.
Gerade gern in letzter Zeit über Ampere.
Lass die Meckerer meckern.

Ich hab ne absolut stabile Ampere und keinerlei Probleme. Kann nix dafür dass manche Leute halt Müllsysteme haben, oder Fehler einbauen, indem sie da mit Wasserkühlung rumbasteln, mehr gewollt, als gekonnt, oder ihr Ryzen-OC nicht im Griff haben und sagen die Ampere stürzt ab.

Dann suchen sie die Fehler im Ampere-Treiber, obwohl andere genau den gleichen Treiber nutzen, ohne jegliche Probleme.

Null Abstürze(Tage-/Wochenlang nicht) und es läuft supersmooth.
Hab sogar recht kühle Temps und dazu noch leise(luftgekühlt bei ca. 1500 Umdrehungen 3080 TUF OC). Tolle Karte, meine Ampere. :)

Aber über sowas kann man ja nicht meckern. ;)

Is halt Mecker-PCGH hier.
Normal.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja auch nicht jeden neuen Treiber direkt drauf klatschen. Lieber erstmal im 3dcenter Treiber Thread mitlesen, wie sich der Treiber so schlägt.
Die Leute, die sich darüber beschweren sollen lieber froh sein, dass Nvidia sie davor bewahrt, ihre teuren Karten zu schrotten.

Zuletzt bearbeitet:
Dann suchen sie die Fehler im Ampere-Treiber, obwohl andere genau den gleichen Treiber nutzen, ohne jegliche Probleme.
"Ich hab den Fehler nicht, also existiert er nicht"
Sorry Chris, aber nur weil du keine Abstürze hast, heißt das noch lange nicht, dass es nicht am Treiber liegt.
Zumal es mittlerweile in der Fehlerliste des Treibers auftaucht und es einfach zu viele sind, die exakt das gleiche Problem haben.

Also ich hatte auch Treiber Abstürze beim Surfen/Youtube schauen... und zwar als ich an meiner Volt/Takt Kurve herum "optimiert" habe.

Meine Kurve war unter Volllast absolut Stable. Hatte in keinem Game auch nur das geringste Problem. Aber beim Surfen etc. Hatte ich so alle 2 Tage einmal ein Treiber Absturz.

Habe dann die Taktraten welche da jeweils so anliegen etwas beobachtet. (Da ligt ja nicht der volle Takt an, da fast keine Auslastung vorhanden ist)
Dann habe ich in der Spannungs/ Takt Kurve genau in dem Taktbereich die Spannungen etwas angehoben (ohne die max Werte zu verändern)

Seit dem (ca. 3 Wochen) hatte ich kein einnziger Absturz mehr.

Evtl. Ist einfach bei vielen Karten die Stock Kurve unter halblast Spannungstechnisch etwas knapp. Und deshalb die vielen Abstürze. Aber ist nur so eine Vermutung von mir.

Man muss ja auch nicht jeden neuen Treiber direkt drauf klatschen. Lieber erstmal im 3dcenter Treiber Thread mitlesen, wie sich der Treiber so schlägt.
Genau!

Die Leute, die sich darüber beschweren sollen lieber froh sein, dass Nvidia sie davor bewahrt, ihre teuren Karten zu schrotten.
Das stimmt natürlich einerseits, andererseits ist so eine grundsätzliche Änderung drei Monate nach Release, nachdem alle Tests erschienen sind, auch etwas unschön. Man möchte meinen Nvidia hätte schon vor dem Launch die Karte ordentlich getestet, besonders so etwas Triviales wie Temperatur der Speicherchips. Zumal die Chips alle mit einem Sensor ausgestattet zu sein scheinen.
Dadurch wirkt der Launch noch etwas überhasteter als er es ohnehin bislang schon tat und dieses Mal wirklich einschneidender als die ersten Maßnahmen.

Evtl. Ist einfach bei vielen Karten die Stock Kurve unter halblast Spannungstechnisch etwas knapp. Und deshalb die vielen Abstürze. Aber ist nur so eine Vermutung von mir.
Die Abstürze treten aber auch bei Taktraten auf, wo die Kurve überhaupt nicht mehr greift bzw was anzeigt geschweige denn, dass man da was verändern könnte.

Ich werde jetzt Windows plätten. Habe alles gesichert und ge(7)zippt. Hoffe in ein paar Stunden sieht alles wieder aus wie vorher und die Abstürze sind weg, allerdings sind meine Erwartungen relativ niedrig. Naja mal schauen.

Okay wow Leute. Just beim Löschen der EFI-Partition (Bootloader) vom "alten Windows10" während des Windows10 Installationsassistenten hat sich mein Bild gefreezed und es hängt. Habe sonst noch nix gelöscht, nur halt die Bootpartition und jetzt frage ich mich ob ich überhaupt noch weitermachen soll.

Vielleicht ist das bei mir auch ein Hardwaredefekt?!

Wie man die Partition wiederherstellt weiß ich. Man das fuckt mich gerade echt ab. Ich hab Windows sicher schon kp 30-50x installiert und sowas ist noch nie passiert.

Die Abstürze treten aber auch bei Taktraten auf, wo die Kurve überhaupt nicht mehr greift bzw was anzeigt geschweige denn, dass man da was verändern könnte.

Dann evtl. Die tiefste Spannung etwas anheben? Bei mir sprigt der takt beim surfen zwischendurch für eim bruchteil einer sekunde hoch. So auf 1860mhz (asus strix) vorallem in diesem Bereich habe ich die Spannung etwas angehoben. Bei mir hats jedenfalls geholfen

Zurück