NVIDIA Ampere Laberthread

Ist halt eher ein 2080 Super Ersatz mit besserem Raytracing. Für 399€ jedoch die beste Alternative zu allen anderen Karten in dem Preisbereich. Insbesondere zur 5700XT. Sehe hier aber auch schlechte Verfügbarkeit und nur die FE für 399€. Die meisten Karten werden bestimmt um die 480-550€ kosten.

Ich auch.

Irgendwann wird das ne tolle Karte sein, für 200-300€. Vielleicht auch n Gebrauchttipp, irgendwann später.
Aktuell sind die Preise für neue Customs(schätze es wird in diesem Fall nicht anders sein) eh total abgehoben.
Das Problem ist halt, klar kann man ewig warten bis die mal 250€ kostet, aber sind wir ehrlich das wird ja Jahre dauern. Man hat ja quasi keine andere Wahl den Preis zu zahlen wenn man die Leistung braucht

Wenigstens gibt es noch Leute, die nicht jeden Preis hinnehmen. Die einzig gute Nvidia Karte zu Msrp ist nur die 3080 und das auch nur weil es der Big Chip ist. 3080 ist de facto eine TI.

Sonst 700 für eine 80 Karte mit 104 Chip? Lachhaft.

Um keinen neuen Thread aufzumachen:
Konnte heute eine 3080 (Zotac Trinity) ergattern und brauche dann wohl Ersatz für meine Straight Power E10 500 Watt. Kombiniert wird das Ganze mit einem 8700k @4,8.

Hättet ihr ein paar vernünftige Netzteil-Alternativen für mich? Leider ist ja das meiste kaum lieferbar. pure power gäbe es als Budgetvariante als 700 W Version noch. Straight Power 750 ist ausverkauft praktisch, Ansonsten bin ich überfragt wenn ich nicht gerade für 180 ein Dark Power kaufen möchte.

Ich verfolge jetzt eure Beiträge von Anfang an und frage mich ob’s nicht doch sinnvoll wäre meine 3090 Ventus mit dem Gigabyte BIOS zu Flashen. Die Frage ist halt auch nur ob ich dann meinen DP Port verliere :huh: und in wiefern sich der Boost verbessert.
Liege momentan immer so bei 1800 bis 1850 und das ist echt mager....

Was haltet ihr hiervon?^^
EVGA Shop.

Screenshot_88.png

Man hat ja quasi keine andere Wahl den Preis zu zahlen wenn man die Leistung braucht

Wenn man nicht warten will/kann: yep.

Deswegen mach ich das ja auch nich noch mal, dass ich meine Hauptkarte verticke, bevor ich eine neue, gute, zum angemessenen Preis im Rechner habe.

Im Zweifelsfall muss meine Karte dann eben noch 1-2 Jahre länger rödeln, beim nächsten Mal.
Wird RT halt abgeschaltet. Kein Problem für mich.

Was meint ihr, warum ich meine nagelneue Karte so derbe im Schongang laufen lasse !?
Vielleicht muss die ja länger bei mir durchhalten, als ich geplant habe ?
Wer weiß.

Hab jenenfalls n gutes Gefühl dabei, wenn ich mir die Temps/Auslastung so anschaue und an den extra Speicherriegelkühler denke, mit Speicherchips nur auf der Vorderseite.

Glaub meine 3080 is momentan eine der meist geschontesten auf der Welt. :D
Auf jeden Fall eine der geilsten überhaupt. :cool:

Wenn man nicht warten will/kann: yep.

Deswegen mach ich das ja auch nich noch mal, dass ich meine Hauptkarte verticke, bevor ich eine neue, gute, zum angemessenen Preis im Rechner habe.

Im Zweifelsfall muss meine Karte dann eben noch 1-2 Jahre länger rödeln, beim nächsten Mal.
Wird RT halt abgeschaltet. Kein Problem für mich.

Was meint ihr, warum ich meine nagelneue Karte so derbe im Schongang laufen lasse !?
Vielleicht muss die ja länger bei mir durchhalten, als ich geplant habe ?
Wer weiß.

Hab jenenfalls n gutes Gefühl dabei, wenn ich mir die Temps/Auslastung so anschaue und an den extra Speicherriegelkühler denke, mit Speicherchips nur auf der Vorderseite.

Glaub meine 3080 is momentan eine der meist geschontesten auf der Welt. :D
Auf jeden Fall eine der geilsten überhaupt. :cool:
Gut das du keine 3090 gekauft hast^^

EVGA Shop.

Anhang anzeigen 1344360

Bin seit 30.09. in der EVGA Warteliste für die Karte eingetragen und bis heute keine Mail erhalten. Selbst auf Lager war dieses Modell nie - bis auf den Launch Tag für 699€. Danach wurden nurnoch XC3 Ultras und FTWs verkauft. Die Black ist halt das Basismodell und die günstigste bei EVGA von den 3080ern. Hat leider keine Backplate.

Bin seit 30.09. in der EVGA Warteliste für die Karte eingetragen und bis heute keine Mail erhalten. Selbst auf Lager war dieses Modell nie - bis auf den Launch Tag für 699€. Danach wurden nurnoch XC3 Ultras und FTWs verkauft. Die Black ist halt das Basismodell und die günstigste bei EVGA von den 3080ern. Hat leider keine Backplate.
Vllt solltest du die mal anschreiben wie es ausschaut wv Leute noch vor dir sind etc

Vllt solltest du die mal anschreiben wie es ausschaut wv Leute noch vor dir sind etc

Bringt nix, da auf der US Seite steht, dass EVGA keine Infos geben kann wer wann dran ist etc. weil sie keinen Zugriff drauf haben.

Die EU Warteliste kam zwar bisschen später aber wie gesagt seit 2 Monaten passiert nix.
Bin zwar aktuell mit einer 6800 bedient und habe noch eine 3070 FE die ich wahrscheinlich nicht behalten, und ggf. für einen fairen Preis abgeben werde.

EVGA Shop.

Kann man kaufen, die Karten sind gut. Wobei ich mir die XC3 Gaming gekauft habe, wegen der Backplate. Die Karte ist gut verarbeitet und recht leise. Ich würde sie mir wieder kaufen, keine Frage.
Das StepUp-Programm kann möglicherweise auch interessant sein.

bin seit 2 wochen im step up habe direkt für 3080 und 3090 angemeldet. Obwohl mir die 3090 heikel vom preis ist die muss minimum 5 Jahre halten bei dem preis.

Ich verfolge jetzt eure Beiträge von Anfang an und frage mich ob’s nicht doch sinnvoll wäre meine 3090 Ventus mit dem Gigabyte BIOS zu Flashen. Die Frage ist halt auch nur ob ich dann meinen DP Port verliere :huh: und in wiefern sich der Boost verbessert.
Liege momentan immer so bei 1800 bis 1850 und das ist echt mager....
Die 3090 boosted generell nicht ganz so hoch wie ihre kleinen Brüder. Ich habe auf meine Manli das Gigabyte Bios geflashed und kann die Karte (Je nach Spiel) auf bis zu 2150Mhz übertakten. Das erhöhte Powerlimit lohnt sich also :D

Mach dein FPS Limit auf 80, bin sicher dass du damit auch gut leben kannst und drück den Verbrauch in Richtung 150W^^
Ach was .... 3080 und 150 Watt ? Welch' Verschwendung.

Die Mehrheit sagt ja immer 60 fps reichen dicke, bei so langsamen Spielen.
Dann reichen auch 50, oder ? ^^

Und wenn ich schon Strom sparen will, mit der 3080, dann richtig.

125Watt mit meinen originalen Spieleinstellungen, welche für 100 fps gedacht sind, müssen drin sein, in RDR2.

btw hätte ich natürlich gern unter 35 Grad C° Coretemp(natürlich luftgekühlt!). :D

Hier mal mein kleines Spaßexperiment, wie gesagt, mit meinen normalen Spieleinstellungen in WQHD:

Extra für meine Freunde des Strom sparens und der niedrigen Temps, natürlich rein luftgekühlt, wie immer. :D

Ach ganz nebenbei: Mit meiner OC GTX 1660 Super hatte ich zuletzt mehr verbraucht. :lol:
(Aber nicht so einen stabilen Frameverlauf)

PS: Und extra noch mal ganz klar: So spiele ich nicht. Das is für mich nicht flüssig. 50-60 fps gehen für mich gar nicht mehr.
War extra ein Joke Experiment beim Morgenkaffee, wo ich noch kein bock hatte zum Zocken. :)

Guten Morgen @ all ! :daumen::kaffee:

edit(wie so oft ;) ):

Für Freunde des 40 fps-Zockens ;) :
RDR2_2020_12_02_08_01_40_667.jpg

114,0 Watt ! 29 Grad C° Core-Temp. :D

Yep: Luftgekühlt ! :cool:

Alles bei 22,2 Grad C° Raumtemp, 30 cm vom PC entfernt gemessen.

Ok, jetzt bin ich aber froh wieder zurück zu 100 fps zu gehen.
Genug Joke für heute. ;)

edit2: Man bedenke auch, dass Nvidia mehr mit reinrechnet vom Verbrauch der Karte, als bei AMD Karten angezeigt wird, wo einige Sachen fehlen, in der Verbrauchsangabe(TGP), siehe Igor's Video dazu, was die Radeons wirklich verbrauchen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück