NVIDIA Ampere Laberthread

Musst nicht den Verbrauch von chris als Maßstab nehmen, wo nicht richtig Last anliegt in fast allen Bildern.
Fahr die Settings und die Auflösung runter, hau nen 100FPS Limit rein bei WQHD und ohne RT etc mit starkem UV dann siehst du auch geringen Verbrauch.
Naja gut das bringt mir ja nichts, ich habe keine RTX 3080 gekauft um in niedrigen Settings/ohne RT zu spielen.:ugly:
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen dass die Karte im besten Fall mit 250 Watt und ~2-3% weniger FPS laufen könnte.

Naja gut das bringt mir ja nichts, ich habe keine RTX 3080 gekauft um in niedrigen Settings/ohne RT zu spielen.:ugly:
Ich bin ursprünglich davon ausgegangen dass die Karte im besten Fall mit 250 Watt und ~2-3% weniger FPS laufen könnte.
Die Referenzplatinen sind ziemlich ineffizent.Es ist damit kaum möglich signifikant unter 300Watt zu kommen.

Servus,
bei mir gleiches "Problem" ..
1860 MHz @0,850 mV --> 280-320 MHz

Schau mal:

mafiadefinitiveedition_2020_11_30_19_00_10_488.jpg

1606773225386.png

Es gibt halt Spiele wo 2000 MhZ anliegen bei z.B 750 mV. Andere Spiele wie z.B. The Division 2 brauchen 850mV für 1850 MhZ konstant. Und dann ist halt noch das GPU Lotto. Ganz normale Werte die hier gezeigt werden, ich weiß nicht was ihr erwartet. Reviewer bekommen ausgewählte GPUs zugeschickt die besser takten, aber doch keine Privatnutzer.

Es scheint als wäre Ampere einfach in punkto UV nicht allzu berauschend, da ist für einen normalen Nutzer, der in höheren Auflösungen mit RT spielt offenbar kein Potential vorhanden.

Es scheint als wäre Ampere einfach in punkto UV nicht allzu berauschend, da ist für einen normalen Nutzer, der in höheren Auflösungen mit RT spielt offenbar kein Potential vorhanden.
Das kommt auf die Karte an. Die ASUS Karten haben z.b. eine hervorragende Spannungsversorgung,die Founders befinden sich so im Mittelfeld.Die Customs mit Referenzplatine sind vergleichsweise schlecht. Wir reden hierbei dann auch nicht von Nuancen,sondern von geschmeidigen 20-40Watt.
Hier findest du einige Infos zu dem Thema. Schau dir vor allem mal meine Ausführung zur Gigabyte an, die Platine entspricht deiner.

Hier habe ich eine Empfehlung zu Kartenmit Ref.Platine, fixierter Takt und Spannung machen mit den Karten kaum Sinn.

Es gibt halt Spiele wo 2000 MhZ anliegen bei z.B 750 mV. Andere Spiele wie z.B. The Division 2 brauchen 850mV für 1850 MhZ konstant. Und dann ist halt noch das GPU Lotto. Ganz normale Werte die hier gezeigt werden, ich weiß nicht was ihr erwartet. Reviewer bekommen ausgewählte GPUs zugeschickt die besser takten, aber doch keine Privatnutzer.
Die Chipgüte hat damit erstmal absolut nichts zu tun. @RavionHD wundert sich warum er bei selber Spannung mehr Verbrauch hat,nicht dass er nen super hohen Takt nicht stabil bekommt bei Spannung X.

Ihr vergleicht doch gerade Äpfel mit Birnen. Chris RDR2 braucht bei mir selbst in UHD gerade mal ~230W. Witcher 3 in UHD dagegen 300W aufwärts. Zusätzlich nutzt er auch noch einen Framelimitier...
Die Chipgüte hat damit erstmal absolut nichts zu tun. @RavionHD wundert sich warum er bei selber Spannung mehr Verbrauch hat,nicht dass er nen super hohen Takt nicht stabil bekommt bei Spannung X.
Natürlich hat das einen Einfluss. Stichwort: Innenwiderstand (früher "ASIC Quality" halbwegs auslesbar).

Es macht wie schon gesagt absolut gar keinen Sinn die Leistungsaufnahme unter Volllast mit dem Beispiel von Chris unter sehr leichter Last zu vergleichen, dass die Karte hier kaum was zieht ist nicht verwunderlich.

Ihr vergleicht doch gerade Äpfel mit Birnen. Chris RDR2 braucht bei mir selbst in UHD gerade mal ~230W. Witcher 3 in UHD dagegen 300W aufwärts. Zusätzlich nutzt er auch noch einen Framelimitier...

Natürlich hat das einen Einfluss. Stichwort: Innenwiderstand (früher "ASIC Quality" halbwegs auslesbar).
Das spielt bei der heutigen Fertigung und den geringen Spannungen doch kaum noch eine Rolle. Zudem ist das höchstens eine Nuance, die Wandler sind viel wichtiger bei Ampere.

Das kommt auf die Karte an. Die ASUS Karten haben z.b. eine hervorragende Spannungsversorgung,die Founders befinden sich so im Mittelfeld.Die Customs mit Referenzplatine sind vergleichsweise schlecht. Wir reden hierbei dann auch nicht von Nuancen,sondern von geschmeidigen 20-40Watt.
Hier findest du einige Infos zu dem Thema. Schau dir vor allem mal meine Ausführung zur Gigabyte an, die Platine entspricht deiner.

Hier habe ich eine Empfehlung zu Kartenmit Ref.Platine, fixierter Takt und Spannung machen mit den Karten kaum Sinn.

Hab mir gestern die Trinity Oc gekrallt, da bei weitem das billigste Angebot das ich bisher gesehen habe. Da ich hier still mitlese wollte ich nun fragen ist das auch Referenzplatine?
Screenshot_2020-12-01 Meine Käufe.png

Mir ging es nur um was er oben schrieb über das Undervolting Potenzial. Mal schauen was die Karte hergibt, wenn sie ankommt morgen/übermorgen.

So, wollte mich mal zur Netzteildiskussion zurückmelden. Eine 3090 GamingPro mit 365W PT konnte das E10 500W bisher nicht in die Knie zwingen. RDR2, Conan Exiles, Elite Dangerous, Wreckfest in UHD oder z.T. in 8K laufen.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich kommt ja was gell, hat zwar keiner von euch hier anscheinend auf dem Radar, aber ich lasse es dennoch mal hier. PCGH und Co Tests gibts sicher auch in paar Minuten.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Es ist eine um 20% beschnittene 3070. Langweilig. 15% im schnitt sind nicht fast. :) Für 299 wäre sie super das wären immer noch 400 auf dem jetzigen Markt.

Zurück