NVIDIA Ampere Laberthread

Hab mir Watch Dogs L zusammen mit Valhalla gekauft, beides zusammen für knapp 84€.
Hoffe ja noch auf den Spielecode für dieses andere fps game.

Ohne es zu spielen, hab ich mal als Benchmarkstest den bench von WDL durchlaufen lassen, mit meinen Einstellungen für höhere fps(immer noch hoch und ray traced reflektions "high").
Hatte wohl etwas zu viel runter geschraubt im Vorfeld. *
Erstaunt war ich aber bei der Grafik über die Werte für Temps und Watt Verbrauch.

CX_2020-11-27_14-15-44_Watch Dogs Legion_.png


Temps Average 41 Grad C°(22,2 Grad C° Raumtemp nah am PC).
GPU Power average 216 Watt(3070 Bereich! :D ).

Natürlich bei average 100 fps. :cool:
Was sonst ? ;)

Werd' die TUF OC auf jeden Fall behalten.
Is mir schon an's Herz gewachsen. :love:

edit:

*

1.jpg



CX_2020-11-27_14-28-53_Watch Dogs Legion_.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72

Viel Spaß beim Zocken! Wie gefallen Dir die beiden Spiele optisch?

Ich hab bislang einen Bogen AC:V gemacht. Mich macht das Setting nicht an, und nach Odyssey hab ich auch erst mal genug von dem Spielprinzip.
 
Oh, und ich hatte die leise Hoffnung, dass ein E10 mit 500W reicht.%-)

Also ich denke, das Netzteil "könnte" das ab, aber die Schutzschaltung auf den einzelnen Rails greifen vermutlich ein.
Entweder per OC-Button die Schutzschaltungen umgehen oder die Grafikkarte undervolten sollte gehen.

Aber bei 500W hätte ich kein gutes Gefühl, mein Rechner mit Ryzen 2700X, 32GB Ram und der 3090 verbraucht beim spielen etwa 520W dauerhaft an der Steckdose. Bei 90% Effizienz wären das rund 470W die das Netzteil liefern müsste. Ist schon am Limit würde ich sagen, wenn man bedenkt, dass der PC beim spielen nicht 100% ausgelastet ist.
 
Also ich denke, das Netzteil "könnte" das ab, aber die Schutzschaltung auf den einzelnen Rails greifen vermutlich ein.
Entweder per OC-Button die Schutzschaltungen umgehen oder die Grafikkarte undervolten sollte gehen.

Aber bei 500W hätte ich kein gutes Gefühl, mein Rechner mit Ryzen 2700X, 32GB Ram und der 3090 verbraucht beim spielen etwa 520W dauerhaft an der Steckdose. Bei 90% Effizienz wären das rund 470W die das Netzteil liefern müsste. Ist schon am Limit würde ich sagen, wenn man bedenkt, dass der PC beim spielen nicht 100% ausgelastet ist.
Ja, ist Nahe am Limit. Allerdings können gute Netzteile auch knapp 20% Überlast ab. Aber es sind wohl wirdklich die Lastspitzen, die die Schutzschaltungen auslösen.
 
Wie gefallen Dir die beiden Spiele optisch?
Keine Ahnung. Mehr wie den benchmark von WDL hab ich noch nicht gesehen. :D
Muss vorher noch n bisschen Tüfteln, bevor ich richtig was anzocke. Da will ich auch mit entsprechend Zeit rangehen.
Hab dann auch ordentlich was nach zu holen.

ACV, Zero Dawn, Greedfall, WDL, Control, Death Stranding muss ich noch richtig anzocken und auch Witcher3, RDR2 und KCD wollen (noch mal) gezockt werden. Dazu kommt noch bald Cyberpunk.
Also langweilig wird mir nicht. ;)

Daneben hab ich dann auch noch n paar weitere Games, die ich noch(mal) testen muss. :)

Witzig. Hab eben mal wieder in ACO reingeschaut und hab den Benchmark laufen lassen, mit den Einstellungen, die ich zuletzt für die 1660 Super laufen hatte, welche um 55 fps damit lief.
Hab ja mein 100 fps limit drin.

Sah jetzt so aus:

1.jpg

2.jpg

3.jpg


War aber echt klasse, was mit der 1660 Super schon so ging. Sehr nette Karte, für den Preis(hatte unter 200€ neu gelöhnt).

Aber nun kann ich natürlich ganz andere Sachen damit(3080) ausprobieren und viel näher an mein Traumziel 100 fps gelockt kommen, in immer mehr Titeln(natürlich auch dazu noch in schönerer Optik, wie hier in dem Joke-Test ;) ).

4.jpg



edit:

Hab den bench noch mal mit CapFrameX laufen lassen, mit allerlei Zeug im Hintergrund offen(gab einen kurzen Hakler im Bench, will aber nicht nur geschönte Ergebnisse zeigen :D ),
Die Werte sind echt der Hammer. Also nicht die FPS bei den Einstellungen, sondern mit welcher Power die 3080 die Einstellungen laufen lässt.

CX_2020-11-27_16-49-26_Assassin's Creed Odyssey_.png


GPU Power min/average/max = 163/182/192 Watt. Für ne Karte die gern auch bis 360 Watt saufen darf, an sich. ;)
Dazu average 40 Grad C°. :D löl (sächsisch für lol).
Die CPU hatte da wesentlich mehr zu tun(Power). Schätze auch wegen AVX, wo ich kein offset nutze. Bei mir musses immer alles stable mit AVX offset = 0 laufen. :)
(Sieht man auch an den 4,8GHz allcore/immer)

Hammer, dass meine 3080 mit den settings nur ca. 50 Watt mehr verbraucht, wie meine OCte 1660 Super, die ich so auf 55 fps gekriegt hab.

Dazu kamen gerade noch etwas alte Nostalgiegefühle auf, als ich beim checken der alten benchmarkbilder einen super Wert für meine Kombi 8600k + 1080Ti gesehen habe, welche noch auf dem gleichen Board liefen, wie die Hardware jetzt. Mein aktuelles Board ist von 2017 ! :)

Is schon geil, was jetzt so geht damit, mit der alten Basis.


PS: Freue mich schon, wenn "SAM" für die alte Rappelkiste freigeschaltet wird(durch Nvidia). ;) Und im "rage mode" bin ich sowieso immer ! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ChrisMK72
Ich glaube du hast mehr Spaß am tüfteln als am zocken :D
Erinnert mich an so manche Tuner von Autos, immer am basteln, nie am fahren. Aber ist ja gut so :)

Inspiriert mich vielleicht auch mal aktiv zu werden, habe meine neue Grafikkarte bisher nur im Standardtakt laufen lassen.
Neues Netzteil ist da, aber irgendwie erfreue ich mich gerade daran einfach ein schönes System zu haben :)
 
Ich glaube du hast mehr Spaß am tüfteln als am zocken
Nein, nein.

Ich liebe, liebe, liebe das Zocken ! :love:

Von daher isses mir eben auch wichtig, wenn ich ne neue GPU habe, da herum zu optimieren.
Ich hab ja gerade eben erst angefangen.
Das kann schon mal 2 Wochen dauern.

Wenn ich dann fertig bin, kann ich alle Games ohne Ende(jahrelang) genüsslich zocken(ohne dann weiter zu optimieren, da ich immer alles universal passend einstelle, für alle Fälle die so kommen können).
Dann, wenn alles fertig ist, blende ich natürlich alle Testdaten immer aus(overlays mit fps usw. ).

Hab die Basis schon so schön optimiert.
Jetzt kommt die GPU.

Hatte mir vorhin gedacht ... warum nur 1935MHz, wo die Karte, die ich hab doch auch so gut mit 2,1 GHz lief !?

Einfach mal die "curve" n Stück nach oben gezogen und in dem Game was ich gerade noch offen hatte kurz nachgesehen, was es so macht. :)

ACOdyssey_2020_11_27_18_09_03_399.jpg


Macht Laune.
Werd' gleich mal schauen, wie weit ich runter gehen kann, mit dem Saft, um dann trotzdem noch 100 fps zu haben. :D

usw. .

Es ist jetzt gerade echt eine einzige Freude, wo ich weiß, dass ich die TUF behalten werde.
Die Strix vermisse ich nicht mehr. Damit wär' ich eh nur auf 450 Watt gegangen, nur um's mal zu testen. ;)


edit:

147 Watt(38 Grad C° ! :lol: ) müssen reichen für 100 fps ;)

ACOdyssey_2020_11_27_18_31_33_431.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Besitzt Jemand Assassins Creed Unity und Star Wars The old Republic? In AC würde mich ein Test in 4k/5k Ultra mit 8×msaa interessieren. In Star Wars The Old Republic wäre ein Test in 12k/16k super.
 
Ach ... da geht doch sicher auch was mit 8k ;)

Naja ... werd' jetzt abseits von meinen alte GTX 1660 Super vs. 3080 Tests dann mal ernsthafter weiter tüfteln, dann eher nach oben hin optimiert, mit Grafikoptionen, mehr Richtung Ultra auch in neuen Top Titeln.
Und dann mal schaun, was da so geht.

Ich will nur nicht in Games reinchecken, für die Optimierungen, welche ich noch nicht echt angezockt hab.
So lange Teste ich erst mal weiter RDR2 als Beispiel für "schönere Spiele", evtl. auch mit St.Denis Runs(oder Sümpfe mit Dunst Gebiet).


PS: Also RDR2 in schönerer Grafik, z.B. im Startlager im Morgendunst, ist schon ne ganz andere Hausnummer.

RDR2_2020_11_27_18_55_39_345.jpg


Da werd' ich jetzt die Grafikoptionen nun noch etwas nach oben schrauben.
Aber knapp über 200 Watt is auch nich schlecht, für ne 3080 in dem Game.


edit:

Krass was mit 0,85v so geht. :)

RDR2_2020_11_27_19_30_58_215.jpg



100 fps ftw. :D


edit2:

Uff ... das hat mich jetzt echt etwas positiv überrascht.
Nachdem ich meinen alten "St.DenisRun" checken wollte, ging's im ersten Versuch nicht mit genug fps bei zu viel Strom sparen. "Nur 95-97 fps", war mir nich genug.

2. Versuch dort ... wollte zu viel, zu hoch. Zwar Richtung 2070 MHz aber dann mit Absturz(RDR2 is da übrigens "gut" anfällig für Abstürze, bei zu hohem Takt, denn das Game is damit gut zum testen.), evtl. auch weil dabei zu wenig Volt.


3. Versuch aber dann :D : Gute Mischung gefunden. Noch recht hoher Takt, bei relativ niedrigen Volt. Dazu genug, um 100 fps in einer sehr anspruchsvollen Stelle in St.Denis zu halten.

RDR2_2020_11_27_19_52_30_293.jpg


Da is dann echt schluss mit lustig. Die Stelle in St.Denis is sehr gut zum Probieren, wenn man eine bestimmte FPS Zahl halten will, denn da geht's gern mal runter in den Keller mit den FPS, wenn man die Optionen sehr hoch hat.

RDR2_2020_11_27_19_50_24_559.jpg


RDR2_2020_11_27_19_49_38_815.jpg



edit3:

Nun mal WDL Benchmark mit 100 fps Einstellungen:

WatchDogsLegion_2020_11_27_20_27_36_949.jpg
WatchDogsLegion_2020_11_27_20_27_20_112.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
suche seit wochen krampfhaft nach spielen die 3080 mit rationalen einstellungen (4x MSAA) ins schwitzen bringen. bis auf Metro ist da nichts!
MFS2020 ist im CPU-limit, zählt also nicht
 
@ChrisMK72
Was soll der Blödsinn mit den 100FPS? RDR2 ist so lahm, da braucht man doch keine 100 FPS. Warum drehst du die Grafik nicht hoch? Deine Grafikkarte ist in keinem Screenshot ausgelastet, da hättest du dir auch eine 3070 kaufen können. Wozu hohe Taktraten wenn die Karte nichts zu tun hat? Wenn die Karte nicht ausgelastet ist, sind hohe Taktraten nichts besonderes. Und warum drehen deine Lüfter so hoch? Das ist doch völlig unnötig. Die GPU kann ohne Probleme über 70 Grad warm werden, auch 80 Grad wären kein Problem.
 
@ChrisMK72
Was soll der Blödsinn mit den 100FPS? RDR2 ist so lahm, da braucht man doch keine 100 FPS. Warum drehst du die Grafik nicht hoch? Deine Grafikkarte ist in keinem Screenshot ausgelastet, da hättest du dir auch eine 3070 kaufen können. Wozu hohe Taktraten wenn die Karte nichts zu tun hat? Wenn die Karte nicht ausgelastet ist, sind hohe Taktraten nichts besonderes. Und warum drehen deine Lüfter so hoch? Das ist doch völlig unnötig. Die GPU kann ohne Probleme über 70 Grad warm werden, auch 80 Grad wären kein Problem.
Genau dasselbe hatte ich mir auch gedacht, finde es aber trotzdem toll dass er happy ist.
Ihm passt die Lautstärke, je kühler desto geringer der Verbrauch und der Boost, wobei bei ihm hier nix boostet.
Er freut sich halt über die geringen Temps die er hier präsentieren kann, der Kühler ist aber schon bombe von der TUF.
Er will den wassergekühlten Karten so Konkurrenz machen, wenn wir drüber wegsehen, dass die Karte net ausgelastet ist richtig.
Die Karte ist halt Overkill für sein Monitor in den Settings die er nutzt.
Hau mal nen 70-80FPS Limit rein, damit der Verbrauch richtig sinkt, ist doch mehr als genug für deine Games^^

BTW die 3080 mit 20GB kommt also doch https://videocardz.com/newz/msi-submits-geforce-rtx-3060-ti-and-geforce-rtx-3080-20gb-to-eec
 
@Bugs-Bunny1 Warum ? Weil ich das so mag.
"Warum dies ? Warum das ?" Weil ich ich bin und nicht du. Ganz einfach.

Get over it ! :cool:

PS: Zeig doch mal n paar Werte, woran du gerade tüftelst, damit ich da dran herum kritisieren kann, was für ein Quatsch das is und warum du so niedrige fps gut findest. ;)
Mach ich natürlich nicht, weil ich nicht wie du bin, aber ok ...
Wollte dir nur mal was erklären, aber ich glaub das ist sinnlos. ;)
 
Ist das ein Experiment oder willst Du die Spiele wirklich so zocken? Gerade bei WD:L musst Du dafür ja jede Menge aufgeben.
 
Ach ... da geht doch sicher auch was mit 8k ;)

Naja ... werd' jetzt abseits von meinen alte GTX 1660 Super vs. 3080 Tests dann mal ernsthafter weiter tüfteln, dann eher nach oben hin optimiert, mit Grafikoptionen, mehr Richtung Ultra auch in neuen Top Titeln.
Und dann mal schaun, was da so geht.

Ich will nur nicht in Games reinchecken, für die Optimierungen, welche ich noch nicht echt angezockt hab.
So lange Teste ich erst mal weiter RDR2 als Beispiel für "schönere Spiele", evtl. auch mit St.Denis Runs(oder Sümpfe mit Dunst Gebiet).


PS: Also RDR2 in schönerer Grafik, z.B. im Startlager im Morgendunst, ist schon ne ganz andere Hausnummer.

Anhang anzeigen 1343932

Da werd' ich jetzt die Grafikoptionen nun noch etwas nach oben schrauben.
Aber knapp über 200 Watt is auch nich schlecht, für ne 3080 in dem Game.


edit:

Krass was mit 0,85v so geht. :)

Anhang anzeigen 1343943


100 fps ftw. :D


edit2:

Uff ... das hat mich jetzt echt etwas positiv überrascht.
Nachdem ich meinen alten "St.DenisRun" checken wollte, ging's im ersten Versuch nicht mit genug fps bei zu viel Strom sparen. "Nur 95-97 fps", war mir nich genug.

2. Versuch dort ... wollte zu viel, zu hoch. Zwar Richtung 2070 MHz aber dann mit Absturz(RDR2 is da übrigens "gut" anfällig für Abstürze, bei zu hohem Takt, denn das Game is damit gut zum testen.), evtl. auch weil dabei zu wenig Volt.


3. Versuch aber dann :D : Gute Mischung gefunden. Noch recht hoher Takt, bei relativ niedrigen Volt. Dazu genug, um 100 fps in einer sehr anspruchsvollen Stelle in St.Denis zu halten.

Anhang anzeigen 1343950

Da is dann echt schluss mit lustig. Die Stelle in St.Denis is sehr gut zum Probieren, wenn man eine bestimmte FPS Zahl halten will, denn da geht's gern mal runter in den Keller mit den FPS, wenn man die Optionen sehr hoch hat.

Anhang anzeigen 1343951

Anhang anzeigen 1343952


edit3:

Nun mal WDL Benchmark mit 100 fps Einstellungen:

Anhang anzeigen 1343953
Anhang anzeigen 1343954

Da scheint ein CPU Upgrade aber dringend nötig zu sein.
 
Wie ich geschrieben habe tüftel ich normalerweise wenn ich eine neue Karte habe erst einmal mit den Einstellungen herum. Mein Ziel dabei sind 100 fps für flüssiges zocken.

Hab vorhin noch mal ne leicht bessere Einstellung gefunden. Noch etwas höherer Takt, stabil.

Ich mag das halt, wenn meine Karte geschont wird, kühl läuft, hohe fps bringt und die Optik für mich immer noch gut aussieht. Flüssiges Gameplay hat für mich absolute Priorität.

Mein Ziel, ist mein Ziel und nicht das Anderer. Is mir klar.
Manchem Anderen offensichtlich nicht. Oder die kommen mit so einer Denkweise einfach nicht klar.

Aber ich komm' klar damit.

Ich probiere gerne Sachen aus und mach auch mal was anders.
Ich find's echt nicht spannend, einfach 4k ultra einzustellen @ stock und dann die GPU rödeln zu lassen, egal was bei rum kommt. 40-60 fps is halt echt überhaupt nix für mich. Mir reichte das schon für die Übergangsphase(für 40-60 fps hatte ich die GTX 1660 super), bis ich die neue GPU hatte. Jetzt genieß ich das endlich wieder höhere fps haben zu können und trotzdem für mich noch nette Optik dabei.
Zwischen 60 und 80 is schon besser. Aber erst so zwischen 80 und 100 fps fühlt sich das Zocken für mich gut an. Also flüssig genug.
Und den Unterschied spüre ich auch extrem in "langsamen Spielen" wie RDR2, oder ACO.

Is halt mein Ding. :)

Und bis 80% Drehzahl macht mir bei der TUF OC(3080) echt nix aus. Is relativ leise.
Ab 70% fang ich erst an, da überhaupt was wahrzunehmen unter meinem Kopfhöhrer(65% hab ich für den Idle-Betrieb eingestellt, da total leise). Is aber bei weitem nicht störend.

Und klar will ich nach Möglichkeit Richtung 100 fps zum zocken. Is doch logisch.
Wie kann man das nicht verstehen ? Versteh ich nicht. ;) :D
 
Zurück