NVIDIA Ampere Laberthread

So ich habe nun die UWQHD x1,5 fach Auflösungsscale mit Chris seine Einstellungen.
Grassdetaillevel habe ich hochgezogen und TAA Sharping.
Mit GSync gehts.

Passt ist wirklich schnell genug.
Ja genau UWQHD :daumen:
Habe die Auflösungsscala mal auf 1,5 fach gestellt und selbst damit gehts gerade so noch gut mit deinen Settings :D
Sieht dazu noch sehr schick aus.
Ich find auch, dass man durchaus mit solchen Settings zocken kann.

Sieht gar nicht mal so shice aus, in meinen Augen. ;)

RDR2_2020_11_29_00_23_30_964.jpg

Für manche geht das gar nicht. Ich hab halt lieber höhere(und vor allem flüssige, ruckelfreie) fps.
Watt soll's ? Soll jeder glücklich werden, mit seiner Art des Zockens.
Das is die Hauptsache.

Freut mich aber, dass du meine Einstellungen als Basis nehmen konntest, um von da noch weiter zu verfeinern, für deine Zwecke. :daumen:

Viel Spaß !

62 FPS minimum
Durchschnitt c.a. 65 FPS im Benchmark.
Also das was ich wollte.
Danke.
Nun kommt Watch Dogs L. ran.
Die Karte ist jetzt nicht unbedingt die beste.
Es läuft einigermassen in UWQHD und Raytracing Mittel.
Ohne Raytracing sieht nicht so schick aus.
Werde wohl mit den Schatten anfangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin da ganz einfach:
BL3_Temp_Test_komprimiert.png

Extreme Abwärme wird mit extremer Kühlleistung bekämpft ^^
4 stellige Lüfterdrehzahlen gehen gar nicht und fürs undervolten bin ich zu faul ^^

Edit:
AC:Valhalla ist da schon deutlich entspannter:
ACV_Temp_Test_komprimiert.png

Zuletzt bearbeitet:
Die Daten gefallen mir ! :daumen:

Das sieht sehr, sehr gut aus, auch wenn ich das untere Bild leicht zu "krüsselig", irgendwie zu scharf finde.

Sieht man aber erst, wenn man es vergrößert. In der kleinen Version liegt eine kleine Unschärfe drauf, was mir eigentlich besser gefällt. Da sieht's toll aus.

Wenn man in echt durch eine Wiese geht, springt einen ja auch nicht jeder Grashalm superscharf an. Das sieht irgendwie etwas unnatürlich aus. Beim Baum fällt mir das auch auf, im Hintergrund.
Aber das is jetzt nur eine kleine Anmerkung persönlicher Art, wegen meinem Geschmack. Und jeder sieht das natürlich anders.
Total Megablurry mag ich auch nicht(Motion Blur schalte ich immer aus z.B.). Eher so eine Mischung dazwischen, zwischen total scharf und völlig Matsche. Denn in Bewegung kann superscharf schon ziemlich auffällig unnatürlich wirken und ich sag dazu immer etwas "krüsselig". Unruhig irgendwie.

Is manchmal auch schwierig da den richtigen Kompromiss zu kriegen.

Aber das is nur meine Sicht.

Oben sieht natürlich 1A aus, da ja eh nix natürlich aussieht. ;) Is ja eher "Comic-Stil". Das find ich gut so. :daumen:
Die Werte an sich sind natürlich Top. Hast du ne 3090 ? Geh ich mal von aus. Hab keine Sigs an.
Die Wasserkühlung kühlt natürlich ordentlich was weg. So kann man's auch machen. :D
Jeder hat so seinen Weg und seinen Geschmack.

Am Ende kommt's auf's Gleiche raus: Spielspaß !
Hauptsache fun ! :)

PS: Mir fällt gerade ein, du warst doch immer ganz oben mit dabei, mit deinem System, in den Community Benchmarks. Is sicher n hammer System. Grats dazu. :daumen:

Viel Spaß !

Moin,
korrekt das ist ne wassergekühlte 3090 mit einem 5900X. Der vorherige 10900K ist langweilig geworden und ich will traditionell immer die schnellste Gaming CPU verbaut haben. Mit allem anderen kommt mein Ego nicht klar :haha:

Die Screenshots sehen so aus weil die komprimiert sind. In Originalgröße sind die viel zu groß weil ich in UHD zocke. Zusätzlich ist BL3 durch HDR auch noch überbelichtet. Am OLED ist HDR in BL3 aber echt ein Sahnestück. Die absolut beste Implementierung die ich je gesehen habe. Da sollte sich Ubisoft mal ein Beispiel dran nehmen. Die haben die HDR Implementierung in AC: Valhalla und WD: Legion völlig versaut. Das ist dort leider nicht benutzbar...

3090 mit einem 5900X
Heftig. :hail::daumen: Nice.

HDR hab ich noch nicht ausprobiert. Das werd' ich wohl erst in 2 Generationen GPUs checken, falls ich mir da n neuen Monitor hole. Bis dahin isses dann hoffentlich überall gut funktional.
In 2 weiteren Gens isses für mich dann vielleicht auch so weit, dass es für höhere FPS in UHD mit ner "80er" Klasse reicht.

Da haste aber schöne Hardware zusammen. Fein, fein. :) Hört sich gut an.

Jetzt zock auch ordentlich damit ! :D
Genieß es.
Mit allem anderen kommt mein Ego nicht klar :haha:
lol ! Ich liebe es, wenn man sich selbst nicht so ernst nimmt. Das spricht von starkem Selbstbewusstsein. :)
Gut so !

Mal ne Frage an die 3090 Besitzer: Wie lässt ihr die Karten so laufen? 24/7 Betrieb ist bei mir UV: 1770 Mhz bei 768 MV.

Hab mich die letzten Tage mal ans OC-Profil gewagt. Bin da jetzt bei 1950Mhz bei 875MV. OC Profil kommt eig nur beim VR Spielen zum Einsatz.

Wie sind so eure Erfahrungen? Ich glaub ich hatte schon ziemlich Glück beim Gpu Lotto.

Naja ... da fliegt auch gerade ziemlich viel Dunst/Regen/Nebel durch's Bild(sieht man im bewegten Bild natürlich besser).

Zeig doch mal Screenshots, wie dir das Spiel gefällt, inkl. Daten natürlich, wie bei mir. :) Speziell der FPS Verlauf. :D

(Framerate als Text/Graph)

1606643700662.png

1606643801088.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wieso auch immer er die Bilder hier nicht reinladen will, einfach draufklicken reicht, beim Saint Denise Screen sieht es aber aus als würde er die Blätter Texturen nicht laden, genauso wenig wie die Fassade oben, weshalb auch immer, sonst lädt er sie überall.
Saint Denise ist eigentlich überhaupt kein guter Stresstest, mit hoher Wasserphysik an einen Fluss und die FPS brechen richtig ein.
RDR2 hätte generell ein 4k Texturenpack wirklich nötig, sobald man nah ran geht werden die Texturen richtig schlecht.

Zuletzt bearbeitet:
@Heisenberg23 Mein für den Alltag favorisiertes Setting sind +105MHz offset = 1875/1890MHz bei 875mV 100% Powerlimit.
Habe gestern mal mit 1965MHz bei 925mV getestet. Das brachte im SOTTR Benchmark genau 1 FPS mehr und 20 Punkte mehr im Time Spy.
Leider kann ich die Karte zur Zeit nicht voll ausfahren, weil mein Netzteil nicht mitspielt. Das neue ist schon bestellt,kommt aber wohl erst mitte Dezember. Hochwertige Netzteile über 700w sind aktuell genauso schwer zu bekommen wie die neuesten Grafikkarten und AMD CPU's.

Mal ne Frage an die 3090 Besitzer: Wie lässt ihr die Karten so laufen? 24/7 Betrieb ist bei mir UV: 1770 Mhz bei 768 MV.

Hab mich die letzten Tage mal ans OC-Profil gewagt. Bin da jetzt bei 1950Mhz bei 875MV. OC Profil kommt eig nur beim VR Spielen zum Einsatz.

Wie sind so eure Erfahrungen? Ich glaub ich hatte schon ziemlich Glück beim Gpu Lotto.

Hatte bisher keine Ambitionen da was zu machen, habe auch Angst das sich herausstellt, dass ich (mal wieder) der große Loser beim GPU Lotto bin.
Vielleicht probiere ich heute mal was aus. Hat jemand ein gutes Tutorial? Bin ewtas raus, hab seit der GTX 680 nicht mehr übertaktet.
Mein neues Netzteil ist da und eingebaut, Feuer frei :D ...... wobei die 350 W reichen mir schon, lieber bissel mehr Takt oder UV, aber nicht noch mehr Leistungsaufnahme, schon gar nicht bei meinem Gehäuse.

Hatte bisher keine Ambitionen da was zu machen, habe auch Angst das sich herausstellt, dass ich (mal wieder) der große Loser beim GPU Lotto bin.
Vielleicht probiere ich heute mal was aus. Hat jemand ein gutes Tutorial? Bin ewtas raus, hab seit der GTX 680 nicht mehr übertaktet.
Mein neues Netzteil ist da und eingebaut, Feuer frei :D ...... wobei die 350 W reichen mir schon, lieber bissel mehr Takt oder UV, aber nicht noch mehr Leistungsaufnahme, schon gar nicht bei meinem Gehäuse.

Du kannst einfach mal den OC Scanner drüber laufen lassen, händisch geht immer noch ein wenig mehr, aber das klingt bei dir nicht, danach als ob dir Max OC wichtig ist.

Du brauchst einfach nur im Afterburner ein offset beim Core Takt eingeben. Fange mit +90 an und erhöhe in 15MHz schritten. 15MHz entsoricht einem Booststep. Mit aktuellen Spielen auf Stabilität testen.
Wenn du mehr auf optimieren statt auf übertakten aus bist, dann benutze den Curve Editor vom Afterburner. Hier kommt es auf die richtige vorgehensweise an

Wieso auch immer er die Bilder hier nicht reinladen will, einfach draufklicken reicht, beim Saint Denise Screen sieht es aber aus als würde er die Blätter Texturen nicht laden, genauso wenig wie die Fassade oben, weshalb auch immer, sonst lädt er sie überall.
Saint Denise ist eigentlich überhaupt kein guter Stresstest, mit hoher Wasserphysik an einen Fluss und die FPS brechen richtig ein.
RDR2 hätte generell ein 4k Texturenpack wirklich nötig, sobald man nah ran geht werden die Texturen richtig schlecht.
Die Bilder sehen gut aus. Keine Frage.

Aber du sagst ja selbst, in einigen Detailstellen sieht es nicht viel anders aus, als mit meinen Einstellungen.
Und das fällt natürlich dann viel mehr auf, wenn der Rest superknackig aussieht und dann einige Stelle da total rausfallen.
Naja ... ich nörgel mal nicht, sondern sagt einfach: Schön ! :)
Isses ja auch.

Die FPS, bzw, der Frameverlauf(speziell Richtung P1) wäre aber echt nix für mich.

Ich sehe mal die positiven Seiten: Wenn's dir so Spaß macht, is doch alles gut. Und gut aussehen tut es auf jeden Fall.

Also: Hab Spaß ! :daumen:
(Denn das is das Wichtigste)

Und danke für die schönen Bilder.

PS: Das mit dem Wasser kann ich voll bestätigen.
mit hoher Wasserphysik an einen Fluss und die FPS brechen richtig ein
Das stimmt. Is mir auch aufgefallen. Da knallt es dir die FPS in den Keller.
Deshalb hab ich da eher mittlere Einstellungen gewählt.

Zumal da eine Bugwelle auch etwas merkwürdig aussah, als wenn ich mit nem Nordpolzerstörer durch's Eis pflügen würde. Weniger is auch da manchmal mehr.
Und wenn das Wasser einfach da runter plätschert, reicht es auch in Mittel.

Jedenfalls is der Unterschied es für mich nicht wert, auf so viel flüssige fps zu verzichten.
Hab da schon lange für rumgetestet, für die Einstellungen, Tendenz natürlich nach gutem, flüssigen Spielgefühl, mit einzelnen Abstrichen hier und dort, bei der Optik.
Ich mag die Optik aber immer noch.

Wenn ich da im Spiel rumfetzte, steh ich eh nicht stundenlang da und schaue wie mit der Lupe, ob da die eine Textur jetzt gut genug aussieht, oder vielleicht nicht.
Was ich aber sehr merke ist, wenn ich full speed durch die Gegend presche, mit dem Pferd und es hakelt irgendwo, so dass es einen kurzen drop Richtung 40-60 fps gibt. Das ist dann auf einmal als wenn man n Anker auswirft, wo das Seil reisst und es geht weiter. Diese Sachen mag ich nicht. Das muss fluppen. :D
Mein absoluter Min. Wert is da (also ein totaler Hakler, wo's festhängt) so hoch wie deine average fps.
Du spielst also für mich, als wenn ich die ganze Zeit mit ausgeworfenem Anker wie in Zeitlupe spielen würde. Sehr "zäh" eben. Auch ein "langsameres Spiel" kann zackig laufen, von den Reaktionszeiten her.
Is halt auch Gewohnheitssache, was man selbst gewohnt ist und mag.

Wieso soll ich bei einem Singleplayer Game nicht schnelle Reaktiosnzeiten bevorzugen ? Das andere mag ich einfach nicht mehr. Ob ich in einem Multiplayergame in der Open world rumrenne, oder in einem Singleplayergame, ich will immer flüssig spielen.
Sehe nicht ein, warum es nur wegen Singleplayer total zäh rumlahmen soll.
Also 40-60 fps geht für mich echt gar nicht mehr.

Aber: Zum Glück gibt es viele verschiedene Ansichten und Einstellungen. Is auch interessant diese verschiedenen Sachen zu sehen. Der eine haut eher max./Ultra Bilder raus, die ich in Bewegung lieber nicht sehen würde und ich hau eher schnelle Sachen raus, die nur in einem Screenshot und nicht in Bewegung nicht so(eher gar nicht) rüber kommen, als wenn man es echt so spielen und das feeling mitkriegen würde.

Is doch alles ne Bereicherung und jeder kann was versuchen, wo er bock drauf hat.

Und das is auch gut so ! ;)

Es gibt da allgemein kein richtig, oder falsch, kein besser, oder schlechter. Jeder kann das selber für sich definieren, was er bevorzugt und das find' ich gut.

PS: Ich tippel zu viel. :lol:
Pause. :D

Wo is mein Kaffee !? ;) :kaffee:

1815 MHZ bei 850mV

Wenn ich da im Spiel rumfetzte, steh ich eh nicht stundenlang da und schaue wie mit der Lupe, ob da die eine Textur jetzt gut genug aussieht, oder vielleicht nicht.
Was ich aber sehr merke ist, wenn ich full speed durch die Gegend presche, mit dem Pferd und es hakelt irgendwo, so dass es einen kurzen drop Richtung 40-60 fps gibt. Das ist dann auf einmal als wenn man n Anker auswirft, wo das Seil reisst und es geht weiter. Diese Sachen mag ich nicht. Das muss fluppen. :D
Mein absoluter Min. Wert is da (also ein totaler Hakler, wo's festhängt) so hoch wie deine average fps.
Du spielst also für mich, als wenn ich die ganze Zeit mit ausgeworfenem Anker wie in Zeitlupe spielen würde. Sehr "zäh" eben. Auch ein "langsameres Spiel" kann zackig laufen, von den Reaktionszeiten her.
Is halt auch Gewohnheitssache, was man selbst gewohnt ist und mag.

Wieso soll ich bei einem Singleplayer Game nicht schnelle Reaktiosnzeiten bevorzugen ? Das andere mag ich einfach nicht mehr. Ob ich in einem Multiplayergame in der Open world rumrenne, oder in einem Singleplayergame, ich will immer flüssig spielen.
Sehe nicht ein, warum es nur wegen Singleplayer total zäh rumlahmen soll.
Also 40-60 fps geht für mich echt gar nicht mehr.

Wobei man hier zu sagen muss, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob ich Average 100 FPS haben und die FPS brechen plötzlich auf 50-60 ein (so etwas hasse ich auch), oder ob sie generell nur von 40-60 pendeln (je nach Spiel völlig ausreichend für mich).
Starke FPS Einbrüche sind immer spürbar.
In RDR2 sehe ich für mich keinen Sinn für hohe FPS, das Game ist so unglaublich langsam (Konsolen Port eben ;-(), dass ich hier auch mit 40 average FPS zufrieden wäre.
In Spielen wie CoD brauche ich aber auch meine 100 FPS+, da geht es auch um Geschwindigkeit und Reaktion.

Wobei man hier zu sagen muss, dass es ein riesiger Unterschied ist, ob ich Average 100 FPS haben und die FPS brechen plötzlich auf 50-60 ein (so etwas hasse ich auch), oder ob sie generell nur von 40-60 pendeln (je nach Spiel völlig ausreichend für mich).
Starke FPS Einbrüche sind immer spürbar.
In RDR2 sehe ich für mich keinen Sinn für hohe FPS, das Game ist so unglaublich langsam (Konsolen Port eben ;-(), dass ich hier auch mit 40 average FPS zufrieden wäre.
In Spielen wie CoD brauche ich aber auch meine 100 FPS+, da geht es auch um Geschwindigkeit und Reaktion.
Joh das hab ich mit der 90er auch in UHD gescaled, alles über 50 fühlt sich da flüssig an mit sync.

Du kannst einfach mal den OC Scanner drüber laufen lassen, händisch geht immer noch ein wenig mehr, aber das klingt bei dir nicht, danach als ob dir Max OC wichtig ist.

Du brauchst einfach nur im Afterburner ein offset beim Core Takt eingeben. Fange mit +90 an und erhöhe in 15MHz schritten. 15MHz entsoricht einem Booststep. Mit aktuellen Spielen auf Stabilität testen.
Wenn du mehr auf optimieren statt auf übertakten aus bist, dann benutze den Curve Editor vom Afterburner. Hier kommt es auf die richtige vorgehensweise an
Danke euch beiden. Im Afterburner kann ich Takt und Powertarget einstellen, aber nicht Spannung. Was muss ich dafür tun? Und kann ich da auch in Schritten runter gehen?

Danke euch beiden. Im Afterburner kann ich Takt und Powertarget einstellen, aber nicht Spannung. Was muss ich dafür tun? Und kann ich da auch in Schritten runter gehen?

"Einstellungen" , "Allgemeine Einstellungen", Kompatibilitäts Eigenschaften" "Spannungsreglung freischalten" ,
generell kannst du auch über die Kurve übertakten die öffnest du mit "Strg + f".

Zurück